Beste Alben des Jahres 1977

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 544)
  • Autor
    Beiträge
  • #11091591  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Costellos Sound auf „My Aim Is True“ ist schlicht, schon weil der Orgel-Hexer Steve Nieve fehlt (und The Attractions generell), doch zumindest auf „Welcome To The Working Week“ oder „I’m Not Angry“ hinreichend scharf. Ist „Alison“ kein erstaunlicher Song? Melodisch, aber auch interpretatorisch, vor allem, weil Elvis bei aller Sehnsucht genug Säure verspritzt gegen „sticky valentines“ und die Welt, die seine Alison zu Grunde richtet. „Mystery Dance“ ist Rock’n’Roll alter Schule, so schwungvoll, dass es sich fast überschlägt.

    Aber, klar: Elvis hat noch einige bessere Alben gemacht – vor allem „This Years Model“, „Punch The Clock“, „Blood And Chocolate“, „Get Happy!!“ und vielleicht „King Of America“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11091615  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946

    Ich habe oft genug unter Kopfhörern im Plattenladen gesessen und Costello eine weitere Chance gegeben. Da klickte nie irgendwas. Ich werde jetzt YouTube um Alison bemühen und wenn’s dann nicht…

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11091621  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946

    Mh, well, ganz netter Blue-Eyed-Schmuse-Soul. Definitiv besser als Barclay James Harvest!

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11091627  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,835

    Mal eine Frage @pfingstluemmel, hast du „nur“ diese 30 Alben aus 1977?

    In Jahrgängen, wo ich wenige Alben habe, würde ich eben weniger (also eventuell eben nur die geforderten 10) listen, statt hier Alben anzuführen, von denen du selbst sagst, dass du sie nur ungern auflegst.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11091667  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946

    Ja, das sind bisher alle Scheiben aus 1977, wenn ich nicht wieder irgendetwas übersehen habe. Das passiert leider ständig, mit meiner Konzentration scheint es nicht weit her zu sein.
    Ich widme mich aus Bequemlichkeitsgründen den schmalen Jahrgängen. Der größte Teil meiner Plattensammlung findet sich in den Jahren 1965-1975, den frühen und mittleren 1990ern und den 2010ern.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11091957  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da hat der pfingsti mir ja ordentlich die Show gestohlen. :-)

    mozza
    Ich würde empfehlen, nicht unbedingt stringent chronologisch vorzugehen bei den Künstlern, sondern auch mal zu „springen“ in der Zeit. Vor allem, wenn du „streng“ nur Vinyl kaufst. Sex Pistols und Randy Newman sind bei mir in diesem Jahr wesentlich höher als bei dir. Steely Dan ist überschaubar vom Werk in der Quantität, die letzten beiden Alben würde ich auf CD kaufen, auf Vinyl nicht gerade ein Schnäppchen… Karla Bonoff müsste dir gefallen, Dwight Twilley Band… höre dir mal „Looking For The Magic“ an. Bei den Sparks kann ich dir gerne Tipps geben, da habe ich sämtliche Studio-Alben.

    Danke @mozza!

    Prinzipiell gehe ich bei Interpreten unterschiedlich vor, bei Cohen möchte ich den Werdegang aber chronologisch erleben, auch wenn es etwas dauern wird gelegentlich. :bye:  

    gipetto
    grievousangel Eine schöne Liste! Mich wundert es jedoch, dass The Idiot nicht auftaucht, wenn „Heroes“ und insbesondere Low, das ja parallel entstand und musikalische sowie atmosphärische Verwandtschaft aufweist, doch so hoch platziert sind.

    Auch dir danke für deine Rückmeldung, @gipetto!

    Mich wundert, dass du nur auf die beiden Bowie-Alben verweist, wo doch das mindestens genauso naheliegende „Lust for Life“ auch in meiner Liste ist. :bye: Kann dich aber beruhigen, kenne die LP nämlich noch nicht – wird aber auch irgendwann soweit sein.

    pfingstluemmel
    Richard Hell war mal bei Television, aber vor dem epochalen Debüt. Seine Platte ist nicht ganz so artsy wie Televisions erste, schlägt aber in eine ähnliche Kerbe.

    Und dir selbstverständlich auch mein Dank, ist auf alle Fälle notiert. :bye:

    --

    #11091963  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pfingstluemmel
    1 RAMONES – Rocket to Russia

    Wir verstehen uns! Die Nachfrage bzgl. The Clash hast du ja schon beantwortet, hätte nicht gedacht, dass die Sex Pistols so viel besser bei dir liegen – bei mir genau umgekehrt. :bye:

     

    --

    #11092061  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946

    Die Sex Pistols sind einfach energiegeladener und unterhaltsamer, lassen damit sogar die Ramones hinter sich. Da haben The Clash nicht den Hauch einer Chance.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #11092073  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    pfingstluemmel
    L.A.M.F. der Heartbreakers kenne ich noch nicht […].

    Bitte nachholen. Eine meiner liebsten Punk-Platten der 70s. Vor Ramones. Vor The Clash. Vor Buzzcocks.

    --

    #11092177  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pfingstluemmel @rikki-nadir: Die von dir genannten LPs kenne ich bzw. besitze ich nicht und Rumours finde ich so dermaßen grässlich, dass ich danach nie mehr etwas auf Albumlänge von Fleetwod Mac gehört habe.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte gedacht, dass du die Alben von Van Der Graaf oder Peter Hammill kennen würdest. Ich habe bei Erscheinen von „Rumours“ damals auch erst an einen kommerziellen Ausverkauf gedacht, weil ich immer noch der Peter Green Phase hinterher getrauert habe – aber im Laufe der Zeit konnte ich mit dem Sound und den tollen Songs immer mehr anfangen. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass man mit dem Album nichts anfangen kann aber „grässlich“ also einen Stern (*) und damit auf einer Stufe mit Scooter oder Crazy Frog? Ich weiß ja nicht?

    jesseblue

    pfingstluemmel
    L.A.M.F. der Heartbreakers kenne ich noch nicht […].

    Bitte nachholen. Eine meiner liebsten Punk-Platten der 70s. Vor Ramones. Vor The Clash. Vor Buzzcocks.

    Gibt es von dir eine Favortien-Liste, Jessica?

    --

    #11092293  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Erst Ochsenknecht, jetzt Jessica. Ihr mögt meinen Nick nicht. :(

    Nein, ich habe keine Fave-Liste. Wäre überfordert und die Halbwertszeit wohl auch nicht allzu lang. Aber das angesprochene „L.A.M.F.“ sowie „Pink Flag“ und „Suicide“ wären mit Sicherheit in meiner Top10.

    --

    #11092303  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @jesseblue: Verzeihung, bitte! Das war ein Lese-/Schreibfehler, wei lich gerade an eine Jessica Blue gedacht habe :-(

    --

    #11092325  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,835

    grievousangelDa hat der pfingsti mir ja ordentlich die Show gestohlen.

    Schöne Liste, @grievousangel, die mir die Lücken in meiner Sammlung in diesem Jahr vor Augen führt.

    Mit Erschrecken stelle ich fest, dass die beiden Alben der Ramones noch immer nicht den Weg vom Einkaufszettel in meine Sammlung gefunden haben.

    Von Joni kenne/habe ich ziemlich viel, doch dieses Album kenne ich überhaupt nicht.

    Wie beim Kinkster wäre Low bei mir auf der 001.

    Vom letzten Drittel deiner Liste kenne ich außer Ronstadt und Joel Garnichts. Beim Probehören von Jano Akiko habe ich allerdings festgestellt, dass das nichts für meine Ohren ist.

    Tipps hast du ja schon zahlreiche bekommen. Ich würde die schon recht lange Liste von Namen nur um Jackson Browne – Running On Empty und eventuell Michael Rother – Flammende Herzen ergänzen.
    Die Abwesenheit der sehr schönen Alben von Blondie wird seine Gründe haben.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11092345  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,200

    talkinghead2

    grievousangelDa hat der pfingsti mir ja ordentlich die Show gestohlen.

    Schöne Liste, @grievousangel, die mir die Lücken in meiner Sammlung in diesem Jahr vor Augen führt.
    Mit Erschrecken stelle ich fest, dass die beiden Alben der Ramones noch immer nicht den Weg vom Einkaufszettel in meine Sammlung gefunden haben.

    Was???????????

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11092347  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    reimarius

    ReimariusUpdate:

    1. Steely Dan – Aja
    2. Phil Manzanera / 801 – Listen Now
    3. John Martyn – One World
    4. Billy Joel – The Stranger
    5. Little Feat – Time Loves A Hero
    6. Steve Hillage – Motivation Radio
    7. Kraan – Wiederhören
    8. Carsten Bohn’s Bandstand – Humor Rumor
    9. Jean-Luc Ponty – Enigmatic Ocean
    10. Steve Winwood – same

    Update:
    1. Steely Dan – Aja
    2. Phil Manzanera / 801 – Listen Now
    3. John Martyn – One World
    4. Kraan – Wiederhören
    5. Billy Joel – The Stranger
    6. Little Feat – Time Loves A Hero
    7. Steve Hillage – Motivation Radio
    8. Thin Lizzy – Johnny The Fox
    9. Jukka Tolonen – A Passenger to Paramaribo
    10. Van der Graaf – The Quiet Zone /The Pleasure Dome

    Klasse, dass bei dir die „Listen Now!“ so weit oben ist. Nachdem ich sie in den letzten Tagen ein paar Mal gehört habe, muss ich sie in meiner ’77er List auch deutlich höher würdigen. Außer dir hat sie sonst nur Ralfi in seiner Liste. Tolles Album für Roxy und Eno Fans eigentlich unverzichtbar!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 544)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.