Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Gestern fast den ganzen Abend Lester Young – die StoneFM-Sendung von Donnerstagabend – wäre natürlich schön, wenn auch ein paar der regulars von hier mithören würden! Hier gibt’s meinen Einführungstext zur Sendung:
http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/2750-150305-ggj-9

Dann lief spät noch diese Neuanschaffung von Clean Feed:

Und ich muss leider sagen, meine ursprünglich riesige Skepsis gegenüber Sara Serpa ist wieder da, nachdem sie mir auf den zwei oder drei Stücken des jüngsten Blake-Albums ganz gut gefiel. Ich muss das Album bald mal in Ruhe anhören, aber irgendwie stört mich doch zuvieles, nicht nur – das wäre ja kleinlich, als Anlass für die grosse Skepsis – der zweifelhafte Akzent, sondern auch Intonation, Gestaltung der Linien …

Nachtmusik dann von hier, aber weit kam ich nicht mehr:

Grossartiger Stoff natürlich, der ganz junge Konitz, noch ganz Anhänger der strikten Tristano-Orthodoxie, aber dennoch voll mit Verweisen auf Charlie Parker (und Lester Young, klar), auf Basis von dessen Musik er bereits hier seine ganz eigene Stimme hat.

Vorhin:

Ein wundervolles Album! Wilson und Young harmonieren auch fast zwanzig Jahre nach der regelmässigen Studio-Zusammenarbeit (mit Billie Holiday) noch hervorragend. Die KC-Rhythmusgruppe sorgt für einen schlanken Swing, Wilson spielt wie immer mit dem Beat, viel flexibler als Basie es jemals tat, doch verzahnen seine Linien und Rhythmen sich aufs schönste mit dem Bass von Gene Ramey und Jo Jones Drums. Young bläst darüber mit seinem späten, etwas dickeren und sehr sinnlichen Ton – oft einfache Linien, Ideen, die sich langsam und motivisch entfalten (da hatte Sonny Rollins natürlich ganz genau hingehört, auch wenn er vom Sound her ein Hawkins-Mann war und ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba