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AutorBeiträge
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Toshey
Zeit ist ein Höhepunkt von Tangerine DreamRother ist sehr bodenständig und sensibel. Er hat eine gesunde psychologische Sicht- und Handlungsweise, finde ich. Sehr abgeklärt, gegenwärtig, intelligent und bescheiden. Toller Typ. Hatte mal kurzen Emailkontakt mit ihm. Sehr nett und korrekt!
Das kann ich mir gut vorstellen. Er wirkt auf mich so ein wenig therapeutisch. Wieso dann so zwei sensible Menschen aneinanderkrachen, ist umso unverständlicher. Auf seiner Seite betont er ja, dass die NEU Liveaufnahme und die NEU 4 ohne seine Einwilligung von Klaus illegal veröffentlicht wurden, wobei Klaus m. E. da gar nichts mit zu tun hat.
Hm, ich finde die Nachwelt hat ein Recht sich diese Aufnahmen anhören zu dürfen und hoffe, dass sie legal auf Grönland irgendwann erscheint, was ich aber nicht wirklich glaube, weil Rother sich ja vehement dagegen wehrt. Die Live Aufnahme von Neu! wäre natürlich ebenfallls interessant. Alles sollte veröffentlicht werden, was damals erschienen ist. Das ist Musikgeschichte pur und wird es so wohl nicht mehr geben.
Mich beeindruckt ja immer, dass es da einige Individuen gibt, die sich hinsetzen und einfach mal so ganz neue Musik machen. Aus einer Scheune, einem Kling Klang Studio oder wo auch immer- sie schaffen eine neue Welt in ihrem Studio. Bowie war immer clever, dass er sich die richtigen Leute rangezogen hat. Ohne Eno wäre er nicht weitergekommen. Fripp ist wichtig für den Gitarrenpart bei Heroes, was letztendlich ja das Stück ausmacht.Um Tangerine Dream habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, aber für „Zeit“ werde ich mir mal Zeit nehmen.
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WerbungotisWas denn nun Eintauchen oder Ambient?! Da geht es ums Ganze.
Das eine lehne ich rundweg ab. Ich will nicht in Musik eintauchen wie in eine Wanne voller schleimig süßer Schokolade. Verstand abgeben und Tschüß! Niemals. (Das heißt in keiner Weise, dass ich Musik nicht emotional hören würde/wollte)
Das andere ist Bezug zur Welt, ist Kommentar, ist eine Form von gewollter Entselbstung von Musik (zumindest verstehe ich das so). Etwas ganz anderes, einleuchtend und durchaus hörenswert, weil in der Abwesenheit von musikalischem Wollen und Meinen Interessantes stecken kann.Jetzt hat mich der Thread hier dazu gebracht, irgendetwas Altes von Kraftwerk aufzulegen (habe wahrlich nicht mehr viel aus der Zeit und von den Bands). Stratovarius. Damals hochgradig neu, heute ziemlich langweilig, musikalisch furchtbar eindimensional.
Gleich kommt Ruckzuck, ich wünsche mir, dass mich der Track noch halbwegs so begeistern kann wie früher.Nein, das wäre ja dann Kitaro, das was du da beschreibst
Aber ernsthaft, das Album „Zeit“ zum Beispiel erschafft doch vielmehr einen Metaraum im Raum, in dem man es abspielt. Es verändert die Atmosphäre und sicher auch den Gemütszustand. Aber man muß doch dafür nicht das Gehirn an die Garderobe hängen. Im Gegenteil: Die völlige, wache Wahrnehmung macht den Thrill doch erst perfekt. Diese Schleimsülze ist mir auch zuwider. Aber Tangerine Dream empfinde ich als hochgradig organisch, urban, exotisch und auch stellenweise magisch. Bei mir hat es echt den umgekehrten Effekt einer kontemplativen von „Innen-nach-Außen“-Schau. Ich finde den Tangerine Dream über große Teil zentrierend. Ok, wenn sie dann wirklich mal ausfreaken, wirds auch endlos psychotisch, keine Frage, aber das ist ja kein Dauerzustand bei ihren Stücken.
Ruckzuck wird dich schon nochmal kicken…--
Ruckzuck hat enorm verloren, leider. Ein tolles musikalisches Thema, teilweise gut gelungene Passagen, insgesamt aber eher formschwach. Schade.
Höre jetzt lieber Monk. Reinigt den Hörkanal.--
FAVOURITESotisRuckzuck hat enorm verloren, leider. Ein tolles musikalisches Thema, teilweise gut gelungene Passagen, insgesamt aber eher formschwach. Schade.
Hast du nichts von Neu! oder Harmonia zum Hören?
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Some Velvet Morning Von den Musiksessions damals gibt es übrigens Aufnahmen. Wenn Du mir den Kontakt zu Grönemeyer herstellst, werden sie ja vielleicht veröffentlicht.
Ja, die Neu 4 ist illegal veröffentlicht worden, aber ich kenne die Aufnahmen nicht.
„Quick Wave Maschineuse“ vom Album kannst du hier hören:
http://www.myspace.com/neu1Ich hör´s soeben. Sehr interessant und „Industriestandard“. Wobei der Stil sich gewandelt hat. Als hätte man Neu! mit Rother´s Solophase vermengt, sprich deutlich eingängiger. Sind die anderen Stücke ähnlich?
Hast du Aufnahmen von den Sessions?
Haha, bei Gröni hab ich´s mal in eigener Sache versucht… No Answer…
Grönland hat da sicher eine etwas schmalere Strategie und wird wohl auch ein kleines Label bleiben (wollen?)…--
Some Velvet MorningHast du nichts von Neu! oder Harmonia zum Hören?
Nein, nicht mehr. Neu! würde ich vielleicht kaufen, wenn sie mir als LP wieder begegneten. Aber kein wirkliches Interesse, sorry.
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FAVOURITESotisRuckzuck hat enorm verloren, leider. Ein tolles musikalisches Thema, teilweise gut gelungene Passagen, insgesamt aber eher formschwach. Schade.
Höre jetzt lieber Monk. Reinigt den Hörkanal.Ich finde den Rhythmus nach wie vor absolut „killing“! Ein Kopfnicker und Bodyshaker zugleich…
Aber Monk hat natürlich auch seine Berechtigung…--
TosheyIch hör´s soeben. Sehr interessant und „Industriestandard“. Wobei der Stil sich gewandelt hat. Als hätte man Neu! mit Rother´s Solophase vermengt, sprich deutlich eingängiger. Sind die anderen Stücke ähnlich?
Hast du Aufnahmen von den Sessions?
Haha, bei Gröni hab ich´s mal in eigener Sache versucht… No Answer…
Grönland hat da sicher eine etwas schmalere Strategie und wird wohl auch ein kleines Label bleiben (wollen?)…Ob die andere Stücke auch so sind, weiß ich eben nicht. Es klingt so für mich wie NEU! in New Wave Gewand. Es ist eben ein 80er Release. Die ist bestimmt gut. „Quick Wave Maschineuse“ könnte doch fast als Jingle oder dergleichen durchgehen. Es hat so etwas Hymnenhaftes. Soundtechnisch ist das 1A. Die Musik muss Rother nicht zusagen oder ist ihm vielleicht peinlich. Ich weiß es nicht. Nur hätte ich sehr gerne die Aufnahmen
Zu den 95er Aufnahmen mit Klaus: Ja, ich habe eine CD.
Es ist ja sowieso verwunderlich, dass Gröni soviel Geschmack zeigt. Bochum klang ja nicht so nach Psychedelic.
Irgendwo hatte ich mal gehört, dass Elton John privat Throbbbing Gristle und Industrial Acts hört. Tja, einen Ausgleich müssen sie ja zu ihrer Musik vielleicht haben.--
Some Velvet MorningDas kann ich mir gut vorstellen. Er wirkt auf mich so ein wenig therapeutisch. Wieso dann so zwei sensible Menschen aneinanderkrachen, ist umso unverständlicher. Auf seiner Seite betont er ja, dass die NEU Liveaufnahme und die NEU 4 ohne seine Einwilligung von Klaus illegal veröffentlicht wurden, wobei Klaus m. E. da gar nichts mit zu tun hat.
Hm, ich finde die Nachwelt hat ein Recht sich diese Aufnahmen anhören zu dürfen und hoffe, dass sie legal auf Grönland irgendwann erscheint, was ich aber nicht wirklich glaube, weil Rother sich ja vehement dagegen wehrt. Die Live Aufnahme von Neu! wäre natürlich ebenfallls interessant. Alles sollte veröffentlicht werden, was damals erschienen ist. Das ist Musikgeschichte pur und wird es so wohl nicht mehr geben.
Mich beeindruckt ja immer, dass es da einige Individuen gibt, die sich hinsetzen und einfach mal so ganz neue Musik machen. Aus einer Scheune, einem Kling Klang Studio oder wo auch immer- sie schaffen eine neue Welt in ihrem Studio. Bowie war immer clever, dass er sich die richtigen Leute rangezogen hat. Ohne Eno wäre er nicht weitergekommen. Fripp ist wichtig für den Gitarrenpart bei Heroes, was letztendlich ja das Stück ausmacht.Um Tangerine Dream habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, aber für „Zeit“ werde ich mir mal Zeit nehmen.
Manchmal sind es ja scheinbar banale Kleinigkeiten, die solche Unstimmigkeiten provozieren. Kennt man ja…
Vielleicht kann man Michael Rother nochmal davon überzeugen. Vielleicht braucht es Zeit, bis er es selbst als wichtig genug anerkennen kann…
Und hoffentlich werden diese Individuen auch nicht aussterben und eifrig weiterbasteln.
Ach, vergessen wir aber auch nicht „Joe the lion“ usw. Fripp ist einfach die Wucht, auch später bei Peter Gabriel. Wobei Adrian Belew war sicher auch ein würdiger Ersatz für spätere Bowie-Taten.--
Bisherige Krautrock Highlights für mich (das Feld ist noch nicht ausreichend beackert, aber bisheriger Zwischenstand):
Kraftwerk (alle Alben)
NEU! (komplett 1-4)
La Düsseldorf-s/t
La Düsseldorf- Individuellos (unterschätzt)
Harmonia (komplett, im Besonderen: Tracks And Traces)
Klaus Schulze- bis Mirage komplett, im Besonderen: Body Love)
David Bowie- Low
David Bowie- Heroes
Popol Vuh- Aguirre
Cluster- II
Michael Garisson- Eclipse
Ian Boddy- Images--
Some Velvet MorningUnd was ist mit Techno? Siehe Kraftwerk und Klaus Schulze als Beispiele.
Ja, das dürfte stimmen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, auf was genau du raus willst – die Elektropioniere der 70er als Techno-Eizelle, oder die gesamte Technobewegung der frühen 90er ff. als auch aus Deutschland mitbestimmtes Phänomen? „Techno“ interessiert mich nicht, daher habe ich weder Lust noch Ahnung, dazu etwas zu sagen. Aus der Erinnerung stimmen aber beide Annahmen, ich assoziiere da Frankfurt, Sven Väth, Mayday, Love Parade & Co.
Eine spezielle Strömung für sich, die mir sehr fern liegt. „Techno“ ist auch so ein Begriff, der sehr vieles umfasst und dabei äußerst ungenau bleibt. Elektro, Acid-House usw. verschwimmen darin und wollen differenziert werden.
Whole Lotta PeteJa, das dürfte stimmen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, auf was genau du raus willst – die Elektropioniere der 70er als Techno-Eizelle, oder die gesamte Technobewegung der frühen 90er ff. als auch aus Deutschland mitbestimmtes Phänomen? „Techno“ interessiert mich nicht, daher habe ich weder Lust noch Ahnung, dazu etwas zu sagen. Aus der Erinnerung stimmen aber beide Annahmen, ich assoziiere da Frankfurt, Sven Väth, Mayday, Love Parade & Co.
Eine spezielle Strömung für sich, die mir sehr fern liegt. „Techno“ ist auch so ein Begriff, der sehr vieles umfasst und dabei äußerst ungenau bleibt. Elektro, Acid-House usw. verschwimmen darin und wollen differenziert werden.
Als der verfemter Teile einer RS Plattensammlung ist sie bei mir doch recht zahlreich vertreten. Techno / House sind mehr die Oberbegriffe. Acid House begann schon Ende der 80er. Daraus entstand Techno als Bewegung in den 90ern, was auch mit dem Mauerfall zu tun hat. Leere Fabrikhallen in Berlin wurden wichtige Clubs für die aufkommende Szene. 1995 hatte Techno seine Hochzeit, die Love Parade die meisten Gäste und Marusha, Westbam etc. waren in den Charts mit ziemlich dümmlichen Ausformungen von Techno.
Electro gab es hingegen schon in den 80ern mit Afrika Bambaataa etc.
Inzwischen ist Electro so ein Modebegriff geworden für alle elektronsichen Beats im Club, hat insofern die gleiche Bedeutung wie Techno, der heute nicht sehr gerne mehr gebraucht wird.
Die Noughties wurden eingeläutet mit Electroclash 2001-2003, d. h. Retro-80s Sounds im Techno mit Acts wie Fischerspooner, Miss Kittin. Danach hat sich als Trend Minimal durchgesetzt. Diese elektronische Richtung sorgt weiter für Furore, aber die Hochzeit der 90er ist vobei. Wir denken an den Raver mit Trainingsanzung und „We Are Different“ Slogans.
Das meine Kurzzusammenfassung. Als Peel Hörer mag ich natürlich auch gerne Techno/House/Detroit etc. und alles was dazugehört.--
Some Velvet MorningBisherige Krautrock Highlights für mich (das Feld ist noch nicht ausreichend beackert, aber bisheriger Zwischenstand):
Kraftwerk (alle Alben)
La Düsseldorf-s/t
La Düsseldorf- Individuellos (unterschätzt)Klaus Schulze- bis Mirage komplett, im Besonderen: Body Love)
Michael Garisson- Eclipse
Ian Boddy- ImagesMensch Velvet! Cool das du Body Love so herausschältst. Ich finde die auch total stimmungsvoll und melanchillig. Das ist echt ein Geheimtip, auch für Schulze Einsteiger geeignet, wie ich finde…
Bei Kraftwerk finde ich nur bis etwa zur Mitte Zugang, dann wurden die Sounds teils zu zeitverhaftet und haben sich etwas überlebt. Allerdings mag ich aus unerfindlichen Gründen „Musique nonstop“
Was ist mit dem Viva Album von La Düsseldorf?
Wer sind die beiden Letztgenannten? Habe ich nie zuvor gehört, die Namen.--
Kennt ihr in dem Techno-Zusammenhang, die Can „Compilation“ – Sacrilege (The Remixes)? Da hat sich über die Hälfte der Tracks ja auch die Technoszene hergemacht. Ich mag Techno wirklich auch überhaupt nicht, aber muss zugeben, dass mir die Verschmelzung dieser Kontexte auf diese Art schon gefällt. Das kann man sich echt anhören. Und sicher, auf der Scheibe sind ja auch Highlights von Sonic Youth usw. oder ganz überraschend die „Popversion“ von Yoo doo right. Sehr schön.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Eigentlich mag ich ja auch die älteren Kraftwerkscheiben(inklusive Organiation – Tone Float) lieber, als die kommerzielleren Sachen. es gibt aber ein Stück, welches mich auch heute noch immer wieder zu inneren Jubelstürmen animiert., und zwar „Neonlicht“, von der Mensch Maschine.
Ich denke mir immer, dieses Stück war ein ganz wichtiger Wegbereiter der späteren Techno Welle.--
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Schlagwörter: Krautrock
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