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@gipetto: Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber auf Kommentare zu diesem Thread und einzelnen daran beteiligten Usern bitte ich nachdrücklich zu verzichten. Ich habe auch, wie angekündigt, Beiträge gelöscht, die sich daran nicht gehalten haben.
@Erweißschonwergemeint ist: Wer seine on-topic-Inhalte nicht mitgelöscht sehen möchte, sollte sich daran halten. Ist nicht so schwierig. Danke.
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WerbungBin übrigens der Meinung: Wenn Lena jetzt auf deutsche Texte umschwenken würde, wäre sie deutlich erfolgreicher. Denn eine deutschsprachige Goulding gibt es so noch nicht. Wäre eine Überlegung wert, oder Lena, äh Hal?
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Do you believe in Rock n Roll?Lena deutschsprachig? Ich hoffe inständig dass das nie passieren wird. Ihre Stimme und die englische Sprache snd wie füreinander gemacht. Die einzigartige, mit Worten (zumindest von mir)gar nicht zu beschreibenede Magie, die so viele von Lenas Songs kennzeichnet, entfaltet sich meiner Meinung nach ausschließlich auf englisch. Ihre drei auf deutsch gesungenen Lieder aus SmS ließen jegliche Lena-Magie, jegliches spezielle Lena-Flair vermissen. Gut, diese Songs waren an sich schon Quark, aber auch bei der Umsetzung hat sich Lena ausnahmsweise nicht mit Ruhm bekleckert, ihr Vortrag war flach, eindimensional, ohne emotionalen Ausdruck. Der genaue Gegensatz dazu dann in Folge 3 ihr neues Lied, If I Wasn´t Your Daughter, das beinhaltete wieder alles, was ich an ihren deutschsprachigen Versuchen schmerzlichst vermisste. Das war dann wieder eindeutig die magische Lena, wo einem regelmäßig der Mund offenbleibt und der Atem stockt.
Natürlich kann ich akzeptieren wenn man Hendrix Scheiße findet, wo ist das Problem. Für ganze Platten, einzelne Songs, Melodien, Aussagen, Songtexte, Auftritte, hat der Typ genug Akzeptanz, Haue und Liebe erfahren. Aber für Lena ist doch genug Platz in der Musik Geschichte, viele Fans sehen Lenas Werke etc. wohl nicht angemessen gewürdigt, ist das ein Problem?
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Pause, oder was?Gibt es eigentlich schon einen Releasedate für „Gemini“?
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Hold on Magnolia to that great highway moonIch habe so meine Zweifel, dass Lena selbst das Datum schon kennt (vielleicht sollte man besser sagen: das Datum schon abschätzen kann)
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captain-kiddBin übrigens der Meinung: Wenn Lena jetzt auf deutsche Texte umschwenken würde, wäre sie deutlich erfolgreicher. Denn eine deutschsprachige Goulding gibt es so noch nicht. Wäre eine Überlegung wert, oder Lena, äh Hal?
Das wäre, etwa wie bei Sarah Connor, ein ziemlich radikaler Eingriff, weil sich die Lyrics dann auch inhaltlich verändern müssten.
Ich fände das ´ne spannende Idee, und vermute sogar, Lena hat das selbst schon mal in Betracht gezogen. Aber sein Management von solchen Experimenten zu überzeugen, ist wenig erfolgversprechend.--
irrlichtGibt es eigentlich schon einen Releasedate für „Gemini“?
Zuerst war der Sommer 2017 geplant, dann hieß es Spätsommer oder früher Herbst. Zuletzt hat sie im Interview beim wieder einmal unerträglich unsympathischen Markus Lanz gesagt, dass gerade so viel bei ihr passiert, dass sie alles wieder umwirft und neu sortiert, dass sie das zwar als Frust und Krise erlebt, aber als positive Krise. Sprich: der Veröffentlichungstermin von Gemini ist völlig offen.
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=Ok, Danke, Hal.
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Hold on Magnolia to that great highway moonpakt-mit-dem-soundNatürlich kann ich akzeptieren wenn man Hendrix Scheiße findet, wo ist das Problem. Für ganze Platten, einzelne Songs, Melodien, Aussagen, Songtexte, Auftritte, hat der Typ genug Akzeptanz, Haue und Liebe erfahren. Aber für Lena ist doch genug Platz in der Musik Geschichte, viele Fans sehen Lenas Werke etc. wohl nicht angemessen gewürdigt, ist das ein Problem?
Selbst ich als Hendrix-Verehrer habe überhaupt kein Problem damit, dessen beträchtliche sängerische Limitierung anzuerkennen.
Aber dein letzter Satz scheint mir wichtiger. Dass Lena-Fans diese mitunter als verkannt und unterschätzt ansehen, liegt für mich in der Natur der Fan-Sache. Klar. Deutlich weniger selbstverständlich erscheint mir, dass es hier einen kleinen Kreis von stockärschigen Lena-Ablehnern gibt, die dir ehrlicherweise antworten müssten: „Ja, damit haben wir sogar kein kleines Problem.“
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Ich für meinen Teil habe eh nie begriffen, warum Begeisterung der Einen für eine Sache die Rechtfertigung für Andere darstellt, unbedingt Kritik üben zu müssen.
Ich finde Lena ja nicht so prickelnd, aber ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht, dass sie nach ESC II auch Jahre später noch im Business ist. Dafür Respekt.
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l'enfer c'est les autres...vampire67 Genau das ist aber bei Lena eben nicht der fall. Bis heute wird grade ihr Satellite geradezu gefeiert in recht breiten kreisen. Er taucht regelmässig in ranglisten rund um den ESC weit oben auf, zählt also innerhalb der ESC historie zu den am besten bewerteten.
Genau da liegt aber schon das Problem. Die Argumentation dreht sich hier ständig um den Sieg beim ESC. Dabei wird leider ausser acht gelassen, dass der ESC in der allgemeinen Musikwelt so gut wie keine Bedeutung (mehr) hat. Das mag früher anders gewesen sein. Heute werden die Teilnehmer dieser Show im besten Falle eher milde belächelt und nicht wirklich ernst genommen. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum dort fast keine bekannten und erfolgreichen Künstler für ihr Land antreten. Die Gefahr, sich dort die Finger zu verbrennen, ist einfach zu groß. Aber gut, das ufert jetzt zu sehr aus.
Mag ja sein, dass der Song noch gut im „ESC-Kosmos“ funktioniert und dort auch hoch gehandelt wird. Das interessiert nur in der restlichen Musikwelt so gut wie keinen Menschen.
Deine ausführungen sind typisch für leute die sich eigentlich nur oberfächlich mit bestimmten künstlern beschäftigen. Das könnte ich gemeinhin auch mit praktisch jedem musiker machen dessen karriere ich nicht ernsthaft beobachte weil mir ihre musik nix sagt. Dann werden auch die Beatles nur zum Justin Bieber ersatz der 60er. Fakt ist: ich halte mich genau deshalb mit aussagen zu künstlern die ich nicht verfolge zurück jenseit der meinung ob mir die musik gefällt oder nicht. Ich versuche sie nicht schlecht zu machen oder mich irgendwo im internet über sie herablassend zu äussern.
Ich bin sicher kein Fan, trotzdem bekommt man ja genug mit. Ob man das will oder nicht. Hallo schöne, neue Medienwelt. Von daher passt hier oberflächlich nicht mehr wirklich. Ganz davon abgesehen, war es auch nicht meine Absicht irgendetwas schlecht zu machen oder mich gar herablassend zu äussern. Ich denke auch nicht, dass mein Post so rüber kam. Eigentlich geht es eher um Relativierung.
zuletzt geändert von krostitz--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die AnderencycleandaleIch für meinen Teil habe eh nie begriffen, warum Begeisterung der Einen für eine Sache die Rechtfertigung für Andere darstellt, unbedingt Kritik üben zu müssen.
Ich finde Lena ja nicht so prickelnd, aber ich muss zugeben, ich hätte nie gedacht, dass sie nach ESC II auch Jahre später noch im Business ist. Dafür Respekt.Hier hat irgendwo jemand Hal eine Wette angeboten, dass Lena spätestens nächstes Jahr komplett von der Bildfläche verschwunden sein würde. Es haben sich diesbezüglich einfach wohl viele in Lena getäuscht. Auch von mir Respekt für ihren Weg.
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gruenschnabel
pakt-mit-dem-soundNatürlich kann ich akzeptieren wenn man Hendrix Scheiße findet, wo ist das Problem. Für ganze Platten, einzelne Songs, Melodien, Aussagen, Songtexte, Auftritte, hat der Typ genug Akzeptanz, Haue und Liebe erfahren. Aber für Lena ist doch genug Platz in der Musik Geschichte, viele Fans sehen Lenas Werke etc. wohl nicht angemessen gewürdigt, ist das ein Problem?
Selbst ich als Hendrix-Verehrer habe überhaupt kein Problem damit, dessen beträchtliche sängerische Limitierung anzuerkennen. Aber dein letzter Satz scheint mir wichtiger. Dass Lena-Fans diese mitunter als verkannt und unterschätzt ansehen, liegt für mich in der Natur der Fan-Sache. Klar. Deutlich weniger selbstverständlich erscheint mir, dass es hier einen kleinen Kreis von stockärschigen Lena-Ablehnern gibt, die dir ehrlicherweise antworten müssten: „Ja, damit haben wir sogar kein kleines Problem.“
Ich frage mich ohnehin welchen Sinn es machen soll Künstler in ihre „Einzelteile“ zu zerlegen. Hendrix hätte vermutlich keine Karriere als Sänger gemacht , aber dieses Detail schmälert doch seine Bedeutung als Musiker nicht um ein Jota und ich finde gerade seine unperfekte Stimme setzte bei vielen seiner Stücke einen wunderbaren Kontrapunkt.
Bob Dylan und Tom Waits haben z.B. für mich keine „schönen“ aber markante Stimmen, und in Verbindung mit ihren interpretatorischen Fähigkeiten sind m.E. genau diese Stimmen unabdingbare Elemente ihrer Musik .
So finde ich auch, dass es wenig bringt Lenas Performances in ihre Einzelteile zu zerlegen. Eine belting-voice hat sie nicht und wird sie nie entwickeln, vermutlich schon weil ihr dafür der entsprechende Resonanzkörper fehlt. Sie verfügt aber über eine sehr markante Stimme und m. E. über besondere interpretatorische Fähigkeiten, denn sie singt nicht nur. Sie erzählt ihre „Geschichten“ mit ihrer Stimme, ihrem Gesicht, ihrem ganzen Körper.
Man kann das natürlich wie @choosefruit auch als „affektierte Gesangsdarbietung“ abwerten , wobei es nicht einer gewissen Komik entbehrt, dass man – völlig andere Baustelle und natürlich nicht vergleichbar – der Callas am Anfang ihrer Karriere ähnliche Adjektive um die Ohren haute, einfach weil ihre Art der Gestaltung von Rollen aus dem Rahmen des Üblichen fiel.
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gruenschnabel Hier hat irgendwo jemand Hal eine Wette angeboten, dass Lena spätestens nächstes Jahr komplett von der Bildfläche verschwunden sein würde.
Talking Head wollte 2013 mit mir darum wetten, dass spätestens fünf Jahre später (also 2018) von Lena höchstens noch im Zusammenhang mit ESC-Rückblicken die Rede sein werde. Ich fand dieses Wettangebot damals schon ein bisschen feige, weil zu safe gedacht: erstens im Hinblick darauf, dass man sich nach fünf Jahren kaum noch an eine Wette erinnert, und zweitens deshalb, weil eine Popmusikerkarriere nach insgesamt 8 Jahren mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zu Ende ist – wer kann sich heute schon so lange in diesem Mahlstrom halten? (Wer mag, kann sich ja mal anschauen, was aus Duffy geworden ist, deren Debütalbum sich 9 Millionen mal verkaufte.) Und dann meldete sich auch noch Nes und meinte, dass Talking Head ihr noch aus einer schon 2012 von ihm verlorenen Wette eine Kiste Rotwein schulde. Darauf meinte ich: ach so einer ist das, und ging auf die Wette nicht ein.
Kurz und gut: Diese Wette, hätte ich sie angenommen, wäre erst nächstes Jahr fällig. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass ich sie verlieren würde. Lena hält sich jetzt seit sieben Jahren mit Bravour, und finanziell sowie aufmerksamkeitsökonomisch muss sie sich allein schon wegen ihrer Werbeverträge mit L’Oréal und Nike keine Sorgen machen. Meine Prognose ist, dass ihre Karriere erst dann endet, wenn sie das selber will.
gruenschnabel Es haben sich diesbezüglich einfach wohl viele in Lena getäuscht.
Ein Kommentar unter diesem Video bringt es auf den Punkt:
Konstantin GraceOha ist Lena so berühmt ?
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"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<= -
Schlagwörter: LENA, Lena Meyer-Landrut
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