Top 100 Filme

Ansicht von 15 Beiträgen - 976 bis 990 (von insgesamt 1,063)
  • Autor
    Beiträge
  • #10748119  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Die Filme aus den beiden letzten Listen, die mir in guter bis sehr guter Erinnerung sind:

    ianageA HISTORY OF VIOLENCE von David Cronenberg
    APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola
    DRIVE von Nicolas Winding Refn
    MARNIE von Alfred Hitchcock
    PSYCHO von Alfred Hitchcock
    THE SHINING von Stanley Kubrick
    TÖDLICHE VERSPRECHEN von David Cronenberg
    VERTIGO von Alfred Hitchcock

    cycleandale
    01. LOCAL HERO (Bill Forsyth)
    02. Wir können auch anders (Detlev Buck)
    03. Herr der Ringe-Trilogie (Peter Jackson)
    05. The Commitments (Alan Parker)
    06. The Big Lebowski (Joel Coen)
    07. Brassed Off (Mark Herman)
    08. O brother where art thou (Joel Coen)
    09. The Straight Story (David Lynch)
    12. Harry and Sally (Rob Reiner)
    13. Die fabelhafte Welt der Amelie (Jean-Pierre Jeunet)
    16. Sideways (Alexander Payne)
    17. High Fidelity (Stephen Frears)
    19. Ein Fisch namens Wanda (Charles Crichton)
    22. Spiel mir das Lied vom Tod (Sergio Leone)
    23. Fargo (Joel Coen)
    25. Hear my song (Peter Chelsom)
    26. Das Leben des Brian (Terry Jones)
    28. Und täglich grüßt das Murmeltier (Harold Ramis)
    31. Zurück in die Zukunft (Robert Zemeckis)
    32. Der Club der toten Dichter (Peter Weir)
    34. Wonderboys (Curtis Hanson)
    35. Zugvögel (Peter Lichtefeld)
    39. Die Unbestechlichen (Brian de Palma)
    40. Die Verurteilten (Frank Darabont)
    44. The crying game (Neil Jordan)
    48. Der große Diktator (Charlie Chaplin)
    49. Frühstück bei Tiffany (Blake Edwards)
    50. Mississippi Burning (Alan Parker)
    51. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Steven Spielberg)
    59. Alien (Ridley Scott)
    69. Casablanca (Michael Curtiz)
    73. Blues Brothers (John Landis)
    74. Die Glücksritter (John Landis)
    78. Der einzige Zeuge (Peter Weir)
    79. Denn sie wissen nicht was sie tun (Nicolas Ray)
    85. Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben (Stanley Kubrick)
    86. Full metal jacket (Stanley Kubrick)
    89. Der weiße Hai (Steven Spieberg)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10748145  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @pipe-bowl

    Wow. Jede Menge!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10748195  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,893

    @cycleandale

    Mögen tue ich auch mehr als die gestern vermeldeten 16-18 Titel. Das waren nur die, die auch bei mir in eine Top100 kommen. Aber z.B. „Die Glücksritter“ haben mir seit jeher viel Spaß bereitet. Was wäre denn mit „Spione Wie Wir“?? Oder wie stehst du generell zu Steve Martin?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10748213  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    cycleandale

    onkel-tomEine ganz schön „wilde“ Mischung (ist nicht negativ gemeint ). 16 – 18 der genannten Filme könnten bei mir auch auftauchen. Bei „Indiana Jones“ bevorzuge ich den ersten Film und beim „Herr Der Ringe“ hast du ein bisschen geschummelt (3=1?). Ich werkele grade auch an einer Liste.

    Indiana Jones I ist klasse, aber bei Teil 3 ist’s die geniale Mischung mit Ford/Connery.

    Sorry, aber da krieg ich grad einen merkwürdigen Gesichtsausdruck. 1.) find ich gerade das Zusammenspiel von Ford/Connery nicht grad überwältigend. 2.) leider sind so manche Szenen aus Raiders Of The Lost Ark (so heißt der nämlich) in Last Crusade wiederverwurstet worden, wirken aber nicht. Die ikonische Szene aus Raiders, in der Jones den Säbelmann erschießt, funktierte nie wieder, weil erstens schon bekannt und zweitens das Timing nicht paßte. 3.) fallen mir bei Raiders ohne Probleme mindestens 10 ikonische unvergessliche Szenen ein, bei Crusade vielleicht 2. Auch der LKW Stunt wurde in einen Panzerstunt wiedergeboren, aber wirkt doch verglichen zum LKW Stunt eher etwas schlapp.

    Und eine Frage, wenn du schon auf 80er Komödien stehst: wo zur Hölle ist „Planes, Trains & Automobiles“ abgeblieben? Wie kann dieser Film bei deinen Vorlieben fehlen?

    Über Cht’i & Ziemlich beste Freunde schweig ich mich besser aus. Dafür hast du z.B. mit „Sideways“ einen wirklich sehr witzigen Film.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10748263  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @onkel-tom

    Spione wie wir hat es knapp nicht geschafft.  Ebenso wie My blue heaven mit Steve Martin. Den mag ich übrigens durchaus, aber das wären Filme für eine erweiterte Liste.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10748275  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @krautathaus
    Ja, mir ist bewußt dass ich bezüglich Indiana Jones recht alleine da stehe, zumal der erste Film das ganze genre auch begründet hat. Allerdings war ich nie so der große Fan, weil ich Teil II und IV auch wirklich grottig finde. Und klar, die Säbelmannszene ist natürlich ein Klassiker. Aber ich mochte immer das Spiel von Connery als verpeilter Vater.

    Was magst Du an den beiden frz. Filmen nicht?

    Und bei Sideways, nun ja, es ist unmöglich, diesen Film ohne eine gute Flasche Rotwein (kein Merlot!) zu schauen.
    (Man kann ja auch nicht The World’s End ohne ein Bier schauen, ausgeschlossen.)

    Oh, Nachtrag – Planes, Traines & Automobiles hab ich tatsächlich vergessen, Asche auf mein Haupt! Der muss natürlcih mit rein, bin so auf die Schnelle am Überlegen wo genau….

    zuletzt geändert von cycleandale

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10748285  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Cht’i ist mir vom Humor zu läppisch gewesen, auf lustig getrimmt. Ich kann mich auch kaum noch an die Handlung erinnern. Ziemlich beste Freunde ist mir zu vorhersehbar und Schema-F gestrickt. Rangieren bei mir höchstens unter „ganz nett“ und kein Bedarf an einer Wiederholung.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10748295  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    cycleandale@pipe-bowl
    Wow. Jede Menge!

    Ja. Da Du neben Deiner Nummer 1 einige weitere britische Perlen genannt hast, seien ein paar Nachfragen erlaubt. Falls die folgenden Filme nicht bekannt sind, darfst Du es als Empfehlung verstehen.

    Was ist mit Guy Ritchie? Allen voran „Snatch“ und „Bube, Dame, König, Gras“. Oder „Kleine Morde unter Freunden“ von Danny Boyle? Da Du Stephen Frears ja schon in der Liste hast, wäre „The snapper“ noch einer Erwähnung wert. Ansonsten fallen mir noch die beiden wunderbaren kleinen Filme „Grasgeflüster“ und „Lang lebe Ned Devine!“ ein. Und last but not least, da Du ja auch Peter Chelsom mit dem feinen „Hear my song“ in der Liste hast, darf „Funny bones“ nicht unerwähnt bleiben. Der ist bei mir Top Ten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10748323  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @pipe-bowl
    Funny Bones, Grasgeflüster und Lang lebe Ned Divine kenne und schätze ich. Die sind quasi knapp außerhalb gelandet, wobei es ab den letzten 30 Plätzen sicher so ist, dass mir da einige Filme durch die Lappen gegangen sind. Wie im ersten Post geschrieben, ab einer gewissen Platzierung mäandert es vor sich hin. Auch Riff Raff oder The navigators fallen darunter.
    The snapper und auch Fish & Chips sind ebenfalls gut, erreichen für mich aber nicht die lichten Höhen der Commitments. Die sind mir teilweise zu „selbstverständlich“ abgedreht, da verließ man sich doch sehr auf die Kombination Irland/Dublin-Colm Meany.

    Kleine Morde unter Freunden war nicht so meins, wahrscheinlich zu viele Thriller-Elemente….

    Snatch und Bube, Dame, König, Gras sagen mir tatsächlich nur vom Titel her was, wurden mir aber schon oft empfohlen. Danke, Du hast mir die wieder in Erinnerung gerufen – da sollte ich mal ran.

    Gerade die Engländer und auch die Franzosen haben für mich eine Menge kleine, unaufgeregte Filme gemacht. Womit ich sehr wenig anfangen kann sind die amerikanischen Reißbrett-Komödien der letzten 20 Jahre.

     

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10748333  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    @cycleandale

    Detlev Buck soo weit vorne, und wenn ja wo ist dann Karniggels?

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #10748899  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    hotblack-desiato@cycleandale Detlev Buck soo weit vorne, und wenn ja wo ist dann Karniggels?

    Karniggels ist auch wieder ein Film für den erweiterten Kreis. Wurde ja auch gar nicht so weit weg von hier gedreht. Der ist gut, aber hat hier und da seine Längen. Erst die Arbeit und dann ist natürlich absoluter Kult hier oben, und bei Wir können auch anders stimmt einfach absolut alles, Handlung, Dialoge, Landschaft etc.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10750611  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Schöne Liste, Cycleandale, auch wenn 50% bei mir nicht unter die ersten 100 kämen. Das Erstellen so einer Liste würde mir eh extrem schwer fallen, zu viel würde vermutlich vergessen. Und hey, Koyaanisqatsi unter all den Komödien zu finden ist klasse. Was bei mir auch völlig fehlen würde sind Horror, Splatter und Geballer ab von Western. Töten und Quälen von Mensch und Tier ist nicht so meins, es sei denn, die Story ist so gut wie in Snatch oder in einem meiner Lieblingsgenres, den Mafiafilmen. Da darf Sean Connery schon mal die Abgesägte auspacken.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10750629  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    @cycleandale: nochmal zu Filmen mit Humor. Hast du „le prénom“ gesehen? Diese Verfilmung eines Theaterstückes hat zumindest meinen Sinn für Humor recht gut getroffen. Du hast den Vorteil, ihn nicht synchronisiert sehen zu müssen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10750869  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @krautathaus
    Stimmt, le prénom ist auch klasse! (Welcher Name geht denn überhaupt noch? Nicht mal Paul….) Mir gefiel auch Nur eine Stunde Ruhe.
    Es zeigt sich, man vergisst doch jede Menge guter Werke wenn man eine Top100 erstellt.
    Wahrscheinlich müsste ich jetzt vieles Genannte noch mal sammeln und neu anfangen….

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10750949  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    onkel-tom@cycleandale Mögen tue ich auch mehr als die gestern vermeldeten 16-18 Titel. Das waren nur die, die auch bei mir in eine Top100 kommen. Aber z.B. „Die Glücksritter“ haben mir seit jeher viel Spaß bereitet. Was wäre denn mit „Spione Wie Wir“?? Oder wie stehst du generell zu Steve Martin?

    Es gibt vermutlich wenige Filme, die derart ikonische Kostüme hervorgebracht haben.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 15 Beiträgen - 976 bis 990 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.