Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Thelonious Monk › Re: Thelonious Monk
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
gypsy tail wind
Aber ich bin bekanntlich nicht mit audiophilen Ohren (und ebensowenig mit einer solchen Anlage) ausgestattet, ob es z.B. japanische Ausgaben gab, die besser klingen, weiss ich nicht (TOCJs, JRVGs, inzwischen tauchen SHM-CDs auf … und die hochaufgelösten digitalen Files scheinen ebenfalls hervorragend zu klingen, sind allerdings in der Schweiz soweit ich weiss nicht legal zu haben).
Ich muss bei den Monk-Aufnahmen aber mal vergleichen. Da die 4CD-Box die einzige Ausgabe mit dem korrekten Five Spot-Mitschnitt ist (die Einzel-CD läuft in falscher Geschwindigkeit und der Line-Up ist auch falsch angegeben – aber das schrieb ich hier sicher schon zehn Mal), habe ich die Box behalten.
Bin zwar auch nicht mit super-audiophilen Ohren versehen (worden), nachfolgende japanische Überspielungen (nicht zuletzt aufgrund des hervorragend überspielten Bassspiels von Ahmed Abdul-Malik) haben es mit im Vergleich zu den anderen (mir bekannten) vergleichbaren Cd-Versionen der 1958er Five Spot Aufnahmen besonders angetan (finde leider im Netz nur den Screenshot der betreffenden „Misterioso“ Ausgabe):
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)