Top10 – The best games so far

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  • #7014069  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    SkraggyDu willst es wissen? Dann markiere die folgenden Zeilen:

    => Mona überlebt schwer verletzt.

    Also doch. Danke skraggy! :-)

    Nun, das Spiel ist ja nicht allzu lang, werde ich für die nächsten Ferien mal wieder rauslegen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
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    #7014071  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    IrrlichtAlso doch. Danke skraggy! :-)

    Nun, das Spiel ist ja nicht allzu lang, werde ich für die nächsten Ferien mal wieder rauslegen.

    Solltest du das neue Ende sehen wollen, musst du das Spiel im „Dead On Arrival“-Modus, dem höchsten Schwierigkeitsgrad, durchspielen.
    Alternativ könntest du auch einfach youtube zu Rate ziehen.;-)

    --

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    #7014073  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    SkraggySolltest du das neue Ende sehen wollen, musst du das Spiel im „Dead On Arrival“-Modus, dem höchsten Schwierigkeitsgrad, durchspielen.
    Alternativ könntest du auch einfach youtube zu Rate ziehen.;-)

    Mercí, eben angeschaut. Nun, dennoch packt mich die Lust wieder durch die Fabriken zu wandern und mit fantastischen Zeitlupensprüngen ganze Gegnermassen zu beseitigen. :teufel:

    --

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    #7014075  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Ohne Reihenfolge:

    – Kirby’s Adventure (NES)
    – Mega Man 3 (NES)
    – Zelda – The Adventure of Link (NES)
    – Super Mario Bros. 3 (NES)
    – Street Fighter II Turbo (SNES)
    – Mafia (PC)
    – Age of Empires 2 (PC)
    – Max Payne 2 (PC)
    – Aliens vs. Predator (PC)
    – Grand Prix Legends (PC)

    Außer Konkurrenz läuft natürlich noch das legendäre 3er-Modul des NES mit Super Mario Bros., Tetris und World Cup.

    --

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    #7014077  | PERMALINK

    flint-holloway

    Registriert seit: 05.10.2007

    Beiträge: 9,981

    Flint Hollowayok. Auch mal etwas zu meinem Favoriten System Shock 2:

    Wir schreiben das Jahr 2114. Vollgepackt mit Implantaten wacht die namenlose Hauptfigur aus einem kyrogenen Tiefschlaf auf, welchen sie auf dem Raumschisff „Von Braun“ verbracht hat. Die unmittelbare Umgebung sieht ziemlich verwüstet aus und die anderen Besatzungsmitglieder machen einen recht leblosen Eindruck. Eine böse Computerintelligenz namens Shodan hat das Schiff übernommen. Mit recht wenigen Informationen über die eigentlichen Geschehnisse beginnt die Erkundung des Raumschiffs.

    Die Story wird dem Spieler über bei den Leichen gefunden Logbüchern mitgeteilt in denen zunehmend von immer obskureren Experimenten, und wie diese ausser Kontrolle geraten berichtet wird. Es dauert dann auch gar nicht lange bis man das erste mal auf die Endresultate dieser Experimente trifft und sich gegen diese mit Hilfe einer Wasserrohrzange bzw. allerhand Schusswaffen oder auch diverser „Psi-Kräfte“ wehren muss.

    Das ganze ist eine Mischung aus Ego-Shooter und RPG. Die Story steckt ganz locker einen Großteil der üblichen Science-Fiction Filme in die Tasche. Die eigentliche Stärke des Spiels ist aber das Sounddesign. Zum einen gibt es die entrückt verzerrt klingende Stimme Shodans die einen einfach nicht in Ruhe lassen will, zum anderen machen diverse Zombies die hinter einigen der Türen lauern immer wieder mit furchteinflösender Stimme darauf aufmerksam, dass sie Fleisch riechen, oder man doch ihrem Verein namens „The Many“ beitreten soll. Auch wenn Silent Hill sicherlich die grösseren Schockmomente hat verliert es für mich aber den Vergleich was die durchgehend unheimliche Atmosphäre betrifft deutlich.

    Vor dem Spiel entscheidet man sich für eine Ausbildungsart die die Spielfigur durchlaufen soll (Marine, Navy oder OSA Officer). Je nachdem was man gewählt hat kann man besonders gut mit Waffen umghehen, Hacken oder Psi-Kräfte verwenden. Den Charakter kann man nach und nach mit diversen Implantaten aufrüsten. Und nur mit draufschießen kommt man nicht weit. Man hat die Wahl zwischen normaler Munition, Gel-Geschossen, Schrot oder panzerbrechender Munition. Als Hacker kann man auch Sicherheitssysteme ausser Kraft setzen oder gar Gefechtstürme gegen Gegner einsetzen.

    Da das Spiel von 1999 ist muss man etwas tricksen um es unter XP zum laufen zu bekommen, aber im Netz sind zahlreiche Anleitungen dazu zu finden.

    edit: Ach ja. Natürlich unbedingt und ausnahmslos die englische Originalversion spielen. Die Synchro wurde leider absolut vergeigt.

    Ein kleiner Nachschlag um vielleicht doch noch jemanden von System Shock 2 zu überzeugen:

    System Shock 2 Review

    Erstaunlich gutes und liebevoll aufgearbeitetes Fan Review auf Youtube.

    --

    #7014079  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Tolles Review zu einem wahren Klassiker. Am meisten geflasht hat mich der Twist mit Shodan.

    #7014081  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    mischOhne Reihenfolge:

    – Kirby’s Adventure (NES)
    – Mega Man 3 (NES)
    – Zelda – The Adventure of Link (NES)
    – Super Mario Bros. 3 (NES)
    – Street Fighter II Turbo (SNES)
    – Mafia (PC)
    – Age of Empires 2 (PC)
    – Max Payne 2 (PC)
    – Aliens vs. Predator (PC)
    – Grand Prix Legends (PC)

    Außer Konkurrenz läuft natürlich noch das legendäre 3er-Modul des NES mit Super Mario Bros., Tetris und World Cup.

    Ich müsste in meine Liste jetzt wohl noch Darksiders mit aufnehmen. So hat mich schon lange kein Spiel mehr von den Socken gehauen. Super Mischung aus Zelda und God of War. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

    Flint HollowayEin kleiner Nachschlag um vielleicht doch noch jemanden von System Shock 2 zu überzeugen:

    Von System Shock 2 sollte man nun wirklich niemanden mehr überzeugen müssen. Hab‘ Ich mir damals im Zuge der EA Classics-Reihe gekauft und nie bereut. Auf ebay sind mittlerweile durchschnittlich schon knapp 30€ fällig, das ist das Doppelte, was ich gezahlt habe. Verkaufen werde ich es aber natürlich nicht. Ein großartiger Klassiker!

    --

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    #7014083  | PERMALINK

    tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 2,887

    mischIch müsste in meine Liste jetzt wohl noch Darksiders mit aufnehmen. So hat mich schon lange kein Spiel mehr von den Socken gehauen. Super Mischung aus Zelda und God of War. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

    Hab ich mir im Zuge der Erinnerung durch den „PS3 vs. XBOX“-Thread am letzten Wochenende auch mal geliehen. War ebenfalls sehr angetan; bis zum Tiamat-Fight – weiter ging’s aus Zeitmangel für mich nicht – wirklich ansprechend, mit genau der richtigen Dosierung aus Action und Schalterrätseln. Optisch auch ein Hingucker, da passt nahezu alles zusammen.

    --

    "This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record
    #7014085  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    TinyLittleFractureHab ich mir im Zuge der Erinnerung durch den „PS3 vs. XBOX“-Thread am letzten Wochenende auch mal geliehen. War ebenfalls sehr angetan; bis zum Tiamat-Fight – weiter ging’s aus Zeitmangel für mich nicht – wirklich ansprechend, mit genau der richtigen Dosierung aus Action und Schalterrätseln. Optisch auch ein Hingucker, da passt nahezu alles zusammen.

    Jepp, hast Du den Tiamat-Kampf überstanden? Leider ist der nämlich schon mit Abstand der schwerste im ganzen Spiel. Neben den größtenteils nutzlosen, aber schön anzuschauenden Zweitwaffen (Sense) und dem relativ späten Erhalt von Wars Ross mein einziger Kritikpunkt.

    Die Schalterrätsel sind zum größten Teil recht konventionell, aber gegen Ende kommt dann noch eine große Portion Portal dazu, das fand ich dann richtig cool.

    Darksiders bedient sich auch hier großer Vorbilder, aber man hat trotzdem immer das Gefühl ein eigenständiges Spiel zu spielen. Und wie sagt man so schön: „Lieber gut geklaut als schlecht erfunden.“

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    #7014087  | PERMALINK

    tinylittlefracture
    Busting crime one blunt at a time

    Registriert seit: 08.01.2007

    Beiträge: 2,887

    Nein, meine drei oder vier Versuche waren fruchtlos, der letzte immerhin schon dicht dran. *hüstel* Hatte aber auch schon gelesen, dass es danach eher moderat wird.

    Klar, die Rätsel sind keine echten Kopfnüsse, verlangen eigentlich nur das richtige Abspeichern von Wegen (wo war ich und wie komm ich wieder dahin zurück?), fügen sich aber trotzdem schön in den Spielfluss ein. Der ist auch das für mich Positivste am Spiel, man spielt „so eben weg“, ohne Frustmomente, die in anderen Spielen oft nur die Spielzeit künstlich verlängern sollen.

    Und Madureiras Design haut halt die Gurken aussem Glas.

    --

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    #7014089  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Schwierige Sache, viele Spiele, die mir wichtig sind (zB „Super Mario Bros. 3“ [NES], „Illusion Of Time“ [SNES], „Donkey Kong 64“ [N64] oder „Mafia“ [PC]) mussten leider draußen bleiben, aber zehn Spiele sind nunmal zehn Spiele und nicht zwanzig Spiele. Hier also meine komplett subjektive Liste:

    01. Super Mario World 2 – Yoshi’s Island (SNES)
    02. Super Mario 64 (N64)
    03. Grand Theft Auto: Vice City (PC)
    04. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge (PC)
    05. Secret Of Mana (SNES)
    06. Resident Evil 4 (wii)
    07. WWF No Mercy (N64)
    08. Star Wars: Rogue Squadron (N64)
    09. Super Street Fighter II (SNES)
    10. Ufouria (NES)

    --

    #7014091  | PERMALINK

    matz

    Registriert seit: 17.10.2010

    Beiträge: 2,024

    Beschränke mich mal auf den PC:

    Thief: The Dark Project
    Little Big Adventure 2
    Monkey Island 1
    Monkey Island 2: Le Chucks Revenge
    Grim Fandango
    Half Life
    Baldurs Gate 1
    Baldurs Gate 2: Shadows Of Amn
    Anno 1602
    Tomb Raider 2

    --

    #7014093  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    jimmyjazz
    06. Resident Evil 4 (wii)

    Dann hat meine Begeisterung ja vielleicht etwas bewegt.
    Was ist „Ufouria“? Klingt wie ein typisches 16-Bit-RPG.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #7014095  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    candycolouredclownDann hat meine Begeisterung ja vielleicht etwas bewegt.

    Ja, absolut! „Red Dead Redemption“ wäre wahrscheinlich auch noch in meiner Top 10 gewesen, aber ich wollte erstmal eine Liste mit Spielen machen, die sich auch nach mehreren Jahren gut gehalten bzw. in guter Erinnerung gehalten haben.

    Das mit „Ufouria“ ist so eine Sache. Habe ja geschrieben, dass die Liste sehr subjektiv ist. In „Ufouria“ wacht man als kleiner, weißer Pummel namens Bop Louie in einer riesigen, psychedelischen Welt auf um muss zuerst nach und nach seine drei Freunde von bösen Flüchen befreien, bevor man die ganze Welt von einem Zauber befreit. So ähnlich jedenfalls. Was das Spiel damals ganz gut vermittelte, war dieses Gefühl vom Verloren-sein, diese Isolation in einer bunten, mit verrückten Figuren bevölkerten Welt. Man wird am Anfang quasi ohne Hilfestellung in diese große Welt geschubst und muss eben selbst sehen, wie man zurecht kommt. Habe das Spiel vor ein paar Jahren mal wieder auf einem Emulator gespielt und ja, das Ganze ist immer noch ein sehr besonderes Erlebnis.

    In meiner Kindheit haben wir öfter NES-Spiele aus Versandhäusern wie Baur bestellt (und just, da ich diesen Satz schreibe, fällt mir auf, dass es hier heute bestimmt genug Forumsmitglieder gibt, die mit Wörtern wie „Baur“ wahrscheinlich gar nichts mehr anfangen können…dabei war ICH doch mal der junge Bub in diesem Forum… ;-) ). Ich kann mich sogar mal an einen Tag erinnern, als wir zur Zentrale zum Direktverkauf gefahren sind, weil es da nochmal alles günstiger gab. An diesem Tag habe ich „Super Mario Bros. 3“ gekauft. :liebe: Aber egal. Jedenfalls hatte ich im Katalog ein Spiel gesehen, dass auf Ronald McDonald und seinen Burger-mampfenden Kollegen basierte. Ja, ich musste es haben. Meine Mutter bestellte es für mich und fortan wartete ich wochenlang auf den Postmann, damit er mir endlich mein McDonald’s-NES-Spiel liefert. Bloß kam der nicht. Und als er kam und ein Baur-Paket mitbrachte, war das Spiel nicht dabei. Stattdessen gab es ein Entschuldigungsschreiben, in dem sinngemäß stand, dass das besagte Spiel leider ausverkauft sei, sie mir aber zur Wiedergutmachung 3 andere Spiele gesendet hatten.

    Bläh. Ich wollte das McDonald’s-Spiel. Aber man konnte nichts daran ändern. Das Schicksal kann aber ein lustiges Kerlchen sein, denn an diesem Tag bekam ich statt „McKids“ (was, wie ich Jahre später herausfand – danke, Angry Video Game Nerd – sowieso ein Haufen Schrott war) einen Spiele-Dreierpack, der wahrscheinlich höchstens vom Original-NES-Modul mit Super Mario Bros, Tetris und World Cup getoppt werden kann. Zuerst war da „Batman“, gar keine schlechte Adaption und immer für eine Runde gut. Dann kam „Little Samson“, der erste Geheimtipp im Paket. Ein Adventure-Jump n Run, das auf dem NES seinesgleichen suchte, aber leider komplett unterging. Und dann war da eben „Ufouria“, in dem sich eine Welt auftat, die ich in Videospielen bis dato noch nicht gesehen hatte. Aber was viel wichtiger war: Ich konnte nirgends einen Hinweis auf die Existenz dieses Spiels finden. Weder in den einschlägigen Spielemagazinen, noch sonstwo (gut, meine Quellen beschränkten sich ausschließlich auf die einschlägigen Spielemagazine und eine handvoll Freunde, die nie über das originale Dreiermodul, die restlichen Super Mario Bros.-Spiele und „Tennis“ hinausgekommen sind). So weit ich wusste, hätte irgendein kleiner Fritze im Baur-Büro dieses Spiel NUR FÜR MICH programmieren können, nur um mir ein Leben ohne McKids erträglich zu machen. Das war MEIN Spiel. Niemand, dem ich das Spiel damals zeigte, interessierte sich dafür, aber das machte die Sache noch verlockender. Man könnte sagen, „Ufouria“ war damals meine erste Erfahrung außerhalb des Mainstream und der vorprogrammierten Super Mario/Zelda-Pfade (nicht, dass daran irgendwas verwerfliches wäre). Man könnte sich den ganzen Mumpitz auch sparen und einfach sagen, dass das Spiel auch heute noch einen Heidenspaß macht.

    (Bei „Ace Jackson“ habe ich übrigens eine kleine Anspielung an einen der vier Hauptcharaktere, Freon-Leon, ein kleiner Dinosaurier, versteckt. Entweder das oder ich habe mir im Unterbewusstsein eingeredet, selbst auf den Namen „Freyon Queyon“ gekommen zu sein…)

    --

    #7014099  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    jimmyjazzJa, absolut! „Red Dead Redemption“ wäre wahrscheinlich auch noch in meiner Top 10 gewesen, aber ich wollte erstmal eine Liste mit Spielen machen, die sich auch nach mehreren Jahren gut gehalten bzw. in guter Erinnerung gehalten haben.

    Das mit „Ufouria“ ist so eine Sache. Habe ja geschrieben, dass die Liste sehr subjektiv ist. In „Ufouria“ wacht man als kleiner, weißer Pummel namens Bop Louie in einer riesigen, psychedelischen Welt auf um muss zuerst nach und nach seine drei Freunde von bösen Flüchen befreien, bevor man die ganze Welt von einem Zauber befreit. So ähnlich jedenfalls. Was das Spiel damals ganz gut vermittelte, war dieses Gefühl vom Verloren-sein, diese Isolation in einer bunten, mit verrückten Figuren bevölkerten Welt. Man wird am Anfang quasi ohne Hilfestellung in diese große Welt geschubst und muss eben selbst sehen, wie man zurecht kommt. Habe das Spiel vor ein paar Jahren mal wieder auf einem Emulator gespielt und ja, das Ganze ist immer noch ein sehr besonderes Erlebnis.

    In meiner Kindheit haben wir öfter NES-Spiele aus Versandhäusern wie Baur bestellt (und just, da ich diesen Satz schreibe, fällt mir auf, dass es hier heute bestimmt genug Forumsmitglieder gibt, die mit Wörtern wie „Baur“ wahrscheinlich gar nichts mehr anfangen können…dabei war ICH doch mal der junge Bub in diesem Forum… ;-) ). Ich kann mich sogar mal an einen Tag erinnern, als wir zur Zentrale zum Direktverkauf gefahren sind, weil es da nochmal alles günstiger gab. An diesem Tag habe ich „Super Mario Bros. 3“ gekauft. :liebe: Aber egal. Jedenfalls hatte ich im Katalog ein Spiel gesehen, dass auf Ronald McDonald und seinen Burger-mampfenden Kollegen basierte. Ja, ich musste es haben. Meine Mutter bestellte es für mich und fortan wartete ich wochenlang auf den Postmann, damit er mir endlich mein McDonald’s-NES-Spiel liefert. Bloß kam der nicht. Und als er kam und ein Baur-Paket mitbrachte, war das Spiel nicht dabei. Stattdessen gab es ein Entschuldigungsschreiben, in dem sinngemäß stand, dass das besagte Spiel leider ausverkauft sei, sie mir aber zur Wiedergutmachung 3 andere Spiele gesendet hatten.

    Bläh. Ich wollte das McDonald’s-Spiel. Aber man konnte nichts daran ändern. Das Schicksal kann aber ein lustiges Kerlchen sein, denn an diesem Tag bekam ich statt „McKids“ (was, wie ich Jahre später herausfand – danke, Angry Video Game Nerd – sowieso ein Haufen Schrott war) einen Spiele-Dreierpack, der wahrscheinlich höchstens vom Original-NES-Modul mit Super Mario Bros, Tetris und World Cup getoppt werden kann. Zuerst war da „Batman“, gar keine schlechte Adaption und immer für eine Runde gut. Dann kam „Little Samson“, der erste Geheimtipp im Paket. Ein Adventure-Jump n Run, das auf dem NES seinesgleichen suchte, aber leider komplett unterging. Und dann war da eben „Ufouria“, in dem sich eine Welt auftat, die ich in Videospielen bis dato noch nicht gesehen hatte. Aber was viel wichtiger war: Ich konnte nirgends einen Hinweis auf die Existenz dieses Spiels finden. Weder in den einschlägigen Spielemagazinen, noch sonstwo (gut, meine Quellen beschränkten sich ausschließlich auf die einschlägigen Spielemagazine und eine handvoll Freunde, die nie über das originale Dreiermodul, die restlichen Super Mario Bros.-Spiele und „Tennis“ hinausgekommen sind). So weit ich wusste, hätte irgendein kleiner Fritze im Baur-Büro dieses Spiel NUR FÜR MICH programmieren können, nur um mir ein Leben ohne McKids erträglich zu machen. Das war MEIN Spiel. Niemand, dem ich das Spiel damals zeigte, interessierte sich dafür, aber das machte die Sache noch verlockender. Man könnte sagen, „Ufouria“ war damals meine erste Erfahrung außerhalb des Mainstream und der vorprogrammierten Super Mario/Zelda-Pfade (nicht, dass daran irgendwas verwerfliches wäre). Man könnte sich den ganzen Mumpitz auch sparen und einfach sagen, dass das Spiel auch heute noch einen Heidenspaß macht.

    Sehr schön, Jimmy!
    Erinnert mich auch an meine Kindheit, in der ich (bzw. meine Eltern mir) SNES- oder GB-Spiele in Kaufhäusern und bei Metro kaufte. :liebe_2: Und da war dann natürlich der Eindruck des Covers schon mal absolut vorentscheidend, denn sonst hätte man das Spiel ja gar nicht in die Hand genommen um auf die Screenshots zu schauen, die natürlich außer bei Mario nie etwas mit dem Cover zu tun hatten. Videospielmagazine gabs damals vermutlich, aber ich kannte keine und so musste man halt anhand von hässlich gezeichneten Coverbildern und winzig kleinen Screenshots Entscheidungen treffen, die über unbezahlbare Glücksmomente oder monatelangen Ärger, dass man sich gerade DIESES Spiel zu Weihnachten wünschte oder vom Taschengeld absparte, entschieden. Das nächste Spiel ließ dann doch immer etwas auf sich warten.
    Das Schlimmste waren die Spiele, die ausschließlich Zwischensequenzen als Screenshots auf der Verpackung hatten. Man betete, dass die In-Game Grafik auch so aussehen würde. Natürlich tat sie es nicht. Die Marketingabteilung wusste schon, was sie tat.

    --

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