Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #32 – redbeansandrice
-
AutorBeiträge
-
Orgel mit Altsax gibt es allein von Lou Donaldson schon einige Male – es ist die as/ts-Kombination, die das hier besonders macht. Buckner kenne ich aber glaub ich auch nur mit Tenorsax (so die Ecke Jacquet/Cobb/Tate).
—
Huch, hatte nur „rasch“ telefoniert und in der Zwischenzeit kam eine halbe Seite neuer Posts … ging um #12 hier.
Und ich mache gleich nochmal eine Runde, jetzt ist Feierabend und ich hab Lust
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungja, es ging weiter voran… ich hab uebrigens gerade das Houston Person Album hinter Track 15 einmal komplett gerippt, bei Interesse gerne PN oder einfach hier schreiben…
--
.#1 – Ich komme nicht weiter hier … die Peacock-Spur hilft mir nicht (hab keine Ahnung, was der für Schüler hatte), der Club ist noch nicht identifiziert oder?
Lighthouse Café– war schon ausgeschlossen, glaub ich?#2 – Den Namen hatte ich noch gar nie gehört – das ist schon richtig gut, und daher auch umso überraschender!
#4 – Gefällt mir leider immer noch nicht besser, eine Spur habe ich auch noch keine – den Saxer könnte man aber erkennen, denke ich. Die Gitarre finde ich allerdings immer besser t
#5 – Auch hier werde ich nicht viel wärmer … mir kommt, da Braith ja auch schon ausgeschlossen wurde, höchstens noch Ari Brown in den Sinn, den ich aber nicht gut kenne (Sideman mit Kahil El’Zabar etc., keine Ahnung, ob er da jemals zwei Saxophone simultan spielt).
#6 – Bleibt wunderbar – und ich glaub ich wurde auch gerade fündig!
#7 – Schön! Irgendwo hab ich davon wohl einen Rip … der Saxer ist ja auch sehr hörenswert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba#6 der naechste Fund, in der Tat… haette nie gedacht, dass das Album so experimentell ist… (gibt auch noch Vol 1 und 3 im Klaviertrio… und eine Doppelcd mit allen drei Volumes, aber die duerfte schwer zu finden sein…)
#1 nicht so einfach hier Tips zu geben… ich lege mal bei der Peacock Spur nach (der Bassist ist zwar bei discogs vergessen worden, aber die Jungs haben in aehnlichen Konstellationen oefter aufgenommen). Wir sind hier in Kalifornien und entsprechend faellt der Bassunterricht in Peacocks kalifornische Phase… und einmal, als bei einer Aufnahmesession zu einem ziemlich guten Album ein zweiter Bassist benoetigt wurde, durfte der junge Mann hier sogar mitspielen
#4 der heisseste Tip von oben ist vielleicht, dass der Gitarrist auch mal mit Sonny Rollins gespielt hat…
#5 nicht Ari Brown… den Saxophonisten und den Bassisten kennt man eher nicht, der Drummer ist so ein Name, den man schon oefter in Lineups sieht (mit Mal Waldron zB)… der Pianist (und Leader) ist der bekannteste… es gibt zB einen ziemlich berruehmten Verriss von ihm von Leroi Jones / Amiri Baraka
--
.Ach, verdammt, ich war so nah bei #1 – aber mit den Tipps ist das glaub ich klar, ja?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa!
--
.redbeansandriceNur einmal Strazzeri… ich fasse mal zusammen: 1 Wave, Strandcafe in Kalifornien, oben sind Fotos der Band, ist aber zugegeben knifflig 2 erkannt 3 erkannt 4 Star Eyes, wundert mich, dass das noch offen ist 5 offen 6 offen (habt ihr da das Stueck erkannt? edit, ja: Dearly Beloved) 7 thelonica hat Barry Harris identifiziert, zusammen mit den Tipps, die ich dann gegeben hab, ist das eigentlich machbar 8 es gibt Tipps, aber ist noch nicht erraten 9 I could write a book, offen, eher schwierig 10 das hab ich oben in meiner Antwort an stefane gefuehlt so halb verraten 11 erkannt 12 erkannt 13 offen, auch da hab ich im post an stefane tendentiell zu viele Tipps gegeben ;) 14 offen 15 erkannt
Das meiste ist schwierig zu erkennen. Bei 07 waren die Tipps sehr eindeutig, leider konnte ich keine Übereinstimmung mit der Spielzeit feststellen. Liess es daher bleiben. Nur blöd, dass ich nicht Higgins erkannt habe. Paul Bryant hatte ich heute schon im Kopf, weil Du über diese Dinge schon vor Jahren geschrieben hast. Dieses Album wurde von dir erwähnt, oder es gab eine Frage dazu. Bei 14 tippe ich auf die Zeit 1968-69, vielleicht was von Gerald Wilson. Gib mir ein paar Wochen und ich finde es heraus ;)
--
Hm, den Pianisten in #5 finde ich ja auch nicht gut. Und in #10 störte mich gerade der Drummer, irgendwie kommt er mit dem Puls auf dem Ride manchmal nicht mit, das klingt phasenweise fast schon arhythmisch.
Aber mehr fuchst mich, dass ich bei #8 und #9 immer noch nicht weiter komme – das Flügelhorn in #8 klingt vertraut, der Vater/Sohn-Hinweis müsste ja auch helfen, aber leider Fehlanzeige.
Und in #9 hier hören wir also nur einen Gitarristen, der mit Overdub sich selbst begleitet? Das ist fast creepy, denn die nahezu identische Phrasierung ergibt dann ja plötzlich wirklich Sinn … ist aber wirklich schön!
#13 – ist das einer der Drummer, den man an sich erkennen können müsste?
#14 – ist die „Gitarre“ hier denn in Wahrheit eine Harfe? Den Song kenne ich wohl ziemlich sicher – das ist wirklich ein verrücktes Stück! Das Horn-Quartett ist ja toll, wenn man’s weiss kann man das so halbwegs erahnen … aber ohne das Sax wäre das hier nichts. Robust, alte Schule, grossartiger Ton.
#15 – da bin ich jetzt irgendwie froh, dass es „nur“ einer ist, mit dem einfach nicht recht warm werden will – das dürfte sich nicht mehr ändern … ist mir auch alles zu poppig gepsielt (die „slurs“ der Trompete z.B.) – aber das Sax ist hier schon ziemlich toll. Die Trompete und die Gitarre finde ich aber unter den Erwartungen, wo ich jetzt weiss, wer die sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbamuss nochmal zur Arbeit… daher kurz
#9 ja, overdubs
#13 den Drummer hast du bestimmt einige Male im Regal stehen, aber es ist jetzt eigentlich nicht jemand, ueber den man viel redet…
#14 ich denke, das ist was, was du haben muesstest, und laut Text ist es eine Gitarre…und ich poste das hier nochmal, die unteren beiden Kategorien und Deutschland sind jetzt weg…
Amerikaner in Europa i
Australien i
Belgien iii
Deutschland i
Frankreich i
Niederlande i
Kalifornien iiiii
Restliche USA ii--
.redbeansandrice
4 Star Eyes, wundert mich, dass das noch offen ist
5 offen
8 es gibt Tipps, aber ist noch nicht erraten
9 I could write a book, offen, eher schwierig
10 das hab ich oben in meiner Antwort an stefane gefuehlt so halb verraten
13 offen, auch da hab ich im post an stefane tendentiell zu viele Tipps gegeben ;)
14 offenbei australien wurde #14 ausgeschlossen, also können es nur die anderen sein. hab gerade schnell die diskografien der necks druchgeblättert, schien mir der falsche dampfer, aber da müsste ich vielleicht noch mal genauer hinschauen.
gitarristen bei rollins habe ich auf die schnelle nur bobby broom und jerome harris gefunden, da passt auch nichts.
vater-sohn-gespann: dennis gonzalez dachte ich kurz, aber da gibt es nichts vor den 90ern. hätte ich zeit…
und wer ist denn jetzt der peacocks-schüler auf der #1? steht ja nicht bei discogs…
--
vorgarten
und wer ist denn jetzt der peacocks-schüler auf der #1? steht ja nicht bei discogs…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAmerikaner in Europa i – offen
Australien i – offen
Belgien iii – offen / offen / offen
Deutschland i – check (#2)
Frankreich i – offen
Niederlande i – offen
Kalifornien iiiii – check (#1) / check (#3) / check (#6) / check (#11) / check (#12)
Restliche USA ii – check (#7) / check (#15)—
Interessant – ich hatte die Zusammenstellung oben ja schon mal gesehen, aber irgendwie heute Nachmittag trotzdem den Eindruck, wir hätten’s mit einem CA-BFT zu tun …
Niederlande müsste der bekloppte Pianist sein, ist das Mengelberg in einem schwachen Moment? (Bloss keine Antwort geben auf solche im Heuhaufen stochernden Fragen bitte!) …
Was mich dann aber echt fuchst ist der Gitarrist in #9, der doppelte – an René Thomas (Belgien) hatte ich natürlich längst gedacht, aber da findet sich sowas nicht (und Philip Catherine hatte ich auch schon ausgeschlossen) – aber da ist ja noch der „american in Europe“ (Gourley hab ich aber auch schon ausgeschlossen).
Aber gut, in Sachen Belgien habe ich gerade noch erfolglos Michel Herr und Robert Jeanne abgeklappert.
—
Mein Tipp:
Amerikaner in Europa i – offen (#9)
Australien i – offen (einer von #4, 8, 10, 13)
Belgien iii – offen / offen / offen (die anderen drei von #4, 8, 10, 13)
Frankreich i – offen (#14)
Niederlande i – offen (#5)Und darauf auch keine Antwort, wenn das zu weit geht bzw. die Sache zu einfach macht!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
redbeansandrice
4 Star Eyes, wundert mich, dass das noch offen ist
5 offen
8 es gibt Tipps, aber ist noch nicht erraten
9 I could write a book, offen, eher schwierig
10 das hab ich oben in meiner Antwort an stefane gefuehlt so halb verraten
13 offen, auch da hab ich im post an stefane tendentiell zu viele Tipps gegeben ;)
14 offenbei australien wurde #14 ausgeschlossen, also können es nur die anderen sein. hab gerade schnell die diskografien der necks druchgeblättert, schien mir der falsche dampfer, aber da müsste ich vielleicht noch mal genauer hinschauen.
gitarristen bei rollins habe ich auf die schnelle nur bobby broom und jerome harris gefunden, da passt auch nichts.
vater-sohn-gespann: dennis gonzalez dachte ich kurz, aber da gibt es nichts vor den 90ern. hätte ich zeit…
und wer ist denn jetzt der peacocks-schüler auf der #1? steht ja nicht bei discogs…in der Tat, Mark Proctor, er spielt mit Peacock auf dem ersten Lasha/Simmons Album, und dann viele Jahre mit Kent Glenn, der auch hier am Klavier sitzt, letzte gemeinsame Aufnahmen sind von 2001… Bei The Necks warst du ggf zu schnell… der betreffende Gitarrist hat jetzt nicht super viel mit Rollins gemacht… vielleicht hilft es auch, nochmal auf die Liste der verbliebenen Laender zu schauen…
--
.Amerikaner in Europa i – offen (#9)
Frankreich i – offen (#14)
Niederlande i – offen (#5)eins davon stimmt… den Gitarristen in #9 kennst du wahrscheinlich nicht
--
.redbeansandrice
Amerikaner in Europa i – offen (#9)
Frankreich i – offen (#14)
Niederlande i – offen (#5)eins davon stimmt… den Gitarristen in #9 kennst du wahrscheinlich nicht
Hm, okay, dann tippe ich auf #5, aber ich glaub ich komme heute eh nicht mehr weiter.
Danke aber nochmal, da sind wirkliche viele schöne Sachen dabei … den Trompeter (Flügelhornisten) aus #9 würde ich schon gerne noch rauskriegen – ob ich kenne ihn wohl kenne, was meinst Du?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Blindfold Test, Jazz, Jazz BFT
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.