Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,266 bis 11,280 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8487491  | PERMALINK

    thelema

    Registriert seit: 20.02.2015

    Beiträge: 58

    @ atom: Danke! Da ich die Aufnahme von „Impressions“ nur auf Cassette habe, hab ich sie ewig nicht mehr gehört, aber ich fand sie immer noch besser selbst als die auf dem gleichnamigen Album. Von daher hätte ich mir das Konzert wohl ohnehin besorgt.

    In der Schulzeit hab ich die Aufnahme für das Anfertigen einer Plastikbüste von John Coltrane für einen Kunstkurs in Endlosschleife gehört … war ’ne nerdige Zeit … :lol:

    --

    Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8487493  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    atomIch besitze nicht viele Bootlegs oder halblegale Aufnahmen aber diese Aufnahme ist eine der wenigen, die ich nicht mehr missen möchte. Vielleicht das beste Konzert dieser Tour:

    unabhängig von der „Rechtslage“ ein hervorragendes Konzert…..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8487495  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    soulpopewar ursprünglich auf Metronome, dann Prestige, dann DIW als Vinyl (mit einem tollen alternativen Cover…) und dann als CD auf DIW bzw OJC – letztere ziemlich günstig hier käuflich :

    http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/B0000296N8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

    IMO eine vortreffliche Piano Trio Scheibe……

    Danke – aber bei solchen CDs kaufe ich nach weiteren CD-R-Lieferungen („BRAND NEW item!“, was der Unterschied zwischen CD und CD-R ist wüsste aber auch der hiesige Fachhandel nicht, JPC weiss es auch nicht und hat auf eine Beschwerde meinerseits vor 10 Tagen oder so nicht mal erst reagiert) nur noch gebrauchte Exemplare (von Moviemars kaufe ich seit ein paar Jahren schon nicht mehr, „all your music“ nahm ich noch nie zur Kenntnis, auch von Dodax oder nagiry – sind das nicht eh alles derselbe Laden? – bekam ich schon mal eine CD-R …).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487497  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    gypsy tail windDanke – aber bei solchen CDs kaufe ich nach weiteren CD-R-Lieferungen („BRAND NEW item!“, was der Unterschied zwischen CD und CD-R ist wüsste aber auch der hiesige Fachhandel nicht, JPC weiss es auch nicht und hat auf eine Beschwerde meinerseits vor 10 Tagen oder so nicht mal erst reagiert) nur noch gebrauchte Exemplare (von Moviemars kaufe ich seit ein paar Jahren schon nicht mehr, „all your music“ nahm ich noch nie zur Kenntnis, auch von Dodax oder nagiry – sind das nicht eh alles derselbe Laden? – bekam ich schon mal eine CD-R …).

    hi gypsy, kann deinen frust hiezu verstehen – hatte das glück eine handvoll mal bei „all your music“, welche zumeist der tiefstanbieter waren, sogenannten „old stock“ und daher originale cd`s bei ein paar ojc nachziehkäufen zu ergattern – ob dies hier bei „trio overseas“ auch der fall ist, kann man natürlich nicht voraussehen….als kunde ist man hier in einer unerquicklichen lage und die zwischenhändler können oder wollen sich nicht auskennen……

    hier die (echte) ZYX variante zu einem erträglichen preis :

    http://www.ebay.ca/itm/Tommy-Flanagan-Trio-Elvin-Jones-Overseas-Germany-Prestige-7134-Jazz-Cd-/251461654165?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a8c485695

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8487499  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Die wollen nicht – und wenn man was retourniert bleibt man bei den Gaunern auf beiden Versandkosten sitzen, obwohl man ein falsch gelabeltes Produkt untergejubelt kriegte, d.h. der Aufwand mit dem Retournieren lohnt nicht. Ebay mag ich nicht (dieses Dauerge-rate, die Hektik mit innert Minuten bezahlen um ein „A+ A+ A+ A+ A+ A+ buyer“ zu sein), aber ich werd mich mal umsehen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487501  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Freunde: Dann empfehle ich diese Variante :-)

    Vinyl

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #8487503  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Bei dem Preis sicher eine dreiseitige LP mit den Bonustracks, ja? ;-)

    Wenn wir grad schon im höherpreisigen Segment sind:
    @soulpope, damit:
    http://www.cdjapan.co.jp/product/DIW-488
    macht man auch nichts falsch, nehme ich an?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487505  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Hi gypsy,

    die DIW ist inhaltsgleich (aka hat die Bonustracks), exczellent überspielt und hat das in meiner Vorpost angesprochene superbe alternative Cover – go for it :director: !!!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8487507  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    nail75Oder auch komplett legal?

    Über Domino Records findet man jedenfalls keine weiteren Informationen, weder im Booklet noch im Internet. Deren Vertrieb H’Art hat sie jedenfalls nicht mehr im Portfolio.

    soulpopeunabhängig von der „Rechtslage“ ein hervorragendes Konzert…..

    Ja, darauf kann man sich einigen. Hier noch eine Fundstück aus der „Weltwoche“:

    Peter RüediSchöner Albtraum Coltrane

    Welches ist die beste Jazzplatte aller Zeiten? Als ob man sich zwischen Louis Armstrongs «West End Blues» und Miles Davis’ «Kind of Blue» entscheiden könnte! Die drei Scheiben für die einsame Insel? Die hundert schönsten Platten der Jazzgeschichte? Da verlagert sich die Not nur in die Wahl der hundertsten resp. die Nichtwahl der hundertundersten. Nun kommt mir von einem eher obskuren Label allerdings eine Doppel-CD auf den Tisch, von der für mich feststeht: Wenn’s denn wirklich nur eine sein darf, dann wohl diese. Sie ist von dürftiger Aufnahmequalität, zeitweise ist der Bass kaum zu hören, das Klavier rutscht aus der Stimmung, und was die Dynamik des Schlagzeugs betrifft, sah sich der Tontechniker (die Aufzeichnung eines Vulkanausbruchs war in seiner Ausbildung nicht vorgesehen) zu Kompromissen genötigt. Dennoch, und natürlich vor allem wegen des Saxofonspiels des Protagonisten, sind das zwei Stunden Musik, wie sie auf der nach oben offenen Intensitätsskala gar nicht mehr vorkommt. Von wegen «Spiel». Mit Freiwilligkeit hat das nicht mehr viel zu tun. Gemeint ist ein Konzert, das John Coltrane mit seinem Quartett am 4. 11. 1963 in der Stuttgarter Liederhalle gab: McCoy Tyner am Piano, Jimmy Garrison am Bass, Elvin Jones am Schlagzeug, das sogenannt «klassische» Coltrane-Quartett, an dem nun allerdings gar nichts «klassisch» ist. Roy Haynes, die immer noch aktive Drummer-Legende, sagte einmal: «Mit Coltrane spielen war ein schöner Albtraum.» Kaum zu verkraften. Es gibt hier auch jenseitig schöne Balladen, das schon. Aber nach der halben Stunde «Impressions» hängen wir erschlagen in den Seilen. Der scheinbar traditionelle Anlauf über Tyners Piano-Solo, das retardierende Moment eines etwas langfädigen Bass-Selbstgesprächs und aber dann: Coltranes Skalen türmen sich babylonisch, dann kapituliert das Piano, später der Bass, und das Tenor und das jede Tektonik verwerfende Schlagzeug peitschen sich in immer kürzerem Wechsel bis zu dem Punkt, an dem die Phrase zum Schrei wird und der Schrei zum Röcheln. An dem es dem Saxofon die Sprache verschlägt und uns auch. Nicht Musik für die einsame Insel. Schon eher für ein anderes Leben. Egal, ob im Himmel oder in der Hölle.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8487509  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Domino gehört zur (darf man das Wort eindeutschen:) Plethora von spanischen (und teils englischen) PD-Labels, die sich nicht davor scheuen, auch wirkliche Bootlegs herauszugeben. Ich weiss nun mal wieder nicht mehr, wie die Rechtslage ist, unveröffentlichtes wird nach 50 Jahren PD, ja? Wie das mit Radio-Material ist, das wohl auch später mal noch (auszugsweise) ausgestrahlt wurde (von Coltrane in Stuttgart 1963 gab es in den frühen 00ern mal eine Sendung auf SWR 2, da hörte ich zum ersten Mal Teile des phantastsichen Konzerts), weiss ich erst recht nicht.

    Aber Domino gehört zu den „Finger weg!“-Labeln. Ich bin in solchen Fällen sehr dafür, FLAC zu bevorzugen, habe auch schon vieles verteilt und mache das auf Anfrage (und klar, abhängig von der Zeit, die ich für solche Dinge zur Verfügung habe, die ist natürlich limitiert) auch gerne wieder.

    Die Label, die mir grad in den Sinn kommen, die solche Bootlegs herausgeben:

    Domino
    RLR
    Gambit
    Lonehill

    Und LPs wie jene auf Ingo oder Unique Jazz sind natürlich auch nicht besser (und klingen nach meiner beschränkten Erfahrung auch ziemlich übel).

    Aber klar, am Ende gibt es immer Leute, die sich nicht mit FLAC oder CD-Rs herumschlagen wollen und lieber eine CD (oder LP) kaufen.

    Die Weltwoche ist natürlich zum Kotzen mit ihrer rechtskonservativen Weltverschwörungstheorie und ihrem windigen Herausgeber, der vor ein paar Tagen bekannt gegeben hat, dass er endgültig in die Fussstapfen seines Übervaters Christoph Blocher treten wird – aber Rüedis Kolumne ist klasse, für das tolle Buch mit einer grosszügigen Auswahl habe ich ja schon etwas die Werbetrommel gerührt, z.B. hier:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?8565-Jazzb%FCcher&p=3219878&viewfull=1#post3219878
    Aber wegen der Kolumne mag ich das klebrige Blatt nicht extra kaufen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487511  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,697

    Gestern in Disneyland, mit Dave Brubeck:

    --

    #8487513  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    gypsy tail windDie Weltwoche ist natürlich zum Kotzen mit ihrer rechtskonservativen Weltverschwörungstheorie und ihrem windigen Herausgeber, der vor ein paar Tagen bekannt gegeben hat, dass er endgültig in die Fussstapfen seines Übervaters Christoph Blocher treten wird – aber Rüedis Kolumne ist klasse, für das tolle Buch mit einer grosszügigen Auswahl habe ich ja schon etwas die Werbetrommel gerührt, z.B. hier:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?8565-Jazzb%FCcher&p=3219878&viewfull=1#post3219878
    Aber wegen der Kolumne mag ich das klebrige Blatt nicht extra kaufen.

    Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf das Kolumnen Buch von Peter Rüedi, den ich sehr schätze.

    Back to Topic:

    JOHN COLTRANE – Live In Seattle

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8487515  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    gypsy tail wind
    Wenn wir grad schon im höherpreisigen Segment sind:
    @soulpope, damit:
    http://www.cdjapan.co.jp/product/DIW-488
    macht man auch nichts falsch, nehme ich an?

    Die habe ich wesentlich günstiger (und auch nicht direkt aus Japan) bekommen und bin ganz zufrieden damit. Diese Session wollte ich einfach mal hören, weil Elvin Jones im Flanagan Jazz Profile auf NPR was dazu erzählte. Elvin Jones und Duke Ellington hatten übrigens eine ähnliche Stimme bzw. ähnliche Art zu sprechen.
    https://www.youtube.com/watch?v=PtxPyVLg1jc

    --

    #8487517  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Vorhin Lester Young – sehr gute Scheibe, die ich erst mit den Jahren allmählich zu schätzen lernte. „Pres & Teddy“ entstand in derselben Zeit und ich mochte es immer schon, aber für die Kunst von Roy Eldridge und Vic Dickenson war ich als Teenager zumal noch nicht empfänglich … gerade Dickenson ist wundervoll, steigt ein paar Mal ganz leise in seine Soli ein, um dann in der zweiten oder dritten Phrase lauter zu werden. Freddie Green (der auf „Pres & Teddy“, das im Quartett mit Gene Ramey und Jo Jones eingespielt wurde, nicht zu hören ist) macht seine Anwesenheit stets spürbar, und Young selbst spielt zwar ziemlich hart, ganz ohne den samtenen Glanz der frühen Jahre, der irgendwann zu einer Art dicken, ein wenig klebrigen staubigen Patina wurde – hier wirkt er geradezu aufgeräumt und klar, einfach, für seine Verhältnisse fast kantig – und gerade der Konstrast zu den vorangegangenen Aufnahmen mit Harry Edison und Roy Eldridge ist riesig (das einzig wirklich schöne an „Laughin‘ to Keep from Cryin'“ ist das Coverphoto, der Titel ist sehr treffend gewählt).

    Jetzt Hawkins, eine CD, die über einen Monat brauchte, von einem der blöden Marketplace-Anbieter, die ich ja irgendwie momentan alle auf dem Kieker habe, nach einem Monat doch noch geliefert (Versand aus Europa, aber vermutlich zuerst in Bangladesh von Kindern gefertigt):

    Den Auftakt machen drei Stücke mit Johnny Acea, Al Lucas und Osie Johnson vom Oktober 1954, dann folgen drei mit Bennie Green, Kenny Drew, Tommy Potter und Art Taylor vom Februar 1951, dazwischen eingestreut eines mit unbekannter Rhythmusgruppe vom Mai 1950 aus dem New Yorker Apollo, und schliesslich zum Abschluss ein Jam über „Avalon“ vom Herbst 1958 von „Art Ford’s Jazz Party“ mit dem tanzenden J.C. Higginbotham, Charlie Shavers, Pee Wee Russell, Willie „The Lion“ Smith, Sonny Greer und ein paar anderen.

    Damit wären jetzt alle Puzzleteile für den nächsten Post im Hawkins-Thread da, bloss ist „Body and Soul Revisited“ (GRP/Decca) eine der CD-Rs, die mir als CD angedreht wurde und ich habe davon noch ein richtiges Exemplar geordert …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8487519  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Gestern fast den ganzen Abend Lester Young – die StoneFM-Sendung von Donnerstagabend – wäre natürlich schön, wenn auch ein paar der regulars von hier mithören würden! Hier gibt’s meinen Einführungstext zur Sendung:
    http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/2750-150305-ggj-9

    Dann lief spät noch diese Neuanschaffung von Clean Feed:

    Und ich muss leider sagen, meine ursprünglich riesige Skepsis gegenüber Sara Serpa ist wieder da, nachdem sie mir auf den zwei oder drei Stücken des jüngsten Blake-Albums ganz gut gefiel. Ich muss das Album bald mal in Ruhe anhören, aber irgendwie stört mich doch zuvieles, nicht nur – das wäre ja kleinlich, als Anlass für die grosse Skepsis – der zweifelhafte Akzent, sondern auch Intonation, Gestaltung der Linien …

    Nachtmusik dann von hier, aber weit kam ich nicht mehr:

    Grossartiger Stoff natürlich, der ganz junge Konitz, noch ganz Anhänger der strikten Tristano-Orthodoxie, aber dennoch voll mit Verweisen auf Charlie Parker (und Lester Young, klar), auf Basis von dessen Musik er bereits hier seine ganz eigene Stimme hat.

    Vorhin:

    Ein wundervolles Album! Wilson und Young harmonieren auch fast zwanzig Jahre nach der regelmässigen Studio-Zusammenarbeit (mit Billie Holiday) noch hervorragend. Die KC-Rhythmusgruppe sorgt für einen schlanken Swing, Wilson spielt wie immer mit dem Beat, viel flexibler als Basie es jemals tat, doch verzahnen seine Linien und Rhythmen sich aufs schönste mit dem Bass von Gene Ramey und Jo Jones Drums. Young bläst darüber mit seinem späten, etwas dickeren und sehr sinnlichen Ton – oft einfache Linien, Ideen, die sich langsam und motivisch entfalten (da hatte Sonny Rollins natürlich ganz genau hingehört, auch wenn er vom Sound her ein Hawkins-Mann war und ist).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,266 bis 11,280 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.