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cleetus
Es gibt vermutlich wenige Filme, die derart ikonische Kostüme hervorgebracht haben.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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hotblack-desiato@cycleandale Detlev Buck soo weit vorne, und wenn ja wo ist dann Karniggels?
Karniggels ist auch wieder ein Film für den erweiterten Kreis. Wurde ja auch gar nicht so weit weg von hier gedreht. Der ist gut, aber hat hier und da seine Längen. Erst die Arbeit und dann ist natürlich absoluter Kult hier oben, und bei Wir können auch anders stimmt einfach absolut alles, Handlung, Dialoge, Landschaft etc.
Ja stimmt, hab Karniggels vor ein paar Jahren nochmal gesehen, hatte den lustiger in Erinnerung. „Wir können auch anders“ hab ich nicht mehr gesehen seit er damals im Kino war, wahrscheinlich besser so es dabei zu belassen.
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~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~hotblack-desiato
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hotblack-desiato@cycleandale Detlev Buck soo weit vorne, und wenn ja wo ist dann Karniggels?
Karniggels ist auch wieder ein Film für den erweiterten Kreis. Wurde ja auch gar nicht so weit weg von hier gedreht. Der ist gut, aber hat hier und da seine Längen. Erst die Arbeit und dann ist natürlich absoluter Kult hier oben, und bei Wir können auch anders stimmt einfach absolut alles, Handlung, Dialoge, Landschaft etc.
Ja stimmt, hab Karniggels vor ein paar Jahren nochmal gesehen, hatte den lustiger in Erinnerung. „Wir können auch anders“ hab ich nicht mehr gesehen seit er damals im Kino war, wahrscheinlich besser so es dabei zu belassen.
Wobei Wir können auch anders so geniale Dialoge hat… Diese verpeilten Typen (Krol & Krause) sind einfach klasse. Man nehme nur…:
– Du bist ja, schwul bist du ja.
– Sag das nochmal. Wer bin ich?--
l'enfer c'est les autres...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Noch ein kleines Update, bevor das Jahrzehnt zu Ende geht. Wie die letzten Male unter Ausklammerung vollständig (bzw. überwiegend) animierter Filme.
205. If Beale Street Could Talk (Barry Jenkins; 2018)
204. Xiǎochéng zhī chūn / Spring in a Small Town (Fei Mu; 1948)
203. Click (Frank Coraci; 2006)
202. Die bitteren Tränen der Petra von Kant (Rainer Werner Fassbinder; 1972)
201. Mary Poppins (Robert Stevenson; 1964)200. Tenebre (Dario Argento; 1982)
199. En passion (Ingmar Bergman; 1969)
198. Carrie (Brian De Palma; 1976)
197. Opening Night (John Cassavetes; 1977)
196. Jumanji (Joe Johnston; 1995)
195. Sunset Boulevard (Billy Wilder; 1950)
194. Blue Valentine (Derek Cianfrance; 2010)
193. Charade (Stanley Donen; 1963)
192. Jigeumeun-matgo-geuttaeneun-tteullida / Right Now, Wrong Then (Hong Sang-soo; 2015)
191. Dead Ringers (David Cronenberg; 1988)190. Ex Machina (Alex Garland; 2015)
189. Akibiyori (Ozu Yasujirō; 1960)
188. Borat (Larry Charles; 2006)
187. The Tall T (Budd Boetticher; 1957)
186. Dogville (Lars von Trier; 2003)
185. Bringing Up Baby (Howard Hawks; 1938)
184. Tōkyō nagaremono (Suzuki Seijun; 1966)
183. Used Cars (Robert Zemeckis; 1980)
182. Sommaren med Monika (Ingmar Bergman; 1953)
181. You Can Count on Me (Kenneth Lonergan; 2000)180. Minato no nihon musume (Shimizu Hiroshi; 1933)
179. Dazed and Confused (Richard Linklater; 1993)
178. Medea (Pier Paolo Pasolini; 1969)
177. Misery (Rob Reiner; 1990)
176. Dersu Uzala (Kurosawa Akira; 1975)
175. My Brother’s Wedding (Charles Burnett; 1983)
174. Lost in Translation (Sofia Coppola; 2003)
173. The Lighthouse (Robert Eggers; 2019)
172. Muri shinjū: Nihon no natsu (Ōshima Nagisa; 1967)
171. Five Easy Pieces (Bob Rafaelson; 1970)170. Eien no hito (Kinoshita Keisuke; 1961)
169. Heaven Knows What (Safdie Bros.; 2014)
168. Zur Sache, Schätzchen (May Spils; 1968)
167. Fat City (John Huston; 1972)
166. Little Miss Sunshine (Jonathan Dayton & Valerie Faris; 2006)
165. The Scarlet Empress (Josef von Sternberg; 1934)
164. Hundstage (Ulrich Seidl; 2001)
163. Easy Rider (Dennis Hopper; 1969)
162. In einem Jahr mit 13 Monden (Rainer Werner Fassbinder; 1978)
161. Carol (Todd Haynes; 2015)160. Breakfast at Tiffany’s (Blake Edwards; 1961)
159. The Long Goodbye (Robert Altman; 1973)
158. Oldeuboi (Park Chan-wook; 2003)
157. The Roaring Twenties (Raoul Walsh; 1939)
156. Summer of ’42 (Robert Mulligan; 1971)
155. Black Swan (Darren Aronofsky; 2010)
154. Onibaba (Shindō Kaneto; 1964)
153. Profondo rosso (Dario Argento; 1975)
152. Valhalla Rising (Nicolas Winding Refn; 2009)
151. Scarface (Brian De Palma; 1983)150. The Treasure of the Sierra Madre (John Huston; 1948)
149. Yuke yuke nidome no shojo (Wakamatsu Kōji; 1969)
148. Silver Linings Playbook (David O. Russell; 2012)
147. Belle de jour (Luis Buñuel; 1967)
146. The River (Jean Renoir; 1951)
145. La La Land (Damien Chazelle; 2016)
144. Persona (Ingmar Bergman; 1966)
143. Wendy and Lucy (Kelly Reichardt; 2008)
142. Bad Company (Robert Benton; 1972)
141. Alphaville: une étrange aventure de Lemmy Caution (Jean-Luc Godard; 1965)140. The Florida Project (Sean Baker; 2017)
139. Onna ga kaidan o agaru toki (Naruse Mikio; 1960)
138. Opfergang (Veit Harlan; 1944)
137. The Nickel Ride (Robert Mulligan; 1974)
136. L’Année dernière à Marienbad (Alain Resnais; 1961)
135. Me and Earl and the Dying Girl (Alfonso Gomez-Rejon; 2015)
134. Warnung vor einer heiligen Nutte (Rainer Werner Fassbinder; 1971)
133. Nobi (Ichikawa Kon; 1959)
132. Cockfighter (Monte Hellman; 1974)
131. La vie d’Adèle – Chapitres 1 & 2 (Abdellatif Kechiche; 2013)130. Taiji ga mitsuryō suru toki (Wakamatsu Kōji; 1966)
129. Good Time (Safdie Bros.; 2017)
128. The Killing (Stanley Kubrick; 1956)
127. Boogie Nights (Paul Thomas Anderson; 1997)
126. Arigatō-san (Shimizu Hiroshi; 1936)
125. McCabe & Mrs. Miller (Robert Altman; 1971)
124. Kill List (Ben Wheatley; 2011)
123. Nijūshi no hitomi (Kinoshita Keisuke; 1954)
122. Johnny Guitar (Nicholas Ray; 1954)
121. Blue Velvet (David Lynch; 1986)120. Saikaku ichidai onna (Mizoguchi Kenji; 1952)
119. To Live and Die in L.A. (William Friedkin; 1985)
118. Stalker (Andrei Tarkovsky; 1979)
117. San tai yon ekkusu jūgatsu (Kitano Takeshi; 1990)
116. Vivre sa vie (Jean-Luc Godard; 1962)
115. Lost Horizon (Frank Capra; 1937)
114. Sanma no aji (Ozu Yasujirō; 1962)
113. The Neon Demon (Nicolas Winding Refn; 2016)
112. Performance (Donald Cammell & Nicolas Roeg; 1970)
111. Spider-Man 3 (Sam Raimi; 2007)110. Pretty Poison (Noel Black; 1968)
109. Professione: reporter (Michelangelo Antonioni; 1975)
108. Nóż w wodzie (Roman Polanski; 1962)
107. Love Streams (John Cassavetes; 1984)
106. North by Northwest (Alfred Hitchcock; 1959)
105. Marriage Story (Noah Baumbach; 2019)
104. Pan’s Labyrinth (Guillermo del Toro; 2006)
103. Some Like It Hot (Billy Wilder; 1959)
102. The Hunger Games: Catching Fire (Francis Lawrence; 2013)
101. The Elephant Man (David Lynch; 1980)100. Ai no mukidashi (Sono Shion; 2008)
99. Fontane Effi Briest (Rainer Werner Fassbinder; 1974)
98. Bakushū (Ozu Yasujirō; 1951)
97. Beau travail (Claire Denis; 1999)
96. The Man Who Fell to Earth (Nicolas Roeg; 1976)
95. Masculin féminin: 15 faits précis (Jean-Luc Godard; 1965)
94. The Omen (Richard Donner; 1976)
93. Det sjunde inseglet (Ingmar Bergman; 1957)
92. Memento (Christopher Nolan; 2000)
91. Qingshaonian Nezha / Rebels of the Neon God (Tsai Ming-liang; 1992)90. I Walk the Line (John Frankenheimer; 1970)
89. Scener ur ett äktenskap (Ingmar Bergman; 1973)
88. Rebel Without a Cause (Nicholas Ray; 1955)
87. Matilda (Danny DeVito; 1996)
86. The Silence of the Lambs (Jonathan Demme; 1991)
85. Nights and Weekends (Joe Swanberg & Greta Gerwig; 2008)
84. Chinatown (Roman Polanski; 1974)
83. Såsom i en spegel (Ingmar Bergman; 1961)
82. Her (Spike Jonze; 2013)
81. Texas Chainsaw Massacre (Tobe Hooper; 1974)80. Winter’s Bone (Debra Granik; 2010)
79. Videodrome (David Cronenberg; 1983)
78. White Heat (Raoul Walsh; 1949)
77. Ghost World (Terry Zwigoff; 2001)
76. The Wizard of Oz (Victor Fleming; 1939)
75. California Split (Robert Altman; 1974)
74. Spellbound (Alfred Hitchcock; 1945)
73. The Shawshank Redemption (Frank Darabont; 1994)
72. Gycklarnas afton (Ingmar Bergman; 1953)
71. Léon (Luc Besson; 1994)70. A Woman Under the Influence (John Cassavetes; 1974)
69. Moonlight (Barry Jenkins; 2016)
68. Rock ’n‘ Roll Highschool (Allan Arkush; 1979)
67. Sonachine (Kitano Takeshi; 1993)
66. Suspiria (Dario Argento; 1977)
65. The Godfather (Francis Ford Coppola; 1972)
64. Boyhood (Richard Linklater; 2014)
63. Faustrecht der Freiheit (Rainer Werner Fassbinder; 1975)
62. Mikey and Nicky (Elaine May; 1976)
61. The Dark Knight (Christopher Nolan; 2008)60. The Exorcist (William Friedkin; 1973)
59. Modern Romance (Albert Brooks; 1981)
58. Gentlemen Prefer Blondes (Howard Hawkes; 1953)
57. Garden State (Zach Braff; 2004)
56. Viskningar och rop (Ingmar Bergman; 1972)
55. Drive (Nicolas Winding Refn; 2011)
54. Eraserhead (David Lynch; 1977)
53. There’s Something About Mary (Farrelly Bros.; 1998)
52. Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (Michael Haneke; 2009)
51. Apocalypse Now (Francis Ford Coppola; 1979)50. Forrest Gump (Robert Zemeckis; 1994)
49. Suna no onna (Teshigahara Hiroshi; 1964)
48. All the Marbles… (Robert Aldrich; 1980)
47. Wind Across the Everglades (Nicholas Ray; 1958)
46. Under the Skin (Jonathan Glazer; 2013)
45. A New Leaf (Elaine May; 1971)
44. My Darling Clementine (John Ford; 1946)
43. 3 Women (Robert Altman; 1977)
42. Pierrot le fou (Jean-Luc Godard; 1965)
41. Bedknobs and Broomsticks (Robert Stevenson; 1971)40. One Flew over the Cuckoo’s Nest (Miloš Forman; 1975)
39. Banshun (Ozu Yasujirō; 1949)
38. Pet Sematary (Mary Lambert; 1989)
37. Planet of the Apes (Franklin J. Schaffner; 1968)
36. Anatahan (Josef von Sternberg; 1953)
35. Spring Breakers (Harmony Korine; 2012)
34. 2001: A Space Oddyssey (Stanley Kubrick; 1968)
33. Kikujirō no natsu (Kitano Takeshi; 1999)
32. Smultronstället (Ingmar Bergman; 1957)
31. Edward Scissorhands (Tim Burton; 1990)30. Rebecca (Alfred Hitchcock; 1940)
29. The Graduate (Mike Nichols; 1967)
28. Don’t Look Now (Nicolas Roeg; 1973)
27. Groundhog Day (Harold Ramis; 1993)
26. The Lusty Men (Nicholas Ray; 1952)
25. Repulsion (Roman Polanski; 1965)
24. Airplane! (Zucker-Abrahams-Zucker; 1980)
23. Call Me by Your Name (Luca Guadagnino; 2017)
22. American Beauty (Sam Mendes; 1999)
21. Le mépris (Jean-Luc Godard; 1963)20. Harry Potter and the Chamber of Secrets (Chris Columbus; 2002)
19. Sommarnattens leende (Ingmar Bergman; 1955)
18. Lord of the Flies (Peter Brook; 1963)
17. Escape from Alcatraz (Don Siegel; 1979)
16. Tōkyō monogatari (Ozu Yasujirō; 1953)
15. Eyes Wide Shut (Stanley Kubrick; 1999)
14. Vertigo (Alfred Hitchcock; 1958)
13. Rosemary’s Baby (Roman Polanski; 1968)
12. Who Framed Roger Rabbit? (Robert Zemeckis; 1988)
11. Ano natsu, ichiban shizukana umi (Kitano Takeshi; 1991)10. Bad Timing (Nicolas Roeg; 1980)
9. Splendor in the Grass (Elia Kazan; 1961)
8. Nashville (Robert Altman; 1975)
7. Se7en (David Fincher; 1995)
6. Two-Lane Blacktop (Monte Hellman; 1971)
5. Bande à part (Jean-Luc Godard; 1964)
4. Mulholland Drive (David Lynch; 2001)
3. Psycho (Alfred Hitchcock; 1960)
2. To Kill a Mockingbird (Robert Mulligan; 1962)
1. A Clockwork Orange (Stanley Kubrick; 1971)--
@grievousangel: Sehr schöne Liste, da find ich mich oft wieder. Bei alten japanischen Klassikern hab ich Nachholbedarf, der japanische Film sticht bei dir wohl generell heraus. Perlen aus anderen asiatischen Ländern kommen eher auf den weiteren Plätzen? Ich denke da z.B. an Bin-Jip (Ki-Duk Kim), Last Life In Universe (Pen-Ek Ratanaruang) . Confessions von Tetsuya Nakashima hast du wahrscheinlich gesehen?
„Pet Sematary“ ist mir aufgefallen, weil ich den zwar damals gesehen habe, aber er bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Guilty Pleasure? Soll ich ihn mir nochmal ansehen?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Vielen Dank, @krautathaus!
Du hast recht, das japanische Kino ist sehr häufig vertreten, auch in meinen Jahreslisten ist der Anteil an Filmen aus Japan nicht unwesentlich hoch. Ich habe in meinem Studium (Japanologie, nicht Film-, Theater- und Medienwissenschaften) gleich drei Arbeiten über Ozu geschrieben und auch generell in dieser Zeit (2013-17) meine Liebe für das japanische Kino und eigentlich erst Film an sich entdeckt. Sehr viel von diesem Interesse und auch den Filmen, die sich in meiner Liste wiederfinden, verdanke ich dem Forum und seinen aufopferungsvollen Verfechtern – aktiv, oder nicht mehr.
Abgesehen davon bin ich in der asiatischen Filmwelt noch nicht so weit gekommen in den wenigen Jahren. Großartig finde ich etwa Tsai Ming-liang, Hou Hsiao-hsien und Edward Yang aus Taiwan, Hong-sang soo und Na Hong-jin aus Südkorea neben einigen weiteren. Da habe ich aber noch einiges zu entdecken vor mir. „Bin-jip“ finde ich spitze (in seinem Jahrgang in der Top 10 aktuell), „Last Life In Universe“ sagt mir erstmal gar nix und „Confessions“/“Kokuhaku“ hatte ich 2016 in einer kleinen Videothek in Higashi-Koganei in der Hand, habe mich dann aber für „Himizu“ von Sono Shion und „Buta to gunkan“ von Imamura entschieden. :)
Ob du „Pet Sematary“ noch eine Chance geben sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich liebe den Film schon seit ich ihn das erste Mal gesehen habe und wenn ich ihn heute einlege, weiß ich noch immer warum. Generell findet man in meinen Listen immer einiges, was nicht wenige als Guilty Pleasures einstufen würden („Click“, „Matilda“, „Jumanji“), aber die machen ja auch irgendwie die Würze aus. Und mit der Zeit werden einige davon auch sanft hinausgespült, weil man irgendwann dann doch um ein Vielfaches mehr kennt als am Anfang und sich einiges relativiert. „Pet Sematary“ hat diesen natürlichen Prozess bis jetzt fast unbeschadet überstanden.
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Nun mit deinem Studium, wirst du auch den japanischen Film sicherlich besser verstehen, Codes und Riten erkennen, die mir als Unwissenden der Kultur sich nicht erklären.
Speziell zu „Confessions“, der hat für mich drei besondere Merkmale: 1.) Er beginnt mit dem längsten Intro das ich bisher vor einem Titel gesehen habe, nämlich dem Geständnis der Lehrerin an ihre Klasse, daß sie weiß wer von ihnen den Tod ihrer Tochter verursacht hat. Das alleine wäre schon ein toller Kurzfilm. Danach nimmt die verzwickte Rachgeschichte Fahrt auf und erzählt u.A. aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten, wie alles passiert ist, was erzählerisch an Kurasawas Rashomon erinnert.
2.) Confessions hat einen ganz eigenen Look aus Schwarz, Weiß, Grau und Rosatönen…und das funktioniert ganz wunderbar. 3.) So intensiv wie in Lost Highway sind die Songs von The XX, Boris, Radiohead in den Film eingebunden…eine Stereo oder Surroundanlage würde den Genuß nochmal steigern.
Und der Plan und die Ausführung der Lehrerin ist natürlich top notch. Park Chan-Wook hätte seine Freude gehabt dieses Drehbuch zu verfilmen.
Zu Last Life in Universe: der könnte dir auch gefallen…lass dich einfach überraschen.
Beide Filme kann man inzwischen gut kaufen.
B.t.w..übrigens auch toll den „Spring Breakers“ in deiner Liste zu finden. Den werd ich nie vergessen, weil ich nach dem Kinobesuch durch ein Schneetreiben nach Hause gelaufen bin, wie durch eine weiße Leinwand, während mir die Farben des Films noch durch den Kopf gespukt sind.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko@grievousangel
Eine sehr schöne Liste, in der ich viele meiner Lieblinge wiederfinde und zudem noch einigen Stoff, dem ich mich schon immer mal widmen wollte, es aber entweder schon längst wieder vergessen habe oder aber sich noch keine Gelegenheit ergeben hat. Was mir jedoch auffällt: Du hast viele Lynch-Streifen gelistet, teilweise mit prominentem Rang. Aber wo ist denn ausgerechnet Lost Highway abgeblieben, den ich noch bedeutend stärker erachte als Mullholland Drive, immerhin Deine Nr. 4 ?!
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Interessante Liste, in der Tat!
Aber: Der zweite „Harry Potter“ der Beste der Reihe???
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Flow like a harpoon daily and nightlygrievousangel[…]Großartig finde ich etwa Tsai Ming-liang, Hou Hsiao-hsien und Edward Yang aus Taiwan,[…]
Dann freu dich schon mal! tolle Liste natürlich!
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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krautathaus
Nun mit deinem Studium, wirst du auch den japanischen Film sicherlich besser verstehen, Codes und Riten erkennen, die mir als Unwissenden der Kultur sich nicht erklären. Speziell zu „Confessions“, der hat für mich drei besondere Merkmale: 1.) Er beginnt mit dem längsten Intro das ich bisher vor einem Titel gesehen habe, nämlich dem Geständnis der Lehrerin an ihre Klasse, daß sie weiß wer von ihnen den Tod ihrer Tochter verursacht hat. Das alleine wäre schon ein toller Kurzfilm. Danach nimmt die verzwickte Rachgeschichte Fahrt auf und erzählt u.A. aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten, wie alles passiert ist, was erzählerisch an Kurasawas Rashomon erinnert. 2.) Confessions hat einen ganz eigenen Look aus Schwarz, Weiß, Grau und Rosatönen…und das funktioniert ganz wunderbar. 3.) So intensiv wie in Lost Highway sind die Songs von The XX, Boris, Radiohead in den Film eingebunden…eine Stereo oder Surroundanlage würde den Genuß nochmal steigern. Und der Plan und die Ausführung der Lehrerin ist natürlich top notch. Park Chan-Wook hätte seine Freude gehabt dieses Drehbuch zu verfilmen. Zu Last Life in Universe: der könnte dir auch gefallen…lass dich einfach überraschen. Beide Filme kann man inzwischen gut kaufen. B.t.w..übrigens auch toll den „Spring Breakers“ in deiner Liste zu finden. Den werd ich nie vergessen, weil ich nach dem Kinobesuch durch ein Schneetreiben nach Hause gelaufen bin, wie durch eine weiße Leinwand, während mir die Farben des Films noch durch den Kopf gespukt sind.Danke für die Eindrücke zu „Confessions“ und die Empfehlung zu „Last Life in Universe“ – habe ich mir mal notiert.
Freut mich auch, dass „Spring Breakers“ deine Wertschätzung genießt. So ein wunderschöner Farbenrausch. Hast du Harmony Korines „The Beach Bum“ erwischt? Müsste dir dann eigentlich auch gefallen.
„Lost Highway“ mag ich auch sehr gerne und habe ich mir hier für einen Rewatch rausgelegt. Da ich die Liste bzw. diesen Work-in-Progress aber unbedingt noch in diesem Jahr fertigstellen wollte, ging sich der aber nicht mehr aus. Ist aber gefühlsmäßig und aus der Erinnerung doch ein gutes Stück entfernt, da käme vorher noch „Inland Empire“.
Mit dem zweiten Teil verbinde ich den Zenit meiner Zuneigung für die Harry Potter-Reihe. Kurz nach der 2000er Wende mit 8-9 Jahren in Thailand jeden Abend nach dem Essen ins Bungalow zurückgelaufen um zurück nach Hogwarts zu entschwinden. Auch wenn ich die Filme nicht ganz so schätze wie die Bücher, halte ich sie doch in Ehren. Und da steht der zweite Teil für mich repräsentativ für die ganze Reihe. Genau so wie „Catching Fire“ eher stellvertretend für die Panem-Reihe stehen soll.
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grievousangelHast du Harmony Korines „The Beach Bum“ erwischt? Müsste dir dann eigentlich auch gefallen.
Hab nur den Trailer gesehen und ihn auf der To-Do-Liste abgespeichert.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykogrievousangelVielen Dank, @krautathaus! Ob du „Pet Sematary“ noch eine Chance geben sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich liebe den Film schon seit ich ihn das erste Mal gesehen habe und wenn ich ihn heute einlege, weiß ich noch immer warum.
Netflix hat dich erhört…so kann ich mir den nochmal ansehen.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykopipe-bowlHier ist übrigens meine 14 Jahre alte Liste: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/top-100-filme/page/2/#post-2291291Sicherlich nicht mehr aktuell, aber dennoch nicht ohne Aussagekraft. Bei Gelegenheit gibt es ein Update.
Nachdem ich vor zwei Jahren schon angekündigt habe, die Top 100, die damals schon 16 Jahre alt war, zu aktualisieren, kann ich nun liefern. 19 Filme aus der alten Liste aus dem Jahr 2004 sind herausgefallen. In der Top 10 gab es keine Veränderungen, dahinter aber schon einige auch gravierende.
01. Es war einmal in Amerika (OT: Once upon a time in America, 1984, Sergio Leone)
02. Taxi Driver (1976, Martin Scorsese)
03. Der Pate II (OT: The Godfather Part II, 1974, Francis Ford Coppola)
04. Wer die Nachtigall stört (OT: To Kill A Mockingbird, 1962, Robert Mulligan)
05. The Crying Game (1992, Neil Jordan)
06. Fahrstuhl zum Schafott (OT: Ascenseur pour l’echafaud, 1958, Louis Malle)
07. Cinema Paradiso (OT: Nuovo Cinema Paradiso, 1988, Giuseppe Tornatore)
08. Short Cuts (1993, Robert Altman)
09. The Player (1992, Robert Altman)
10. Funny Bones (1995, Peter Chelsom)11. Spiel mir das Lied vom Tod (OT: C’era una volta il West, 1968, Sergio Leone)
12. Faustrecht der Prärie (OT: My Darling Clementine, 1946, John Ford)
13. Winchester ’73 (1950, Anthony Mann)
14. Pulp Fiction (1994, Quentin Tarantino)
15. Bei Anruf Mord (OT: Dial M For Murder, 1954, Alfred Hitchcock)
16. Inglorious Basterds (2009, Quentin Tarantino)
17. Der eiskalte Engel (OT: Le Samourai, 1967, Jean-Pierre Melville)
18. Der Pate (OT: The Godfather, 1972, Francis Ford Coppola)
19. Fenster zum Hof (OT: Rear Window, 1954, Alfred Hitchcock)
20. Hell Or High Water (2016, David MacKenzie)21. Im Namen des Vaters (OT: In The Name Of The Father, 1993, Jim Sheridan)
22. Mississippi Burning (1988, Alan Parker)
23. Chinatown (1974, Roman Polanski)
24. Apocalypse Now (1979, Francis Ford Coppola)
25. Der weisse Hai (OT: Jaws, 1975, Steven Spielberg)
26. Local Hero (1983, Bill Forsyth)
27. Ein einfacher Plan (OT: A Simple Plan, 1998, Sam Raimi)
28. Fargo (1996, Joel Coen)
29. Moonlight (2016, Barry Jenkins)
30. The French Connection (1971, William Friedkin)31. Als das Meer verschwand (OT: In My Father’s Den, 2004, Brad McGann)
32. Das weisse Band (2009, Michael Haneke)
33. No Country For Old Men (2007, Ethan und Joel Coen)
34. Die durch die Hölle gehen (OT: The Deer Hunter, 1978, Michael Cimino)
35. Red River (1948, Howard Hawks)
36. In der Hitze der Nacht (OT: In The Heat Of The Night, 1967, Norman Jewison)
37. Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017, Martin McDonagh)
38. L.A. Confidential (1997, Curtis Hanson)
39. Hear My Song (1991, Peter Chelsom)
40. Dead Man Walking (1995, Tim Robbins)41. Mystic River (2003, Clint Eastwood)
42. The Big Lebowski (1998, Joel Coen)
43. Hope and Glory (1987, John Boorman)
44. Die zwölf Geschworenen (OT: 12 Angry Men, 1957, Sidney Lumet)
45. Station Agent (2003, Tom McCarthy)
46. Into The Wild (2007, Sean Penn)
47. Das Versprechen (OT: The Pledge, 2001, Sean Penn)
48. Stadt in Angst (OT: Bad Day At Black Rock, 1955, John Sturges)
49. Sherlock Jr. (1924, Buster Keaton)
50. Brokeback Mountain (2005, Ang Lee)51. Moderne Zeiten (OT: Modern Times, 1936, Charlie Chaplin)
52. High Fidelity (2000, Stephen Frears)
53. Ulee’s Gold (1997, Victor Nunez)
54. Im Westen nichts Neues (OT: All Quiet At The Western Front, 1930, Lewis Milestone)
55. Gottes Werk und Teufels Beitrag (OT: The Cider House Rules, 1999, Lasse Hallström)
56. Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (OT: Who’s Afraid of Virginia Woolf?, 1966, Mike Nichols)
57. Reservoir Dogs (1992, Quentin Tarantino)
58. Almost Famous (2000, Cameron Crowe)
59. Letters From Iwo Jima (2006, Clint Eastwood)
60. Trees Lounge (1996, Steve Buscemi)61. Being John Malkovich (1999, Spike Jonze)
62. Rio Bravo (1959, Howard Hawks)
63. Der General (OT: The General, 1926, Buster Keaton)
64. Der Boxer (OT: The Boxer, 1997, Jim Sheridan)
65. König der Fischer (OT: The Fisher King, 1991, Terry Gilliam)
66. Lang lebe Ned Devine (OT: Walking Ned, 1998, Kirk Jones)
67. Barton Fink (1991, Joel und Ethan Coen)
68. Schindler’s Liste (OT: Schindlers List, 1993, Steven Spielberg)
69. Zugvögel…einmal nach Inari (1997, Peter Lichtefeld)
70. Harold and Maude (1971, Hal Ashby)71. Der Gejagte (OT: Affliction, 1997, Paul Schrader)
72. Die Royal Tenenbaums (OT: The Royal Tenenbaums, 2001, Wes Anderson)
73. Die fabelhafte Welt der Amelie (OT: Le fabuleux destin d’Amelie Poulain, 2001, Jean-Pierrre Jeunet)
74. Frankie Starlight (1995, Michael Lindsay-Hogg)
75. Trouble In Mind (1985, Alan Rudolph)
76. Mein linker Fuss (OT: My Left Foot, 1989, Jim Sheridan)
77. Paul Is Dead (2000, Hendrik Handloegten)
78. The Dish (2000, Robert Sitch)
79. Leaving Las Vegas (1995, Mike Figgis)
80. Denn sie wissen nicht, was sie tun (OT: Rebel Withour A Cause, 1955, Nicholas Ray)81. Shining (1980, Stanley Kubrick)
82. The Snapper (1993, Stephen Frears)
83. Grand Budapest Hotel (2014, Wes Anderson)
84. Straight Story (1999, David Lynch)
85. Verdammt in alle Ewigkeit (OT: From Here To Eternity, 1953, Fred Zinnemann)
86. Zeugin der Anklage (OT: Witness For The Prosecution, 1957, Billy Wilder)
87. Spurlos verschwunden (OT: Spoorloos, 1988, George Sluizer)
88. The Best Offer (OT: La Migliore Offerta, 2013, Giuseppe Tornatore)
89. Nobody’s Fool (1994, Robert Benton)
90. Gilbert Grape (OT: What’s Eating Gilbert Grape, 1993, Lasse Hallström)91. Im Körper des Feindes (OT: Face/Off, 1997, John Woo)
92. The Killing Fields (1984, Roland Joffé)
93. Der Club der toten Dichter (OT: Dead Poets Society, 1989, Peter Weir)
94. Tote tragen kein Karos (OT: Dead Men Don’t Wear Plaid, 1982, Carl Reiner)
95. Absolute Giganten (1999, Sebastian Schipper)
96. Heaven (2002, Tom Tykwer)
97. Birdy (1984, Alan Parker)
98. Der unsichtbare Dritte (OT: North By Northwest, 1959, Alfred Hitchcock)
99. Die Unbestechlichen (OT: All The President’s Men, 1976, Alan J. Pakula)
100. Casablanca (1942, Michael Curtiz)Platz 101 – 200 könnte ich auch noch liefern. Das klemme ich mir aber erstmal. Wenn Interesse besteht, kann ich nachliefern.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killNr. 26
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l'enfer c'est les autres... -
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