Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938143  | PERMALINK

vorgarten

danke, dass du mitmachst, nail, ich weiß klartext durchaus zu schätzen!

nail75
2. Finde ich sehr hübsch, erinnert mich an irgendwie an Stan Getz, auch wenn er es nicht ist. Sehr harmonisch, sehr behutsam, ich bilde mir ein, das sei Cool Jazz von der Westcoast. ;-)

ist es nicht, aber der saxophonist nennt gerne mal lee konitz als vorbild…

nail75
5. Gefällt mir gut, besonders das Sax-Solo. Die Rhythmusgruppe spielt für mein Empfinden etwas zu lethargisch.

das ist zwar keine trompete, aber ein sax ist es deshalb noch lange nicht ;-) die lethargie, muss man leider sagen, hat hier auch gesundheitliche gründe.(na, wenn das kein abstruser hinweis ist…)

nail75
7. Die Sängerin ist ok, aber ebenfalls nichts besonders herausragend, die flöte (und ich mag Flöten) manchmal etwas zu penetrant. Wenn Du gesagt hättest, dass auch der Flötist zu den ECM-Regulars gehört, hätte ich auch Charles Lloyd getippt, aber ich kenne dessen Frühwerk nicht gut.

charles lloyd ist das nicht, aber dieser flötist hat auch auf mindestens einer ECM-platte mitgespielt.

nail758. Die komische Kanaltrennung verweist darauf, dass das Stück uralt ist (also Ende 60er), aber ich habe keine Ahnung, wer das ist. Gefällt mir gut.

zeitlich hast du das aber sehr gut eingeordnet.

nail759. Ganz toll, gefällt mir ausgezeichnet. Endlich mal Jazz, der anders klingt als der Jazz wie er seit 60 Jahren gemacht wird! Der Saxophonist ist lebendig und ausdrucksstark, kommt mir auch unglaublich bekannt vor (ich musste an Steve Lacy denken, der es natürlich nicht sein kann) und die Percussion bzw. der Bass hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren (?) Charakter.

das freut mich wirklich sehr, dass dieses stück hier so gut ankommt! lacy ist es aber nicht.

nail7510. Ich kann das Jarrett-Gefühl nachvollziehen, leider ist die Aufnahme (oder die File) wegen Übersteuerung kaum erträglich. Dennoch im Prinzip gut.

ist leider ein ganz schlechter vinyl-rip. tut mir leid, ging nicht besser.

nail75
12. Hier werden die ausgetretenen Wege ein weiteres Mal benutzt. Nein, das ist nicht wirklich gut und so eindimensional würden nur wenige Europäer spielen.

…zum beispiel die, die ich in meinem bft versteckt habe und die du offensichtlich auch nicht magst…

nail7513. Mag ich, ist mir aber dennoch unbekannt. Wird vielleicht schlechter beurteilt als der Rest, weil es musikalisch nicht zur übrigen Musik passt.

ja, dabei ist das doch gar nicht so industriell gespielt. ich mag bass und schlagzeug wirklich gerne und finde das zum teil sehr subtil, was die da machen – klar ist da ein bisschen elektronik drin, die wenig mehr als hintergrund abgibt, aber es hat auch wirklich individuelle details.

einen BFT von dir würde ich ja auch gerne mal hören! danke jedenfalls.

--