Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1977 › Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1977
Zuerst möchte ich festhalten, alle Platten aus der Liste mindestens gerne zu hören, mit Ausnahme der letzten zwei Plätze. Diese fallen schon deutlich ab, dies liegt vor allem an der Seichtheit und Beliebigkeit, die sie ausstrahlen. Klaatu sind z.B. ähnlich soft, aber verspielter und einfallsreicher.
Platz 1 und 2 zähle ich zu den Meisterwerken, bis Platz 11 reichen die sehr guten Veröffentlichungen, danach gute Platten bis 21. Mit Platz 28 endet das erfreuliche, gehobene Mittelmaß und die beiden letzten Ränge bedeuten eher unerfreuliches Mittelmaß bei empfindlichen Längen und Fehlern.
@rikki-nadir: Die von dir genannten LPs kenne ich bzw. besitze ich nicht und Rumours finde ich so dermaßen grässlich, dass ich danach nie mehr etwas auf Albumlänge von Fleetwod Mac gehört habe.
@ragged-glory: Ich war nie der größte Clash-Fan und das Debüt ist ja noch ein ziemlich gleichförmiger Spaß, da ziehe ich anderen Punk Rock des Jahres deutlich vor. Die etwas differenzierteren Nachfolger haben bessere Chance auf höhere Plätze.
L.A.M.F. der Heartbreakers kenne ich noch nicht, Elvis Costello langweilt mich zu Tode. Was ist an ihm (und vor allem seinem Sound) aufregend und besonders?
@onkel-tom: Wie schon gesagt, täuscht die Platzierung von Songs for the Wood etwas, da ich nur die zwei letzten LPs der Liste wirklich nicht gerne auflege.
@krautathaus: Das kann grievousangel als weitere Empfehlung für Blank Generation sehen.
@talkinghead2: Gleiches Spiel. Kenne ich bzw. besitze ich nicht.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.