Antwort auf: Smashing Pumpkins

#11293473  | PERMALINK

karmacoma
Spin The Black Circle

Registriert seit: 25.07.2008

Beiträge: 7,377

bullitt

karmacomaMir scheint das auf eine Zweckehe hinauszulaufen. Corgan glaubt unter dem Bandnamen und 3/4 Originalbesetzung mehr verkaufen zu können und der Rest der Band hat einen regelmäßigen Broterwerb mit den Touren. Die musikalische Ausrichtung scheint unter der totalen Kontrolle Corgans zu sein.

Aber er könnte doch noch viel mehr verkaufen, wenn er die zum Markennamen und zur Besetzung passende Musik produzieren will. Es ist schon einigermaßen paradox, den alten Drummer und Gitarristen zurück zu holen, sie dann aber auf dem Album mehr oder weniger zu ignorieren und damit auch den bandtypischen Sound. Die Kontrolle über die musikalische Ausrichtung hatte Corgan ja schon immer, aber hier verstehe ich seine Strategie irgendwie überhaupt nicht mehr.

Ja, das mit der Kontrolle stimmt, aber zumindest sind früher Songwriterkrümmel an den Rest abgefallen und noch viel wichtiger, sie waren auf den Platten zu hören. Aber das scheint Corgans Ego im Moment nicht zuzulassen, auch wenn die letzten fünf (Solo-)Alben eine verheerende Quote von einer handvoll guter Songs abwarfen.

--