blindfold test #2 – vorgarten

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  • #7938127  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Wow, Du erschlägst mich mit all diesen Anmerkungen!
    Ich komme erst heute abend dazu… aber Solist #2 ist dann also Ricky Ford? Aber vollgepumpt mit Sedativen… so hab ich ihn noch gar nie gehört! Interessant, aber die kleinen „freien“ Ausbrüche sind damit klar!

    Ich dachte übrigens auch mal an das Wess/Foster-Gespann, einfach aus Mangel an Alternativen in Sachen Tenor-Duelle von den späten 70ern bis frühen 90ern… aber die sind’s ja nicht.

    Ich will jetzt Namen in die Runde werfen, ohne weiter Zeit für Nachforschungen zu haben… dass das in #2 wirklich ein Altsax ist überrascht mit ein wenig… aber ich hatte ja selber ein paar Stücke auf meinem BFT, wo „schwere“ Altsaxer für Tenorsaxer gehalten wurden :-)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #7938129  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Und ich finde redbeans darf mit der Verfolgung Deiner Hinweise auch erst heute abend beginnen, aus Gründen der Fairness… jedenfalls werd ich mich ohne allfällig heute im Verlauf des Tages folgende Kommentare hier zu lesen heute abend mal an Deine vielen Hinweise machen!

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7938131  | PERMALINK

    vorgarten

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    Beiträge: 12,673

    gypsy tail windWow, Du erschlägst mich mit all diesen Anmerkungen!
    Ich komme erst heute abend dazu… aber Solist #2 ist dann also Ricky Ford? Aber vollgepumpt mit Sedativen… so hab ich ihn noch gar nie gehört! Interessant, aber die kleinen „freien“ Ausbrüche sind damit klar!

    nein, nicht ricky ford. die einzige gemeisamkeit mit NO FEAR, NO DIE ist der aufnahmetechniker: RVG.

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    #7938133  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    vorgartennein, nicht ricky ford. die einzige gemeisamkeit mit NO FEAR, NO DIE ist der aufnahmetechniker: RVG.

    Ah, verstehe… hatte nicht mal Zeit, all Deine Antworten genau zu lesen… aber heute abend mach ich mich nochmal dahinter! Muss auch bei #13 noch weiterdenken. Das Original kenn ich da nicht, bin in diesen Dingen nicht sehr bewandert, das Googlen einzelner Textbausteine ergab bisher auch nichts – aber das ist ja auch nich so spannend, dem so auf die Spur zu kommen. Und ich hab ja gesagt, dass ich den Ton des Saxers sehr mag – es ist mehr das generische Setting, das mich hier abstösst, das ist irgendwie nur noch eine Parodie für mich…

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7938135  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    1. Ich finde das Stück gewöhnlich und leidenschaftslos. Die beiden Saxophonisten scheinen auch kein gesteigertes Interesse an der Aufnahme zu haben. So geht es mir auch. Der Drummer spielt gradlinig und durchaus ok, kann aber das Stück nicht retten.

    2. Finde ich sehr hübsch, erinnert mich an irgendwie an Stan Getz, auch wenn er es nicht ist. Sehr harmonisch, sehr behutsam, ich bilde mir ein, das sei Cool Jazz von der Westcoast. ;-)

    3. Harter Bruch. Ich mag Peter Evans auch sehr, nachdem ich ihn letztes Jahr bei Enjoy Jazz gesehen (und berichtet) habe. Toller Trompeter, sollte mir unbedingt mal Alben besorgen.

    4. *gähn*

    5. Gefällt mir gut, besonders das Sax-Solo. Die Rhythmusgruppe spielt für mein Empfinden etwas zu lethargisch.

    6. Nett, aber auch irgendwie nichts besonders. Vielleicht fehlt es der Sängerin an Persönlichkeit.

    7. Die Sängerin ist ok, aber ebenfalls nichts besonders herausragend, die flöte (und ich mag Flöten) manchmal etwas zu penetrant. Wenn Du gesagt hättest, dass auch der Flötist zu den ECM-Regulars gehört, hätte ich auch Charles Lloyd getippt, aber ich kenne dessen Frühwerk nicht gut.

    8. Die komische Kanaltrennung verweist darauf, dass das Stück uralt ist (also Ende 60er), aber ich habe keine Ahnung, wer das ist. Gefällt mir gut.

    9. Ganz toll, gefällt mir ausgezeichnet. Endlich mal Jazz, der anders klingt als der Jazz wie er seit 60 Jahren gemacht wird! Der Saxophonist ist lebendig und ausdrucksstark, kommt mir auch unglaublich bekannt vor (ich musste an Steve Lacy denken, der es natürlich nicht sein kann) und die Percussion bzw. der Bass hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren (?) Charakter.

    10. Ich kann das Jarrett-Gefühl nachvollziehen, leider ist die Aufnahme (oder die File) wegen Übersteuerung kaum erträglich. Dennoch im Prinzip gut.

    11. Ganz ok. Von einem Hit dennoch so weit entfernt wie Pluto von der Sonne.

    12. Hier werden die ausgetretenen Wege ein weiteres Mal benutzt. Nein, das ist nicht wirklich gut und so eindimensional würden nur wenige Europäer spielen.

    13. Mag ich, ist mir aber dennoch unbekannt. Wird vielleicht schlechter beurteilt als der Rest, weil es musikalisch nicht zur übrigen Musik passt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7938137  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    gypsy tail windUnd ich finde redbeans darf mit der Verfolgung Deiner Hinweise auch erst heute abend beginnen, aus Gründen der Fairness… jedenfalls werd ich mich ohne allfällig heute im Verlauf des Tages folgende Kommentare hier zu lesen heute abend mal an Deine vielen Hinweise machen!

    da ja hoffentlich noch weitere Teilnehmer kommen, würd ich die finale Google-Jagd ohnehin noch ein paar Tage verschieben wollen! ich bete ja, dass das in #1 nicht der späte Yusef Lateef ist – auf den hatte ich mich eigentlich ziemlich gefreut… ;-)

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    #7938139  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Ich wollte noch schreiben, dass das mein erster Blindfoldtest ist und dass ich mir die Stücke einmal angehört habe. Da ich sowieso nie irgendwen erkenne, habe ich mich auch mit Spekulationen, wer das jetzt sein könnte, extrem zurückgehalten. In den meisten Fällen habe ich aber auch nicht die leiseste Ahnung.

    Ich hoffe gypsy nimmt mir das jetzt nicht übel, nächstes Mal mache ich bei ihm auch mit.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7938141  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    redbeansandriceda ja hoffentlich noch weitere Teilnehmer kommen, würd ich die finale Google-Jagd ohnehin noch ein paar Tage verschieben wollen! ich bete ja, dass das in #1 nicht der späte Yusef Lateef ist – auf den hatte ich mich eigentlich ziemlich gefreut… ;-)

    Ja, das wär seltsam…. aber der späte Lateef, wie man ihn etwa auf der fantastischen Doppel-CD mit den Belmondo-Brüdern, ist das bestimmt nicht. Von den „Tenors“-Alben sollte das aber auch nicht sein, Vonski, Shepp oder Ricky Ford sind hier nämlich auch nicht zu hören!

    Die finale Google-Jagd will ich eh nicht machen, ich will nur die Hinweise verfolgen und mit meiner Sammlung und meinem Wissen abgleichen… richtige Google-Suchen hab ich nur mit den beiden Sängerinnen versucht, aber bisher wie gesagt erfolglos und ich glaub ich such auch nicht weiter…

    nail75Ich wollte noch schreiben, dass das mein erster Blindfoldtest ist und dass ich mir die Stücke einmal angehört habe. Da ich sowieso nie irgendwen erkenne, habe ich mich auch mit Spekulationen, wer das jetzt sein könnte, extrem zurückgehalten. In den meisten Fällen habe ich aber auch nicht die leiseste Ahnung.

    Ich hoffe gypsy nimmt mir das jetzt nicht übel, nächstes Mal mache ich bei ihm auch mit.

    Nein, sicher nicht!
    Und in vielen Fällen hör ich die Musik auch bloss einmal und wenn mir manches nicht gefällt auch nie wieder… aber hier gab’s doch vieles, was mich gereizt hat, irritiert hat, neugierig gemacht hat… auch bei Stücken, die mich nicht völlig überzeugt haben.

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    #7938143  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    danke, dass du mitmachst, nail, ich weiß klartext durchaus zu schätzen!

    nail75
    2. Finde ich sehr hübsch, erinnert mich an irgendwie an Stan Getz, auch wenn er es nicht ist. Sehr harmonisch, sehr behutsam, ich bilde mir ein, das sei Cool Jazz von der Westcoast. ;-)

    ist es nicht, aber der saxophonist nennt gerne mal lee konitz als vorbild…

    nail75
    5. Gefällt mir gut, besonders das Sax-Solo. Die Rhythmusgruppe spielt für mein Empfinden etwas zu lethargisch.

    das ist zwar keine trompete, aber ein sax ist es deshalb noch lange nicht ;-) die lethargie, muss man leider sagen, hat hier auch gesundheitliche gründe.(na, wenn das kein abstruser hinweis ist…)

    nail75
    7. Die Sängerin ist ok, aber ebenfalls nichts besonders herausragend, die flöte (und ich mag Flöten) manchmal etwas zu penetrant. Wenn Du gesagt hättest, dass auch der Flötist zu den ECM-Regulars gehört, hätte ich auch Charles Lloyd getippt, aber ich kenne dessen Frühwerk nicht gut.

    charles lloyd ist das nicht, aber dieser flötist hat auch auf mindestens einer ECM-platte mitgespielt.

    nail758. Die komische Kanaltrennung verweist darauf, dass das Stück uralt ist (also Ende 60er), aber ich habe keine Ahnung, wer das ist. Gefällt mir gut.

    zeitlich hast du das aber sehr gut eingeordnet.

    nail759. Ganz toll, gefällt mir ausgezeichnet. Endlich mal Jazz, der anders klingt als der Jazz wie er seit 60 Jahren gemacht wird! Der Saxophonist ist lebendig und ausdrucksstark, kommt mir auch unglaublich bekannt vor (ich musste an Steve Lacy denken, der es natürlich nicht sein kann) und die Percussion bzw. der Bass hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren (?) Charakter.

    das freut mich wirklich sehr, dass dieses stück hier so gut ankommt! lacy ist es aber nicht.

    nail7510. Ich kann das Jarrett-Gefühl nachvollziehen, leider ist die Aufnahme (oder die File) wegen Übersteuerung kaum erträglich. Dennoch im Prinzip gut.

    ist leider ein ganz schlechter vinyl-rip. tut mir leid, ging nicht besser.

    nail75
    12. Hier werden die ausgetretenen Wege ein weiteres Mal benutzt. Nein, das ist nicht wirklich gut und so eindimensional würden nur wenige Europäer spielen.

    …zum beispiel die, die ich in meinem bft versteckt habe und die du offensichtlich auch nicht magst…

    nail7513. Mag ich, ist mir aber dennoch unbekannt. Wird vielleicht schlechter beurteilt als der Rest, weil es musikalisch nicht zur übrigen Musik passt.

    ja, dabei ist das doch gar nicht so industriell gespielt. ich mag bass und schlagzeug wirklich gerne und finde das zum teil sehr subtil, was die da machen – klar ist da ein bisschen elektronik drin, die wenig mehr als hintergrund abgibt, aber es hat auch wirklich individuelle details.

    einen BFT von dir würde ich ja auch gerne mal hören! danke jedenfalls.

    --

    #7938145  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,673

    redbeansandriceda ja hoffentlich noch weitere Teilnehmer kommen, würd ich die finale Google-Jagd ohnehin noch ein paar Tage verschieben wollen! ich bete ja, dass das in #1 nicht der späte Yusef Lateef ist – auf den hatte ich mich eigentlich ziemlich gefreut… ;-)

    zumindest dieses gebet wurde erhört – kein lateef.

    wenn die deutsche bahn mich lässt, bin ich ab morgen für’s wochenende an der see und vom netz abgeschnitten. da kann also jeder nochmal in ruhe hören oder googeln, bevor es weitere hinweise von mir gibt.

    --

    #7938147  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,022

    vorgartenzumindest dieses gebet wurde erhört – kein lateef.

    wenn die deutsche bahn mich lässt, bin ich ab morgen für’s wochenende an der see und vom netz abgeschnitten. da kann also jeder nochmal in ruhe hören oder googeln, bevor es weitere hinweise von mir gibt.

    klar, wenn man in Berlin wohnt, muss man gelegntlich raus ;-) witzig, dass Track 2 ein Altsaxophon ist – wobei man es schon hört, wenn man drauf achtet… war bei meinen Überlegungen allerdings auch von Tenor ausgegangen… so find ich ja Henry Threadgill nicht ganz abwegig… aber Konitz als Vorbild… und wenn es was ist, was ich sonst nie hören würde, muss es a priori ja ganz schön uncool sein – und das spricht natürlich gegen Threadgill (gleiches für 9)… vielleicht ist es auf ECM…

    dass wir keinen der beiden aus #1 erraten haben, macht mich ja wahnsinnig… hatte auch gedacht, Solist Nr 1 kommt aus dem „Modern Mainstream“, Nr 2 ist ein Free-Jazzer, der nicht auffallen will – aber dass jetzt Nr 1 der Seniorpartner sein soll… die Beschreibung grenzt es ja ganz schön ein, mittlerweile – sollte man meinen, wo so viele tot sind…

    --

    .
    #7938149  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

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    redbeansandricedass wir keinen der beiden aus #1 erraten haben, macht mich ja wahnsinnig… hatte auch gedacht, Solist Nr 1 kommt aus dem „Modern Mainstream“, Nr 2 ist ein Free-Jazzer, der nicht auffallen will – aber dass jetzt Nr 1 der Seniorpartner sein soll… die Beschreibung grenzt es ja ganz schön ein, mittlerweile – sollte man meinen, wo so viele tot sind…

    Ja, aber dann musst Du vielleicht noch bedenken, dass oben die späten 60er als Pleistozän betrachtet werden – alt ist also relativ ;-)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7938151  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,022

    gypsy tail windJa, aber dann musst Du vielleicht noch bedenken, dass oben die späten 60er als Pleistozän betrachtet werden – alt ist also relativ ;-)

    ne, ich glaub ich hab vorgarten schon halbwegs verstanden, er meint nicht, dass da Ben Webster oder so mitspielt – also, anders gesagt, von seiner Beschreibung her, müsste der erste Solist jemand wie Wayne Shorter, George Coleman, Sam Rivers sein, oder vielleicht eine Generation später Joe Farrell (also, der lebt nicht mehr), Bennie Maupin… aber überzeugen tut mich das alles nicht, ich weiß schon warum ich dachte, der hat das alles aus einem Lehrbuch, klar, da sind eindeutig Sachen wie Bebop-Phrasen zu hören, aber wie die dann mit diesen Double-Time Sachen gemischt werden – das klingt eindeutig wie eine später zusammengesetzte Art zu phrasieren…

    am Rande, ich hab grad versehentlich Track 8 von hier und Track 2 aus dem test parallel gehört, das geht überaschend gut (und böse Zungen würden sagen, es ist mindestens so organisch wie Track 13)

    --

    .
    #7938153  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    vorgartendanke, dass du mitmachst, nail, ich weiß klartext durchaus zu schätzen!

    :-)

    ist es nicht, aber der saxophonist nennt gerne mal lee konitz als vorbild…

    An Konitz musste ich übrigens auch denken.

    das ist zwar keine trompete, aber ein sax ist es deshalb noch lange nicht ;-) die lethargie, muss man leider sagen, hat hier auch gesundheitliche gründe.(na, wenn das kein abstruser hinweis ist…)

    Kein Sax…? Hmmmm

    lacy ist es aber nicht.

    Natürlich nicht – das schrieb ich ja oben.

    ist leider ein ganz schlechter vinyl-rip. tut mir leid, ging nicht besser.

    Das Original ist also besser, dann würde mich das auch im Zusammenhang mal interessieren, also als Album.

    ja, dabei ist das doch gar nicht so industriell gespielt. ich mag bass und schlagzeug wirklich gerne und finde das zum teil sehr subtil, was die da machen – klar ist da ein bisschen elektronik drin, die wenig mehr als hintergrund abgibt, aber es hat auch wirklich individuelle details.

    Ja, finde ich eigentlich auch. Schlimm ist anders.

    einen BFT von dir würde ich ja auch gerne mal hören! danke jedenfalls.

    Lieb von Dir, weiß aber nicht ob ich da etwas gescheites zusammenbekäme. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7938155  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

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    nail75
    Lieb von Dir, weiß aber nicht ob ich da etwas gescheites zusammenbekäme. :-)

    wichtig ist ja auch nur, dass wir wissen, dass es so ist ;-) also, das alles ohne stressen zu wollen, meiner ist tatsächlich schon weitgehend auskonzipiert, und dann sehen wir weiter… auch von mir danke fürs mitmachen diesmal!

    --

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