Wird das Faktenwissen zu Singles aussterben ?

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  • #2648577  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon DynamiteDas ist eben gewagt, weil es im Mainstream vorkommt.

    Einerseits hast Du Recht. Aber: Ist es immer noch gewagt, wenn es nicht mehr neu und einzigartig ist und immer wieder wiederholt wird?

    --

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    #2648579  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Bei mir selbst führt die Single auch ein Schattendasein. Aber warum ist das so? Zu oft musste ich feststelen, dass B-Seiten Albumtracks waren, die ich eh schon kannte. Das nächste Problem ist, dass einige, die ich mir zulegen wollte, einfach nicht mehr erhältlich waren oder selbst der Import nicht funktionierte. Mit Sicherheit ist es mir auch zu viel ständig nach bestimmten Sachen auf der „jagd“ zu sein, ich habe einfach nicht die Zeit dafür, ein Album löst dieses Problem relativ schnell – sofort ist eine „größere“ Auswahl an Songs eines Künstlers verfügbar.

    Ich stimme auch der Argumentation von doughsam zu, was das Wissen um Verflechtungen und Beziehungen in der „jüngeren“ Musikgeschichte angeht. Auch deshalb mag ich WD’s Sendung, ich erfahre Fakten, auf die ich sonst nicht gestossen wäre. Aber ich denke es wird immer Leute geben, die dieses Wissen haben und von denen wird hoffentlich immer jemand bereit sein, sein Wissen auch zu teilen.

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    #2648581  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    candycolouredclownFür mich ist es beides. Wie vieles andere, was ich in dieser Richtung mag. Und damit habe ich kein Problem.

    Gut, ich will es mal so ausdrücken:

    Mit Singles, die im breiteren Kontext wahrgenommen werden, wird hier eher nur geliebäugelt (WD musste auch sofort auf die Sonderstellung der Deep Dish Single hinweisen, als er sie spielte. Wozu??? Ist das bewusstes Kokettieren mit dem Mainstream, und gleichzeitiges Offenlegen des Bewussten? Halte ich für unnötig. Einfach spielen, wenn es seine Berechtigung zwischen Anderem haben soll), aber in den Jahreslisten wird sich das dann doch weitesgehend mit anderen Sachen abgesichert.

    --

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    #2648583  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    candycolouredclownIst es immer noch gewagt, wenn es nicht mehr neu und einzigartig ist und immer wieder wiederholt wird?

    Möglich. Ich höre nur Singles für sich selber.

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    #2648585  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon DynamiteGut, ich will es mal so ausdrücken:

    Mit Singles, die im breiteren Kontext wahrgenommen werden, wird hier eher nur geliebäugelt (WD musste auch sofort auf die Sonderstellung der Deep Dish Single hinweisen, als er sie spielte. Wozu??? Ist das bewusstes Kokettieren mit dem Mainstream, und gleichzeitiges Offenlegen des Bewussten? Halte ich für unnötig. Einfach spielen, wenn es seine Berechtigung zwischen Anderem haben soll),

    Das sehe ich in gewisser Weise wie Du.
    Könnte mir aber vorstellen, dass der Hinweis mehr in Richtung des festgefahrenen Teils des „Roots“ Publikums ging, welches wohl einen sehr großen Teil ausmacht. (behaupte ich jetzt einfach mal)

    --

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    #2648587  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Napoleon DynamiteMöglich. Ich höre nur Singles für sich selber.

    Gut.
    Dann fällt das Attribut „gewagt“ aber aus einer möglichen Bewertung.

    --

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    #2648589  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    candycolouredclownDann fällt das Attribut „gewagt“ aber aus einer möglichen Bewertung.

    (edit)

    --

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    #2648591  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Napoleon DynamiteInwiefern?

    ich finde deinen Post auch etwas widersprüchlich.

    Aber ich bin auch kein Singles-Hörer. Für mich gibt es zu viele naheliegende Gründe für eine Single (kommerzielle wie auch quantitative), als dass ich diesem Medium eine besondere künstlerische Bedeutung geben möchte.
    Was nicht bedeuten soll, dass ich Singles prinzipiell nicht schätze.

    --

    #2648593  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    Das ist ja ein sehr schönes Thema, Doug.
    Ich finde all das richtig, was Mikko und Otis gesagt haben, möchte aber noch was hinzufügen: Bei Singles hat mich immer angezogen, dass der einzelne Song im Vordergrund steht und auch wenn ich jetzt nicht mehr all die Singles aus meiner Jugend besitze, so freue ich mich doch, wenn ich mal wieder ein altes Cover sehe. Heute sind die meisten Singles (zumindest die A-Seiten) in meiner iTunes Biliothek, wobei ich auch Wert darauf lege, zu jeder Single auch das jeweilige Cover zu finden, wo es dann beim Abspielen auch angezeigt wird. Ich bin mir bewusst, dass dies das Gefühl diese Singles auch zu besitzen in keiner Weise entspricht, aber ich bin dankbar für diese Möglichkeit und ich stecke viel Arbeit in meine „Bibliothek“. Ich kann deshalb an iPods und mp3s auch nichts Schlechtes finden. Das Wissen über die Singles ist ja nachwievor in meinem Kopf (oder anderswo z.B. in diesem Forum oder bei den Herren Marsh und Mulholland) zu finden. Ich glaube, man kann das Gefühl für die Singles-Kultur auch ruhig in einer zeitgemäßen Form handhaben und weitergeben. Und bitte nochmal: ich weiß, dass echte Singles-Liebhaber das niemals abnicken werden, mir geht es aber um die historische Bedeutung und die kann ich auch in mp3s und CDs bewahren. Zumal es inzwischen sehr viele Neuausgaben von Singles B-Seiten und sonstigen Raritäten gibt.

    Im Übrigen glaube ich, dass zukünftig das „Song-Format“ generell wieder eine größere Bedeutung bekommen wird.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2648595  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Ich glaube Napo meint, dass hier bis auf otis und – bedingt – WD niemand so recht das Prinzip einer Single begriffen hat. Recht hat er.

    --

    dead finks don't talk
    #2648597  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Will mal die Eingangsfrage nochmal anders auf den Punkt bringen:

    Kann man davon ausgehen, dass (beliebige Beispiele !) in 40 Jahren überhaupt noch irgendwo dokumentiert ist / jemand weiß in welchen Covern welche Single von Mitch Ryder & The Detroit Wheels in welchem Land wann und warum erschien ? Nehmt wegen mir auch ein exotischeres Beispiel „Clarence „The Frogman“ Henry“.

    (Dylan, Stones, Beatles hatte ich mit meiner Frage an sich nicht im Fokus. Hier wird’s vermutlich immer Briefmarkensammler geben, die alles über die Sportmotive in Asien in den 70ern wissen wollen und wissen tun).

    Auch wenn leidenschaftliche Sammler ihren Fundus ordentlichen Sammelstellen vermachen (Argument von otis), wer in diesen Sammelstellen hat dann noch das Wissen über kulturelle / kommerzielle / zeitgeistige Zusammenhänge abseits des bloßen Objekts, abseits des Aussehens und der Musik der 7″“ ? Oder wird dieses Wissen irgendwann unwiederbringlich mit ins Grab genommen ….

    Das war meine eigentlich Frage. Hat mit dem kontemporären Wert / Wichtigkeit von Singles eigentlich nichts zu tun. Ist nicht immer ganz einfach eine „philosophische“ Frage missverständnisfrei auf den Punkt zu bringen …..

    --

    #2648599  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    das ist also ne rein theoretische Frage zur Wissensweitergabe und -archivierung?
    Wer weiss noch, wie alte Dampfloks gebaut wurden oder wie war das mit den ersten Buchdruckmaschinen??

    --

    #2648601  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    @Doug
    Meiner Meinung nach ist es nicht soooo wichtig, welche Single wann und in welchem Cover erschienen ist. Und das „Warum“ könnte ich wahrscheinlich sowieso nicht beantworten. Wichtig ist mir, dass es die Single gab und dass ich den Song/die Songs nachwievor hören kann. Wirklich schlimm ist es doch nur, wenn Musik verschwindet, wenn niemand sie rettend aufbewahrt. Und da ist doch schon so etliches verloren gegangen.

    Und wichtig finde ich auch, dass es Leute gibt, die immer wieder davon erzählen und was darüber aufschreiben, so wie eben Dave Marsh und Garry Mulholland, letzterer ja sogar in seinem Buch „This is uncool“ mit vielen Covers.

    --

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    #2648603  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    deadflowersIch glaube Napo meint, dass hier bis auf otis und – bedingt – WD niemand so recht das Prinzip einer Single begriffen hat. Recht hat er.

    Dann erzähl doch mal was Du begriffen hast. „Randgruppengedruckse“ ? Verstehe ich nicht, erläutere doch mal. Was weißt DU denn über Singles-Kultur ?

    --

    #2648605  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    weilsteinWas weißt DU denn über Singles-Kultur ?

    Entschuldige, aber bei allem Respekt:Deady dürfte sicherlich eine grössere Menge an Singles überblicken als du, und über diese auch referieren können. Das muss man nicht erwähnen, sollte man andererseits allerdings auch nicht angreifen.

    Mal davon abgesehen, dass dir schon klar ist, dass dieser Post nicht ernst gemeint war.

    --

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