Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8487509  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Domino gehört zur (darf man das Wort eindeutschen:) Plethora von spanischen (und teils englischen) PD-Labels, die sich nicht davor scheuen, auch wirkliche Bootlegs herauszugeben. Ich weiss nun mal wieder nicht mehr, wie die Rechtslage ist, unveröffentlichtes wird nach 50 Jahren PD, ja? Wie das mit Radio-Material ist, das wohl auch später mal noch (auszugsweise) ausgestrahlt wurde (von Coltrane in Stuttgart 1963 gab es in den frühen 00ern mal eine Sendung auf SWR 2, da hörte ich zum ersten Mal Teile des phantastsichen Konzerts), weiss ich erst recht nicht.

Aber Domino gehört zu den „Finger weg!“-Labeln. Ich bin in solchen Fällen sehr dafür, FLAC zu bevorzugen, habe auch schon vieles verteilt und mache das auf Anfrage (und klar, abhängig von der Zeit, die ich für solche Dinge zur Verfügung habe, die ist natürlich limitiert) auch gerne wieder.

Die Label, die mir grad in den Sinn kommen, die solche Bootlegs herausgeben:

Domino
RLR
Gambit
Lonehill

Und LPs wie jene auf Ingo oder Unique Jazz sind natürlich auch nicht besser (und klingen nach meiner beschränkten Erfahrung auch ziemlich übel).

Aber klar, am Ende gibt es immer Leute, die sich nicht mit FLAC oder CD-Rs herumschlagen wollen und lieber eine CD (oder LP) kaufen.

Die Weltwoche ist natürlich zum Kotzen mit ihrer rechtskonservativen Weltverschwörungstheorie und ihrem windigen Herausgeber, der vor ein paar Tagen bekannt gegeben hat, dass er endgültig in die Fussstapfen seines Übervaters Christoph Blocher treten wird – aber Rüedis Kolumne ist klasse, für das tolle Buch mit einer grosszügigen Auswahl habe ich ja schon etwas die Werbetrommel gerührt, z.B. hier:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?8565-Jazzb%FCcher&p=3219878&viewfull=1#post3219878
Aber wegen der Kolumne mag ich das klebrige Blatt nicht extra kaufen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba