Re: Wird das Faktenwissen zu Singles aussterben ?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wird das Faktenwissen zu Singles aussterben ? Re: Wird das Faktenwissen zu Singles aussterben ?

#2648597  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Will mal die Eingangsfrage nochmal anders auf den Punkt bringen:

Kann man davon ausgehen, dass (beliebige Beispiele !) in 40 Jahren überhaupt noch irgendwo dokumentiert ist / jemand weiß in welchen Covern welche Single von Mitch Ryder & The Detroit Wheels in welchem Land wann und warum erschien ? Nehmt wegen mir auch ein exotischeres Beispiel „Clarence „The Frogman“ Henry“.

(Dylan, Stones, Beatles hatte ich mit meiner Frage an sich nicht im Fokus. Hier wird’s vermutlich immer Briefmarkensammler geben, die alles über die Sportmotive in Asien in den 70ern wissen wollen und wissen tun).

Auch wenn leidenschaftliche Sammler ihren Fundus ordentlichen Sammelstellen vermachen (Argument von otis), wer in diesen Sammelstellen hat dann noch das Wissen über kulturelle / kommerzielle / zeitgeistige Zusammenhänge abseits des bloßen Objekts, abseits des Aussehens und der Musik der 7″“ ? Oder wird dieses Wissen irgendwann unwiederbringlich mit ins Grab genommen ….

Das war meine eigentlich Frage. Hat mit dem kontemporären Wert / Wichtigkeit von Singles eigentlich nichts zu tun. Ist nicht immer ganz einfach eine „philosophische“ Frage missverständnisfrei auf den Punkt zu bringen …..

--