Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1977
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
mozza
grievousangel Bin ganz Ohr, wenn du den Seniorita-Quatsch sein lässt.
Nun gut, auch wenn ich diesen Nickname nicht unbewusst gewählt habe, sei’s drum. Hier ein paar Empfehlungen, für den Fall, dass du diese Alben noch nicht kennen solltest (was ich eigentlich nicht glaube). Talking Heads – 77 Leonard Cohen – Death Of A Ladies’s Man Dwight Twilley Band – Twilley Don’t Mind Karla Bonoff – Karla Bonoff James Taylor – JT Randy Newman – Little Criminals Steely Dan – Aja Ich vermute mal, mit Sparks, Meat Loaf und E.L.O. brauche ich dir nicht zu kommen. Und den Sex Pistols auch nicht.
Auch dir danke – und natürlich nichts für ungut!
Bei den Talking Heads fehlt mir das Debüt neben den letzten beiden LPs tatsächlich noch, bei Leonard Cohen verbleibe ich seit Jahren beim Debüt und warte darauf, dass mir „Songs from a Room“ in die Hände fällt, bei James Taylor bin ich – wie du vielleicht noch weißt – erst bis „One Man Dog“ vorgedrungen und die Sex Pistols und Randy Newman sind aktuell auf 33 bzw. 34 zu finden.
Was die anderen Interpreten betrifft: Bei Steely Dan bin ich noch ziemlich am Anfang meiner Entdeckungsreise, Karla Bonoff kenne ich nur namentlich (Linda Ronstadt hat sie ja ein paar mal gecovert) und die Dwight Twilley Band sagt mir generell nur vage etwas vom Namen. Sparks interessieren mich auch, bin nur ebenfalls noch nicht dazu gekommen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungpfingstluemmel
mozza
pfingstluemmelWarum packst du die Sparks in einen Sack mit Meat Loaf und ELO?
Weil das alles Top 10 Kandidaten bei mir sind für den Jahrgang, du Fachmann.
OK, dann frage ich anders: Warum sollten grievousangel die Sparks nicht gefallen, wenn er Meat Loaf und ELO ablehnen sollte?
Das war meine Intuition. Ich vermute, dass er mit diesen Künstlern / Bands nicht so viel anfangen kann, dass sie für ihn relevant wären für eine Top 30 – Liste. Falls doch, dann wäre das natürlich eine schöne Überraschung.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollgrievousangel […] bei Leonard Cohen verbleibe ich seit Jahren beim Debüt und warte darauf, bis mir „Songs from a Room“ in die Hände fällt, bei James Taylor bin ich – wie du vielleicht noch weißt – erst bis „One Man Dog“ vorgedrungen und die Sex Pistols und Randy Newman sind aktuell auf 33 bzw. 34 zu finden. Was die anderen Interpreten betrifft: Bei Steely Dan bin ich noch ziemlich am Anfang meiner Entdeckungsreise, Karla Bonoff kenne ich nur namentlich (Linda Ronstadt hat sie ja ein paar mal gecovert) und die Dwight Twilley Band sagt mir generell nur vage etwas vom Namen. Sparks interessieren mich auch, bin nur ebenfalls noch nicht dazu gekommen.
Ich würde empfehlen, nicht unbedingt stringent chronologisch vorzugehen bei den Künstlern, sondern auch mal zu „springen“ in der Zeit. Vor allem, wenn du „streng“ nur Vinyl kaufst. Sex Pistols und Randy Newman sind bei mir in diesem Jahr wesentlich höher als bei dir. Steely Dan ist überschaubar vom Werk in der Quantität, die letzten beiden Alben würde ich auf CD kaufen, auf Vinyl nicht gerade ein Schnäppchen… Karla Bonoff müsste dir gefallen, Dwight Twilley Band… höre dir mal „Looking For The Magic“ an.
Bei den Sparks kann ich dir gerne Tipps geben, da habe ich sämtliche Studio-Alben.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll@grievousangel
Eine schöne Liste! Mich wundert es jedoch, dass The Idiot nicht auftaucht, wenn „Heroes“ und insbesondere Low, das ja parallel entstand und musikalische sowie atmosphärische Verwandtschaft aufweist, doch so hoch platziert sind.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)1 RAMONES – Rocket to Russia
2 SUICIDE – Suicide
3 BRIAN ENO – Before and after Science: Ten Pictures
4 RANDY NEWMAN – Little Criminals
5 TELEVISION – Marquee Moon
6 DAVID BOWIE – Low
7 IGGY POP – The Idiot
8 RICHARD HELL & THE VOIDOIDS – Blank Generation
9 KRAFTWERK – Trans-Europa-Express
10 PARLIAMENT – Funkentelechy vs. the Placebo Syndrome
11 SEX PISTOLS – Never Mind the Bollocks Here’s the Sex Pistols
12 RAMONES – Leave Home
13 IGGY POP – Lust for Life
14 DAVID BOWIE – „Heroes“
15 PINK FLOYD – Animals
16 LEONARD COHEN – Death of a Ladies‘ Man
17 THE DAMNED – Damned Damned Damned
18 TOM WAITS – Foreign Affairs
19 OREGON – Friends
20 THE KINKS – Sleepwalker
21 THE CLASH – The Clash
22 KLAATU – Hope
23 NEIL YOUNG – American Stars ’n Bars
24 KONSTANTIN WECKER – Genug ist nicht genug
25 FRANZ JOSEF DEGENHARDT – Wildledermantelmann
26 BRÜHWARM & TON STEINE SCHERBEN – Mannstoll
27 JETHRO TULL – Songs from the Wood
28 ELOY – Ocean
29 BARCLAY JAMES HARVEST – Gone to Earth
30 SUPERTRAMP – Even in the Quietest Moments…--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
@pfingstluemmel: „Ocean“ besser als Peter Hammills „Over“ und Van der Graafs „Quiet Zone“ oder gar „Rumours“? Und wenn ich mir deine Liste so ansehe, hätte ich auch mit „Listen Now!“ von 801 vor dieser Eloy-LP gerechnet.
--
„The Clash“ so weit hinten? Wo bleibt die Würdigung der Wut und des Kampfgeists? Jedenfalls hast Du ein paar coole Alben in der Top 10 platziert („Suicide“, „Marquee Moon“, „Blank Generation“, „Rocket To Russia“). Was ist mit „My Aim Is True“ und „L.A.M.F.“?
(„Before And After Science“ suche ich immer noch.)
--
ragged-glory
(„Before And After Science“ suche ich immer noch.)Das ist doch keine seltene oder teure Platte. Und vor drei Jahren ist sie sogar als Haft-Speed-Master erschienen.
--
Ja, schon, aber mir reicht ein 2nd-hand-Exemplar. Und da ich so gut wie nie konkret nach Eno-Platten schaue, muss ich mich auf den Zufall verlassen, und der war in den letzten Jahren nicht gnädig. Ich habe die Platte schon ein paar Mal gesehen, aber da gab’s offensichtlich wichtigere Nachkäufe/Wünsche.
--
11 von den gelisteten Alben stehen auch in meiner Gunst. „Songs From The Wood“ hätte ich mir weiter vorne gewünscht, schön aber die super Platzierung von „Little Criminals“. Mein Lieblingsalbum von Randy, das im Forum aber meist erst in der zweiten Reihe auftaucht.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
ragged-gloryJa, schon, aber mir reicht ein 2nd-hand-Exemplar. Und da ich so gut wie nie konkret nach Eno-Platten schaue, muss ich mich auf den Zufall verlassen, und der war in den letzten Jahren nicht gnädig. Ich habe die Platte schon ein paar Mal gesehen, aber da gab’s offensichtlich wichtigere Nachkäufe/Wünsche.
Oh, dann hatte ich dein „immer noch suche“ offenbar falsch verstanden und es als eine Suchdringlichkeit seit 40 Jahren empfunden. Ich habe das erwähnte Half-Speed-Master übrigens auch 2nd -Hand gekauft, das stand neulich in Frankfurt in einem 2nd-Hand Laden.
--
pfingstluemmel 8 RICHARD HELL & THE VOIDOIDS – Blank Generation
Schöne Liste, pfingstlümmel…zum Ende hin wird sie etwas soft. Mit BJH konnte ich och nie was anfangen.
Nicht zu glauben, aber Blank Generation hab ich zwar letztes Jahr zum ersten Mal als CD gekauft, war dann wohl in der falschen Stimmung, wieder zur Seite gelegt und im Februar hab ich sie mir dann nochmal angehört und gewundert warum die bei mir erst jetzt so abgegangen ist. Ein wirklich perfektes Album, mit teils wahnwitzigen bis zu 3 Spuren aufgenommenen Gitarrenduellen (Another World!). Ganz fantastisch. Liegt für mich inzwischen auf einer Linie mit Marquee Moon, halt weniger artsy aber deutlich aggressiver.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykorikki-nadirOh, dann hatte ich dein „immer noch suche“ offenbar falsch verstanden und es als eine Suchdringlichkeit seit 40 Jahren empfunden.
Hehe, nee, so kritisch ist’s nicht. Ich habe Enos Alben überhaupt erst seit höchstens zehn Jahren auf dem Radar.
--
pfingstluemmel
28 ELOY – Ocean
29 BARCLAY JAMES HARVEST – Gone to Earth
30 SUPERTRAMP – Even in the Quietest Moments…Schöne Liste, Lümmel, aber die drei Alben am Ende erstaunen mich dann schon ein bisschen. Da hätte ich nach deinen Plätzen 001 bis 014 eher Blondie, Stranglers, Talking Heads und Tubes vermutet.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Zuerst möchte ich festhalten, alle Platten aus der Liste mindestens gerne zu hören, mit Ausnahme der letzten zwei Plätze. Diese fallen schon deutlich ab, dies liegt vor allem an der Seichtheit und Beliebigkeit, die sie ausstrahlen. Klaatu sind z.B. ähnlich soft, aber verspielter und einfallsreicher.
Platz 1 und 2 zähle ich zu den Meisterwerken, bis Platz 11 reichen die sehr guten Veröffentlichungen, danach gute Platten bis 21. Mit Platz 28 endet das erfreuliche, gehobene Mittelmaß und die beiden letzten Ränge bedeuten eher unerfreuliches Mittelmaß bei empfindlichen Längen und Fehlern.
@rikki-nadir: Die von dir genannten LPs kenne ich bzw. besitze ich nicht und Rumours finde ich so dermaßen grässlich, dass ich danach nie mehr etwas auf Albumlänge von Fleetwod Mac gehört habe.
@ragged-glory: Ich war nie der größte Clash-Fan und das Debüt ist ja noch ein ziemlich gleichförmiger Spaß, da ziehe ich anderen Punk Rock des Jahres deutlich vor. Die etwas differenzierteren Nachfolger haben bessere Chance auf höhere Plätze.
L.A.M.F. der Heartbreakers kenne ich noch nicht, Elvis Costello langweilt mich zu Tode. Was ist an ihm (und vor allem seinem Sound) aufregend und besonders?
@onkel-tom: Wie schon gesagt, täuscht die Platzierung von Songs for the Wood etwas, da ich nur die zwei letzten LPs der Liste wirklich nicht gerne auflege.
@krautathaus: Das kann grievousangel als weitere Empfehlung für Blank Generation sehen.
@talkinghead2: Gleiches Spiel. Kenne ich bzw. besitze ich nicht.--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Schlagwörter: 1977
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.