Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre › Re: Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
MikkoNoch was, Mick. Wenn ich mir z.B. Mistas Liste ansehe, dann kenne ich nicht nur alle Tracks, ich kann mir bei vielen sogar vorstellen, warum Mista sie gewählt hat. Das muss jetzt nicht in Einzelheiten stimmen. Schließlich hat jede/r noch seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit Musik. Aber ich kann mich viel besser hineinversetzen in die Gedanken, die zur Wahl der einzelnen Titel geführt haben. Oder anders gesagt, ich habe bei fast jedem Track aus Mistas Liste gleich eigene Erinnerungen und Bilder im Kopf. Verstehst du, was ich meine?
Klar verstehe ich das! Persönliche Erlebnisse und Erinnerungen sind ein starker Motivator, um etwas gut oder schlecht zu finden und die Songs hören sich im Zeitkontext anders an als Jahrzehnte später. Z.B. ist es heute kaum nachvollziehbar, daß die Leute in den 60ern die Musik der Stones als hart empfunden haben. Wir Spätgeborenen haben schließlich inzwischen ganz andere Sachen gehört.
--