Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,911 bis 2,925 (von insgesamt 4,668)
  • Autor

mick67

GipettoJetzt schalt mal einen Gang zurück, Elmo! Nur weil ich es in einem Nebensatz bedauert habe, keine Rückmeldungen mehr zu den Fäden zu bekommen, an denen ich mich mal beteiligt habe oder die mich interessieren, muss man mich hier nicht als „vergreisten, virtuellen Messi“ hinstellen und mir obendrein noch „Doofheit“ unterstellen.

Das ist halt Elmo, der sich für so wahnsinnig jung und geistig beweglich(er als alle anderen hier) hält, daß er es allen immer wieder auf’s Brot schmieren muß. Lustig nur, daß ihm die 50 auch schon so langsam am Horizont zuwinkt und er selbst schon längst zur Generation der old farts zählt.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9946905  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Mit der kümmerlichen Suchfunktion kann ich die Beiträge von MagField und Co. zum Thema „get happy!? killed the RS Forum“ nicht mehr finden, wollte aber trotzdem gern noch ein paar Worte aus meiner Sicht dazu betragen. :-) Es stimmt natürlich absolut, dass das Projekt bei den jeweils aktiven Redakteuren eine Menge Freizeit schluckt, und das war auch direkt 2010 so. Daran aber die Abenddämmerung des Forums festzumachen, finde ich ein bisschen arg aufbauschend. Es gab ja immer nur fünf bis sechs User, die wirklich am „Tagesgeschäft“ beteiligt sind, und fünf bis sechs User machen noch kein Forum.
    Bergab ging es für mein Empfinden sowieso schon über mehrere Jahre davor. Es gab nicht wirklich einen Todesstoß, sondern einen schleichenden Rückzug von allgemein geschätzten Vielpostern und ebenso langsamen Abfall der Dichte substanzieller Beiträge, die sich teils gegenseitig bedingten. Ohne dadurch das Forum in seiner Blütezeit völlig überhöhen zu wollen: Das Momentum war irgendwann einfach weg. Wie hier und in anderen Threads in den letzten Jahren auch schon von anderen angemerkt wurde, war das eine Mischung aus ganz unterschiedlichen und oft gar nicht verwandten Faktoren. Vor allem sind da natürlich die grundsätzlichen Veränderungen im Internetnutzungsverhalten durch Social Media, Veränderungen in der persönlichen und/oder beruflichen Situation, die Diversifizierung und Verlagerung von musikalischen und sonstigen kulturellen Interessen vieler Stamm-User, und nicht zuletzt die Tatsache, dass viele Grundsatzdiskussionen im mehr oder weniger gleichen Benutzerkreis irgendwann einfach abgefrühstückt sind. Zumindest für mich (aber sicher auch für andere, nicht zuletzt unter den Moderatoren) hat außerdem auch die Betreuungssituation des Forums eine Rolle gespielt. Der Weggang des Hausmeisters hat eine klaffende Lücke hinterlassen, die sehr wahrscheinlich nie wirklich gefüllt werden könnte (das Forum war durch und durch Gerrits Baby), aber die geballte Gleichgültigkeit in fast allen Phasen hinterher war dann doch ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für das einst benutzerstärkste deutschsprachige Kulturforum im Netz. Das mündete dann in dieses Desaster eines Relaunchs.
    In meine persönliche Inaktivität spielen eigentlich alle oben genannten Aspekte mehr oder weniger stark hinein. Ich kann nicht mehr wie noch in der Schule und im Studium hier tagsüber nebenbei einfach herumhängen. Als Informationsquelle für Kulturelles hat das Forum für mich keinerlei Relevanz mehr und als Diskussionsplattform aktuell nicht viel (natürlich könnte man zu letzterem selbst beitragen, aber das ist mühsam, wenn das Klima generell nicht besonders ist, und mir fehlt dazu oft die nötige Energie). Abmelden würde ich mich deswegen nicht, selektiv lese und schreibe ich immer noch gerne hier und kann mir sogar vorstellen, dass das Forum auch wieder elanvollere Zeiten sieht. Die Messlatte eines RS-Forums ca. 2006, als es im Netz nicht viele Orte gab, an denen sich mehr oder weniger Gleichgesinnte finden konnten, eine lebendige (wenn auch inzwischen leicht verklärte) Diskussionskultur herrschte, sich massenweise persönliche Bekanntschaften und Freundschaften gebildet haben, usw., müssen wir aber langsam mal alle aufgeben.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9946917  | PERMALINK

mick67

Sehr gut beschrieben, Tina!

--

#9946923  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Ja, darin finde ich mich auch sehr gut wieder.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9946953  | PERMALINK

themagneticfield

Nichtsdestotrotz der Tatsache, dass ich in fast allen Punkten zustimme @tina-toledo, möchte ich hier noch erwähnen, dass der MagField nie behauptet hat Get Happy! habe das RS Forum dem Untergang geweiht. Viel mehr ging es eben darum aufzuzeigen, dass es hier auch vor dem Relaunch immer Abgänge gab, und dass das Wegbleiben „altgedienter“ Member damals gefühlt größer war, als jetzt nach dem Relaunch. Nicht mehr und nicht weniger. Die Gründe waren und werden immer vielfältiger Natur sein. (so ein Weltuntergangsszenario wie zuletzt von @pink-nice3 betrieben, halte ich dennoch für völlig überzogen)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9946965  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

TheMagneticField […] und dass das Wegbleiben „altgedienter“ Member damals gefühlt größer war, als jetzt nach dem Relaunch.

Die Frage ist auch, was das Forumsleben stärker beeinflusst. Ob gleichzeitig 3 aktive User fernbleiben, oder mit einem Schlag alle User um 50 Prozent weniger schreiben. Der Unmut dürfte jedoch noch nie größer als nach dem Relaunch gewesen sein.

--

#9946969  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

pink-nice hat sich ja nun auch, um seiner These vom Untergang Nachdruck zu verleihen, aus dem Forum verabschiedet.

Zur Veranschaulichung:

Forum:

Weltuntergang:

Kirche, die im Dorf geblieben ist:

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9946971  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

TheMagneticFieldNichtsdestotrotz der Tatsache, dass ich in fast allen Punkten zustimme @tina-toledo, möchte ich hier noch erwähnen, dass der MagField nie behauptet hat Get Happy! habe das RS Forum dem Untergang geweiht. Viel mehr ging es eben darum aufzuzeigen, dass es hier auch vor dem Relaunch immer Abgänge gab, und dass das Wegbleiben „altgedienter“ Member damals gefühlt größer war, als jetzt nach dem Relaunch. Nicht mehr und nicht weniger. Die Gründe waren und werden immer vielfältiger Natur sein. (so ein Weltuntergangsszenario wie zuletzt von @pink-nice3 betrieben, halte ich dennoch für völlig überzogen)

War doch gar nicht böse gemeint (da will man einmal einen Winkesmiley setzen…). Nachdem Du jetzt aber zum über die Jahre gefühlt siebten Mal einen Beitrag zu einer vermeintlich direkten Verbindung zwischen dem Niedergang des Forums und get happy in die Tasten haust, dachte ich, ich darf mich als gh-Herausgeberin ruhig mal angesprochen fühlen und verlauten lassen, dass die Arbeit am Heft, was meinen Rückzug betrifft, nur einer von vielen Aspekten ist, und dabei eher ein untergeordneter.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9946977  | PERMALINK

themagneticfield

tina toledo

TheMagneticFieldNichtsdestotrotz der Tatsache, dass ich in fast allen Punkten zustimme @tina-toledo, möchte ich hier noch erwähnen, dass der MagField nie behauptet hat Get Happy! habe das RS Forum dem Untergang geweiht. Viel mehr ging es eben darum aufzuzeigen, dass es hier auch vor dem Relaunch immer Abgänge gab, und dass das Wegbleiben „altgedienter“ Member damals gefühlt größer war, als jetzt nach dem Relaunch. Nicht mehr und nicht weniger. Die Gründe waren und werden immer vielfältiger Natur sein. (so ein Weltuntergangsszenario wie zuletzt von @pink-nice3 betrieben, halte ich dennoch für völlig überzogen)

War doch gar nicht böse gemeint (da will man einmal einen Winkesmiley setzen…). Nachdem Du jetzt aber zum über die Jahre gefühlt siebten Mal einen Beitrag zu einer vermeintlich direkten Verbindung zwischen dem Niedergang des Forums und get happy in die Tasten haust, dachte ich, ich darf mich als gh-Herausgeberin ruhig mal angesprochen fühlen und verlauten lassen, dass die Arbeit am Heft, was meinen Rückzug betrifft, nur einer von vielen Aspekten ist, und dabei eher ein untergeordneter.

War ja auch nicht böse gemeint, natürlich darfst du das. Und alles Beschriebene ist ja auch durchaus verständlich.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9946981  | PERMALINK

themagneticfield

choosefruit

TheMagneticField […] und dass das Wegbleiben „altgedienter“ Member damals gefühlt größer war, als jetzt nach dem Relaunch.

Die Frage ist auch, was das Forumsleben stärker beeinflusst. Ob gleichzeitig 3 aktive User fernbleiben, oder mit einem Schlag alle User um 50 Prozent weniger schreiben. Der Unmut dürfte jedoch noch nie größer als nach dem Relaunch gewesen sein.

Also du schreibst definitiv nicht 50% weniger als früher ;-), ich auch nicht. Bei vielen Anderen merke ich den von dir beschriebenen Rückgang ebenfalls nicht. Nahezu komplett weggeblieben sind indes schon ein paar User, wobei ich jetzt immer noch schwanke, ob ich das hauptsächlich bedauerlich oder albern finden soll (soweit es wirklich am Relaunch lag und nicht ernsthaft nachvollziehbare Gründe hat).
    Ich für mich kann nur wiederholen, so viel musikalische Tipps und Hinweise wie in den letzten Wochen, habe ich hier schon lange nicht mehr bekommen. Vielleicht muss man halt auch einfach mal an den Punkt kommen, weiter machen zu WOLLEN (ohne die Probleme komplett zu ignorieren).

--

#9946993  | PERMALINK

choosefruit
    low fidelity

TheMagneticFieldAlso du schreibst definitiv nicht 50% weniger als früher ;-).

Okay, meine Nörgelbeiträge über das neue Forum sind schon beachtlich, da geb ich dir Recht. ;-)

--

#9947007  | PERMALINK

mick67

pipe-bowlpink-nice hat sich ja nun auch, um seiner These vom Untergang Nachdruck zu verleihen, aus dem Forum verabschiedet. Zur Veranschaulichung:

Forum:

Weltuntergang:

Kirche, die im Dorf geblieben ist:

--

#9947009  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

GipettoJetzt schalt mal einen Gang zurück, Elmo! Nur weil ich es in einem Nebensatz bedauert habe, keine Rückmeldungen mehr zu den Fäden zu bekommen, an denen ich mich mal beteiligt habe oder die mich interessieren, muss man mich hier nicht als „vergreisten, virtuellen Messi“ hinstellen und mir obendrein noch „Doofheit“ unterstellen.

die „Doofheit“ hab ich jenen unterstellt, die hier mit „kann meine Emails nicht lesen, will aber meinen Account zurück“ hausieren gehen. Aber wenn du das auf dich beziehst, nur weil ein Quote von die über meiner Antwort ist, dann…

--

#9947011  | PERMALINK

mick67

Ich lasse mich jedenfalls nicht von der Usability der neuen Forumssoftware in meiner Aktivität hier beeinflussen. Wenn ich mal wegbleibe, habe ich einfach keinen Bock auf ’s Forum.

--

#9947237  | PERMALINK

redbeansandrice

Elmo Zillerdie „Doofheit“ hab ich jenen unterstellt, die hier mit „kann meine Emails nicht lesen, will aber meinen Account zurück“ hausieren gehen. Aber wenn du das auf dich beziehst, nur weil ein Quote von die über meiner Antwort ist, dann…

mein Gott, dass es 10 Tage dauert, bis das mit dem Umsiedeln der Accounts auch für Leute mit hotmail Adresse funktionert, konnt ich nun wirklich nicht ahnen, wurde nicht im Vorhinein kommuniziert und dann erfolgreich behoben – und als ich hier von dem Problem erzaehlte, blabla

was anderes, kleine Anfrage für die Mehrheit von Leuten wie mir, die hier mittlerweile vorwiegend unangemeldet unterwegs sind: Es wäre super, wenn der Default bei „Was ist neu?“ auf „Heutige Beiträge“ umgestellt werden könnte, ist sonst mit dem Handy etwas nervig. Niemand meldet sich hier ständig an und ab, so dass die Funktion für alle Dauerangemeldeten nutzlos ist. Und wer nicht angemeldet ist, bekommt eine Fehlermeldung (die man alternativ auch auf „Heutige Beiträge“ umleiten könnte)

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,911 bis 2,925 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.