Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Black and Blue
-
AutorBeiträge
-
Holger Schmidtso ist es (leider)
Der Grund dafür (reine Spekulation von mir) :
– man hat von der LP soviele Exemplare gepreßt (was ich nicht glauben mag !); daß das Angebot um vielfaches die Nachfrage übersteigt
– die Thüringer ist einfach mehr Wert (ich hoffe, dem ist nicht so !)
Reden wir jetzt von Musik oder Stückzahl? Bei letzterem können wir ja die „Diskussion“ sofort beenden.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungMick67Das sagt gar nichts und bei angeblich neutralen Äußerungen gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Danke! Noch schöner wäre es, wenn Du anfängst Deine Ohren umzustellen und nicht den üblichen Klischees hinterherläufst.
Natürlich ist „Some Girls“ ein großartiges Album und immerhin schon 35 Jahre auf dem Markt. Zumindest ein paar mal sollte man schon reingehört haben, wenn man die Band mal interessant fand. Und von welcher rapide sinkenden Qualität sprichst Du weiter oben?ich habe es irgendwo hier schon geschrieben (mit sinkende Quali : It’s only / Head / Black and Blue)
Da Du mir die „Some Girls“ ans Herz legst (ist das etwa die mitm Gimmick-Cover ? edit – ja, sie ist es !), lege ich sie bei Gelegenheit auf – und werde berichten !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Mick67Reden wir jetzt von Musik oder Stückzahl? Bei letzterem können wir ja die „Diskussion“ sofort beenden.
es war nur Spaß … nimm, bitte, nicht alles so todernst
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Holger Schmidtich habe es irgendwo hier schon geschrieben (mit sinkende Quali : It’s only / Head / Black and Blue)
Das ist das was ich meine. GHS ist ein Qualitätsabfall, vielleicht, aber bei der Fallhöhe von EOMS kommend ist der Begriff Qualitätsabfall völlig absurd. Meisterwerke wie „Winter“, „!00 Years Ago“ oder „Silver Train“ hätten z.B. auf die anderen Alben überhaupt nicht gepasst. Und wenn man dann wie Du von Komplettausfällen wie bei B&B erzählt und das Stones Hören komplett einstellt, finde ich das mehr als befremdlich. Meine Mutmaßung, daß Du mit den Stones dann sowieso nie was anfangen konntest, halte ich dann für nicht so abwegig. Gib es einfach zu, das ist dann auch okay für mich. Besser als dieses Rumheuchel, früher als ich 76 die Platte kaufte…bla bla bla….danach waren sie für gestorben…bla bla bla…
--
Mick67Das ist das was ich meine. GHS ist ein Qualitätsabfall, vielleicht, aber bei der Fallhöhe von EOMS kommend ist der Begriff Qualitätsabfall völlig absurd. Meisterwerke wie „Winter“, „!00 Years Ago“ oder „Silver Train“ hätten z.B. auf die anderen Alben überhaupt nicht gepasst. Und wenn man dann wie Du von Komplettausfällen wie bei B&B erzählt und das Stones Hören komplett einstellt, finde ich das mehr als befremdlich. Meine Mutmaßung, daß Du mit den Stones dann sowieso nie was anfangen konntest, halte ich dann für nicht so abwegig. Gib es einfach zu, das ist dann auch okay für mich. Besser als dieses Rumheuchel, früher als ich 76 die Platte kaufte…bla bla bla….danach waren sie für gestorben…bla bla bla...
Lieber Mick, nimm es einfach sportlich !
Ich kenne Deine Hörgewöhnheiten nur flüchtig; aber – alleine die Tatsache : Du hast nichts hier im Forum z.B. zu VdGG und vor allem zu Peter Hammill beigetragen … kein Kommentar mehr; es reicht mir einfach (ein einfacherer Einstieg für Dich wären auch z.B. King Crimson – auch zu denen habe ich hier nichts hier von Dir gelesen [ich kann mich aber auch irren, alles von Dir habe ich hier, zugegeben, nicht gelesen !]
Weißt Du, lieber Mick – es gibt einfach mehrere Ebene / Qualitätstufen zu toller Musik (meiner Einsicht nach, bitte – ich möchte nicht überherblich klingen !)Wo Du da „steckengeblieben bist“ / „ich“ das geht mich genauso an … wer kann es objektiv beurteilen ?
auf diese Frage gibt es einfach keine Antwort !
Daher : ich gönne Dir Deine Leidenschaft für RS
Und, ich nehme mir die Freiheit die RS mit meinen Augen (Ohren) zu betrachten …
Du kannst einfach weiterhin versuchen andersdenkende im RS-Fall auf Deine „RS for allover“ Seite zu ziehen; bei mir funzt es aber nicht !
Das heißt keinesfalls, daß ich nicht mit Deiner RS Begeisterung ein Problem hätte … im Gegenteil; mach weiter so, ich lese Deine Beiträge mit Begeisterung mit !
:lol:
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Respekt, dass es Dir gelingt so gelassen und freundlich zu reagieren, Holger! Wenn mir einer so kommen würde („Heuchelei“, „bla bla“), würde er eine entsprechende Antwort bekommen.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Respekt, dass es Dir gelingt so gelassen und freundlich zu reagieren, Holger! Wenn mir einer so kommen würde („Heuchelei“, „bla bla“), würde er eine entsprechende Antwort bekommen.
:bier:; lieber j.w.; bin doch fast drei Jahre hier und, einiges gewöhnt !
Mein Motto : leben und leben lassen. Die Liebe zu unseren Musik soll uns vereinen, oder ?
Daß es Differenzen / unterschiedliche Meinungen zu unserem Hören / Hörgeweinheiten gibs – das ist doch normal !
Wir sind im unseren Weg zum Musikwahrnehmen fast ALLE hier auf den verschiedensten Wegen gelangt, oder ?
– Der Eine hatte das Glück gehabt, die Bands zeitnah „Live“ sehen zu dürfen; der Andere hatte paar erfahrene Freunde zur Seite gehabt, ein Anderer kämpfte sich mit Musiklektüre durch den Dschungel der Veröffentlichungen als Einzelkämpfer durch …
Alle haben gemeinsam : bei Bedarf (wie z.B. in meinem Fall) eigene Gewönheiten / Geschmack preiszugeben (wie hier :lol:); daß es differenzen gibt – es ist normal, und – so soll es bleiben !
und jetzt zurück zu „on Topic“ zu „Black and Blue“ … es folgt (bitte, nicht steinigen, die Platte höre ich mit ** 1/2- … siehe weitere Posts von mir)
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Holger Schmidt
Daß es Differenzen / unterschiedliche Meinungen zu unserem Hören / Hörgeweinheiten gibs – das ist doch normal !
Wir sind im unseren Weg zum Musikwahrnehmen fast ALLE hier auf den verschiedensten Wegen gelangt, oder ?
– Der Eine hatte das Glück gehabt, die Bands zeitnah „Live“ sehen zu dürfen; der Andere hatte paar erfahrene Freunde zur Seite gehabt, ein Anderer kämpfte sich mit Musiklektüre durch den Dschungel der Veröffentlichungen als Einzelkämpfer durch …Alle haben gemeinsam : bei Bedarf (wie z.B. in meinem Fall) eigene Gewönheiten / Geschmack preiszugeben (wie hier :lol:); daß es differenzen gibt – es ist normal, und – so soll es bleiben !
Das ist selbstverständlich, das meinte ich aber nicht. Muss dazu aber auch nichts weiter sagen, betraf mich ja nur am Rande als Mitlesender.
Kein Problem, dass Du die Platte nicht sonderlich magst, mich würde dennoch eine differenzierte Einschätzung interessieren, die Du ja auch angekündigt hast.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blueerstmal paar Bilder, hervorragend ausgestattenes NL-Original :
Klappcover und Labels (alles NL-Original LP von 1976) :
Inner und Textbeilage :
Side one :
1. Hot Stuff (5:20) ** (fast ein Tieupunkt im RS Schaffen)
2. Hand Of Fate (4:28) ****+ 1 Höhepunkt des Albums (in einem anderem, qualitativ tollen Album wären es „nur *** 1/2; hier, mangels guten Songs, hört sich der Track viel besser an … a la zwischen Blinden …)
3. Cherry Oh Baby * (peinlicher Reggae Versuch – dieser Song begleitet seit Jahren meine Abneigung zu diesem Album !)
4. Memory Motel (7:10) *** routiniert gut geschrieben und umgesetzt, aber : einfach nichts, was wir von den RS bis dato noch nicht gehört haben, oder ?Side two :
1. Hey Negrita * 1/2 schlimm, so haben viele Bands Mitte 70er geklungen; RS haben es (durch Bekanntheitsgrad ?) bis in die Rillen geschafft …
2. Melody * 1/2 ein ziemlich guter Handwerk aber – muß man es wirklich veröffentlichen ? (Ende 60er hätte man sie als „nobody“ mit Schlagstock ausm Studio gejagt haben !!!
3. Fool To Cry *** angenehm zu hören (von den Stones wäre man aber zu der Zeit was Besseres gewöhnt, oder ?)
4. Crazy Mama *** ein solider Abschluß der eben (nur meine Meine Meinung !) schwacher RS Platte …** 1/2-
Daß es danach Bergauf mit dem RS Output gehen sollte – das habe ich nichtmehr mitbekommen (Gründe dafür habe ich hier mehrfach geschildert)
Falls ich was im Fall RS nach B&B verpaßen haben sollte (glaube ich nicht), da habe ich immerhin eine Option es nachzuholen, die Platten liegen hier bereit …
(wenn bloß meine Wareschleife an tollen, noch nichtgehörten Platten nicht so groß wäre …)--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!j.w.Das ist selbstverständlich, das meinte ich aber nicht. Muss dazu aber auch nichts weiter sagen, betraf mich ja nur am Rande als Mitlesender.
Kein Problem, dass Du die Platte nicht sonderlich magst, mich würde dennoch eine differenzierte Einschätzung interessieren, die Du ja auch angekündigt hast.
eben geschehen (nehmt es sportlich, bitte !)
Diesen Aufwand (LP neu besorgen, Photos bearbeiten, und aufmerksam mehrfach Hören) habe ich alleine wegen Dir, lieber j.w. getrieben … ich bitte es zu berücksichtigen
Deine fundierte Beiträge zu RS und The Who schätze ich übrigens sehr, selbst – es ist nicht meine „Baustelle“
das muß ich hier noch erwähnen, danke Dir !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Also Some Girls und Tattoo You würde ich Dir unbedingt ans Herz legen. Ich mag ja auch die Emotional Rescue, aber da habe ich eher eine Minderheitenmeinung. Was meinst Du mit Deinem Satz zu Melody „Ende 60er hätte man sie als „nobody“ mit Schlagstock ausm Studio gejagt haben !“? Das erschließt sich mir nicht. Ansonsten danke für Deine Eindrücke, die ich teilweise auch teile.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Also Some Girls und Tattoo You würde ich Dir unbedingt ans Herz legen. Ich mag ja auch die Emotional Rescue, aber da habe ich eher eine Minderheitenmeinung. Was meinst Du mit Deinem Satz zu Melody „Ende 60er hätte man sie als „nobody“ mit Schlagstock ausm Studio gejagt haben !“? Das erschließt sich mir nicht. Ansonsten danke für Deine Eindrücke, die ich teilweise auch teile.
Danke Dir für die Empfehlung bez. Some Girls und Tatto You. Mal schauen, ob ich dazu komme (übrigens, wie stehst Du zu VdGG und frühen Peter Hammill Alben ? – alleine solche Alben lassen mich den mir bekannten gesamten RS Output in Vergessenheit geraten – sorry !)
Das mit dem „Schlagstock-jagen“ meinte ich eben eine außerordentliche Quantität und Qualität an, vor allem UK Bands, die es z,T. zu einem Erstling geschafft haben (Czar, Steel Mill, Spring, Raw Material, usw) mangels Verkaufzahlen hat man sie aus den Studion weggejagt … wer weiß, hätte man sich weiterhin mit denen beschäftigt ?
Durch einen Bekannten habe diese Platten kennengelernt und, sie setzen i.d.R. solche Maßstäbe, daß auch die beste Alben (u.a. auch die von RS) nunmehr (nur für mich !) in einem anderen Licht erscheinen … oft im Bereich „unter liefen …“
Ich möchte hier keineswegs niemanden belehren; wollte nur andeuten – es gibt noch viel tolle Musik von „damals“, was den meisten lebenlang verborgen bleibt, leider – da muß man sich selber darum kümmern (RTL und Konsorten / auch öffentlichrechtlichen geben da keine Hilfe … dagegen eine ausverkaufte O2 Arena schon – negativ gemeint)
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!Holger SchmidtVdGG (…) Peter Hammill (…) Czar, Steel Mill, Spring, Raw Material
Alle diese Interpreten sind mir unbekannt, Sorry. Kann nichts dazu sagen. Ist VdGG Van de Graf Generator? Den Namen habe ich schon öfter gelesen, aber ich kenne ihre Musik nicht.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHolger Schmidt
4. Memory Motel (7:10) *** routiniert gut geschrieben und umgesetzt, aber : einfach nichts, was wir von den RS bis dato noch nicht gehört haben, oder ?Ach ja? Bitte um Beispiele…
Holger SchmidtSide two :
1. Hey Negrita * 1/2 schlimm, so haben viele Bands Mitte 70er geklungen; RS haben es (durch Bekanntheitsgrad ?) bis in die Rillen geschafft …
….Aber keine Band der 70er hatte einen Mick Jagger als Leadsänger. Hast du dir mal den Text oder eventuell sogar das Video dazu angeguckt? Jagger abwechselnd als Hure und Freier, das ist ganz großes Kino, das dem oberflächlichen Hörer natürlich verborgen bleibt.
Holger Schmidt (nur meine Meine Meinung !)
Das ist selbstverständlich. Das muss man nicht ständig betonen.
--
Holger SchmidtDanke Dir für die Empfehlung bez. Some Girls und Tatto You. Mal schauen, ob ich dazu komme (übrigens, wie stehst Du zu VdGG und frühen Peter Hammill Alben ? – alleine solche Alben lassen mich den mir bekannten gesamten RS Output in Vergessenheit geraten – sorry !)
Ich bring auch immer mal gerne solche Vergleiche vom Kaliber „Jeder Ton von Garcia/Grisman ist mir lieber als das Gesamtwerk der Greateful Dead“, aber es ist ja sicher klar, dass solche Absolut-Vergleiche keiner der beiden Seiten wirklich gerecht werden können. Zu Hammill/VDGG und Stones: Wenn du die oft ja durchaus grimmige, lärmige und die Psyche ausleuchtende Sicht der Hammill’schen Kunst schätzt, könnten dir ein paar Sachen von „Some Girls“ wirklich ganz gut gefallen. Ich denke da an „Shattered“ oder „When The Wip Comes Down“. Bevor du aber ein eingeschweißtes „Some Girls“-Exemplar öffnest, einfach mal bei Youtube reinhören. Ein Freund von mir ist übrigens absoluter Die-hard-Hammill/VDGG-Fan und war von „Shine A Light“, dem Konzertfilm der Stones, sehr positiv beeindruckt. Also du könntest durchaus fündig werden…
Das dir auch nur eine Sekunde von Tattoo You gefallen könnte, schließe ich aus.
-
Schlagwörter: 1976, Black And Blue, The Rolling Stones
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.