Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
BullittIch habe mich z.B. geärgert, hier Third von Portishead bewertet zu haben, weil mir der Zugang fehlt, ich keinerlei Interesse daran habe mich großartig mit der Musik auseinanderzusetzen und ich auch sonst keinen blassen Schimmer von Trip Hop habe. Das kann ich spontan nach dem ersten Hören so sagen aber wem nutzen dann meine Sterne was? Vor allem, wenn ich sie unkommentiert hinrotze, wie das hier an der Tagesordnung ist?
Sehr gut auf den Punkt gebracht, sehe ich haargenau so.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
songbird1. Lloyd Cole – Folksinger Vol. 2 *****
2. Lloyd Cole – Folksinger Vol. 1 *****
3. Lloyd Cole – Cleaning Out The Ashtrays ****1/2
4. Morrissey – Years Of Refusal ****1/2
5. Richard Hawley – Live At Devils Arse ****
6. The Rifles – The Great Escape ***1/2
7. Starsailor – All The Plans *** 1/2
8. Franz Ferdinand – Tonight ***
9. Dirk Darmstaedter – Life Is No Movie ***
10. Animal Collective – Merriweather Post Pavilion **1/2Emily Jane White – Dark Undercoat ****
Andrew Bird – Noble Beast ****
The View – Which Bitch? **--
AshitakaUnd es ging mir auch um die Seifenblase, dass ein abschließendes Urteil zu einem Album nur getroffen werden könne, wenn Vinyl vorliegen würde (was ich jedenfalls so herausgelesen habe).
Gut. Das habe ich nicht so herausgelesen.
Aber der CD und den MP3 jegliche Klangqualitäten abzusprechen ist mir als Argumentation zu leer.
Warum zu leer? Es gibt genügend Threads, in denen direkt auf klangliche Mängel eingegangen wird, kann man eben nicht ständig wiederholen. Vielleicht könntest Du ja mal an passender Stelle auf die „Klangqualitäten“ von MP3s eingehen.
Ich höre da natürlich mehr Räumlichkeit auf Platte, aber die Unterschiede sind keinesfalls „gravierend“.
Vergleiche doch mal Muddy Maters‘ „Folk Singer“ auf Classic Records oder „Everybody Digs Bill Evans“ auf Analogue Productions mit dem MP3 Format. „Keinesfalls gravierend“?
aber das stete Herumgepose präferierter Formate ist arg ermüdend.
„Herumgepose“? Das ist doch Quatsch. Nenn mir doch mal ein Beispiel dafür.
Cineasten zeigen ja auch nicht mit dem Finger, nur weil jemand einen Film nicht im Kino (4k Auflösung), sondern auf BluRay (HD), DVD/VHS oder TV (PAL/NTSC) gesehen hat
Ganz ehrlich, diese Diskussion (Kino/Leinwand vs. Video/DVD/Fernseher) ist mindestens genauso alt wie unsere hier.
--
weilsteinVergleiche doch mal Muddy Maters‘ „Folk Singer“ auf Classic Records oder „Everybody Digs Bill Evans“ auf Analogue Productions mit dem MP3 Format. „Keinesfalls gravierend“?
Ich bin doch hier explizit auf aktuelle Produktionen eingegangen, die unter heutigen Bedingungen aufgenommen werden. Dass meine „Live 1966“ auf LP weitaus besser klingt (die CD ist im Vergleich erschreckend) weiß ich.
Ganz ehrlich, diese Diskussion (Kino/Leinwand vs. Video/DVD/Fernseher) ist mindestens genauso alt wie unsere hier.
Ist mir im Forum noch nicht vorgekommen. Hier kann man sogar noch VHS-Rips tauschen, ohne belächelt zu werden. Die Bereitschaft der Auseinandersetzung mit dem Film an sich erscheint mir größer, als die mit der Musik ohne Formatsfrage. Aber es ist (wie schon angedeutet) ein Thema, das nicht in diesen Thread gehört und nicht diskutiert werden kann. Claus Ausgangspost hatte Dinge zum Inhalt, die ich als nicht ganz haltbar empfand. Dazu habe ich mich geäußert.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."Jay.
ANIMAL COLLECTIVE – Merriweather Post Pavilion * * * * 1/2
THE PAINS OF BEING PURE AT HEART – s/t * * * *
ANDREW BIRD – Noble Beast * * * *Update:
1. ANIMAL COLLECTIVE – Merriweather Post Pavilion * * * * 1/2
2. THE PAINS OF BEING PURE AT HEART – s/t * * * *
3. CONDO FUCKS – Fuckbook * * * *
4. JASON ISBELL & 400 UNIT – s/t * * * 1/2
5. ANDREW BIRD – Noble Beast * * * 1/2fincky87Gekauft, Internet und Promos da Online Redakteur.
Wo hast du volontiert?
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]TheMagneticFieldWelche Entwicklungsphase braucht ein Album, dass mir nicht gefällt? Von schlecht zu noch schlechter oder zu „naja geht so“? Wie kommst du zu schlechten Wertungen, wenn du Alben, die du nicht erträgst ausblendest?
TheMagneticFieldvon beiläufigen Höreindrücken war, zumindest nach meiner Erinnerung, nie die Rede- Zwei konzentrierte Hördurchläufe reichen für ein „Not My Cup Of Tea“ vollkommen aus.
Verbergen sich hinter deinen Sternen wirklich nur solche Phrasen? Sicher nicht. Ich bewerte, wenn ich begründen kann und will. Beim Sondieren neuer Musik fällt unglaublich viel Schrott einfach hinten runter, deshalb verirren sich auch selten totale Nieten in meine Playlist. Meist sind es schwache Alben von geschätzten Künstlern, denen ich dann aber trotz aller Bedenken die nötige Aufmerksam schenke, um hinterher eben nicht nur mit einem lapidaren „Not My Cup Of Tea“ oder „**1/2: geht so“ resümieren zu müssen. Ich habe auch nicht den Ergeiz alles was ich irgendwann mal irgendwo gestreamt habe mit Sternchen zu versehen und meine Jahresliste mit *-Bravo-Acts zu verwässern.
--
Jay.
Wo hast du volontiert?Gähn. Du kannst es wohl nicht lassen oder? Ich schreibe frei für zwei Internetseiten und bekomme dafür CDs gratis nach hause. Ich habe zwar auch für eine große Berliner Tageszeitung geschrieben, hat aber nur zu einem 2 monatigen Praktikum gereicht.
--
fincky87Du kannst es wohl nicht lassen oder?
Was jetzt? Du schreibst was von Online Redakteur und ich frage, wo du volontiert hast. Vielleicht hab ich aber auch einfach eine etwas antiquierte Vorstellung von der Berufsbezeichnung Redakteur.
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]Ich dachte du willst mich irgendwie dazu drängeln zu gestehen, dass ich täglich 100 GB Musik aus dem Netz lade. Das wollte ich damit sagen.
Nein deine Vorstellung ist natürlich nicht veraltet. Für die Druckpresse braucht man natürlich in der Regel ein Volontariat. Online gestaltet sich die Sache aber anders. Grade bei Fanzines etc. Da reichen schon Lesebeispiele. Es ist schließlich unbezahlt. Aber da www.myfanbase.de zb ziemlich viele Klicks im Monat hat und eigentlich sehr bekannt ist, bekommen wir halt dort auch die CDs von den Plattenfirmen und da ich recht viel schreibe, bekomme ich halt auch viele CDs nach hause.
--
Schreiben allein macht noch keinen Redakteur, da hat Jay schon recht. Auch online nicht.
--
It´s just the demon life that got you in its swayDann halt Autor.
--
JensoSchreiben allein macht noch keinen Redakteur, da hat Jay schon recht. Auch online nicht.
also… ich mische mich ja ungerne in die problemchen anderer ein, in diesem fall kann ich aber grade nicht schweigen. dieser zitierte satz mag nach typisch westlichem denken wohl korrekt sein. persönlich bin ich grundsätzlich anderer meinung. und ich finde, dass man solche dinge generell ein wenig offener sehen sollte. man könnte bei fincky ja praktisch von einem redakteur auf diy-basis sprechen. da ich ein verfechter des diy-gedankens bin, geht das – zumindest nach meiner auffassung – für mich (ohne bewertung, da ich keine leseprobe genommen habe) durch. man muss ja auch kein abgeschlossenes musikstudium haben um sich musiker zu schimpfen. hm, ach.. mir gefällt diese strukturierungs-und-katalogisierungs-wut hier in deutschland nicht.
außerdem verstehe ich nicht, warum finckys redakteur-nicht-redakteur-position hier einen unterschied macht. er bekommt promos. ist doch in ordnung – was gibt es da zu diskutieren? ob man dazu nun redakeur oder autor sagt – wen interessiert’s?
--
AshitakaIch bin doch hier explizit auf aktuelle Produktionen eingegangen, die unter heutigen Bedingungen aufgenommen werden. Dass meine „Live 1966“ auf LP weitaus besser klingt (die CD ist im Vergleich erschreckend) weiß ich.
Das habe ich wohl überlesen. Für eine Antwort auf die Frage bezüglich der klanglichen Qualitäten von MP3s nenne ich gerne noch aktuelle Beispiele.
--
ClauSelbst wenn dem so wäre, blieb doch meine Frage unbeantwortet: gibt es denn überhaupt Alben, die mit einer so hohen Auflösung legal gestreamt werden?
Auch wenn es sein kann, dass ich hier die einsame Ausnahme im Angebot erwischt habe: ja, gibt es. Ich hab extra nochmal ein paar Tracks aus dem Player unter die Lupe genommen, das sind 320er mp3. Und in dieser Qualität wird nicht erst seit der Unabhängigkeit vom Label gestreamt, bereits das vorletzte Album unter Universal-Flagge wurde 2007 komplett eine Woche vor VÖ so zum hören angeboten.
--
AshitakaNun, ich schrieb ja nichts von „minimalen“ Unterschieden. Und es ging mir auch um die Seifenblase, dass ein abschließendes Urteil zu einem Album nur getroffen werden könne, wenn Vinyl vorliegen würde (was ich jedenfalls so herausgelesen habe). Zudem bezog ich mich threadbezogen auf Neuveröffentlichungen. Und da nehme ich mir mal Cotton Jones als Beispiel, wo ich das Vinyl präferiere. Aber der CD und den MP3 jegliche Klangqualitäten abzusprechen ist mir als Argumentation zu leer. Ich höre da natürlich mehr Räumlichkeit auf Platte, aber die Unterschiede sind keinesfalls „gravierend“. Und letztendlich lache oder weine ich noch immer wegen der Songs, nicht wegen des Formats. Ich habe zudem nicht die Möglichkeit jedes Werk zuhause zu entdecken. Dafür verbringe ich zu wenig Zeit in meinen vier Wänden.
Kernpunkt: Um einen Eindruck von der Musik zu erhalten, nehme ich die zahlreichen Möglichkeiten des Internets sehr gern wahr.Sehr schön und treffend geschrieben.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.