Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 1,033)
  • Autor
    Beiträge
  • #11697657  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,496

    herr-rossi„The Third Step“ kenne ich nicht (bzw. nur die Singles), aber „Trouble“ ist ein tolles Album und dürfte bei mir in den Jahres-Top 20 von 1975 stehen, wenn ich die denn mal ausformulieren würde.;) Wenn ich es nicht ganz falsch in Erinnerung habe, mag WA Sailor tatsächlich auch.

    Gutes Gedächtnis. Sailor war meine erste Lieblingsband. Das erste Album finde ich immer noch ganz gut.

    Mit George Kajanus, dem Songwriter und Sänger, habe ich später mal als Kameramann ein Musikvideo gedreht.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11697659  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    wolfgangLegendär. Alex Harvey als Tom Jones, Rock Kabarett at it’s best.

    Ich liebe ja auch das „Penthouse Tapes“-Album, wo ja fast nur Coverversionen drauf sind. Aber einfach nur großartig, was sie daraus gemacht haben. Da hatte Alex ein gutes Händchen.

    Ganz ganz groß „Goodnight Irene“!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11697677  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,170

    wa
    Mit George Kajanus, dem Songwriter und Sänger, habe ich später mal als Kameramann ein Musikvideo gedreht.

    Das ist jetzt eine Überraschung, man vermutet bei einem Architekten nicht unbedingt eine Vergangenheit in der Filmbranche. Aber sie besteht den schnellen Google-Faktencheck.;)

    --

    #11697685  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    zappa1

    wolfgangLegendär. Alex Harvey als Tom Jones, Rock Kabarett at it’s best.

    Ich liebe ja auch das „Penthouse Tapes“-Album, wo ja fast nur Coverversionen drauf sind. Aber einfach nur großartig, was sie daraus gemacht haben. Da hatte Alex ein gutes Händchen. Ganz ganz groß „Goodnight Irene“!

    Und die lakonische Sicht auf  „School’s Out“ muss sich auch nicht verstecken…

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697725  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,921

    herr-rossi

    wa Mit George Kajanus, dem Songwriter und Sänger, habe ich später mal als Kameramann ein Musikvideo gedreht.

    Das ist jetzt eine Überraschung, man vermutet bei einem Architekten nicht unbedingt eine Vergangenheit in der Filmbranche. Aber sie besteht den schnellen Google-Faktencheck.;)

    Coole Story, @wa. Sailor waren in meinen frühen Teenagerjahren ein ständiger Begleiter und ich  hatte von ihnen immerhin zwischen der Übermacht an ABBA Präsenz auch zwei Poster hängen. „Girls, Girls, Girls“ „Trouble in Hong Kong“ „A glass of champagne“ „One drink too many“ „Stiletto Heels“ und „Two Ladies on the corner“ waren damals die Dauerbrenner.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11697775  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,715

    Ich lese mir mal weiter deine  Beschreibungen in der Liste durch und gebe meinen Senf dazu, @wahr
    Sorry, wenn der dann in manchen Fällen länger ausfällt, aber du hast mich da echt positiv beeinflusst.

    John Lennon  – John Lennon, Plastic Ono Band: Da hast du im letzten Satz eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Was Ehrlichkeit , Emotionen  und  Direktheit angeht, höre ich dieses Album auf der gleichen Höhe.

    Beach Boys – Holland & Surf’s Up:  Gut erkannt. Holland ist ein Meisterwerk  und hier läuft  Carl Wilson kompositorisch  zur Höchstform auf. Da ich Holland  als erstes kannte, war ich dann sehr erfreut , auf Surf’s Up weitere Perlen aus Carls Feder zu entdecken.  Stücke, wie Trader oder Feel Flows gehören zu meinen absoluten  Beach Boys Favoriten und  sind den Kompositionen des  berühmteren Bruders  ebenbürtig.  Ein kleiner Tip: Hör auch mal in das Album Carl & The Passions : So Tough rein, welches direkt vor  Holland entstanden ist.  Habe ich auch erst jetzt kennen- und lieben gelernt.

    The B  52’s – The B 52’s: Das Album hat mich auch total weggepustet und als ich das dann meinen Leuten vorspielte, da ging denen das genauso. Ich mag diese verrückte Truppe einfach.  Auf YT gibt es irgendwo auch ganz frühe Liveaufnahmen,irgendwo in einem  Keller aufgenommen. Das ist so großartig und packt mich, was die Intensität angeht, noch mehr, als das schon großartige erste Album.

    Neil Young  & Crazy Horse- Rust Never Sleeps: Lange Zeit besaß ich nur das Live Rust Doppelalbum, später dann auch die DVD des Konzertfilmes und war davon total begeistert, meinte aber auch, damit , was diese NY Phase anging,  genug zu besitzen.  Wenn ich mich recht erinnere, so war es @onkel-tom, der mir sagte, dass ich mir unbedingt noch dieses Album  zulegen sollte. Und er hat Recht behalten.

    MMEB – Watch:  Danke für die  Fakten, was Anthony moore angeht. Das war mir neu.   Was Watch angeht, so schaffte es diese Studio/Live Kombination damals  direkt  ohne Umwege in unsere Herzen und in die Partykeller.  Gerade die lange Version von Daviy’s On The Road Again und  der tolle Closer   Mighty Quinn  – damit sind auch etliche Erinnerungen an wildeste  „Tänze“ verbunden. sozusagen zwei der besten „Ausflipp“ Songs ever.
    Die erste Seite kam bei den Feten eher weniger zum Einsatz, aber die hörte ich mir dann zuhause an. Hatte das Album damals  mit meinem Tonbandgerät von einem Kumpel aufgenommen.  (mache ich mir jetzt gleich mal an)  :good:

    Sex Pistols – Never Mind The Bollocks:  Kenne ich schon ewig lange. Das Vinyl kaufte ich meinem Freund Volker ab, als der sich in den frühen 90ern die CD holte.  Meine CD kam dann irgendwann in den 2000er   dazu.  Tja, obwohl ich die Pistols niemals auf gleicher Höhe wie The Clash  oder Wire hörte, so gibt es hier Stücke, die sich ins Gedächtnis eingebrannt haben und die für mich kleine Meisterwerke sind. Allen voran E.M.I, diese herrlich respektlose Abrechnung mit der verhassten großen Plattenindustrie.

    Pere Ubu – Dub Housing: Das war meine erste Pere Ubu Platte, gekauft bei Saturn in Hannover, nachdem ich in  der Sounds die tolle Story über  Mayo Thompson gelesen hatte, der  zu der Zeit gerade bei  UBU als  Gitarrist eingestiegen war(aber nach zwei Alben schon wieder ging.)
    Bei dem Kauf  war auch mein jüngerer Cousin, (nicht @zzoyd-wheeler)  zugegen gewesen. Am Abend kamen wir noch mal zusammen um uns die Neuanschaffungen anzuhören. Als er klingelte,, hatte ich mir gerade die erste Seite von Dub Housing alleine gegeben    Und als ich dann im Beisein  meines Cousins ebenfalls zum ersten Mal I Will Wait hörte, werde ich nie vergesse,  wie er zunächst nur staunend zuhörte und dann knochentrocken   mit dem Satz „Das ist also Pere Ubu!“ herausrückte. Einfach eine schöne Erinnerung.
    Daran musste ich auch denken, als ich mir zusammen mit  Tobias/ @tezuka in Hamburg  die Gruppe in der Fabrik  sah. Es war die Jubiläumstour zur Modern Dance Platte und nachdem sie das Album durch hatten, spielten sie dann noch einige  Titel von Dub Housing als  Zugabe. Navvy und Caligary’s Mirror, man muss einfach sehen, wie David Thomas das auf der Bühne zelebriert.  . Dann kann man  vielleicht meine Begeisterung nachempfinden.
    Für mich zusammen mit dem Debüt die beste Pere Ubu  Platte,  weil ich sie ebenfalls gut im Stück durchhören kann. Das wurde mit den Nachfolgern dann meist ungleich schwieriger.

    Television – Marquee Moon:  Auch hier wieder danke für die tollen Hintergrundinfos.  Auch das Album gelangte in den 80ern  über Saturn in meine Sammlung. Schon lange, bevor ich mich hier im  Forum anmeldete,   hatte ich gelesen, dass der Titeltrack  etwas sehr Legendäres gewesen sein sollte.  Ich erinnere mich, das mal ein Kritiker schrieb, dass man diese Mördernummer auch  dadurch nicht  kaputt  bekäme, in dem man sie auf zwei Single Seiten  verteile.    Mit dieser Vorabinfo schenkte ich Marquee Moon  dann natürlich zunächst die meiste Aufmerksamkeit und ich entdeckte  erfreut, dass  dieser Sog, diese Energie, die von der Aufnahme ausgehen, auch auf mich zu wirken begann. Noch heute wundere ich mich, wie gefühlt schnell die 10 (?)Minuten vergehen.   So nach und nach gewannen dann auch die anderen Stücke bei mir.  Seltsamerweise haben mich die beiden Nachfolger  dann niemals interessiert.

    Nick Drake – Pink Moon:  Ja, das  empfinde ich genauso. Die Pink Moon habe ich ja selber auch schon in meinem thread beschrieben.

    Holger Czukay – Movies:  Hihi, da gehst du die Sache ja mal von einer ganz andern Seite an. So habe ich das mit Michael Karoli noch nie gesehen/gehört. Ist aber echt  ein guter  Grund , mal drüber nachzudenken  und sich endlich auch mal die neuen Livealben  reinzutun.  Danke
    Als Holger Movies rausbrachte, hatte ich mich noch nicht groß mit Can beschäftigt. 1977 war mir immerhin Spoon bekannt, komplette Alben   aber noch nicht. Das passierte dann erst  in den Achtzigern.

    Aber ich bekam Cool In The Pool mit, diese total merkwürdig klingende Singleauskopplung   aus dem neuen Album. Und das Ding kam hierzulande in die Charts, wurde deshalb   auch öfters im Radio gespielt.  Und es war für mich was Besonderes. Hatte die Nummer in meinem Bekanntenkreis bei den meisten Leuten zunächst nur Gelächter  erzeugt, so blieb ich da dran und zusammen mit meinem besten  Kumpel   unternahmen  wir erste Exkursionen in Richtung Can.  Movies habe ich dann auch von ihm aufgenommen.  Mit Czukay ging es bei mir dann erst  weiter, alsd ich durch Saturn  auch an die anderen alben rankam.  Der Osten ist rot und die  gemeinsame  Platte mit Jah Wobble und  Jaki Liebezeit  Full Circle  waren die nächsten anschaffungen, aber eben erst später. Tatsache ist aber; dass ich durch Movies  eine großes Stück weiter gebracht  wurde.

    Syd Barrett – The Madcap Laughs:  :yahoo:   Genau so!!!
    Wie sehr ich Syd Barrett  liebe   und welchen  Stellenwert das erste Floyd Album für mich hat, wird jeder wissen, der mich kennt oder schon mal im Listen To This Thread war.  Die drei Soloalben inklusive  Bonustracks  holte ich mir irgendwann mal bei Malibu oder Soundhouse.  Es gab die zwar auch in einer opulent ausgestatteten Box,. Aber mir reichte und reicht auch heute  da das akustische Angebot und die Infos, die die  Einzelalben  bieten. Wenn ich hier jetzt anfange, weiter auszuholen, kann ich den  Vormittag abhaken.  Nur soviel: Ich höre gerade die Platte und kann bei allen Tracks mitsingen.   Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr. :-)

     

     

     

    --

      Radio StoneFM      
    #11697783  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    @was

    Freut mich, dass der Tipp gezündet hat.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11697811  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,985

    talkinghead2

    fifteenjugglers28. The Undertones – The Undertones

    Schade, da hat endlich mal wieder jemand die Untertones in seiner Liste … dann aber leider auf so einem „Verliererrang“, für den es keinen Blumentopf zu gewinnen gibt. Mich erstaunt immer wieder, dass ihr Debut so wenig Anziehungskraft ausübt/ausgeübt hat.

    Bei mir auf Platz 21. Knapper vorbei geht nicht.

    --

    #11697853  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    soulpope

    zappa1

    wolfgangLegendär. Alex Harvey als Tom Jones, Rock Kabarett at it’s best.

    Ich liebe ja auch das „Penthouse Tapes“-Album, wo ja fast nur Coverversionen drauf sind. Aber einfach nur großartig, was sie daraus gemacht haben. Da hatte Alex ein gutes Händchen. Ganz ganz groß „Goodnight Irene“!

    Und die lakonische Sicht auf „School’s Out“ muss sich auch nicht verstecken…

    Oh ja, ein weiteres Highlight auf dem Album. Die herrlich überkandidelte Version von „Cheek To Cheek“ (wie gerne wäre ich da in der Halle gewesen), oder wie sie „Crazy Horses“ förmlich „zerfetzen“. Ein Traum von Album!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11697857  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,715

    onkel-tom@was Freut mich, dass der Tipp gezündet hat.E

    Es  gehört auf jeden Fall zu den besten Alben von Neil.   Und bei mir ist es deshalb auch gleich ziemlich weit oben in der Wertung eingestiegen. Müsste inzswischen den Meisterwerkstatus mit ***** erreicht haben.

    --

      Radio StoneFM      
    #11697859  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,429

    zappa1

    soulpope

    zappa1

    wolfgangLegendär. Alex Harvey als Tom Jones, Rock Kabarett at it’s best.

    Ich liebe ja auch das „Penthouse Tapes“-Album, wo ja fast nur Coverversionen drauf sind. Aber einfach nur großartig, was sie daraus gemacht haben. Da hatte Alex ein gutes Händchen. Ganz ganz groß „Goodnight Irene“!

    Und die lakonische Sicht auf „School’s Out“ muss sich auch nicht verstecken…

    Oh ja, ein weiteres Highlight auf dem Album. Die herrlich überkandidelte Version von „Cheek To Cheek“ (wie gerne wäre ich da in der Halle gewesen), oder wie sie „Crazy Horses“ förmlich „zerfetzen“. Ein Traum von Album!

    Sehe ich genau so  :good: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697861  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,875

    zappa1

    soulpope

    zappa1

    wolfgangLegendär. Alex Harvey als Tom Jones, Rock Kabarett at it’s best.

    Ich liebe ja auch das „Penthouse Tapes“-Album, wo ja fast nur Coverversionen drauf sind. Aber einfach nur großartig, was sie daraus gemacht haben. Da hatte Alex ein gutes Händchen. Ganz ganz groß „Goodnight Irene“!

    Und die lakonische Sicht auf „School’s Out“ muss sich auch nicht verstecken…

    Oh ja, ein weiteres Highlight auf dem Album. Die herrlich überkandidelte Version von „Cheek To Cheek“ (wie gerne wäre ich da in der Halle gewesen), oder wie sie „Crazy Horses“ förmlich „zerfetzen“. Ein Traum von Album!

    Du bist doch auch Deep Purple Fan, falls du 1974 im September bei der Burn Tour in München warst, (ich war in Essen) kannst du dich daran erinnern, das die Sensational Alex Harvey Band dort die Vorgruppe war? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

    zuletzt geändert von wolfgang

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11697867  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,939

    @wolfgang

    Oh doch, das weiß ich noch. Und das nagt bis heute in oder an mir. Alex Harvey war da noch nicht so wirklich bei mir angekommen, kannte eigentlich bewusst nur „The Faith Healer“. Und auf Deep Purple und Ritchie war ich stinkesauer, die habe ich boykottiert. Ich war total beleidigt, dass Ian und Roger weg waren. Sogar mein vierteiliges Bravo-Poster habe ich aufgetrennt und nur noch Ian und Roger hingen an der Wand. Da war ich konsequent… ;-)

    Hätte ich gewusst, wie wichtig Alex und seine sensationelle Band noch für mich werden würden, wäre ich hin, aber nur wegen denen. Tja, blöd gelaufen für mich.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11697873  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,218

    zappa1Sogar mein vierteiliges Bravo-Poster habe ich aufgetrennt und nur noch Ian und Roger hingen an der Wand. Da war ich konsequent…

    Ich bin ja schon neugierig, wie eure damaligen Jugendzimmer beschmückt waren. US-Filme haben mir sicherlich ein falsches Bild vermittelt, dennoch stell mir gern vor, dass in den Siebzigern die Zimmer so oder so ähnlich aussahen. :-)




    --

    #11697879  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,715

    Das kommt in etwa so hin. Auf jeden Fall  war bei mir von ca 1970 bis 1975  jede Wand mit allen möglichen Postern vollgeklatscht.  Das Größe, was ich hatte, war eines von CCR, zu dritt,  . Kam damals bei Pop  oder  Popfoto raus.  Auch ein Konzertposter von Deep Purple war noch  eines der Größeren.

     

    --

      Radio StoneFM      
Ansicht von 15 Beiträgen - 601 bis 615 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.