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Gesucht sind eure 10 liebsten Enja-Alben.
Abgabeschluss ist der
31. Mai16. Juni
(Die Verlängerung wurde im Enja-Faden in der Jazzecke ausgehandelt.)Die Alben sollten dabei folgende Kriterien erfüllen:
– Das Material wurde vorher noch nicht von einem anderen Label veröffentlicht.
– Compilations gibt es bei Enja kaum, sie sind nicht zugelassen.Veröffentlichungen auf …
– dem Sublabel yellowbird sind zugelassen;
– TUTU sind zugelassen, sofern sie in den Zeitraum fallen, in dem beider Label Logos auf den Alben zu finden sind oder TUTU als „a division of/from ENJA“ genannt wird (Liste in diesem Post);
– TIPTOE-Veröffentlichungen sind zugelassen, sofern es einen klaren Enja-Bezug gibt: auch da steht mal sowas wie „Tiptoe is a label of Enja Records“ oder die Logos sind nebeneinander abgedruckt;
… sofern sie die oben genannten zwei Kriterien erfüllen.In die Auswertung fließen alle Listen, die von 1 bis 10 durchnummeriert sind. Es dürfen sehr gern weitere Platzierungen aufgelistet werden, für die Auswertung zählen aber nur die ersten 10 Plätze.
Enja Records wurde 1971 in München von Matthias Winckelmann (1941–2022) und Horst Weber (1934–2012) gegründet. Enja steht für «European New Jazz.
Die erste Veröffentlichung war ein Album von Mal Waldron, es folgten u.a. Alben von Europäern wie Alexander von Schlippenbach, Albert Mangelsdorff oder Attila Zoller, Japanern wie Terumasa Hino, Yōsuke Yamashita, Aki Takase oder Masahiko Sato, zudem Alben von US-Musikern wie Archie Shepp, Cecil Taylor, Tommy Flanagan, McCoy Tyner, Chet Baker, Freddie Hubbard, Elvin Jones oder Kenny Barron. Auch einzelne historische Aufnahmen (Charles Mingus, Eric Dolphy, Booker Ervin, Max Roach, Ben Webster) erschienen bei Enja.
Der südafrikanische Pianist Abdullah Ibrahim zählt seit den Siebzigern zu den wichtigsten Musikern von Enja, der aus dem Libanon stammende Oud-Spieler Rabih Abou-Khalil seit den Achtzigern.
1986 trennten die beiden Labelgründer ihre Geschäfte. Sie teilten den Katalog, der damals ca. 350 Titel umfasste und gründeten zwei voneinander unabhängige Tochterlabel. Winckelmanns Enja-Zweig öffnete sich weiter in Richtung World Jazz. Horst Webers Zweig wurde von Werner Aldinger (*1958) übernommen und um das Sublabel yellowbird erweitert. Schon ein paar Jahre vor Winckelmanns Tod wurden die Kataloge der beiden Label unter Aldinger wieder zusammengeführt
Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Enja_Records (inkl. Liste der Platten bis ca. 2017)
https://de.wikipedia.org/wiki/Enja_Records
https://www.discogs.com/label/32614-Enja-RecordsWebsites:
https://www.enjarecords.com/wordpress/ (aktuell?)
https://www.facebook.com/ENJARECORDS/ (bis 2023/aktuell?)
http://www.enjajazz.de/contact.htm (Weber, bis ca. 2013)
http://www.enjarecords.com/ (Winkelmann, über https://web.archive.org)
http://www.jazzrecords.com/enja (Weber, über https://web.archive.org)—–
Die besten Alben
1. ABBEY LINCOLN – Talking to the Sun [63 | 5]
2. YAMASHITA TRIO – Clay [62 | 5]
3. DOLLAR BRAND QUARTET – Africa: Tears and Laughter [60 | 5]
4. CHARLES TOLLIVER – Impact [48 | 4]
5. MAL WALDRON – Black Glory [47 | 4]
6. ATTILA ZOLLER – Dream Bells [39 | 5]
7. MASAHIKO SATOH – Trinity [38 | 3]
8. RABIH ABOU-KHALIL – Blue Camel [38 | 3]
9. ARCHIE SHEPP – Steam [36 | 4]
10. ED BLACKWELL PROJECT – What It Is? Ed Blackwell Project Vol. 1 [31 | 3]11. DOLLAR BRAND – The Children Of Africa [27 | 2]
12. ARCHIE SHEPP – Soul Song [25 | 2]
13. MAL WALDRON WITH STEVE LACY – One-Upmanship [25 | 2]
14. BOOKER ERVIN – Lament for Booker Ervin [22 | 2]
15. DOLLAR BRAND – African Space Program [21 | 2]
16. BOBBY JONES – Hill Country Suite [18 | 2]
17. MARVIN ‚HANNIBAL‘ PETERSON – The Angels of Atlanta [18 | 2]
18. ALBERT MANGELSDORFF – Spontaneous [18 | 2]
19. FRANK TUSA – Father Time [16 | 2]
20. WALTER NORRIS & GEORGE MRAZ – Drifting [15 | 2]
20. ABDULLAH IBRAHIM – No Fear, No Die (S’en Fout La Mort) [15 | 2]22. MAL WALDRON – Hard Talk [15 | 1]
22. HANNIBAL MARVIN PETERSON – Hannibal in Antibes [15 | 1]
22. TOMMY FLANAGAN – Thelonica [15 | 1]
22. RABIH ABOU-KHALIL – The Cactus of Knowledge [15 | 1]
26. ARCHIE SHEPP AND MAL WALDRON – Left Alone Revisited [14 | 2]
27. BENNY BAILEY – Islands [14 | 2]
28. MARC LEVIN – Social Sketches [14 | 1]
28. CECIL TAYLOR – Air Above Mountains < Buildings Within > [14 | 1]
28. DOLLAR BRAND & JOHNNY DYANI – Echoes from Africa [14 | 1]
28. CHARLIE ROUSE AND BENNY BAILEY – The Upper Manhattan Jazz Society [14 | 1]
28. GIANLUIGI TROVESI – Dedalo [14 | 1]
33. CHET BAKER – Peace [13 | 1]
33. CECIL TAYLOR – Live In Ruvo Di Puglia 2000 [13 | 1]
33. MONIKA ROSCHER BIGBAND – Of Monsters and Birds [13 | 1]
36. MICHAEL FORMANEK – Low Profile [12 | 1]
36. ED BLACKWELL PROJECT – What It Be Like? Ed Blackwell Project Vol. 2 [12 | 1]
36. COLEMAN HAWKINS – Supreme [12 | 1]
39. MAL WALDRON – Up Popped the Devil [11 | 1]
39. RANDY WESTON – Nuit Africaine [11 | 1]
39. JERRY GONZÁLEZ & FORT APACHE BAND – Obatalà [11 | 1]
39. TOMMY FLANAGAN – Let’s Play the Music of Thad Jones [11 | 1]
39. MONIKA ROSCHER BIGBAND – Failure in Wonderland [11 | 1]
44. DOLLAR BRAND – Good News from Africa [10 | 1]
44. CECIL MCBEE – Compassion [10 | 1]
44. BOBBY PREVITE – Weather Clear, Track Fast [10 | 1]
44. NEW ART SAXOPHONE QUARTET – Songs and Dances [10 | 1]
48. TERUMASA HINO – Taro’s Mood [9 | 1]
48. CECIL MCBEE – Music from the Source [9 | 1]
48. CHARLES MINGUS – Mingus in Europe Volume II [9 | 1]
48. DOLLAR BRAND – At Montreux [9 | 1]
48. AKI TAKASE TRIO – Song for Hope [9 | 1]
48. KENNY BARRON – Scratch [9 | 1]
48. MICHELE ROSEWOMAN – Harvest [9 | 1]
55. HAL GALPER – Now Hear This [8 | 1]
55. CHET BAKER – Strollin‘ [8 | 1]
55. RABIH ABOU-KHALIL – Morton’s Foot [8 | 1]
58. PRINCE LASHA – Inside Story [7 | 1]
58. AKI TAKASE – Shima Shoka [7 | 1]
58. ARCHIE SHEPP AND RICHARD DAVIS – Body and Soul [7 | 1]
58. GIANLUIGI TROVESI – Round About a Midsummer’s Dream [7 | 1]
62. BOB DEGEN – Sequoia Song [6 | 1]
62. CONEXIÓN LATINA – Calorcito [6 | 1]
62. MARTY EHRLICH – The Traveller’s Tale [6 | 1]
62. RABIH ABOU-KHALIL / JOACHIM KÜHN / JARROD CAGWIN – Journey to the Centre of an Egg [6 | 1]
62. ABDULLAH IBRAHIM – Yarona [6 | 1]Kommentar von atom zur Auswertung:
Vielen Dank für die rege Teilnahme. 11 Listen habe ich ausgewertet, insgesamt wurden 66 Alben genannt, 23 Alben davon mindestens zweimal, so dass zumindest die Top 20 durchaus repräsentativ ist.
Zur Auswertung: Der 1. Platz erhielt 15 Punkte, der 10. Platz 6 Punkte. Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der Nennungen und danach die höhere Einzelplatzierung. In Klammern die Gesamtpunktzahl sowie die Anzahl der Nennungen.
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Die Listen der einzelnen User
asdfjkloe | atom | ediski | gypsy tail wind | jimmydean | lotterlotta | redbeansandrice | soulpope | stardog | thelonica | vorgartenLieblingsalben der einzelnen User
Rabih Abou-Khalil – The Cactus of Knowledge (ediski)
Ed Blackwell Project – „What It Is?“ (vorgarten)
Dollar Brand Quartet – Africa – Tears and Laughter (gypsy tail wind, jimmydean)
Tommy Flanagan – Thelonica (thelonica)
Abbey Lincoln – Talking to the Sun (lotterlotta)
Hannibal Marvin Peterson – Hannibal In Antibes (asdjfkloe)
Archie Shepp – Soul Song (atom)
Charles Tolliver – Impact (redbeansandrice)
Mal Waldron – Black Glory (soulpope)
Mal Waldron Quintet – Hard Talk (stardog)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungFrage: Kip Hanrahan war ja anscheinend nur im Vertrieb von Enja, der zählt also nicht ?
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jimmydeanFrage:
Kip Hanrahan war ja anscheinend nur im Vertrieb von Enja, der zählt also nicht ?Haha, ich hatte ja gehofft, die Frage könne umschifft werden, weil der nirgends in die Top 10 kommt … bei den frühen Alben ist der Fall klar: die erschienen bei American Clavé und erst viel später als Reissues bei yellowbird, sind also nicht zulässig. Bei den paar letzten Alben, die parallel bei American Clavé und yellowbird (teils ein Jahr verspätet) erschienen, würde ich sagen, dass sie zulässig sind. Nach meinem Verständnis (ich hab nur rasch Discogs geguckt) sind das: „Beautiful Scars“, „At Home in Anger Which Could Also Be Called Imperfect, Happily“ und „Crescent Moon Waning“.
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Weitere Grenzfälle sind übrigens denkbar, die müssten wir halt laufend diskutieren. Ich denke an das parallel bei Enja und Ensayo veröffentlichte Album von Dusko Goykovich mit Tete Montoliu und dessen Trio („After Hours“ bei Enja, „Ten to Two Blues“ bei Ensayo, beide 1971 und daher meiner Ansicht nach hier klar zugelassen, im Gegensatz zu Goykovichs „Swinging Macedonia“, das bei Enja erst Jahre nach der Originalveröffentlichung herauskam).
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David Murray ist noch ein Fall: da gab es ein paar Co-Produktionen von Enja mit Justin Time, die ich mit etwas Zögern ebenfalls als zulässig betrachten würde („Octet Plays Trane“, „Creole Project“ – weitere sind mir bisher nicht begegnet). „Lucky Four“ (Tutu) fällt in die „division from Enja“-Zeit (vgl. Rückcover bei Allmusic) und ist damit eh zugelassen.
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EDIT: noch ein Grenzfall ist Randy Weston mit „Nuit Africaine„, das im selben Jahr (1975) beim produzierenden Label OWL in Frankreich als „African Nite“ erschienen ist. Auch das würde ich zulassen, mit der Überlegung, dass solche sofortigen Übernahmen als eine Art Co-Produktion (so hab ich’s ja oben schon bei Justin Time genannt, wo es auch nicht wirklich stimmt) betrachtet werden kann, als bewussten Entscheid, die Platte in den eigenen Katalog aufzunehmen.
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Und Compilations gibt’s schon ein paar. „Anniversary“ von Flavio Ambrosetti z.B., eine Doppel-CD mit einem Karriererückblick, der fast keine Enja-Aufnahmen enthält, aber halt trotzdem nicht mitmachen darf. Auch die 4-CD-Box „The Exciting Jazz of the Early 70ies – Live at the Domicile“ mit je einer CD von Art Farmer, Fritz Pauer, Pony Poindexter und Frank Rosolino würde ich eher ausschliessen wollen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbalieblingsmusik.
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Das erste kenne ich da schon mal nicht … das zweite von Zoller auch nicht.
Den ersten Ibrahim-Favoriten teilen wir uns, beim zweiten bin ich etwas unsicherer (das wäre dann eins von der Enja-Top-10, die ich mit Ibrahim-Alben füllen könnte )Ich hab knapp 300 Alben da, von denen ich etwas weniger als die Hälfte nach einem ersten Durchblick gerne wieder mal anhören würde.
Eine erste, sehr grobe und bewusst mal knapp gehaltene (wenn ich die zweite Runde dazu nehme, bin ich schon bei 80 Alben) Favoritenliste vor dem Start könnte so aussehen:
Harris, Eddie – There Was a Time – Echo of Harlem
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Africa ‑ Tears and Laughter
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Zimbabwe
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – South Africa (live)
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African River
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Yarona (live)
Jones, Bobby – Hill Country Suite
Mangelsdorff, Albert – Spontaneous
Mariano, Charlie – Deep in a Dream
Norris, Walter – Drifting
Revolutionary Ensemble – Revolutionary Ensemble
Sato, Masahiko – Trinity
Schoof, Manfred – Distant Thunder (live)
Taylor, Cecil – Dark to Themselves (live)
Taylor, Cecil – Air Above Mountains (live)
Tolliver, Charles – Impact (live)
Waldron, Mal – Black Glory
Waldron, Mal – One-Upmanship
Wallace, Bennie – Big Jim’s Tango
Yamashita, Yosuke – Clay (live)Wobei da ganz vieles fehlt, was ich vergleichsweise weniger gut kenne (Yamashita, Sato, Schoof, Mangelsdorff kenne ich alle auch noch nicht so lange), z.B. die Blackwell-Alben, die ich auch sehr gerne mag, oder die von Abbey Lincoln.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDas erste kenne ich da schon mal nicht …
Eine erste, sehr grobe und bewusst mal knapp gehaltene (wenn ich die zweite Runde dazu nehme, bin ich schon bei 80 Alben) Favoritenliste vor dem Start könnte so aussehen:
Sato, Masahiko – Trinity
das erste cover in meiner galerie ist TRINITY.--
Ja, hab ich inzwischen auch gemerkt – schon zu spät zum Nacheditieren
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavielen dank für die liste. alles, was ich davon nicht kenne, höre ich mir an. vielleicht posten alle hier erst mal die lieblinge, bevor es ans wieder- und neuhören geht? fänd ich gut, auch als vorher/nachher-vergleich.
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vorgartenvielen dank für die liste. alles, was ich davon nicht kenne, höre ich mir an. vielleicht posten alle hier erst mal die lieblinge, bevor es ans wieder- und neuhören geht? fänd ich gut, auch als vorher/nachher-vergleich.
Genau, das war auch mein Gedanke!
Ich kann ev. noch eine etwas erweiterte Liste nachreichen (nicht 80, vielleicht 40 oder 50 inkl. die oben schon genannten), aber ich muss mich jetzt erstmal um StoneFM für Dienstag kümmern.
Zoller hab ich übrigens neulich mal etwas aufgestockt, aber die „Memories of Pannonia“ war nicht dabei. Und gehört hab ich das leider alles noch nicht. Mal schauen, ob ich die Japan-CD von 2021 noch kriege („backorder 2-4 weeks“ bei CDJapan).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd ich hab natürlich verpennt, Post #2 hier für die Auswertung zu reservieren … je nun, dann hänge ich die dann halt in Post #1. Übernehmen wird die Arbeit dankenswerterweise @atom
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe (und kenne vermutlich auch) nur ein einziges Album auf enja. Rabih Abou-Khalil – Roots & Sprouts (1990) und das ist mir auch nur mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen. Ich fürchte, damit kann ich mich nicht für diese Umfrage qualifizieren. Schade, aber ich habe aktuell weder Zeit noch Raum für eine enja-Fortbildung.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)friedrich
Ich habe (und kenne vermutlich auch) nur ein einziges Album auf enja. Rabih Abou-Khalil – Roots & Sprouts (1990) und das ist mir auch nur mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen. Ich fürchte, damit kann ich mich nicht für diese Umfrage qualifizieren. Schade, aber ich habe aktuell weder Zeit noch Raum für eine enja-Fortbildung.Das wäre nicht mal zugelassen @friedrich, da es bei MMS erschien und drei Jahre später bei Enja neu aufgelegt wurde – wie andere frühe Alben von Rabih Abou-Khalil. „Roots & Sprouts“ von 1990 ist das letzte vor dem Wechsel, seit 1991 („Al-Jadida“) sind die Alben dann bei Enja erschienen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
friedrich
Ich habe (und kenne vermutlich auch) nur ein einziges Album auf enja. Rabih Abou-Khalil – Roots & Sprouts (1990) und das ist mir auch nur mehr oder weniger zufällig in die Hände gefallen. Ich fürchte, damit kann ich mich nicht für diese Umfrage qualifizieren. Schade, aber ich habe aktuell weder Zeit noch Raum für eine enja-Fortbildung.Das wäre nicht mal zugelassen friedrich, da es bei MMS erschien und drei Jahre später bei Enja neu aufgelegt wurde – wie andere frühe Alben von Rabih Abou-Khalil. „Roots & Sprouts“ von 1990 ist das letzte vor dem Wechsel, seit 1991 („Al-Jadida“) sind die Alben dann bei Enja erschienen.
Au weia! Damit habe ich mich also nicht mal für die Teilnahme am Vorentscheid zur Vorrunde qualifiziert und muss leider draußen bleiben.
Edit: Genau genommen hieß das Label „MMP“. Steht auch auf dem CD-Cover drauf. Hatte ich noch nie was von gehört. Obskur.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)Wegen Lieblinge posten: so viele hab ich tatsächlich nicht. Cause and Effect von Abraham Burton lief bei mir vor einem Vierteljahrhundert als es neu war rauf und runter, da bin ich gespannt auf das wiederhören… Impact von Charles Tolliver ist eins meiner liebsten Alben überhaupt… Gunther Klatt und Nicolas Simion sind zwei persönliche Lieblinge, die sich mit manchen ihrer Alben qualifizieren, auch wenn es teils Grenzfälle sind (angefangen mit Klatts selbstproduzierten Debüt, das wohl eigentlich auf Enja erscheinen sollte, bis es irgendwie Ärger gab iirc). Das Klatt/Takase Alben ist auf jeden Fall qualifiziert und super.
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.Merci @friedrich, hatte den Labelnamen nicht nochmal überprüft vor dem Abschicken des Posts. Abou-Khalil war (ist?) danach viele Jahre treuer Enja-Musiker und ich nehme an, deshalb kamen ein paar seiner frühen Alben dort erneut heraus.
Was Gunther Klatt angeht, so ist „Live At Jazztage Leverkusen“ ja ein Enja/Tutu-Album, aber „Gunther Klatt & New York Razzmatazz · Vol. 1“ fällt raus, da ist keine Spur von Enja mehr zu sehen (wurde zwar 1991 aufgenommen, als das noch anders war, aber kam halt erst 1995 heraus und nach 1993 habe ich bisher kein Tutu-Album mit Enja-Spuren auf dem Cover gefunden). Das Duo mit Takase kenne ich leider noch nicht, ebensowenig seinen „Art of the Duo“-Eintrag (mit einem Pianisten namens Tizian Jost in Mexico eingespielt).
Simion schafft es bei mir nicht in die Nähe der Favoriten, wenigstens nicht mit Enja/Tutu-Alben („Live at Stockwerk Graz“ ist mein Favorit, mit Lee Konitz und Ianci Körössy … leider hab ich das nie in echt gefunden, muss vielleicht mal meine 20jährige CD-R sichern …)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Enja Records, Jazz-Favoriten, Jazz-Umfrage
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