Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk
-
AutorBeiträge
-
gypsy tail windBei den Blue Notes – Du kaufst CDs, ja? – unbedingt die RVG Edition-Ausgaben kaufen.
Ich empfand die immer im Vergleich relativ schlecht. Oder meinst du andere als die RVGs mit dem Kopierschutz (Ende 90s/Angang 00s), die besser klingen?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungNein, die meine ich. Ich habe als Vergleich nur die alte 4CD-Box, die ich deutlich weniger gut (weniger lebendig) finde. Kopierschutz gibt’s auf den CDs allerdings nicht, sie sind von 2001 und Kopierschutz gab’s bei EMI (nur in Europa) nur 2003 oder so – oder war’s 2003-04?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windDoch doch, die gibt es! Und als drittes noch „Wizard of the Vibes“ von Milt Jackson, auf der die phantastische Monk/Bags-Session zu finden ist – die gehört unbedingt mit dazu!
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Thelonious-Monk-1917-1982-The-Genius-Of-Modern-Music-Vol-1/hnum/9749661
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Thelonious-Monk-1917-1982-The-Genius-Of-Modern-Music-Vol-2/hnum/8950570
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Thelonious-Monk-1917-1982-The-Genius-Of-Modern-Music-Vol-2/hnum/8950570Warum letztere soviel teurer ist und ob „1-2 Wochen“ mit „vergriffen“ zu übersetzen ist, weiss ich nicht. Die CD ist auch bei Amazon teuer, aber dort gibt es gut Angebote.
Der zweite und dritte Link ist gleich, habe aber eben mal reingehört in die Wizard of The Vibe: :sonne:
Denke schon, daß die noch lieferbar ist. Glaubte immer, jpc druckt bei nicht lieferbaren Sachen die Cover nicht ab.Die anderen beiden hatte ich ja auch bereits im Auge und kommen als nächstes dran!
Wenn ich vorhin von guten Erfahungen schrieb, dann bezog sich das nur auf die Tatsache, daß ich mit dem Klang zufrieden war. Kann ja leider nicht mit Original Vinylaufnahmen vergleichen.
--
gypsy tail windNein, die meine ich. Ich habe als Vergleich nur die alte 4CD-Box, die ich deutlich weniger gut (weniger lebendig) finde. Kopierschutz gibt’s auf den CDs allerdings nicht, sie sind von 2001 und Kopierschutz gab’s bei EMI (nur in Europa) nur 2003 oder so – oder war’s 2003-04?
Ich empfand viele der RVGs im Vergleich zu den 80s/90s Versionen schlechter, ich kann allerdings keinen Vergleich mehr anstellen, da ich keine BN CDs mehr im Haus habe. Mein Vergleich liegt auch schon etwa 10 Jahre zurück und die Monks waren auch nicht dabei.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Generell stimme ich zu … ich hörte auch auf, alte BN CDs („McMasters“ meist) zu ersetzen, aber für die Aufnahmen aus den Fünfzigern (und die noch früheren) empfand ich die RVGs stets als eine Verbesserung (und in ein paar Fällen auch bei späteren Ausgaben, etwa McLeans „Demon’s Dance“, wo die alte CD unhörbar klang).
Aber ich bin bekanntlich nicht mit audiophilen Ohren (und ebensowenig mit einer solchen Anlage) ausgestattet, ob es z.B. japanische Ausgaben gab, die besser klingen, weiss ich nicht (TOCJs, JRVGs, inzwischen tauchen SHM-CDs auf … und die hochaufgelösten digitalen Files scheinen ebenfalls hervorragend zu klingen, sind allerdings in der Schweiz soweit ich weiss nicht legal zu haben).
Ich muss bei den Monk-Aufnahmen aber mal vergleichen. Da die 4CD-Box die einzige Ausgabe mit dem korrekten Five Spot-Mitschnitt ist (die Einzel-CD läuft in falscher Geschwindigkeit und der Line-Up ist auch falsch angegeben – aber das schrieb ich hier sicher schon zehn Mal), habe ich die Box behalten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy tail wind
Aber ich bin bekanntlich nicht mit audiophilen Ohren (und ebensowenig mit einer solchen Anlage) ausgestattet, ob es z.B. japanische Ausgaben gab, die besser klingen, weiss ich nicht (TOCJs, JRVGs, inzwischen tauchen SHM-CDs auf … und die hochaufgelösten digitalen Files scheinen ebenfalls hervorragend zu klingen, sind allerdings in der Schweiz soweit ich weiss nicht legal zu haben).
Ich muss bei den Monk-Aufnahmen aber mal vergleichen. Da die 4CD-Box die einzige Ausgabe mit dem korrekten Five Spot-Mitschnitt ist (die Einzel-CD läuft in falscher Geschwindigkeit und der Line-Up ist auch falsch angegeben – aber das schrieb ich hier sicher schon zehn Mal), habe ich die Box behalten.
Bin zwar auch nicht mit super-audiophilen Ohren versehen (worden), nachfolgende japanische Überspielungen (nicht zuletzt aufgrund des hervorragend überspielten Bassspiels von Ahmed Abdul-Malik) haben es mit im Vergleich zu den anderen (mir bekannten) vergleichbaren Cd-Versionen der 1958er Five Spot Aufnahmen besonders angetan (finde leider im Netz nur den Screenshot der betreffenden „Misterioso“ Ausgabe):
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeBin zwar auch nicht mit super-audiophilen Ohren versehen (worden), nachfolgende japanische Überspielungen (nicht zuletzt aufgrund des hervorragend überspielten Bassspiels von Ahmed Abdul-Malik) haben es mit im Vergleich zu den anderen (mir bekannten) vergleichbaren Cd-Versionen der 1958er Five Spot Aufnahmen besonders angetan (finde leider im Netz nur den Screenshot der betreffenden „Misterioso“ Ausgabe):
Den Post hatte ich völlig übersehen … kriegt man die Ausgabe noch oder ist das eine von denen, die man 2006 mal während zweier Wochen in fünf ausgewählten Trafik im 13. Bezirk erstehen konnte?
Und sind die feinen Bonustracks von den etwas früheren Aufnahmen enthalten?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy tail windDen Post hatte ich völlig übersehen … kriegt man die Ausgabe noch oder ist das eine von denen, die man 2006 mal während zweier Wochen in fünf ausgewählten Trafik im 13. Bezirk erstehen konnte?
Und sind die feinen Bonustracks von den etwas früheren Aufnahmen enthalten?
Guten Morgen, Du beschreibst in Deiner Anfrage ziemlich genau den Mindset mit dem so mancher Sammler insbesonders bezüglich japanischer „Limited Editions“ über die Jahre ausgestattet sein muß….
Also meine mglw. etwas frustrierende Antwort : Dies war die erste Release (aus 2002) mit den Bonustiteln und im sogenannten 20bitK2 Verfahren überspielt
Wie Du siehst, kann man das wenn überhaupt nur zu astronomischen Preisen ergattern. Die japanische 2006 Edition war mglw. (??) die idente Überspielung – die 2008er SHM-CD Edition wäre sicher aufgrund des Fertigungsverfahrens klangmässig interessant gewesen, hab ich aber wohl damals beim Release „übersehen“……..i.e war wohl im falschen Bezirk zu der Zeit ………
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Okay, danke! Die sind mir wohl etwas zu teuer …
Ich bin nie der Käufer gewesen, der Sachen am ersten Tag geholt (oder gar vorbestellt) hat … habe mich lange Jahre durch eine (grossteils nur im Kopf vorhandene) Liste gearbeitet. Mit Japan-Releases ist das dann ziemlich schwierig … ein paar Dutzend Sachen hab ich zwar inzwischen schon, aber v.a. aus irgendwelchen Billig-Reihen (999 Yen, die Toshiba-Sachen von ca. 2011 etwa, gestern kam ja noch eine von Cannonball … und da sah ich im Tray eine weitere abgebildet, die schon weg ist, aber ich hab – hoffentlich – noch ein Exemplar gefunden).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy tail windOkay, danke! Die sind mir wohl etwas zu teuer …
Ich bin nie der Käufer gewesen, der Sachen am ersten Tag geholt (oder gar vorbestellt) hat … habe mich lange Jahre durch eine (grossteils nur im Kopf vorhandene) Liste gearbeitet. Mit Japan-Releases ist das dann ziemlich schwierig … ein paar Dutzend Sachen hab ich zwar inzwischen schon, aber v.a. aus irgendwelchen Billig-Reihen (999 Yen, die Toshiba-Sachen von ca. 2011 etwa, gestern kam ja noch eine von Cannonball … und da sah ich im Tray eine weitere abgebildet, die schon weg ist, aber ich hab – hoffentlich – noch ein Exemplar gefunden).
Verstanden – ich hatte über viele Jahre Zugang zum japanischen „Swing Journal“, welches immer die neuen Releases gelistet hat, später kam das Internet als Zusatzquelle dazu – dazu arbeitete ein guter Freund bis 2006 in Japan und so waren „Privatimporte“ möglich……
Heute ist ja der japanische Markt zu Thema Jazz (Re)relases sehr dünn und daher – zumeist – überschaubar……solltest Du mal was suchen, dann lass mich via Pn wissen, ok ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Gerne, danke!
Aber bei Monk bin ich mit den alten OJCCDs bzw. dem booklet- und boxenlosen ZYX-15CD-Set (für was, 17€?) eigentlich ganz zufrieden. Von „Monk’s Music“, hiess es ja immer, klinge nur die K2-Ausgabe gut, aber ich habe da das Monk/Coltrane 2CD-Set geholt und kann auch damit bestens leben.
Die Prestige 3CD-Box, die ja auch K2-Remasterings enthält, klingt allerdings schon ziemlich klasse …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy tail windGerne, danke!
Aber bei Monk bin ich mit den alten OJCCDs bzw. dem booklet- und boxenlosen ZYX-15CD-Set (für was, 17€?) eigentlich ganz zufrieden. Von „Monk’s Music“, hiess es ja immer, klinge nur die K2-Ausgabe gut, aber ich habe da das Monk/Coltrane 2CD-Set geholt und kann auch damit bestens leben.
Die Prestige 3CD-Box, die ja auch K2-Remasterings enthält, klingt allerdings schon ziemlich klasse …
„Gut“ klingen ist ja subjektiv und ich bin da fernab von den „Glaubenskriegen“ so mancher HiFi-Jünger ;-)………die K2 Überspielungen waren ja auch nicht immer eine hörbare Verbesserung (spontan fallen mir die misslungenen K2 Versionen der Creedence Clearwater Revival Alben ein)…….
Realistisch gesehen ist mir das mit den beiden diskutierten Monk`s einfach passiert – ich wollte damals die Bonustitel+Papersleeve Edition…und bekam in diesem Fall das tolle K2 Mastering (eher zufällig) dazu…….--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich möchte auch an dieser Stelle noch auf meine Sendung zu Thelonious Monk morgen Abend auf StoneFM hinweisen. Von 20:30 bis 22:33 gibt es gute zwei Stunden Musik und eine Menge Kommentare dazu. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diesen Pianisten, Komponisten und Bandleader ausführlich zu präsentieren. Zu hören sind Aufnahmen aus den Jahren 1944 bis 1962: Monk als Sideman mit Coleman Hawkins und Dizzy Gillespie; die faszinierenden Blue Note-Aufnahmen, die ihn bereits als ausgereiften Künstler vorstellen (1947-51); die ambivalenten Jahre bei Prestige, in denen aber auch Meisterhaftes entstand (1952-54); schliesslich der Durchbruch bei Riverside (1955-61) und zum Abschluss noch eine Kostprobe von Beginn der Zeit bei Columbia (1962-68), in der Monk zum Star wurde, es bis aufs Cover des Time Magazine schaffte.
Die ausführlichere Einführung zur Sendung findet sich hier:
http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/3969-170121-gypsy-goes-jazz-43--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Ich möchte auch an dieser Stelle noch auf meine Sendung zu Thelonious Monk morgen Abend auf StoneFM hinweisen. Von 20:30 bis 22:33 gibt es gute zwei Stunden Musik und eine Menge Kommentare dazu. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diesen Pianisten, Komponisten und Bandleader ausführlich zu präsentieren. Zu hören sind Aufnahmen aus den Jahren 1944 bis 1962: Monk als Sideman mit Coleman Hawkins und Dizzy Gillespie; die faszinierenden Blue Note-Aufnahmen, die ihn bereits als ausgereiften Künstler vorstellen (1947-51); die ambivalenten Jahre bei Prestige, in denen aber auch Meisterhaftes entstand (1952-54); schliesslich der Durchbruch bei Riverside (1955-61) und zum Abschluss noch eine Kostprobe von Beginn der Zeit bei Columbia (1962-68), in der Monk zum Star wurde, es bis aufs Cover des Time Magazine schaffte.
Die ausführlichere Einführung zur Sendung findet sich hier:
http://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/3969-170121-gypsy-goes-jazz-43<aus der Versenkung geholt; Beitrag war falsch verlinkt>
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Glück im Unglück: Meine Samstagabend-Verabredung zum Kino ist geplatzt, daher kann ich die Monk-Sendung hören. Thelonious Monk war eine meiner Jazz-Initialzündungen. Ich bin gespannt!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus) -
Schlagwörter: Bebop, Jazz, Piano, Thelonious Monk
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.