Miles Davis

Ansicht von 15 Beiträgen - 901 bis 915 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Beiträge
  • #353965  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,165

    Das habe ich noch nie gewagt, aber solche verlockenden Preise sah ich auch schon bei vergriffenen Boxen, monatelang, und wunderte mich …

    Ich hoffe ja, Bootleg Vol. 4 wird der Live-Band von 1971 gewidmet sein … hörenswert auf jeden Fall! Es gibt da massenhaft Material (v.a. von einer längeren Europa-Tour im November), da hat man die Qual der Wahl. Bartz ist auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber Grossman … aber irgendwie war da die grosse Zeit der Saxophonisten im Jazz einfach zu Ende oder? In der Avantgarde liefen andere Entwicklungsstränge weiter und da war auch weiterhin Platz für das Saxophon (und wohl weiterhin als das zentrale Instrument, die Vertreter sind auch zahlreich, von Sam Rivers bis David Murray oder David S. Ware, natürlich die ganze Post-Trane-Sache mit Sanders etc.) … aber im Mainstream, wenn man Miles man da mit zählen mag, später in der richtig üblen Fusion … Tom Scott? Na ja … Bartz fand ja später auch den Übergang auf die „andere Seite“, zu Tyner etwa, und entwickelte sich in meinen Ohren auch zu einem wirklich feinen Saxophonisten … das gilt auch für Dave Liebman und Sonny Fortune (der vielleicht Coltrane etwas zu nahe kam?) … und etwas eingeschränkter auch mit Grossman, beschränkt blieb er immer, aber diejenigen seiner Bebop-Alben der letzten fast drei Jahrzehnte, die ich kenne, sind sehr ordentlich und entzünden im besten Fall einiges Feuer (und die drohende Coltrane-Übernähe der jüdischen New Yorker-Tenoristen wird durch ziemlich viel Rollins bei ihm im Voraus schon gebannt) … was ist denn eigentlich mit Carlos Garnett passiert, gibt es da als Leader irgendwas Hörenswertes?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #353967  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,048

    gypsy tail wind was ist denn eigentlich mit Carlos Garnett passiert, gibt es da als Leader irgendwas Hörenswertes?

    angeblich seit 1991 wieder sehr aktiv. hier was mit einem meiner aktuellen lieblingspianisten marc cary:

    --

    #353969  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,165

    Gefällt mir ganz gut … aber besser als was Steve Grossman seit den 80ern macht, ist das auch nicht … will am Ende wohl sowas heissen wie: Ich würde ihn mir live anhören, wenn er mal vorbeikäme, aber CDs mit ähnlicher Musik habe ich schon mehr im Regal, als dass ich regelmässig hören möchte.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #353971  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,048

    sehe ich genauso. aber das klaviersolo in teil 2 ist super!

    --

    #353973  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,559

    Welche DVDs sind neben der Montreux Box noch empfehlenswert?

    Auf der Liste habe ich noch:

    Miles Electric: A Different Kind Of Blue
    That’s What Happened: Live In Germany 1987

    sowie die Bitches Brew Legacy Edition mit der Copenhagen 1969 DVD

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #353975  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,165

    Bin nicht so der DVD-Gucker … aber „Miles Electric“ ist exzellent (Santana war da noch nicht beleidigt, aber hat auch wenig Profundes zu sagen, die beteiligten Musiker vom Isle of Wight-Konzert werden aber alle auch befragt und das ist teils ganz interessant, z.B. wenn Keith Jarrett sich über diese elektrische Musik äussern muss, die er ja seit langem ablehnt).

    Die DVD aus der BB-Box habe ich noch nie geschaut, mir stattdessen eine Audio-Version davon angefertigt, für den Alltagsgebrauch … es gibt natürlich noch die tolle halbstündige Sendung von 1959 oder 1960 mit dem Quintett mit Coltrane sowie dem Gil Evans Orchestra, eine grossartige Version von „So What“ als Highlight (ist glaub ich in der dicken KoB-Box drin, die ich nicht kaufen mochte … ich habe den Film auf einer DVD aus dem Freshsound-Umfeld).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #353977  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,559

    Ich bevorzuge bei Live Aufnahmen DVDs, da ich Musikern auch ganz gerne beim Spielen zuschaue. Ein Highlight des 88er Montreux Auftritts war u.a. Marilyn Mazur an den Percussion incl. Solo an der Talking Drum. Aber auch sonst ist die Box bislang einfach grandios.
    Ich finde es auch schade, dass bei der neuen Bootleg Series Ausgabe keine DVD dabei ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #353979  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,165

    Da liefen wohl keine Filmkameras – scheint ja gewerkschaftlich in den USA eine Riesensache gewesen zu sein – leider!

    Das sehen macht Spass, aber man hat so viele Stunden am Tag und meist kann ich mich der Musik nicht mit ungeteilter Aufmerksamkeit widmen, daher sind DVDs nicht so optimal. Aber klar, an sich sind sie eine feine Sache … ich sollte mir endlich mal die Jazz Icons zulegen, die sind hervorragend restauriert und glänzend, was Bild- und Tonqualität betrifft!

    Die „Jazz Casual“-Sendungen sind auch spitze, aber die kriegt man soweit ich weiss auch nur aus Spanien (idem Home Video oder so heisst das Label, gehört wohl zu Fresh Sound oder Definitive, waren auf der Website jedenfalls früher mal aufgeführt). Es gibt da zwei parallele Reihen (beim gleichen Label!):

    Auf ersteren sind jeweils zwei Folgen zu sehen, auf letzteren hat man mehr (3-4) zusammengepackt. Ich habe nur ganz wenig davon … keine so tolle Qualität wie bei den Icons, aber Ralph Gleason war ein verdammt cooler Typ!

    Das hier ist die Doppel-CD-Ausgabe (ich habe dasselbe auf zwei einzelnen, die ich grad nicht finden kann bei Amazon – alles auch idem), auf der die Robert Herridge-Show mit Miles zu finden ist:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #353981  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,622

    Live At The Fillmore – Bootleg Series Volume 3 erscheint als 6-Fach LP. Yeah!

    http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/miles-davis-bootleg-series-3-live-at-the-fillm/hnum/5121701

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #353983  | PERMALINK

    travis-bickle

    Registriert seit: 30.06.2007

    Beiträge: 7,552

    ClauLive At The Fillmore – Bootleg Series Volume 3 erscheint als 6-Fach LP. Yeah!

    http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/miles-davis-bootleg-series-3-live-at-the-fillm/hnum/5121701

    Das freut mich sehr! Yeah!

    --

    When shit hit the fan, is you still a fan?
    #353985  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das sind gute News. Danke, Clau! Soeben vorbestellt.

    --

    #353987  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,048

    erstes bild aus don cheadles miles-film, drehstart ist nächste woche. das nicht-hollywood-projekt, dessen finanzierung zuletzt durch eine indiegogo-kampagne angeschoben wurde, scheint mir insofern interessant, weil es kein klassisches bio-pic sein will, sondern von einem karrierestillstand erzählt – ausgangspunkt ist das jahr 1979. wie die affäre mit frances taylor davis dort in flashbacks hineingefügt werden soll, ist mir nicht ganz klar.

    http://insidemovies.ew.com/2014/07/07/first-look-don-cheadle-as-miles-davis-in-biopic-miles-ahead/

    --

    #353989  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,165

    Pardon, aber der Typ sieht überhaupt nicht wie Miles aus, da hilft die Maskerade nicht, wenn der Name nicht auch der Trompete stünde … aber es klingt schon so, als sei da viel Herzblut im Spiel!

    Eine Kleinigkeit zum Interview … gemeint ist natürlich Gil Evans, nicht Bill – und der Typ im weissen Hemd auf dem Cover von „Porgy and Bess“ ist Miles, die Frau im Vordergrund seine damalige Ehefrau. Die Geschichte zum Cover hatten wir schon ]hier.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #353991  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,048

    gypsy tail windPardon, aber der Typ sieht überhaupt nicht wie Miles aus, da hilft die Maskerade nicht, wenn der Name nicht auch der Trompete stünde … aber es klingt schon so, als sei da viel Herzblut im Spiel!

    cheadle würde ich nicht unterschätzen, das ist ein super schauspieler und er will sicherlich nicht wie miles aussehen – er hat eine ähnlich ungreifbare präsenz manchmal, das könnte schon passen. aber es ist schon schwach, das projekt über ein solches foto vorzustellen.

    --

    #353993  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,165

    Ich kenne Cheadle kaum, das sollte auch nicht gegen ihn gehen, der Enthusiasmus im Interview klingt jedenfalls echt und das ist schon einmal eine gute Voraussetzung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das mit dem Ansetzen bei den Jahren des Rückzugs funktionieren soll (und warum es dann überhaupt Co-Stars braucht, wenn Miles in seinem Kokon daheim rumsitzt – aber der Film wird ja wohl darüberhinausgehen), finde die Idee, dort anzusetzen gelinde gesagt etwas befremdlich. Aber abwarten, bis der Film da ist, so er denn wirklich zustande kommt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Record, 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 901 bis 915 (von insgesamt 1,776)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.