Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bob Dylan
-
AutorBeiträge
-
mozzaOkay, aber man läuft auch Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden – sei es vom Label, vom Verlag oder vom eigenen Manager (so war es u. a. auch bei namhaften Künstlern wie Elton John und Leonard Cohen, wenn ich das richtig erinnere).
Wenn man misstrauisch ist und ungerne Kontrolle abgibt, dann ist das eine unangenehme Situation des Ausgeliefertseins und Abliefern-Müssens, wenn noch ein Album im Vertrag festgelegt ist, beispielsweise.Die meisten Künstler sind keine guten Geschäftsleute – jedenfalls liegt ihnen das Geschäftliche eher fern. Es ist ja anspruchsvoll genug, kreativ zu sein und gute Musik zu schreiben und zu veröffentlichen. Daher haben die meisten erfolgreichen Musiker einen Manager, der die geschäftlichen Aufgaben erledigt. Nur ganz wenige machen das selbst (Tom Waits, Wolfgang Niedecken). Sicher kommt Übervorteilung häufig vor, aber Musiker sind auch spezielle Klienten, die oft wenig Verständnis für finanzielle Zwänge haben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbungnail75
nicht_vom_forumwas ist mit http://bobdylanarchive.com?
Vergessen. Die sind gar nicht betroffen.
@nail75: Bei den bereits bekannten Texten/Kompostitionen/Aufnahmen: ok. Aber wenn jetzt jemand ein Gedicht vertonen oder Noten nutzen würde, das in dem Archiv irgendwo gefunden wird? (auch wenn das ggf. off-topic führt.) Oder gilt der Universal-Deal tatsächlich nur für bereits irgendwo katalogisiertes?
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forumBei den bereits bekannten Texten/Kompostitionen/Aufnahmen: ok. Aber wenn jetzt jemand ein Gedicht vertonen oder Noten nutzen würde, das in dem Archiv irgendwo gefunden wird? (auch wenn das ggf. off-topic führt.) Oder gilt der Universal-Deal tatsächlich nur für bereits irgendwo katalogisiertes?
Um das zu beantworten, müsste man wirklich den Vertrag kennen. Das ist da sicher genau geregelt. Universal Music Publishing geht es aber ganz sicher um Dylans bekannteste Songs und nicht um unbekannte Kompositionen, wenn es da überhaupt viel Nennenswertes gibt. Dylans Katalog wurde ja mindestens fünf bis zehnmal durchpflügt und unveröffentlichte Sensationen sind frühestens ab Time Out Of Mind zu erwarten, vermutlich aber viel später. Aber diese späten Sachen sind sicherlich alle ordentlich bei den entsprechenden Verwertungsgesellschaften registriert und damit Teil des UMP-Deals.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
nicht_vom_forum Was hat Universal eigentlich gekauft (in Grundzügen)? Welche Rechte hat Universal jetzt, welche Columbia, was ist mit http://bobdylanarchive.com?
…Universal Music Publishing hat jetzt die Rechte an Dylans Kompositionen gekauft und kann die jetzt an alle möglichen Abnehmer lizensieren: TV, Filme, Spiele, Werbung etc. Die Tantiemen streichen sowohl Komponist als auch Musikverlag ein und zwar über die GEMA (in Deutschland), in den USA über die analogen Verwertungsgesellschaften ASCAP oder BIEM. In Deutschland werden die so erzielten Einnahmen im Verhältnis 60:40 (Komponist/Verlag) geteilt. …
Diesen Komponisten-Anteil wird Dylan ja wahrscheinlich mit verkauft haben. Wie soll sich sonst ein hoher dreistelliger Millionen-Betrag jemals amortisieren? Stevie Nicks hat vor Kurzem ihre Verlagsrechte für 100 Millionen verkauft!
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Erhellende Ausführungen, danke nail!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.waDiesen Komponisten-Anteil wird Dylan ja wahrscheinlich mit verkauft haben. Wie soll sich sonst ein hoher dreistelliger Millionen-Betrag jemals amortisieren? Stevie Nicks hat vor Kurzem ihre Verlagsrechte für 100 Millionen verkauft!
Ich vermute, dass du Recht hast. Die Aussage bezog sich sowieso nur auf Deutschland und auf Standardverträge. Dylan ist ja in keiner Hinsicht Standard.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
waDiesen Komponisten-Anteil wird Dylan ja wahrscheinlich mit verkauft haben. Wie soll sich sonst ein hoher dreistelliger Millionen-Betrag jemals amortisieren? Stevie Nicks hat vor Kurzem ihre Verlagsrechte für 100 Millionen verkauft!
Ich vermute, dass du Recht hast. Die Aussage bezog sich sowieso nur auf Deutschland und auf Standardverträge. …
So hat es jedenfalls Billboard berichtet: Dylan hat seinen Komponistenanteil mit verkauft.
The terms of the deal were not disclosed, but the acquisition includes both publishing rights and Dylan’s „writer’s share,“ which together would be worth at least $100 million, and probably several times that, based on the value of other catalogs.
--
To Hell with Povertynail75Die 1970 Anniversary Collection geht preislich komplett durch die Decke. Eine Exemplare wurde für 900 Euro verkauft, zwei weitere für 1.500 und 2.000 Euro. Alle bisherigen sog. Copyright Collections kosten auch heute kaum mehr als 200 Euro. Liegt es daran, dass George Harrison auf einigen Tracks dabei ist?
https://www.ebay.de/itm/Bob-Dylan-50th-Anniversary-Collection-1970-Neuf-New/164555768757?hash=item265049c3b5:g:sJ8AAOSwe~lfyTi2
https://www.ebay.de/itm/Bob-Dylan-50th-Anniversary-1970-Collection/333813950044?hash=item4db8dca65c:g:Zd8AAOSwB8xfypBlGerade etwas reingehört … würde sicher niemals auch nur annähernd so viel dafür ausgeben (eher so 5-10%) – aber das macht gigantisch Spass! Da wird im Studio gejammt, die Songs nehmen Form an, in der Band steckt tief im Country-Soul und spielt manchmal richtig funky auf (passt, dass ich gerade auch bei den Nashville-Sessions von Elvis bin) … das ist kein Gold, aber einmal mehr eine tolle Gelegenheit, die Fliege an der Wand zu spielen. Es gibt z.B. eine Version von „Long Black Veil“, die ziemlich shaky anfängt, bis die Band den Groove allmählich beisammen hat, Dylan hat seinen Spass, und sie machen einfach weiter …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaInteressant auch: https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-12/bob-dylan-universal-music-verlagsrechte-streaming-musikgeschaeft
Auch die Rechte an seinen Masterbändern behält der Musiker. Ohne Zustimmung dürfte Universal deshalb etwa keine Trap-Rap-, Reggaeton- oder Hüttengaudi-Remixes von Dylans Liedern in Auftrag geben.
Jeeez….
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerre--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.@go1: Danke, das passt. :)
@gypsy: Ich habe das Set, macht durchaus Spaß, aber ist natürlich lange nicht so essentiell wie die blaue Riesenbox, aber die Collection macht Spaß.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Es wird eine Erfolgsausgabe der 3-CD-Ausgabe mit den Sessions von 1970 geben (z.B. hier) – freut mich gerade sehr, denn ich habe diese in letztere Zeit ausgiebig angehört und finde das weiterhin eine feine Sache. Keine grossen Meisterwerke oder so, aber es macht wirklich Spass, Dylan und den tollen Musikern zu lauschen.
Am 29.12. gibt es voraussichtlich bei StoneFM auch eine kleine Kostprobe aus den Aufnahmen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas klingt doch nach einem guten Plan!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHaha, Gypsy war schneller, aber egal, hier mein Take:
https://www.regioactive.de/news/2020/12/18/bob-dylan-veroeffentlicht-50th-anniversary-edition-1970-offiziell-Z6ZrN6LNLhUnd hier nochmal ausführlich zu den Verlagsrechten:
https://www.backstagepro.de/thema/von-bob-dylan-bis-stevie-nicks-was-steckt-hinter-den-mega-deals-mit-songrechten-2020-12-16-crwnndj8Sm--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Danke!
(Du hast noch die Tracklisten doppelt drin)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Bob Dylan
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.