Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres

#5407917  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

ClauOkay, dann kommt Don’t Believe The Truth bei mir auch in die Liste von 2006. Die Wahrnehmung, you know…

pipe-bowl[…]bevor hier wirklich manche auf die Idee kommen, ihre 10 liebsten in 2006 gehörten Alben einzustellen, wo dann Alben aus allen vergangenen Jahrzehnten enthalten sein mögen.

Das ist natürlich Blödsinn. Grenzfälle sind höchstens jene Alben, die hierzulande erstmals in diesem Jahr erschienen sind, also selbstverständlich auch keine Reissues (für die gibt es seperate Listen) oder Best Ofs. Und erst recht nicht Alben älteren Datums, die man erst in diesem Jahr für sich entdeckt hat. Das ist natürlich absolut indiskutabel. Aber eben auch ein vollkommen anderes Paar Schuh, und für die „Coal“-Problematik nicht relevant.

The Imposter.. & bei Anja Rützel und Jörn Schlüter vom Stone sind Arcade Fire auch in den Top Ten von 2005 gewesen

Es war generell in den vergangenen Jahren auch stets der Fall, dass Grenzfälle dieser Art in Jahresbestenlisten von Musikmagazinen verschieden gehandhabt wurden, und das ist auch in diesem Jahr so. Der Musikexpress beispielsweise hat diverse Alben in seinen Jahrescharts gelistet, die bereits im letzten Jahr in anderen Teilen der Welt erhältlich waren (selbst RAs „29“ wurde berücksichtigt). Ich sehe das Ganze in Anbetracht des aktuellen Plattenfirmen-Release-Politik-Vinyl/CD/Musikbörsen-Durcheinanders in diesem Fall im Rahmen aktueller Jahresrückblicke einfach nicht so eng. Natürlich wird später in Datenbanken und in Lexika das Jahr der Erstveröffentlichung genannt werden, gar keine Frage. Und in 20 Jahren wird es niemanden mehr jucken, dass Neil Diamonds „12 Songs“ in Deutschland später erschienen ist als in den Staaten. Aber innerhalb eines Threads wie diesem – der doch bereits in 20 Wochen niemanden mehr jucken wird – Grenzfälle etwas lockerer zu handhaben, sehe ich wirklich nicht als das große Problem, zu dem es hier gemacht wird. Ich bin sehr sicher, dass in keiner Redaktion der für uns relevanten Musikmagazine (und auch nicht in der des RS) so lange über dieses Thema diskutiert wird, wie es hier im Forum der Fall ist.
Da nun allerdings pipe-bowl netterweise die Auswertung dieses Threads vornehmen wird, würde ich vorschlagen, dass wir uns nach seiner Handhabe richten. Wenn du, pipe-bowl, also nun sagst, „Coal“ zählt auf keinen Fall zu 2006, dann edititere ich das selbstverständlich.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!