Lena Meyer-Landrut

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 1,609)
  • Autor

c452h

Mit Fanatikern kannst du nicht normal reden. Nichts anderes stellen diese Personen, die sich hier Fans von Lena schimpfen, dar. Ähnliches Gebaren kenne ich nur aus politischen oder religiösen Diskussionen. Wobei auch Ähnliches zu beobachten war, als der Hoeneß-Skandal aktuell war.

Die Substanz Lenas musikalischer Ergüsse ist so gering, da muss sogar über Modeschauen und Shampoo-Werbung geredet werden. Alles, wofür Lena steht, ist Trivialität. Der Traum für alle Gala-Redakteure.

Übrigens ist es putzig, dass der Ruf nach Sanktionen erklingt, wenn man auch nur irgendetwas Kritisches über Lena sagt. Diese Personen möchten in ihrer Wohlfühloase und Echokammer nicht gestört werden. Dafür können sie ja ein eigenes Forum gründen. Ich denke, die Moderation sieht das ähnlich.

zuletzt geändert von c452h

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10293625  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Was ist jetzt eigentlich mit dem neuen Album, ist das wieder auf Eis gelegt worden?

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10293651  | PERMALINK

hal-croves
    אור

irrlichtWas ist jetzt eigentlich mit dem neuen Album, ist das wieder auf Eis gelegt worden?

Auf gar keinen Fall!

Und Lena weiß sich in guter Gesellschaft.

Es dauert eben so lange wie es dauert.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10293657  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Alright. Ich war nur verwundert, weil es schon zwei Vorboten gab, allerdings noch keinen Releasedate. Das ist eine eher unübliche Herangehensweise.

--

#10293673  | PERMALINK

hal-croves
    אור

irrlichtAlright. Ich war nur verwundert, weil es schon zwei Vorboten gab, allerdings noch keinen Releasedate. Das ist eine eher unübliche Herangehensweise.

Ja, durchaus, aber das könnte vielleicht mit den durchwachsenen kommerziellen Erträgen aus Crystal Sky zusammenhängen bzw. eine Konsequenz daraus darstellen. Damals wurde ganz konventionell dem Album als erster Vorbote gleich die Leadsingle vorausgeschickt, wobei ich damals schon den Eindruck hatte, dass das zeitlich ganz schön knapp bemessen war. Am 1.5.15 kam Traffic Lights raus, am 15.5. schon Crystal Sky. Und davor lagen zwei Jahre ohne Veröffentlichung. Der Verkaufserfolg von Traffic Lights war dann ziemlich mittelmäßig (Platz 14 in den Singlecharts, 21 Wochen Verweildauer). Crystal Sky hat sich durchaus gut verkauft (Platz 2 in den Albumcharts, 18 Wochen Verweildauer), aber da wäre vielleicht bei einer zeitlich großzügiger bemessenen Kampagne noch mehr drin gewesen. Die ist wohl angezeigt, wenn ein Album deutlich über zwei Jahre nach seinem Vorgänger erscheint. Das könnte der Hintergrund des jetzigen Vorgehens sein. If I Wasn’t Your Daughter ist ja in den vergangenen Monaten auch auf sämtlichen relevanten bzw. erfolgsträchtigen Hitsamplern erschienen. Das ist für mich auch deutlich aussagekräftiger als der Chartverlauf in den Singlecharts, der ja stark vom Airplay abhängt.
    Zusammengefasst sieht es also für mich so aus, dass für Gemini wesentlich länger getrommelt wird als für Crystal Sky. Das steigert vielleicht die Ungeduld, sorgt aber sicherlich auch für mehr Aufmerksamkeit.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #10293687  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Klingt schlüsselig. Danke, Hal.

--

#10295473  | PERMALINK

hal-croves
    אור

Gern geschehen.

Lena ist übrigens auch eine begabte und unterhaltsame Gamerin, wie sie gestern Abend auf der Release-Party zu The Evil Within 2 bei einer Session mit Gronkh gezeigt hat.

Vorher hat sie noch ein Interview gegeben. Spoiler: Der Reporter war ziemlich gestört, Lena dafür um so bezaubernder.

--

#10305509  | PERMALINK

hal-croves
    אור

Lena kommt bei Preisverleihungen nicht aus der Übung.

Hier eine Übersicht

--

#10316741  | PERMALINK

close-to-the-edge

„Gemini“ ist abgesagt. Die Künstlerin teilt über ihren YouTube-Kanal eine kreative Krise mit. Die bereits terminierte Frühjahrs-Tour ist auf den Herbst umgebucht.

--

#10316757  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

close-to-the-edge„Gemini“ ist abgesagt. Die Künstlerin teilt über ihren YouTube-Kanal eine kreative Krise mit. Die bereits terminierte Frühjahrs-Tour ist auf den Herbst umgebucht.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10316763  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bleibt nur noch die Fotostrecke… wobei…

--

#10316829  | PERMALINK

hal-croves
    אור

--

#10316839  | PERMALINK

close-to-the-edge

Und was war nun das Posting, aus dem die bösen Journalisten ihre „krasse Schlagzeile“ konstruiert haben?

Nebenbei, selbstverständlich sind die Termine im Frühjahr abgesagt. Um eine Veranstaltung verschieben zu können, muss man sie natürlich vorher absagen.

--

#10317019  | PERMALINK

hal-croves
    אור

close-to-the-edgeUnd was war nun das Posting, aus dem die bösen Journalisten ihre „krasse Schlagzeile“ konstruiert haben?

Das Video, auf das sich die ganze Aufregung bezieht, ist dieses hier.

An einer Stelle sagt Lena tatsächlich, sie habe sich dazu entschieden, das Album „abzusagen“; der Kontext allerdings ist vollkommen eindeutig, und sie macht auch explizit klar, dass sie 2018 ein Album veröffentlichen will, wenn auch möglicherweise unter anderem Titel. Mich als alten Who-Fan erinnert Lenas Schritt spontan an das Canceln des „Lifehouse“-Projekts und seine „Wiedergeburt“ in abgespeckter Form als „Who’s Next“. Die Substanz war immer noch die gleiche, aber die Form eine andere als ursprünglich geplant. Das macht Lena im Video sehr deutlich, aber der größte Teil der Presseberichterstattung unterschlägt das und tut so, als sei Lena mit ihrem Album-Projekt völlig gescheitert. Insofern ist ihre Pressekritik absolut gerechtfertigt.

Lena hat es sich mit dem Gemini-Projekt von vornherein sehr schwer gemacht. Ihr Vorsatz war außerordentlich komplex: einerseits sollte das Album ihr persönlichstes werden (If I Wasn’t Your Daughter hat einen eindrucksvollen Vorgeschmack darauf gegeben), andererseits sollte es wieder fröhlicher werden als Crystal Sky. Auf Stardust befindet sich mit Mr. Arrow Key ein Song, der diesen Anspruch bereits erfüllt hat; leider wurde er nie seiner Qualität entsprechend gewürdigt. Auch Lost In You geht in die formulierte Richtung, stieß aber ebenfalls auf ein zwiespältiges Echo. Der formulierte Anspruch erinnert auch an das Programm des romantischen Lieds. Als bekanntestes Beispiel sei Hoch auf dem gelben Wagen genannt: ein außerordentlich beklemmendes und düsteres Thema wird eingesponnen in eine vordergründig fröhliche Melodie – das ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die sich ein Songwriter überhaupt stellen kann. Und leider wird sie selbst im Falle des Gelingens längst nicht immer gewürdigt.

Ich vermute, dass Lena nach einjähriger Arbeit an dem Projekt klar geworden ist, was für ein großes Risiko sie damit eingeht, nämlich sich komplett zwischen alle Stühle zu setzen und sowohl in kommerzieller als auch in künstlerischer Hinsicht verkannt zu werden. Der Popmarkt verlangt nach Eindeutigkeit, nach eindeutiger Übereinstimmung von Inhalt und Form. Deshalb vermute ich nach Ansicht des Videos und seiner Botschaft, dass das für 2018 projektierte Album klar nach dem Vorbild von If I Wasn’t Your Daughter gestaltet werden soll: balladesk, ausdrucksstark und auf zahlreiche Identifikationsmöglichkeiten für Lenas Fans zielend. Lenas Aussage, mit ihrer Musik auch hilfreich wirken zu wollen, deutet für mich jedenfalls stark darauf hin.

Diese von mir vermutete Eindeutigkeit würde dann auch dafür sprechen, einen anderen Albumtitel zu wählen. Gemini war der perfekte Titel für dieses zwittrige Projekt, ernste Themen in fröhliche Musik zu kleiden. Ein eindeutiger gestaltetes Album könnte schlicht Lena heißen.

Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich bin selber sehr gespannt, was daraus wird.

P.S.: Die neue Tour 2018 ist übrigens bereits fest terminiert. Lena ist also klar auf Kurs.

--

#10317059  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich habe heute auch den Artikel im Kölner-Stadt-Anzeiger gelesen. Aber warum nicht? Künstler sind keine Maschinen, wenn ihr das Produkt nicht gefällt und sie mehr Zeit benötigt, dann finde ich das ok. Schließlich steht ihr Name darauf und wenn sie Abend für Abend auf Tournee den Inhalt rüberbringen muss, dann erwartet sie halt mehr Identifikation und/oder Qualität mit den Liedern.

Wäre ich Fan fände ich das sicher schade, aber nachvollziehbar.

Typisch für Berichte im Stadt-Anzeiger ist oftmals dieser leicht ironische, hier auch bösartige Unterton in Andeutungsform. Die Aufzählung ihrer nebenmusikalischen Aktivitäten verleihen eben ein Geschmäckle.

https://www.ksta.de/panorama/schaffenskrise-mit-26-lena-meyer-landrut-sagt-album-und-tournee-ab-28826398

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 1,609)

Schlagwörter: ,

Das Thema „Lena Meyer-Landrut“ ist für neue Antworten geschlossen.