Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Peter Greens Trauma-Nacht mit deutschen Kommunarden 1970

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 439)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Whole Lotta PeteTja, wenn du nach 200 Posts so eine ernüchternde Bilanz ziehen musst, dann … solltest dich anderweitig umsehen?

Ach, ich habe zu lange nach dem knackigen Alles-oder-Nichts-Motto „Love it or leave it“ gelebt und erst spät gelernt, dass es eine weitere sinnvolle Alternative gibt, die man nicht leichtfertig ignorieren soll: „change it“.

Unsere privaten „Helden“ haben uns gerne die Alles-oder-Nichts-Attitüde gelehrt, die wir als cool übernommen haben. Ein Beispiel gefällig? – Dylan, der weiss, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat:

„… You’re the reason I’m trav’lin‘ on …
    I ain’t sayin‘ you treated me unkind
    You could have done better but I don’t mind
    You just kinda wasted my precious time
    But don’t think twice, it’s all right.

Nein, ich bleibe vermutlich noch ein Weilchen hier und arbeite nach Geheimrats-Art ein wenig am sehr pathetisch formulierten Prometheus-Mythos weiter:

… Wähntest du etwa,
    Ich sollte das Leben hassen,
    In Wüsten fliehn,
    Weil nicht alle Knabenmorgen-
    Blütenträume reiften?
    Hier sitz ich, forme Menschen
    Nach meinem Bilde,
    Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
    Zu leiden, weinen,
    Genießen und zu freuen sich,
    Und dein [= Zeus, Götter, Gott etc.] nicht zu achten,
    Wie ich.

Davon abgesehen sind mir hier ja schon einige wenige schon fast ans Herz gewachsen. ;-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6289853  | PERMALINK

grandandt

PopmuseumNein, ich bleibe vermutlich noch ein Weilchen hier und arbeite nach Geheimrats-Art ein wenig am sehr pathetisch formulierten Prometheus-Mythos weiter:

… Wähntest du etwa,
    Ich sollte das Leben hassen,
    In Wüsten fliehn,
    Weil nicht alle Knabenmorgen-
    Blütenträume reiften?
    Hier sitz ich, forme Menschen
    Nach meinem Bilde,
    Zu leiden, weinen,
    Wie ich.

Davon abgesehen sind mir hier ja schon einige wenige schon fast ans Herz gewachsen. ;-)

Oh schön, ein Gedichtthread!
    Passend heute zu den Umzügen in diversen Idiotenhochburgen!

< <<<<<<<>>>>>>>>

Kommt! Lasset von Tonne zu Tonne uns eilen!
    Wir wollen dem Müll eine Abfuhr erteilen!

Auf! Machen wir, daß jede Tonne sich leere!
    Wir sind dazu da, denn wir sind Müllionäre!

Müllirallala, Müllirallala!

Heinz Erhardt

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6289855  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Popmuseum
    „Hier sitz ich, forme Menschen
    Nach meinem Bilde,
    Zu leiden, weinen,
    Wie ich.“

Na, ja, wer wenn formt? Wenn’s kein Ende nimmt und so wie bisher weitergeht, schreib ich selbst bald den kategorischen Imperativ: „Peter Grien;-) (Motto: Gute Miene zum Bösen Spiel – ist ja Fasching).

--

#6289857  | PERMALINK

grandandt

Nagut, ich kann auch anders. Du hast es so gewollt:

Von Verachtung Gottes

Der ist ein Narr, der Gott veracht‘
    und wider ihn ficht Tag und Nacht
    und meint, er sei den Menschen gleich,
    daß er laß foppen sich und schweig;…

Sebastian Brant

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #6289859  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

grandandtNagut, ich kann auch anders. Du hast es so gewollt

Naja, „Genug ist doch genug“. Lass gut sein. Danke! :wave:

--

#6289861  | PERMALINK

grandandt

PopmuseumNaja, „Genug ist doch genug“. Lass gut sein. Danke! :wave:

Darf ich Dich mal was fragen? (und das ist nicht provozierend gemeint)

Ich finde diesen Thread ganz unterhaltsam, das liegt aber nicht am Thema, sondern an den Ignoranten. Mich kannst/mußt Du wahrscheinlich auch dazuzählen. Ich finde Deinen Thread also nicht „zerstört“, sondern an einigen Stellen sogar fast surreal, was somit in den Kunstsektor fällt und damit nicht mehr angreifbar ist.

Jetzt zu meiner Frage:
    Warum ist es Dir so wichtig, diese Episode in München mit all ihren Facetten so zu extrapolieren?
    Gibt es nicht eine entsprechende Anzahl von Musikern, die ihr Leben aufgrund von Erfolg nicht mehr in den Griff bekamen/bekommen (aktuell Frau Spears)? Im Endeffekt ist diese Episode nur eine Episode im Musikbusiness. Traurig für Green, aber dem Rest eigentlich egal, da das dem Green ja zu dieser Zeit überall hätte passieren können.
    Also nochmal meine Frage:
    Warum ist diese Angelegenheit von vor knapp 40 Jahren DIR so wichtig?

--

#6289863  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

grandandtDarf ich Dich mal was fragen? (und das ist nicht provozierend gemeint)

Jetzt zu meiner Frage:
    Warum ist es Dir so wichtig, diese Episode in München mit all ihren Facetten so zu extrapolieren?

Also nochmal meine Frage:
    Warum ist diese Angelegenheit von vor knapp 40 Jahren DIR so wichtig?

Klare Frage, klare Antwort: Ich war einfach neugierig und der Ansicht, dass es jetzt noch zu klären sein müsste, in welcher Münchner Kommune Peter Green 1970 war. – In knapp fünfzig Jahren vermutlich nicht mehr, weil dann Zeitzeugen und Materialien futsch sind.

Eine Recherche vor drei, vier Jahren ist noch völlig ergebnislos geblieben, weshalb ich die Frage in diesem Forum gestellt habe. Aber diesmal konnte ich die Frage (zu meiner Überraschung) selbst rascher klären als ich vermutet habe, weil inzwischen einige neue Dokumente im Netz stehen, die die Frage beantworten.

Das habe ich in diesem Thread schon weiter oben ein paar Mal beantwortet, wie auch die Frage nach der Kommune schon von anderen Personen immer wieder in anderen Musik-Foren gestellt, aber nicht beantwortet wurde (Was auch schon weiter oben im Thread zu lesen ist).

Nachdem die Kommunen-Frage nun geklärt ist, kann und soll in diesem Thread über Peter Green diskutiert werden, was aber nicht klappt, weil einige hier aus unerfindlichen Gründen nur ihren Wort-Müll abladen. Mich stört, dass dieser Thread als digitale Häuslmauer [= wienerisch für Scheißhausmauer] mißbraucht wird.

Meines Erachtens sollen sie das besser woanders tun. Es kann ja schließlich jeder nach Lust und Laune einen eigenen Thread zu jedem möglichen und unmöglichen Thema starten. Denn nach meinem altmodischem Verständnis sollte in einem Thread drinsein, was draufsteht.

--

#6289865  | PERMALINK

grandandt

Gut. Danke für Deine Antwort. Werde von nun an hier meine Spraydosen im Rucksack lassen.

--

#6289867  | PERMALINK

daniel_belsazar

PopmuseumAber diesmal konnte ich die Frage (zu meiner Überraschung) selbst rascher klären als ich vermutet habe, weil inzwischen einige neue Dokumente im Netz stehen, die die Frage beantworten.

Also war es jetzt die Kommune mit den beiden notorischen 60er Gender-Figuren? Nicht, dass das jetzt wirklich wichtig wäre, aber irgendwie habe ich das hier total aus dem Auge verloren.

Und wie ist das eigentlich: Glaubst du an eine solche singuläre Ursache oder selbst „nur“ Auslöser für eine Psychose? Würde eigentlich jeder meiner Lebenserfahrungen in dieser Richtung widersprechen.

Und zu guter Letzt: Dass Peter Green ein ganz großer Gitarrist und Musiker war, steht natürlich völlig außer Frage.

--

The only truth is music.
    #6289869  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Daniel_BelsazarAlso war es jetzt die Kommune mit den beiden notorischen 60er Gender-Figuren? Nicht, dass das jetzt wirklich wichtig wäre, aber irgendwie habe ich das hier total aus dem Auge verloren.

Ja, zweifelsfrei war es die High-Fish-Kommune von Langhans und Obermaier. Unklar, aber interessant zu klären wäre noch die Frage mit welchen deutschen Musikern Peter Green im Keller gejamt hat.

Von der Jamsession gibt es sogar einen Mitschnitt, den Green einer seiner Ex-Frauen geschenkt hat. Green hält den Mitschnitt für gelungen, einige seiner damaligen Bandkollegen von Fleetwood Mac, die ein wenig von der JamSession aufgeschnappt haben, reihen diese eher in die Rubrik Gitarrendudlerei ein, wie man sie in jedem größeren Gitarrenshop (Stichwort: Angeben, äh: antesten) erleben kann.

Daniel_BelsazarUnd wie ist das eigentlich: Glaubst du an eine solche singuläre Ursache oder selbst „nur“ Auslöser für eine Psychose?

Tatsächlich ist der Münchner Trip Peter Green so wenig bekommen, wie Bernward Vesper sein München-Trip, der gleichfalls in der Klappsmühle geendet hat (Die Reise, übrigens großartig verfilmt von Markus Imhoof).

Green hat aber schon davor Unmengen verschiedener Drogen genommen und wollte sich schon zuvor von seiner Band Fleetwood Mac trennen. Die Gründe hier detailliert anzuführen, sprengte den Rahmen. Der restlose Bruch fand in München statt, wozu vermutlich auch Diskussionen mit den Kommunarden beigetragen haben, die Greens krankhafte Abscheu vor Geld und Macht bestärkt haben werden.

Ja, es gibt Fälle, wo Personen durch eine einmalige Drogeneinnahme psychische Pflegefälle und Wracks wurden (dem Vernehmen nach auch Bernward Vesper). Es gibt aber auch Keith Richards, der einfach alles konsumieren kann, ohne dass ihm das etwas ausmacht (Der Mann hält ja selbst Mick Jagger aus ;-)).

Die Band-Mitglieder und Mitarbeiter von Fleetwood Mac werfen den Kommunarden vor, dass diese Peter Green das LSD ohne zu Fragen bzw. Vorwarnung in einem Getränk verabreicht hätten (und dass das LSD möglicherweise schlecht war). – Da steht aber Aussage/Eindruck gegen Aussage/Eindruck, weshalb sich das nicht klären lässt.

Greens Entfremdung von Fleetwood Mac und dem Musikbusiness fand schon vor München statt, aber die Begegnung mit der Münchner Kommune hat meines Erachtens doch als Katalysator gewirkt.

Es gab schon vor der Europatournee zunehmende Spannungen zwischen Green und seinen Bandkollegen. Der Bruch war so oder so unvermeidbar. Anders als seine Bandkollegen wollte Green die gemeinsamen Gewinne wohltätigen Zwecken spenden. Anders als seine Bandkollegen wollte sich Green gemeinsam mit seiner Band musikalisch in eine neue Richtung (endlose Jam-Sessions und Improvisationen) weiter entwickeln.

Ich werde das Ganze vermutlich einmal in einem ausführlichen Artikel erörtern, derzeit erlaubt’s die Zeit leider nicht, den Beitrag einfach ins Blaue hinein zu schreiben.

--

#6289871  | PERMALINK

billwebster

*seufz* Eigentlich habe ich ja nur auf diesen Thread geklickt, weil ich vor einem halben Jahr oder so in dem auch hier schon verlinkten englischsprachigen Fleetwood Mac-Forum „The Ledge“ den Post von Jeremy Spencer über die Nacht in der deutschen Kommune gelesen habe, und mal schauen wollte, was es darüber inzwischen für neue „Erkenntnisse“ gibt. Aber dann mußte ich feststellen, daß dieser Thread schon sehr schnell offtopic wurde. Das ist schade. Und daß die Moderatoren dieses Boards mit der merkwürdigen Umfrage entscheidend dazu beigetragen haben, war meiner Meinung nach keine gute Idee. Moderatoren sollten, wie ich finde, nicht polarisieren sondern eben moderieren. Wenn ihr Moderatoren das Thema hier nicht haben wollt, warum sagt ihr das nicht einfach frei heraus und macht den Thread dicht, anstatt einzelnen Usern Beharrlichkeit oder sonst etwas vorzuwerfen und polarisierende Umfragen zu starten? Für mich ist das Verhalten der Moderatoren in diesem Thread mehr als unverständlich, denn vor ein paar Jahren mußte ich mit ansehen, wie ein oder mehrere Internet-Trolle drei Freunde von mir dazu gebracht haben, ihr Forum entnervt aufzugeben.

--

#6289873  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

grandandtIch finde Deinen Thread also nicht „zerstört“, sondern an einigen Stellen sogar fast surreal, was somit in den Kunstsektor fällt und damit nicht mehr angreifbar ist.

Sehe ich genauso. So was kann man nicht planen. Vor allem nicht einer allein, das ist Kunst, die so nur in einem Forum entstehen kann. Diesen Aspekt sehe ich auch als Hintergrund hinter den vielen Hits (= im Sinne von Aufrufen, nicht von Gassenhauern!), die wohl kaum mit einem Interesse an Peter Green zu erklären wären (sonst hätte er nämlich bereits schon lange einen Thread bei „Solokünstlern und Individualisten“).
    Diesen Thread hast Du unter „News und Gossip“ gestartet, Popmuseum, und so hat er sich auch entwickelt. Bei ernstgemeinten künstlerbezogenen Threads hätten wir eine solche Entwicklung auch früh unterbunden.

Vielleicht ist das ein Mißverständis, das die ganze Zeit zwischen uns steht.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #6289875  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Jan WöDiesen Thread hast Du unter „News und Gossip“ gestartet, Popmuseum, und so hat er sich auch entwickelt. Bei ernstgemeinten künstlerbezogenen Threads hätten wir eine solche Entwicklung auch früh unterbunden.

Ja, ich habe dieses Forum, seine Strukturen, Rubriken und Teilnehmer überhaupt nicht gekannt, sondern einfach von der Zeitschrift, die dieses Forum betreibt, auf das Forum selbst geschlossen und ein Mindestmaß an Interesse und Ernsthaftigkeit vorausgesetzt, – was völlig falsch war.

Jan WöFängt langsam an für mich Sinn zu machen. Ich hatte mich schon gefragt: Wieso laden die Peter Green ein?

Ich habe auf Dein erstes zustimmendes Posting nicht geantwortet, weil ich nicht wußte, dass das hier Usus ist, selbst wenn man zu einem Posting nichts Wichtiges zu sagen hat. – Du warst sauer / beleidigt und hast geglaubt mich zu kennen (–> Anti-68er), womit Du völlig falsch lagst und liegst.

Dann hat der fidele Freundeskreis versucht, mich aus dem Forum zu mobben, was ich mir natürlich aus psychohygienischen Gründen nicht bieten lassen konnte, womit der Thread seinen Lauf nahm, den ich gelegentlich in geordnete Bahnen lenken wollte.

Jan WöVielleicht ist das ein Mißverständnis, das die ganze Zeit zwischen uns steht.

Ja. – Wer sich ins RollingStone-Forum begibt, kommt darin um. :dance:

--

#6289877  | PERMALINK

grandandt

PopmuseumWer sich ins RollingStone-Forum begibt, kommt darin um. :dance:

Aber nur in zwei Threads.
    Hier und im Sgt. Pepper Besternungsthread.

Dann haben wir beide was gemeinsam: wir sind beide Märtyrer!:-)

@Vesper
    Ein schönes Buch. Habe ich von meinem Onkel (Alt68er) Anfang der 90er geschenkt bekommen und verschlungen.

--

#6289879  | PERMALINK

cleetus

PopmuseumJa, ich habe dieses Forum, seine Strukturen, Rubriken und Teilnehmer überhaupt nicht gekannt, sondern einfach von der Zeitschrift, die dieses Forum betreibt, auf das Forum selbst geschlossen und ein Mindestmaß an Interesse und Ernsthaftigkeit vorausgesetzt, – was völlig falsch war.

Stimmt so nicht, wie du in ca. 80.000 Threads nachlesen kannst. Da ist aber neben Interesse & Ernsthaftigkeit auch immer Humor (mal mehr, mal weniger, manchmal guter, manchmal weniger guter) mit dabei. Stell dir mal vor dieser Thread hier wäre knochentrocken, denkst du wirklich du würdest über 100 Hits kommen? (Was ich eigentlich sagen will: Wie man in den Wald schreit, so schreits zurück. Eigentlich müsste dir doch klar sein, dass, wenn du uns ständig unter die Nase reibst wie dermaßen beschränkt unser Forum ist, wir das irgendwann auch blöd finden, oder?)

Popmuseum

Dann hat der fidele Freundeskreis versucht, mich aus dem Forum zu mobben, was ich mir natürlich aus psychohygienischen Gründen nicht gefallen lassen konnte […]

Das erweckt den Eindruck du wärest nur noch aus Trotz hier bzw um etwas zu beweisen. Mein Beileid hierzu.

Popmuseum
    Wer sich ins RollingStone-Forum begibt, kommt darin um. :dance:

Mehr Pathos bitte. (Internet, verdammt, wir sind doch nur im Internet)

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 439)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.