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In der Sendung Tonart auf DLF Kultur gab es heute einen Beitrag zum neuen Album. Wirklich „amused“ war man hier aber auch nicht. Im Prinzip war man der selben Ansicht wie pheebee und ich, man hat es nur nicht ganz so drastisch formuliert. Am Ende kam man zu dem Schluss, dass das Album nur gemacht wurde, um damit auf Tour zu gehen. Wenn dem wirklich so ist, hätte man sich das dann aber auch einfach sparen können. Einen Grund auf Tour zu gehen gibt es für eine Band wie die Smashing Pumpkins doch immer. Und was nützt ein Album, das sich vermutlich nur die härtesten Fans ins Regal stellen und von dem auf dem Konzert dann keiner was hören will?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
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WerbungVor allem, wann wollen sie denn mit dem Album touren? Sommer oder Herbst 2021, wenn sie Glück haben? Oder erst 2022 im schlimmsten Fall? Das wäre ja sogar eine schwache Begründung für die Veröffentlichung, wenn es ein großer Wurf gewesen wäre.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.sparchIn der Sendung Tonart auf DLF Kultur gab es heute einen Beitrag zum neuen Album. Wirklich „amused“ war man hier aber auch nicht. Im Prinzip war man der selben Ansicht wie pheebee und ich, man hat es nur nicht ganz so drastisch formuliert. Am Ende kam man zu dem Schluss, dass das Album nur gemacht wurde, um damit auf Tour zu gehen.
Das Argument will mir auch so gar nicht einleuchten. Um auf Tour zu gehen, hätte sich Corgan sich doch dann wohl eher einfach von Axl abschauen können, wie man das macht: Reunion der (fast) Originalbesetzung, einfach so tun, als hätten die letzten 25 Jahre nie stattgefunden und zack, eine der der erfolgreichsten Tourneen der Geschichte. Diese Strategie scheint mir wesentlich erfolgsversprechender zu sein, kann man doch zumindest einigermaßen den alten Mythos wieder heraufbeschwören. Die Nummer jetzt, bewusst die Erwartungshaltung der Fans zu konterkarieren, hat man ja bei Adore schon verbraten und da hat es in der Tat noch funktioniert. Aber was soll jetzt die Reunion mit Iha und Chamberlin überhaupt, wenn Corgan doch nur weiter Solo-Synthie-Album veröffentlichen will?
zuletzt geändert von bullitt--
Mir scheint das auf eine Zweckehe hinauszulaufen. Corgan glaubt unter dem Bandnamen und 3/4 Originalbesetzung mehr verkaufen zu können und der Rest der Band hat einen regelmäßigen Broterwerb mit den Touren. Die musikalische Ausrichtung scheint unter der totalen Kontrolle Corgans zu sein. Was mich etwas wundert ist, daß Iha sich dem so dermaßen unterordnet, da er schon bei A Perfect Circle ohne jeden künstlerischen Einfluß auf Albumebene zu haben scheint.
Was Cyr nach zwei Hördurchgängen angeht, es hätte eine ordentliche EP werden können. Der Auftakt ist in Ordnung, am besten klingt es noch, wenn sie wie die Editors zu Zeiten von „In This Light And On This Evening“ klingen, ohne wirklich deren Dringlichkeit und Songwriterqualitäten in dem Fall zu erreichen.--
karmacomaMir scheint das auf eine Zweckehe hinauszulaufen. Corgan glaubt unter dem Bandnamen und 3/4 Originalbesetzung mehr verkaufen zu können und der Rest der Band hat einen regelmäßigen Broterwerb mit den Touren. Die musikalische Ausrichtung scheint unter der totalen Kontrolle Corgans zu sein.
Aber er könnte doch noch viel mehr verkaufen, wenn er die zum Markennamen und zur Besetzung passende Musik produzieren will. Es ist schon einigermaßen paradox, den alten Drummer und Gitarristen zurück zu holen, sie dann aber auf dem Album mehr oder weniger zu ignorieren und damit auch den bandtypischen Sound. Die Kontrolle über die musikalische Ausrichtung hatte Corgan ja schon immer, aber hier verstehe ich seine Strategie irgendwie überhaupt nicht mehr.
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Zweckehe kann schon sein. Groß anderweitig erfolgreich war ja keiner von ihnen, auch Corgan selbst nicht. Aber deshalb muss man ja nicht gleich das eigene Denkmal zerstören. Was Corgan letztendlich damit bezwecken will, verstehe ich auch nicht.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?bullitt
karmacomaMir scheint das auf eine Zweckehe hinauszulaufen. Corgan glaubt unter dem Bandnamen und 3/4 Originalbesetzung mehr verkaufen zu können und der Rest der Band hat einen regelmäßigen Broterwerb mit den Touren. Die musikalische Ausrichtung scheint unter der totalen Kontrolle Corgans zu sein.
Aber er könnte doch noch viel mehr verkaufen, wenn er die zum Markennamen und zur Besetzung passende Musik produzieren will. Es ist schon einigermaßen paradox, den alten Drummer und Gitarristen zurück zu holen, sie dann aber auf dem Album mehr oder weniger zu ignorieren und damit auch den bandtypischen Sound. Die Kontrolle über die musikalische Ausrichtung hatte Corgan ja schon immer, aber hier verstehe ich seine Strategie irgendwie überhaupt nicht mehr.
Ja, das mit der Kontrolle stimmt, aber zumindest sind früher Songwriterkrümmel an den Rest abgefallen und noch viel wichtiger, sie waren auf den Platten zu hören. Aber das scheint Corgans Ego im Moment nicht zuzulassen, auch wenn die letzten fünf (Solo-)Alben eine verheerende Quote von einer handvoll guter Songs abwarfen.
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Im aktuellen Visions-Interview bezeichnet sich Corgan unter allen objektiven Gesichtspunkten als der beste Songwriter der modernen Pop-und Rockmusik. Joa, kann man machen, wirft aber mal wieder einen guten Blick auf die Selbstwahrnehmung.
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karmacomaIm aktuellen Visions-Interview bezeichnet sich Corgan unter allen objektiven Gesichtspunkten als der beste Songwriter der modernen Pop-und Rockmusik. Joa, kann man machen, wirft aber mal wieder einen guten Blick auf die Selbstwahrnehmung.
Dann ist das aktuelle Album wohl ein geniales Ablenkungsmanöver und der große Wurf kommt dann nächstes Jahr mit Mellon Collie 2.
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Am 23. April 2023 erscheint „ATUM: A Rock Opera In Three Acts“.
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Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburHat schon jemand den ersten Teil gehört? Mein erster Eindruck: auch dieses Mal kein großer Wurf, aber auch keine Vollkatastrophe wie CYR vor zwei Jahren. Vielleicht sollte einfach mal jemand Corgan die Synthesizer wegnehmen.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Bisher hat mich das nicht sonderlich überzeugt aber eine Katastrophe ist es nicht.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Im Ernst? Ich finde es grauenhaft…
zuletzt geändert von themagneticfield
Sowas wie Hooray! kann doch nicht sein Ernst sein?! Seit den letzten Alben weiß
ich Oceania richtig zu schätzen.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!themagneticfieldIm Ernst? Ich finde es grauenhaft…
Sowas wie Hooray! kann doch nicht sein Ernst sein?! Seit den letzten Alben weiß
ich Oceania richtig zu schätzen.Ist das übel oder aber ich verstehe den Gag nicht.
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Die Überraschung des Jahres: Billy Corgan gelingt noch mal ein gutes bisweilen sogar sehr gutes Album. Und vor allem ein Album, das auch nach Smashing Pumpkins klingt und nicht wie Demos aus dem heimischen Wohnzimmer. Das Ganze wirkt zwar schon ein bisschen wie ein verschollenes Album aus den 90ern, aber Aghori Mhori Mei ist das beste Album seit Zeitgeist, wenn nicht sogar seit Machina.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Smashing Pumpkins
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