Lena Meyer-Landrut

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  • #10220847  | PERMALINK

    dandelion

    Registriert seit: 09.06.2017

    Beiträge: 25

    Ach, die ewige Verkaufszahlen-Argumentation. Anhand derer könnte man z.B. Shakira und Rihanna leichterdings einen weitaus dramatischeren „Niedergang“ bescheinigen als Lena. Dennoch wird beiden kaum jemand den Superstar-Status absprechen wollen. Allerdings könnte man beiden sehr leicht einen enormen Niedergang bezogen auf die künstlerische Qualität ihrer jüngsten Arbeiten unterstellen. Insbesondere im Fall von Shakira wäre das eine leichte Übung. Dagegen lobe ich mir Lena, die es fertigbringt, die Qualität ihrer Erzeugnisse zu steigern – trotzdem sie, wenn es nach Meinung einiger geht, sozusagen im freien Fall der Bedeutungslosigkeit entgegenrast.

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    #10220849  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Naja, Shakira und Rihanna sind ja seit vielen Jahren im Geschäft. Ein viel passenderes Beispiel wäre Duffy, die von ihrem ersten Album sage und schreibe 9 Millionen Stück verkaufte, von ihrem zweiten Album noch 200.000 und von ihrem dritten –

    was für ein drittes?

    Letztlich ist das einzige, was wirklich zählt – das hat Krautathaus ja schon völlig richtig dargestellt -, dass einE KünstlerIn im Geschäft bleibt, Platten veröffentlicht, Konzerte gibt und seine/ihre Sache gut macht. Wenn er/sie davon (bzw. von den daraus resultierenden Nebeneinkünften) auch noch komfortabel leben kann, gibt es nichts zu meckern.

    Ein gutes Beispiel dafür, wo die Grenze zwischen Top und Flop verläuft, bietet Kate Nash.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kate_Nash#Diskografie_.28Auswahl.29

    Ihr erstes Album lief noch bombig, ihr zweites mittelmäßig, ihr drittes schlecht. Jetzt müht sie sich gerade mittels einer Crowdfunding-Kampagne ab, ein viertes Album zu veröffentlichen. Es könnte klappen. Ihre Konzerte gibt sie in kleinen Clubs vor rund 200 Besuchern. Es könnte besser für sie laufen, aber sie ist noch da – im Gegensatz zu Duffy, die weit mehr Platten verkauft hat als Helene Fischer.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10220903  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 29,072

    dandelionDagegen lobe ich mir Lena, die es fertigbringt, die Qualität ihrer Erzeugnisse zu steigern – trotzdem sie, wenn es nach Meinung einiger geht, sozusagen im freien Fall der Bedeutungslosigkeit entgegenrast.

    Ich sehe ja ein, dass man auf die musikalische Ausrichtung von Crystal Sky stehen kann, wenn man diese Art von Musik mag.
    Aber in der Entwicklung der warmen, lebendigen, erwachsenen und mutigen „Stardust“ hin zu der synthetischen, plattgebügelten und verkleisterten CL eine Steigerung wahrzunehmen, ist für „Stardust“ ein Schlag in die Magengrube.

    Mein Eindruck war, dass „Stardust“ das war was Lena tatsächlich machen wollte, und CS das was sie dann machen musste. Auch die Live-Umsetzung der älteren Songs auf den CS-Konzerten wird doch mit dem Rasenmäher abgeschnürt.

    --

    #10220917  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    close-to-the-edge Mein Eindruck war, dass „Stardust“ das war was Lena tatsächlich machen wollte, und CS das was sie dann machen musste.

    Lena hat bei Bauerfeind assistiert das genaue Gegenteil gesagt. Also nicht, dass sie Stardust machen musste, aber dass Crystal Sky das war, was sie auf jeden Fall machen wollte.

    https://www.youtube.com/watch?v=LK-s_oyoG64&t=12m

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10220931  | PERMALINK

    vampire67

    Registriert seit: 14.09.2012

    Beiträge: 24

    hal-croves Ein gutes Beispiel dafür, wo die Grenze zwischen Top und Flop verläuft, bietet Kate Nash. https://de.wikipedia.org/wiki/Kate_Nash#Diskografie_.28Auswahl.29 Ihr erstes Album lief noch bombig, ihr zweites mittelmäßig, ihr drittes schlecht. Jetzt müht sie sich gerade mittels einer Crowdfunding-Kampagne ab, ein viertes Album zu veröffentlichen. Es könnte klappen. Ihre Konzerte gibt sie in kleinen Clubs vor rund 200 Besuchern. Es könnte besser für sie laufen, aber sie ist noch da – im Gegensatz zu Duffy, die weit mehr Platten verkauft hat als Helene Fischer.

    Hab ich karten für das Zoom in Frankfurt. Ist wirklich superklein der laden, vielleicht etwas mehr als 300 leute und der schuppen ist voll. Ist zwar mittlerweile ausverkauft, das hat aber selbst in dem kleinen schuppen gedauert. Kannte den schuppen schon wegen Madeline Juno, die ist im herbst auch wieder dort. Superintime location, da ist null trennung zur bühne. Da kann man den musikern praktischerweise das bier klauen.
    Wenn man konzertrezensionen bei Eventim durchsieht scheint sie sich aber in der vergangenheit mit einigen allüren bei konzerten die leute verprellt zu haben. Sie ist halt wohl schon sehr speziell und kompromisslos.

    Ich bin mal gespannt, es ist immerhin ne jubileumstour von Made of Bricks.

     

    close-to-the-edge

    dandelionDagegen lobe ich mir Lena, die es fertigbringt, die Qualität ihrer Erzeugnisse zu steigern – trotzdem sie, wenn es nach Meinung einiger geht, sozusagen im freien Fall der Bedeutungslosigkeit entgegenrast.

    Ich sehe ja ein, dass man auf die musikalische Ausrichtung von Crystal Sky stehen kann, wenn man diese Art von Musik mag. Aber in der Entwicklung der warmen, lebendigen, erwachsenen und mutigen „Stardust“ hin zu der synthetischen, plattgebügelten und verkleisterten CL eine Steigerung wahrzunehmen, ist für „Stardust“ ein Schlag in die Magengrube. Mein Eindruck war, dass „Stardust“ das war was Lena tatsächlich machen wollte, und CS das was sie dann machen musste. Auch die Live-Umsetzung der älteren Songs auf den CS-Konzerten wird doch mit dem Rasenmäher abgeschnürt.

    Als Lena uns beim fanclub 2013 besucht hat war sie ziemlich aufgeregt gerade wegen diesem produzenten von Ellie.
    Das stand wohl wegen zeitabstimmung mit ihm auf der kippe und das sie das album letztlich doch mit ihm produziert (mit fast einem halben jahr verspätung) hat deutet ja dann doch an das sie ihre vorstellung dann doch hinbekommen hat. Also nix mit ferngesteuert.

    Damals stand auch Big in Japan mit auf der vorstellungsliste des albums, war dann aber nix bei CS. Bis vor ein paar wochen mal schnibbel der aktuellen studio session bei instagram auftauchten in denen im hintergrund eindeutig Big in Japan mit ihrer stimme lief. Mal sehen ob es dann diesmal draufkommt. Dann werden die puristen hier wieder aufheulen :yahoo:

    --

    #10220937  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ernst gemeinte Frage an die ernsthaften Fans von Lena:

    Wie ist der Song „Home“ im Original?

    Kenne die Moses Pelham Version, diese ist der Hammer! Lena war zu Tränen gerührt…

    Habe im übrigen einen Thread zum neuen Pelham Album eröffnet.

    --

    #10220943  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    mr-badlandsWie ist der Song „Home“ im Original?

    Sehr trauervoll.

    vampire67 Als Lena uns beim fanclub 2013 besucht hat

    2014 war das.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10220965  | PERMALINK

    dandelion

    Registriert seit: 09.06.2017

    Beiträge: 25

    Stardust (sowohl Single wie auch Album waren Nr.2 in den deutschen Charts. Insofern glaube ich nicht, dass man auf Lena Druck gemacht hat, einen anderen musikalischen Weg einzuschlagen. Meistens tendieren doch Plattenfirmen wohl dazu, einem Künstler anzuraten ein Erfolgsrezept zu wiederholen. Daher scheint es mir plausibler, dass Lena, gestärkt durch den Erfolg von Stardust, ihre eigenen Vorstellungen für das Crystal Sky Album hat durchsetzen können. Ich glaube nicht, dass die Plattenfirma etwas dagegen gehabt hätte, wenn Lena eine Art Stardust 2 abgeliefert hätte.

    Was künstlerische Steigerung oder das Gegenteil davon hinsichtlich Stardust vs Crystal Sky angeht, spielt da natürlich der persönliche Geschmack eine große Rolle. Ich selber hatte das Schlimmste befürchtet als ruchbar wurde, CS würde die elektronische Richtung einschlagen und wurde von Dancefloor-Gestampfe-Visionen a la Kylie Minogue und Konsorten geplagt. Meine Befürchtungen haben sich dann allerdings nicht bewahrheitet, es entstand eine sehr atmospärische, teils dunkel gefärbte Platte, bei der die Electronics sehr geschickt eingesetzt wurden. Ich finde das oben zu sehende und zu hörende Home viel „erwachsener“ als vieles auf Stardust. Stardust finde ich zwar auch ein sehr gutes Album, aber es es ist zu großen Teilen doch eher eine Art „unbekümmerter Mädchen-Pop“ wenn auch gehobener Art und deutlich anspruchsvoller als die beiden Raab-Alben. Crystal Sky dagegen sehe ich als das „erwachsenere“ Album an, auch vom Sound her homogener und nicht ein Mix aus verschiedenen Stil-Richtungen wie Stardust. Und auch wenn nicht jeder meiner Ansicht sein dürfte, ich finde Lost In You und If I Wasn’t Your Daughter eine nochmalige Steigerung gegenüber Crystal Sky.

    #10220969  | PERMALINK

    dandelion

    Registriert seit: 09.06.2017

    Beiträge: 25

    P.S.: Ich verstehe nicht wirklich, was alle momentan mit dieser Moses-Pelham-Bearbeitung „Meine Heimat“ haben. Das ist doch – verglichen mit Lenas Original – ein Furz im Wind, wenn ich das mal so sagen darf.

    #10220971  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    @dandelion: Ich kann das Geschriebene fast gänzlich unterschreiben. Allerdings finde ich nicht, dass Lost In You eine Steigerung gegenüber Crystal Sky darstellt. Trotzdem mag ich das Lied, es hat eine sehr schöne schwüle und erotische Stimmung, und Lena singt es mit gechillter Inbrunst, was mir sehr gefällt. Und Meine Heimat ist auch kein „Furz im Wind“, sondern eine sehr respektable Adaption.

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10220981  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    hal-croves@dandelion: Ich kann das Geschriebene fast gänzlich unterschreiben. Allerdings finde ich nicht, dass Lost In You eine Steigerung gegenüber Crystal Sky darstellt. Trotzdem mag ich das Lied, es hat eine sehr schöne schwüle und erotische Stimmung, und Lena singt es mit gechillter Inbrunst, was mir sehr gefällt. Und Meine Heimat ist auch kein „Furz im Wind“, sondern eine sehr respektable Adaption.

    Danke für den Link zu „Home“, werde ich morgen hören.

    Der Moses Pelham Text packt mich. Das hat mich, besonders als ich die TV Version auch dabei sah, echt umgehauen.

    Bin gespannt auf das Original.

    --

    #10220995  | PERMALINK

    hal-croves
    אור

    Registriert seit: 05.09.2012

    Beiträge: 4,617

    Lena war gerade ganz, ganz toll bei Sing meinen Song.

    zuletzt geändert von hal-croves

    --

    "Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10221125  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    hal-crovesLena war gerade ganz, ganz toll bei Sing meinen Song.
    http://www.vox.de/cms/sing-meinen-song-2017-lenas-interpretation-von-break-free-beeindruckt-die-stars-4118788.html

    Holla, astrein gesungen.

    --

    #10221151  | PERMALINK

    pakt-mit-dem-sound

    Registriert seit: 10.01.2016

    Beiträge: 2,606

    Lenas Interpretation von „Break free“ hab ich gerne zu Ende gehört, haushoch einnehmend.., so macht Sie mir Spaß.

    zuletzt geändert von pakt-mit-dem-sound

    --

    Pause, oder was?
    #10221155  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 29,072

    dandelionStardust (sowohl Single wie auch Album waren Nr.2 in den deutschen Charts. Insofern glaube ich nicht, dass man auf Lena Druck gemacht hat, einen anderen musikalischen Weg einzuschlagen. Meistens tendieren doch Plattenfirmen wohl dazu, einem Künstler anzuraten ein Erfolgsrezept zu wiederholen. Daher scheint es mir plausibler, dass Lena, gestärkt durch den Erfolg von Stardust, ihre eigenen Vorstellungen für das Crystal Sky Album hat durchsetzen können. Ich glaube nicht, dass die Plattenfirma etwas dagegen gehabt hätte, wenn Lena eine Art Stardust 2 abgeliefert hätte.

    Ich meine auch weniger den musikalischen Weg als vielmehr das Budget. Album und auch Tour waren doch sicher deutlich kostengünstiger. Stardust ist mit richtig guter Mannschaft, vermutlich reichlich Studiozeit und mit Liebe zum Detail entstanden, eben künstlerisch. CS kommt mir wie ein Gegenentwurf vor und ich bin sicher, die Aufnahmen haben nicht mal die Hälfte gekostet. Deshalb dann die andere Ausrichtung, weil man so gar kein Stardust 2 machen kann.

    Du schreibst selbst von Deinen schlimmsten Befürchtungen. Nun, bei Dir haben sie sich nicht eingestellt, aber Du müßtest doch dann zumindest nachvollziehen können, dass dieser massive elektronische Einschlag für den einen oder anderen Hörer tatsächlich schlimm rüberkam.
    Und ich unke ja hier nicht rum. dass ich seinerzeit schon direkt nach der VÖ von Stardust überrascht und angetan war, kann man ja in diesem Forum nachlesen. Dass habe ich mir nicht nachträglich ausgedacht um CS besser dissen zu können.

    Edit: Und ja, Home ist klasse.

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