Re: blindfold test #2 – vorgarten

#7938135  | PERMALINK

nail75

1. Ich finde das Stück gewöhnlich und leidenschaftslos. Die beiden Saxophonisten scheinen auch kein gesteigertes Interesse an der Aufnahme zu haben. So geht es mir auch. Der Drummer spielt gradlinig und durchaus ok, kann aber das Stück nicht retten.

2. Finde ich sehr hübsch, erinnert mich an irgendwie an Stan Getz, auch wenn er es nicht ist. Sehr harmonisch, sehr behutsam, ich bilde mir ein, das sei Cool Jazz von der Westcoast. ;-)

3. Harter Bruch. Ich mag Peter Evans auch sehr, nachdem ich ihn letztes Jahr bei Enjoy Jazz gesehen (und berichtet) habe. Toller Trompeter, sollte mir unbedingt mal Alben besorgen.

4. *gähn*

5. Gefällt mir gut, besonders das Sax-Solo. Die Rhythmusgruppe spielt für mein Empfinden etwas zu lethargisch.

6. Nett, aber auch irgendwie nichts besonders. Vielleicht fehlt es der Sängerin an Persönlichkeit.

7. Die Sängerin ist ok, aber ebenfalls nichts besonders herausragend, die flöte (und ich mag Flöten) manchmal etwas zu penetrant. Wenn Du gesagt hättest, dass auch der Flötist zu den ECM-Regulars gehört, hätte ich auch Charles Lloyd getippt, aber ich kenne dessen Frühwerk nicht gut.

8. Die komische Kanaltrennung verweist darauf, dass das Stück uralt ist (also Ende 60er), aber ich habe keine Ahnung, wer das ist. Gefällt mir gut.

9. Ganz toll, gefällt mir ausgezeichnet. Endlich mal Jazz, der anders klingt als der Jazz wie er seit 60 Jahren gemacht wird! Der Saxophonist ist lebendig und ausdrucksstark, kommt mir auch unglaublich bekannt vor (ich musste an Steve Lacy denken, der es natürlich nicht sein kann) und die Percussion bzw. der Bass hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren (?) Charakter.

10. Ich kann das Jarrett-Gefühl nachvollziehen, leider ist die Aufnahme (oder die File) wegen Übersteuerung kaum erträglich. Dennoch im Prinzip gut.

11. Ganz ok. Von einem Hit dennoch so weit entfernt wie Pluto von der Sonne.

12. Hier werden die ausgetretenen Wege ein weiteres Mal benutzt. Nein, das ist nicht wirklich gut und so eindimensional würden nur wenige Europäer spielen.

13. Mag ich, ist mir aber dennoch unbekannt. Wird vielleicht schlechter beurteilt als der Rest, weil es musikalisch nicht zur übrigen Musik passt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.