Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blindfold Tests – Planung
-
AutorBeiträge
-
irrlichtIch hab ehrlich gesagt null Plan, um was es hier eigentlich geht
Ansonsten bin ich gerade leider auch ganz eklig knapp mit Freizeit, daher vielleicht beim nächsten Mal.Es geht um … „free tunes“ – und wenn man mag, schildert man Eindrücke beim Hören; man weiss nicht, was man hört, das ist der Witz dran, drum das Gerede vom „Blindfold“; im Zeitalter von Schallplatten war die Augenbinde tatsächlich nötig, dass der Proband nichts sehen kann. Den ersten führte wohl 1946 Leonard Feather mit Mary Lou Williams durch und es gibt sogar ein Foto davon:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Werbunggypsy-tail-wind
und vielleicht haben ja @atom oder @napoleon-dynamite auch mal Lust?Ich versuche es ebenfalls mal!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
Ich versuche es ebenfalls mal!Sehr gerne!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNach dem ich nach Abschluss des letzten BFT dachte, hätte ich mal teilgenommen, weil im Nachhinein sah ich, dass ich doch ein paar erkannt hätte, möchte ich es diesmal versuchen.
Ich kann aber auch keine intensive Beteiligung versprechen.
Bitte um Zusendung des Links. :)
--
Für mich bitte auch einen Link, gypsy.
--
so little is fungypsy-tail-wind
Und vorgarten ist ja eh dabei, das ist klar (auch wenn er sich grad rar zu machen scheint die Tage …)wär gern eh dabei & sorry, gerade unterwegs, bald schreibe ich noch zum météo-bericht usw. und ich freue mich auf den link.
--
wahres gibt mittlerweile sogar eine tankstelle zum bft.
sogar mit vorgarten!
--
Krasser Scheiss! und für mich als Autombilverächter auch extra völlig leer und mit passendem Wetter … Link ist grad raus, Thread eröffne ich gleich, aber Antworten gibt es dort erst ab Freitag, da ich die nächsten zwei Tage könzerthörend unterwegs sein werde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bitte sende auch mir den Link. Bei den letzten bfts, gefühlt 10 oder 20, fand ich keine Zeit. Jetzt im September könnte das anders sein. Ich finds auch gar nicht so interessant, etwas zu erkennen – nicht weil ich eh nichts erkenne; vermutlich nicht mal das, was ich kenne -, sondern weil Eure Eindrücke und Erläuterungen und Aufhellungen sehr anregend sind. Ich lese ja schon mit. Dafür auch noch großer Dank an @vorgarten, @wahr und @Mr-Badlands.
Und die 50er/60er sollen mir sehr recht sein, das höre ich auch bisher als „Kern“. Oder als Häutung, denn davor gabs ja auch etwas.
Ich höre in letzter Zeit sehr wenig Musik, fast nur ein bisschen sog. Klassik, und ich glaube sehr, dass Du mich mit Deinen Kombinationen wieder in Jazzlaune bringst. Ich habe sie zwar ständig, diese Laune, aber dann lege ich mich doch wieder in die Bücher und die Zeit empfinde ich mehr und mehr als begrenzt.
Et alors, ich freue mich also sehr, was Du uns auftischen wirst, es wird gute Speise sein.
--
@clasjaz Du hast den Link inzwischen schon, ja? („Massen“-PN von vorhin)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
vorgarten
wahres gibt mittlerweile sogar eine tankstelle zum bft.
sogar mit vorgarten!
Und sogar grün 😀, stammt wohl aus einem früheren Jahr, dieses Jahr hätte sich das Grün bestimmt in Badlands verwandelt
--
vorgarten
… bald schreibe ich noch zum météo-bericht usw. und ich freue mich auf den link.Hätte Dich natürlich bei den beiden Splitter-Set super gerne dabei gehabt, damit wir da wirklich vom selben reden können … aber erzähl doch drüben dann, ob das auch die Form ist, in der Du die Gruppe kennst, also riesig (24köpfig) und eher statisch und ernst und in solchen grossen Formen, mit überhandnehmender Elektronik/Effekterei an den Tischen … ich kann mir ja gut vorstellen, dass sie, wenn sie einigermassen regelmässig an einer Location (oder halt vor ähnlichem Publikum an verschiedenen Orten in einer Stadt) spielen und das vielleicht auch in kleineren und wechselnden Teilbesetzungen wieder ganz anders funktionieren, und es sind ja auch wirklich interessante Leute dabei (Dörner, Fagaschinsky, Thomas, Heather …).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Es gibt wie gesagt um die 100 Minuten (wobei da auch die Bonustracks mitgezählt sind, wie lange die Playlist wirklich ist, zeigt das Blödfon mir nicht an) Hard Bop, ca. Mitte 50er bis Mitte 60er. Nichts dabei, was Omas erschreckt, aber viele Leute, deren Musik ich gerne mag – jedoch nicht unbedingt diejenigen, die mir am wichtigsten sind, denn die wären zu einfach herauszukriegen, befürchte ich.
Download läuft!
Sind die Bonustracks nur auf der Deluxe 3-fach Vinyl Version des BFTs enthalten oder auch Bestandteil der normalsterblichen digitalen Version?
Spaß beiseite: Natürlich nehme ich die Hard Bop-Herausforderung an!
PS: 1 Stunde und 35 Minuten werden mir angezeigt.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrich
gypsy-tail-wind Es gibt wie gesagt um die 100 Minuten (wobei da auch die Bonustracks mitgezählt sind, wie lange die Playlist wirklich ist, zeigt das Blödfon mir nicht an) Hard Bop, ca. Mitte 50er bis Mitte 60er. Nichts dabei, was Omas erschreckt, aber viele Leute, deren Musik ich gerne mag – jedoch nicht unbedingt diejenigen, die mir am wichtigsten sind, denn die wären zu einfach herauszukriegen, befürchte ich.
Download läuft!
Sind die Bonustracks nur auf der Deluxe 3-fach Vinyl Version des BFTs enthalten oder auch Bestandteil der normalsterblichen digitalen Version?
Spaß beiseite: Natürlich nehme ich die Hard Bop-Herausforderung an!
PS: 1 Stunde und 35 Minuten werden mir angezeigt.Genau, 95 Minuten – war als ich den obigen Post schrieb noch im Büro, und die dämlichen MP3-Player für Handys können ja keine Gesamtdauer von Playlisten anzeigen, daher war das eine Schätzung. Drüben im Thread habe ich das korrigiert. Die letzten vier Tracks können im Bedarfsfall auch einfach weggelassen werden – siehe Kommentare im Thread!
Freu mich, wenn Du Dich drauf einlassen magst!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Blindfold Test, Jazz, Jazz BFT
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.