Re: 2009 – Erwartungen und Eindrücke

#6907517  | PERMALINK

weilstein

AshitakaUnd es ging mir auch um die Seifenblase, dass ein abschließendes Urteil zu einem Album nur getroffen werden könne, wenn Vinyl vorliegen würde (was ich jedenfalls so herausgelesen habe).

Gut. Das habe ich nicht so herausgelesen.

Aber der CD und den MP3 jegliche Klangqualitäten abzusprechen ist mir als Argumentation zu leer.

Warum zu leer? Es gibt genügend Threads, in denen direkt auf klangliche Mängel eingegangen wird, kann man eben nicht ständig wiederholen. Vielleicht könntest Du ja mal an passender Stelle auf die „Klangqualitäten“ von MP3s eingehen.

Ich höre da natürlich mehr Räumlichkeit auf Platte, aber die Unterschiede sind keinesfalls „gravierend“.

Vergleiche doch mal Muddy Maters‘ „Folk Singer“ auf Classic Records oder „Everybody Digs Bill Evans“ auf Analogue Productions mit dem MP3 Format. „Keinesfalls gravierend“?

aber das stete Herumgepose präferierter Formate ist arg ermüdend.

„Herumgepose“? Das ist doch Quatsch. Nenn mir doch mal ein Beispiel dafür.

Cineasten zeigen ja auch nicht mit dem Finger, nur weil jemand einen Film nicht im Kino (4k Auflösung), sondern auf BluRay (HD), DVD/VHS oder TV (PAL/NTSC) gesehen hat

Ganz ehrlich, diese Diskussion (Kino/Leinwand vs. Video/DVD/Fernseher) ist mindestens genauso alt wie unsere hier.

--