2021 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 389)
  • Autor
    Beiträge
  • #11498123  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    chocolate-milkVon Steady Holiday habe ich mir gerade bei youtube mal „White Walls“ und „Tangerine“ angehört, gefällt mir, geht etwas in Richtung Schwedenpop à la Acid House Kings und Sambassadeur. Hier werde ich ebenfalls mal ausgiebiger hinhören!

    Ja, die Assoziationen kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht magst Du ja im Thread berichten:

    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/steady-holiday-take-the-corners-gently/

    Das dort verlinkte „Tiny Desk“-Konzert kann ich sehr empfehlen.

    Zu Klee… bisher kenne ich nur „Danke Nein“, mag ich auch. Der angebliche 80s-Touch hat mich noch vom Reinhören ins Album abgehalten (ist mir nämlich aktuell eher nicht nach). Deutet dein „romantisch-altmodischer…“ darauf hin?

    Ja, es hat schon einen deutlichen 80s-/90s-Touch und ist insgesamt ein Feelgood-Album. Dafür muss man tatsächlich in der Stimmung sein.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11498163  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,936

    Nachdem das erste Halbjahr nun auch schon bald wieder vorbei ist, mal eine erste Zwischenbilanz :

    01  JIM GHEDI – In The Furrows Of Common Place
    02  VALLEY MAKER – When The Day Leaves
    03  JOHNNY MASTRO & MAMA’S BOYS – Elmore James For President
    04  ISRAEL NASH – Topaz
    05  FLEET FOXES – Shore
    06  GRANT HAUA – Awa Blues
    07  THE SEE SEE RIDERS – Sinister Swing
    08  THE CORAL – Coral Island
    09  STEVE HACKETT – Under A Mediterranean Sky
    10  ALLY VENABLE – Heart Of Fire

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #11498169  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    captain-kidd
    Von Deiner Liste kenne ich ansonsten nur Danger Dan und Weather Station, glaube ich. Beides nicht so meins. Und Du hin meiner Liste?

    Das sind bei mir auch mehr Nennungen im Sinne von: Ist nicht exakt meins, aber ich respektiere es. Aus Deiner Liste kenne ich zwei, drei dem Namen nach – sind BC,NR nicht die overhypten „Indie“-Posterboys der Saison? ;) Ich hab mir mal Pino Palladino und Feu! Chatterton notiert.

    Und natürlich: was gefällt dir an Promises besonders neben der Versunkenheit?

    Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, mir fehlt der Kontext, die Vorgeschichte, das ist fremdes Terrain für mich. Da wären Atom, Irrlicht und andere berufener. Es klingt für mich jedenfalls wie eine unaufdringliche, „natürliche“ Fusion von Elektronik, orchestraler Musik und Jazz-Saxophon. Mich stört auch das wiederkehrende Motiv nicht, im Gegenteil, ich mag solche repetitiven Elemente. Ich halte aber auch den Telekom-Jingle für einen musikalischen Geniestreich.;)

    --

    #11498175  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    herr-rossi

    chocolate-milkVon Steady Holiday habe ich mir gerade bei youtube mal „White Walls“ und „Tangerine“ angehört, gefällt mir, geht etwas in Richtung Schwedenpop à la Acid House Kings und Sambassadeur. Hier werde ich ebenfalls mal ausgiebiger hinhören!

    Ja, die Assoziationen kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht magst Du ja im Thread berichten:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/steady-holiday-take-the-corners-gently/
    Das dort verlinkte „Tiny Desk“-Konzert kann ich sehr empfehlen.

    Zu Klee… bisher kenne ich nur „Danke Nein“, mag ich auch. Der angebliche 80s-Touch hat mich noch vom Reinhören ins Album abgehalten (ist mir nämlich aktuell eher nicht nach). Deutet dein „romantisch-altmodischer…“ darauf hin?

    Ja, es hat schon einen deutlichen 80s-/90s-Touch und ist insgesamt ein Feelgood-Album. Dafür muss man tatsächlich in der Stimmung sein.

    Ich warte ja immer noch darauf, dass du mir ein Hinweis gibst, welcher Song beim Anfang von Club der Liebenden zitiert wird ;-) @herr-rossi

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11498195  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    @themagneticfield: Ich hab bei diesen ersten Sekunden „Wild Boys“-Assoziationen, meinst Du das? Das „Shout“-Zitat gegen Ende ist natürlich offensichtlicher.;)

    --

    #11498221  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    herr-rossi@themagneticfield: Ich hab bei diesen ersten Sekunden „Wild Boys“-Assoziationen, meinst Du das? Das „Shout“-Zitat gegen Ende ist natürlich offensichtlicher.;)

     

    Ich hatte das ja mal als SdTs und da irgendwie OMD oder Pet Shop Boys assoziiert, auf Wild Boys war ich noch nicht gekommen…(aber stimmt für die ersten Sekunden passt das, dann geht das aber doch in so eine typische 80ies Melodie über, und klar, Shout gegen Ende ist ja nicht mal getarnt ;-) )

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #11498441  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    chocolate-milk
    Aus meiner Liste könnte dir eventuell das Album „Paradigmes“ der Franzosen La Femme gut gefallen.

    Vielen Dank für den Tipp! Sagte mir bisher nichts. Da werde ich auf jeden Fall einmal reinhören.

    --

    #11498465  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    herr-rossi
    Favoriten
    Ashe – Ashlyn[…]

     
    Gefällt mir, danke für den Tipp!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11503299  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Halbjahresbilanz:

    01 Dordeduh – Har
    02 Kauan – Ice Fleet
    03 Inferno – Paradeigma (Phosphenes of Aphotic Eternity)
    04 Decline Of The I – Johannes
    05 The Ruins Of Beverast – The Thule Grimoires
    06 Sur Austru – Obârșie
    07 Cross Vault – As Strangers We Depart
    08 Wheel – Preserved In Time
    09 Mirja Klippel – Slow Coming Alive
    10 Ad Nauseam – Imperative Imperceptible Impulse
    11 Sepulcros – Vazio
    12 Forhist – Forhist
    13 Fuath – II
    14 Kanonenfieber – Menschenmühle
    15 Udånde – Life Of A Purist
    16 Adrian Smith / Richie Kotzen – Smith / Kotzen
    17 NOÊTA – Elm
    18 Olhava – Frozen Bloom
    19 Fuoco Fatuo – Obsidian Katabasis
    20 Bhleg – Ödhin
    21 Cult Of Luna – The Raging River

    Nur Alben, die auch den Weg ins Regal gefunden haben. Gehört habe ich deutlich mehr.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11503827  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,029

    Oh ja, da muss ich mal ran.

    --

    #11503899  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,805

    @sparch

    Bist du von afrikanischer Musik auf Black/Death Metal umgestiegen? Da sind ja einige gehörschädigende Alben dabei.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11504681  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,029

    sparch
    01 Dordeduh – Har

    Ich schaue ja öfter mal bei Prophecy. Und diese VÖ war mir auch aufgefallen, aber reinhören hatte sich noch nicht ergeben. Aber wenn Du die ganz vorn hast, ist man ja quasi dazu gezwungen. Als erstes kam mir „Vraci de nord“ vor die Flinte. Und da war die Messe eigentlich schon gelesen. „De veam vergur“ zündet auch unmittelbar. Ich habe also gleich das Artbook geordert.
    Das sowas aus Rumänien kommt, ist ja gar nicht zu begreifen.

    --

    #11505291  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,021

    latho
    Gefällt mir, danke für den Tipp!

    Jetzt erst gesehen, freut mich! :)

    --

    #11505373  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @wolfgang
    Da kann man mal sehen, was die Pandemie aus einem so macht. Aber Spaß beiseite, dass ich hauptsächlich Musik aus Afrika höre, ist ja nun auch schon einige Jahre her. Ich habe im letzten halben Jahr aber tatsächlich kaum was anderes gehört. Der Auslöser waren Sólstafir mit ihrem letzten Album, dass wohl auch bei Leuten, die sonst mit Metal nichts zu tun haben (wozu ich gar nicht mal gehöre), ankommen könnte. Davon angefixt bin ich dann auf Katla. gestoßen und habe mir dann weitere isländische Bands vor allem aus der Black Metal Ecke angehört. Es ist die Kombination aus Melodik, Atmosphäre und Dissonanzen, die mich hier fasziniert. Und es ist erstaunlich, was man auf der Basis von Black Metal so alles anstellen kann. Wo fängt bei Dir der „Gehörschaden“ an?

    @close-to-the-edge
    Ich habe mir auch das Artbook besorgt, schon alleine wegen der DVD. Hat bei mir ähnlich eingeschlagen wie Katla. letztes Jahr. Rumänien ist bei mir gerade das neue Island und ich habe schon mal angefangen, mich mit dem Negură Bunget Output zu beschäftigen. Das Sur Austru Album geht übrigens in eine ähnliche Richtung, die Band besteht u.a. aus Mitgliedern der letzten Negură Bunget Inkarnation. Der rumänische Gesang und die transylvanischen Folkelemente machen das Ganze schon recht speziell, aber mich kickt das total.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11505561  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,805

    sparch@wolfgang
    Da kann man mal sehen, was die Pandemie aus einem so macht. Aber Spaß beiseite, dass ich hauptsächlich Musik aus Afrika höre, ist ja nun auch schon einige Jahre her. Ich habe im letzten halben Jahr aber tatsächlich kaum was anderes gehört. Der Auslöser waren Sólstafir mit ihrem letzten Album, dass wohl auch bei Leuten, die sonst mit Metal nichts zu tun haben (wozu ich gar nicht mal gehöre), ankommen könnte. Davon angefixt bin ich dann auf Katla. gestoßen und habe mir dann weitere isländische Bands vor allem aus der Black Metal Ecke angehört. Es ist die Kombination aus Melodik, Atmosphäre und Dissonanzen, die mich hier fasziniert. Und es ist erstaunlich, was man auf der Basis von Black Metal so alles anstellen kann. Wo fängt bei Dir der „Gehörschaden“ an?
    @close-to-the-edge
    Ich habe mir auch das Artbook besorgt, schon alleine wegen der DVD. Hat bei mir ähnlich eingeschlagen wie Katla. letztes Jahr. Rumänien ist bei mir gerade das neue Island und ich habe schon mal angefangen, mich mit dem Negură Bunget Output zu beschäftigen. Das Sur Austru Album geht übrigens in eine ähnliche Richtung, die Band besteht u.a. aus Mitgliedern der letzten Negură Bunget Inkarnation. Der rumänische Gesang und die transylvanischen Folkelemente machen das Ganze schon recht speziell, aber mich kickt das total.

    Das letzte Album von Solstafir fand ich auch sehr gelungen. Der Gehörschaden fängt bei mir an, wenn die Musik aus Dauerdröhnen ohne jeglichen musikalischen Ansatz daherkommt, außerdem kann ich mit dem „Gesang“ aus dem Death/Brutal/Black Metal wenig bis nichts anfangen.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 389)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.