Antwort auf: Umfrage: Die besten Enja-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Enja-Alben Antwort auf: Umfrage: Die besten Enja-Alben

#12283047  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,734

Das erste kenne ich da schon mal nicht … das zweite von Zoller auch nicht.
Den ersten Ibrahim-Favoriten teilen wir uns, beim zweiten bin ich etwas unsicherer (das wäre dann eins von der Enja-Top-10, die ich mit Ibrahim-Alben füllen könnte ;-) )

Ich hab knapp 300 Alben da, von denen ich etwas weniger als die Hälfte nach einem ersten Durchblick gerne wieder mal anhören würde.

Eine erste, sehr grobe und bewusst mal knapp gehaltene (wenn ich die zweite Runde dazu nehme, bin ich schon bei 80 Alben) Favoritenliste vor dem Start könnte so aussehen:

Harris, Eddie – There Was a Time – Echo of Harlem
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Africa ‑ Tears and Laughter
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Zimbabwe
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – South Africa (live)
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – African River
Ibrahim, Abdullah (Brand, Dollar) – Yarona (live)
Jones, Bobby – Hill Country Suite
Mangelsdorff, Albert – Spontaneous
Mariano, Charlie – Deep in a Dream
Norris, Walter – Drifting
Revolutionary Ensemble – Revolutionary Ensemble
Sato, Masahiko – Trinity
Schoof, Manfred – Distant Thunder (live)
Taylor, Cecil – Dark to Themselves (live)
Taylor, Cecil – Air Above Mountains (live)
Tolliver, Charles – Impact (live)
Waldron, Mal – Black Glory
Waldron, Mal – One-Upmanship
Wallace, Bennie – Big Jim’s Tango
Yamashita, Yosuke – Clay (live)

Wobei da ganz vieles fehlt, was ich vergleichsweise weniger gut kenne (Yamashita, Sato, Schoof, Mangelsdorff kenne ich alle auch noch nicht so lange), z.B. die Blackwell-Alben, die ich auch sehr gerne mag, oder die von Abbey Lincoln.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #154: Irene Schweizer (1941-2024) – 13.08., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba