Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Meine Decemberists bleiben aber drin.
--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)Highlights von Rolling-Stone.deDer Tag, als Depeche Mode bei Michael Schanze TV-Premiere feierten
Johnny Cash: Leben und Tod einer Country-Legende
Hölle, Marsch, Metal: Wie die Amerikaner Rammstein sehen
Harry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
WerbungEs kann, denke ich nur eine von zwei Möglichkeiten geben, für die wir uns entscheiden: Entweder Release in Deutschland oder erstes Release ever irgendwo auf unserem Planeten. Ich konnte bisher der Argumentation von Tina und Imposter u.a. recht gut folgen, da mir das Album „Coal“ auch erst in diesem Jahr bekannt wurde, weil hier erschien und mein Album auch nichts als 2006 auf dem Cover hergibt. Jedoch bin ich letztlich schon dafür, eine gewisse Vereinheitlichung herbeizuführen, bevor hier wirklich manche auf die Idee kommen, ihre 10 liebsten in 2006 gehörten Alben einzustellen, wo dann Alben aus allen vergangenen Jahrzehnten enthalten sein mögen. Und sei es nur aus Trotz! Fände ich daneben.
Ich für meinen Teil werde „Coal“, meinen gefühlten Spitzenreiter in diesem Jahr, jetzt aus 2006 eliminieren und in 2005 an Rang 3 einfügen. Die Idee hier das Album für 2006 zu voten und dann in den Jahresthreads für 2005, halte ich für inkonsequent. Leider wird das Ganze dem Album letztlich nicht gerecht, weil, wie ich anderswo schon bemerkte, das Album Ende 2005 in keiner Jahresliste auftauchte und wahrscheinlich auch künftig im entsprechenden Jahrgang ein Schattendasein fristen wird. Ist ein wenig schade.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killWieso sollte eigentlich nicht beides gehen?
– Release irgendwo auf der Welt
und
– Release in DeutschlandWohlgemerkt: Es handelt sich um aktuelle Veröffentlichungen!
Antony oder Arcade Fire in der 2006er Liste ist da nicht mehr drin und Mehrheiten werden sich – wie bisher – von ganz alleine bilden.--
"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)das hätte dann natürlich auch hierfür gelten müssen ..
Sommer
5 The Arcade Fire – Funeral ( 254 – 23 )immerhin für die Jahreswertung 2005 von 23 Leuten genannt und letztlich auf Platz 5 gelandet, Release Date laut amg: Sep 14, 2004
nur wurde da nicht so ein Tamtam drum gemacht
--
out of the blueDu hast Recht, Jan. Und diese Fälle gab’s immer schon und wird’s auch künftig immer geben. Habe jetzt, was „Coal“ angeht, meine Rankings 2005 und 2006 angepasst und fühle mich nicht wirklich wohl dabei. Ich gehe hier jetzt mal in die Warteschleife und gucke was passiert. Das Arcade Fire-Album ist im übrigen ein hervorragendes Beispiel. In 2004 erschienen, von 23 Foris in der 2005-er Top Ten gelistet und jetzt taucht es sogar schon hier in 2006 auf. Konsequenz ist anders.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill.. & bei Anja Rützel und Jörn Schlüter vom Stone sind Arcade Fire auch in den Top Ten von 2005 gewesen
--
out of the bluepipe-bowlEs kann, denke ich nur eine von zwei Möglichkeiten geben, für die wir uns entscheiden: Entweder Release in Deutschland oder erstes Release ever irgendwo auf unserem Planeten.
Was spricht dagegen, in dieser aktuellen Umfrage, die doch auch Sport+Spiel ist, eine gewisse Laxheit bei offenkundigen Problemfällen anzuwenden, im Gegensatz zu den Threads in „Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre“?
Jedoch bin ich letztlich schon dafür, eine gewisse Vereinheitlichung herbeizuführen, bevor hier wirklich manche auf die Idee kommen, ihre 10 liebsten in 2006 gehörten Alben einzustellen, wo dann Alben aus allen vergangenen Jahrzehnten enthalten sein mögen. Und sei es nur aus Trotz! Fände ich daneben.
Gibt es Leute, die so handeln würden? Ja, das wäre allerdings ein Argument…
Die Idee hier das Album für 2006 zu voten und dann in den Jahresthreads für 2005, halte ich für inkonsequent.
Nicht, wenn die Zielsetzung dieses Threads eine etwas andere ist, eben in Bezug auf besagte Problemfälle. Aber ich verstehe, daß eine unscharfe Grenze bei vielleicht 100en von teilnehmenden Usern ins Chaos führen könnte. Mist.
Hier noch ein Statement von Wischmop zum Thema.
(alles schon erschöpfend durchgekaut, und als Neu-User darf man das dann alles durcharbeiten ;-))
--
ClauOkay, dann kommt Don’t Believe The Truth bei mir auch in die Liste von 2006. Die Wahrnehmung, you know…
pipe-bowl[…]bevor hier wirklich manche auf die Idee kommen, ihre 10 liebsten in 2006 gehörten Alben einzustellen, wo dann Alben aus allen vergangenen Jahrzehnten enthalten sein mögen.
Das ist natürlich Blödsinn. Grenzfälle sind höchstens jene Alben, die hierzulande erstmals in diesem Jahr erschienen sind, also selbstverständlich auch keine Reissues (für die gibt es seperate Listen) oder Best Ofs. Und erst recht nicht Alben älteren Datums, die man erst in diesem Jahr für sich entdeckt hat. Das ist natürlich absolut indiskutabel. Aber eben auch ein vollkommen anderes Paar Schuh, und für die „Coal“-Problematik nicht relevant.
The Imposter.. & bei Anja Rützel und Jörn Schlüter vom Stone sind Arcade Fire auch in den Top Ten von 2005 gewesen
Es war generell in den vergangenen Jahren auch stets der Fall, dass Grenzfälle dieser Art in Jahresbestenlisten von Musikmagazinen verschieden gehandhabt wurden, und das ist auch in diesem Jahr so. Der Musikexpress beispielsweise hat diverse Alben in seinen Jahrescharts gelistet, die bereits im letzten Jahr in anderen Teilen der Welt erhältlich waren (selbst RAs „29“ wurde berücksichtigt). Ich sehe das Ganze in Anbetracht des aktuellen Plattenfirmen-Release-Politik-Vinyl/CD/Musikbörsen-Durcheinanders in diesem Fall im Rahmen aktueller Jahresrückblicke einfach nicht so eng. Natürlich wird später in Datenbanken und in Lexika das Jahr der Erstveröffentlichung genannt werden, gar keine Frage. Und in 20 Jahren wird es niemanden mehr jucken, dass Neil Diamonds „12 Songs“ in Deutschland später erschienen ist als in den Staaten. Aber innerhalb eines Threads wie diesem – der doch bereits in 20 Wochen niemanden mehr jucken wird – Grenzfälle etwas lockerer zu handhaben, sehe ich wirklich nicht als das große Problem, zu dem es hier gemacht wird. Ich bin sehr sicher, dass in keiner Redaktion der für uns relevanten Musikmagazine (und auch nicht in der des RS) so lange über dieses Thema diskutiert wird, wie es hier im Forum der Fall ist.
Da nun allerdings pipe-bowl netterweise die Auswertung dieses Threads vornehmen wird, würde ich vorschlagen, dass wir uns nach seiner Handhabe richten. Wenn du, pipe-bowl, also nun sagst, „Coal“ zählt auf keinen Fall zu 2006, dann edititere ich das selbstverständlich.--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoDa nun allerdings pipe-bowl netterweise die Auswertung dieses Threads vornehmen wird, würde ich vorschlagen, dass wir uns nach seiner Handhabe richten. Wenn du, pipe-bowl, also nun sagst, „Coal“ zählt auf keinen Fall zu 2006, dann edititere ich das selbstverständlich.
Ich wiederhole mich gern noch einmal: ich werde das Album keinesfalls hier listen und dann in einer späteren Auswertung unter 2005 führen, da ich das nicht für konsequent halte. Gefühlt ist es für mich ein 2006-er Album, ich möchte aber, nach der Diskussion heute abend gerne verhindern, dass dieser Thread jetzt für völlig abenteuerliche Listen mißbraucht wird. Deshalb habe ich geändert und werde jetzt einfach beobachten was passiert. Ich möchte und kann hier keinem vorgeben, wie sie/er das handelt. Grundsätzlich halte ich das Thema auch für überbewertet.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill01. Jason Molina – Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go
02. Simon Joyner – Skeleton Blues
03. The Mountain Goats – Get Lonely
04. Herman Düne – Giant
05. Magnolia Electric Co – Fading Trails
06. Damien Rice – 9
07. Bonnie „Prince“ Billy – The Letting Go
08. Sophia – Technology Won’t Save Us
09. Brightblack Morning Light – s/t
10. Justin Rutledge – Devil On A Bench In Stanley Park--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!Amüsante Diskussion. Ich überlege gerade wie ich meiner Frau die Sachlage erklären könnte…
--
?tina toledoDas ist natürlich Blödsinn. Grenzfälle sind höchstens jene Alben, die hierzulande erstmals in diesem Jahr erschienen sind, also selbstverständlich auch keine Reissues (für die gibt es seperate Listen) oder Best Ofs. Und erst recht nicht Alben älteren Datums, die man erst in diesem Jahr für sich entdeckt hat. Das ist natürlich absolut indiskutabel. Aber eben auch ein vollkommen anderes Paar Schuh, und für die „Coal“-Problematik nicht relevant.
Gut, hier hast du zwei nicht zueinander gehörende Posts nebeneinander gestellt, das wirkt bizarr. Mein zitiertes Posting war natürlich eine Reaktion auf für mich nicht nachvollziehbare Äußerung des werten Forumsusers Dick Laurent, der ich in ironischer Form entgegnete.
Anyway, ich sehe das Problem nicht, eben weil das Veröffentlichungsdatum eindeutig ist und auch die Band selbst 2005 (und nur dieses Jahr) als Erscheinungsjahr für Coal angibt.
Für mich wäre wichtig, daß alle nach dem gleichen Verfahren abstimmen und nicht der eine so und der andere so. Letztlich gibt es bestimmt mehrere Argumente ein Album in die 2006-er Liste aufzunehmen, das eigentlich früher erschienen ist. Jedes Argument ist bestimmt stichhaltig und nachvollziehbar, aber eben auch angreifbar. Nur das Erscheinungsdatum eines Albums, das ist eindeutig und unumstößlich.
Gut, ich denke ich habe meinen Standpunkt hier hinreichend deutlich gemacht. Ich will (hoffentlich) auch nicht weiter darauf herumreiten.
Wenn alles nichts nützt, sollten wir abstimmen wie wir verfahren wollen, denn nur dann macht so eine Liste Sinn: wenn alle den gleichen Maßstab zugrunde legen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau hat hier natürlich in allen Punkten Recht! Man musste 2005 übrigens keine Weltreise antreten um an „Coal“ zu kommen sondern konnte sie auch hier in Deutschland bekommen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich bleibe dabei: Es gehören nur Platten, die 2006 in DE veröffentlicht wurden hierher! Sonst könnte ich ja gleich alle Alben listen, die ich mir 2006 gekauft habe. Ein Album das 2005 in Australien erschienen ist, davon bekomme ich in DE doch nichts mit, wenn ich mich nicht extra um solche Veröffentlichungen bemühe.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.FruchtfliegeIch bleibe dabei: Es gehören nur Platten, die 2006 in DE veröffentlicht wurden hierher! Sonst könnte ich ja gleich alle Alben listen, die ich mir 2006 gekauft habe. Ein Album das 2005 in Australien erschienen ist, davon bekomme ich in DE doch nichts mit, wenn ich mich nicht extra um solche Veröffentlichungen bemühe.
Fruchtfliege, ich will Dir sagen warum ich diese Vorgehensweise für fehl am Platze halte.
Die englische, vielleicht auch Dir bekannte Formation Gomez hat nach ihrem vorletzten Album das Label gewechselt. Alle bis 2006 erschienenen Alben von Gomez sind auch ganz normal hier in Deutschland veröffentlicht worden. Das neue Album „How We Operate“ ist bei einem neuen Vertrieb erschienen und dieser entschied, das Album in Deutschland nicht zu veröffentlichen. Trotzdem ist es mir ohne weiteres möglich, dieses Album über diverse Vertriebskanäle (local Record Dealer, caiman, eBay, …) zu erwerben. Da dieses Album einen bisher nur einen mäßigen kommerziellen Erfolg für sich verbuchen konnte, liegt die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Album alles offizielles Deutschland-Release erscheinen wird so ziemlich bei null.
Nach Deiner Logik dürfte dieses Album keinen Einzug in die Liste der 2006 veröffentlichten Alben finden. Für mich nicht nachvollziehbar.
--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Schlagwörter: 2006, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.