Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 09.01.2011
-
AutorBeiträge
-
Another countdown starts here…
40. ALLO DARLIN‘ – Allo Darlin‘
39. BEACH FOSSILS – Beach Fossils
38. BLACK MOTOR – Never Out Of Fashion
37. DUM DUM GIRLS – I Will Be
36. THE MOONS – Life On Earth
35. LAURA VEIRS – July Flame
34. TENDER TRAP – Dansette Dansette
33. PETER CASE – Wig!
32. MERLE HAGGARD – I Am What I Am
31. ALASDAIR ROBERTS – Too Long In This ConditionTop30: Sunday, 23h
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungAlles * * * *?
--
Nein, bis #36 nur, danach beginnt das Feld der unsicheren Kantonisten, was die dauerhafte Zugehörigkeit zu meiner Sammlung betrifft („National Ransom“ übrigens auf #42).
--
Wolfgang Doebeling(„National Ransom“ übrigens auf #42).
Du ziehst ihr also „Secret, Profane and Sugarcane“ vor? Ich meine, mich an vier Sterne von dir zu erinnern.
--
Minimal, ja. Ist lässiger, mehr aus Hüfte und Handgelenk. Das steht Elvis gut, er verkrampft ja so leicht. Du bevorzugst „Ransom“, nehme ich an (?).
--
Wolfgang DoebelingMinimal, ja. Ist lässiger, mehr aus Hüfte und Handgelenk. Das steht Elvis gut, er verkrampft ja so leicht. Du bevorzugst „Ransom“, nehme ich an (?).
Und ob – bei Weitem. Für mich der beste Costello seit „When I Was Cruel“. Wäre die Platte etwas kürzer, wäre sie sogar die beste seit „Painted from Memory“. „Ransom“ hat eine Vielfalt und dazu Höhepunkte, die ich auf „Sugarcane“ vermisst habe. „Jimmie Standing in the Rain“ und „Church Undergrund“ würde ich gar zu den besten – sagen wir: 100 Costello-Tracks zählen.
--
Rangiert „Ransom“ bei Deinen LP-Faves von 2010 vor Avey Tare?
--
Wolfgang DoebelingRangiert „Ransom“ bei Deinen LP-Faves von 2010 vor Avey Tare?
Nein, auf Platz 5. Elvis hat es noch nicht mal geschafft, an Aveys Thron auch nur leicht zu rütteln.
--
Danke, prima Liste. Außer Tare (I haven’t felt the magic) und Stevens (mustöpfisch-mediokres Spintisieren) nur erlesene Hörgenüsse. Und Elvis.
--
Wolfgang DoebelingDanke, prima Liste.
Thanks.
Wolfgang DoebelingUnd Elvis.
Inklusive Elvis, ganz recht.
Wolfgang DoebelingI haven’t felt the magic
But you gave it a try – and that’s what matters. Kannst du irgendeinem Output von Animal Collective und Mitgliedern etwas abgewinnen?
Wolfgang Doebeling(mustöpfisch-mediokres Spintisieren)
Für mich ist die neue LP ein Schritt nach vorn. Mir gefällt das Spannungsverhältnis zwischen den kargeren elekronischen Elementen und dem ausufernden Orchesterbombast.
--
Witek D?ugoszKannst du irgendeinem Output von Animal Collective und Mitgliedern etwas abgewinnen?
Nicht sehr viel. Mehr Gefallen als Missfallen, aber nahe geht mir nichts. Warte immer noch auf Napos AC-Eloge, die er vor längerer Zeit anderswo im Forum vollmundig ankündigte. Wahrscheinlich ist es ihm entfallen, möglicherweise habe ich sie auch übersehen. Egal, werde weiterhin aufmerksam hinhören. Was freilich für alles andere auch gilt, bis ganz hinunter, dorthin, wo’s wirklich wehtut. Die schlimmste Pein, by the way, verursachte 2010 das Album einer Ausgeburt namens Rainer von Vielen. Wenn man so etwas überstanden hat, kommt einem Toto vor wie richtige Musik. Gut, das ist jetzt etwas übertrieben, aber übel wurde mir schon. Ist übrigens die Lieblingsplatte von Claudia Roth. Grund genug, die Grünen nie wieder zu wählen.
--
Wolfgang DoebelingWarte immer noch auf Napos AC-Eloge, die er vor längerer Zeit anderswo im Forum vollmundig ankündigte.
Ich lade dich einfach zum nächsten Berliner Gig des Collectives ein, einen besseren Prüfstein für die Skills der Band gibt es nicht, bei aller Begeisterung für ihren Platten-Output. Sollte aller Voraussicht nach sogar noch dieses Jahr sein. Cheers.
Avey hin, Elvis her, die beste LP aus dem letzten Jahr stammt eh von William Hooker.
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteAvey hin, Elvis her, die beste LP aus dem letzten Jahr stammt eh von William Hooker.
word!
--
When shit hit the fan, is you still a fan?Wolfgang DoebelingRainer von Vielen
Witziger Name, hihi. Der Mann ist mir bislang entgangen. Aber der Unterpunkt „Stil“ auf Wikipedia macht mir Angst. Die schönsten Detail habe ich mal hervorgehoben:
WikipediaRainer von Vielens Musik wird oft als deutscher Hip-Hop beschrieben, dies greift jedoch zu kurz. Sein Musikstil ist stark elektronisch geprägt, ein wichtiges Werkzeug ist der Laptop. Außerdem spielt er verschiedene Instrumente und beherrscht den Obertongesang in der Art tibetischer Mönche virtuos. Durch die Zusammenarbeit mit Kauz hat sich der Sound mehr in Richtung einer Rockband gewandelt, wird aber immer noch von elektronischen Beats und Melodien dominiert. Seine Texte sind geprägt von Kritik am Lebensstil in modernen Gesellschaften, dies jedoch auf sehr lyrische Art und Weise. Er selbst bezeichnet seinen Stil als „Elektro-Punk-Hop“.
Mein Mitgefühl ist dir sicher.
Napoleon Dynamite
Sollte aller Voraussicht nach sogar noch dieses Jahr sein.
Gäbe es einen Gott, würde ich beten, dass du Recht behältst. Ich will Wolfgang zu „Summertime Clothes“ ekstatisch durch den Raum springen sehen!--
Wolfgang DoebelingIst übrigens die Lieblingsplatte von Claudia Roth. Grund genug, die Grünen nie wieder zu wählen.
Du sprichst mir aus der Seele, obwohl ich noch andere Gründe hätte, die Grünen nie wieder zu wählen. Doch das steht auf einem anderen Blatt.
--
-
Schlagwörter: 2010, Fave Albums, Fave LPs, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.