Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › "Krautrock" und seine Verwandten › Re: "Krautrock" und seine Verwandten
Whole Lotta PeteJa, das dürfte stimmen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, auf was genau du raus willst – die Elektropioniere der 70er als Techno-Eizelle, oder die gesamte Technobewegung der frühen 90er ff. als auch aus Deutschland mitbestimmtes Phänomen? „Techno“ interessiert mich nicht, daher habe ich weder Lust noch Ahnung, dazu etwas zu sagen. Aus der Erinnerung stimmen aber beide Annahmen, ich assoziiere da Frankfurt, Sven Väth, Mayday, Love Parade & Co.
Eine spezielle Strömung für sich, die mir sehr fern liegt. „Techno“ ist auch so ein Begriff, der sehr vieles umfasst und dabei äußerst ungenau bleibt. Elektro, Acid-House usw. verschwimmen darin und wollen differenziert werden.
Als der verfemter Teile einer RS Plattensammlung ist sie bei mir doch recht zahlreich vertreten. Techno / House sind mehr die Oberbegriffe. Acid House begann schon Ende der 80er. Daraus entstand Techno als Bewegung in den 90ern, was auch mit dem Mauerfall zu tun hat. Leere Fabrikhallen in Berlin wurden wichtige Clubs für die aufkommende Szene. 1995 hatte Techno seine Hochzeit, die Love Parade die meisten Gäste und Marusha, Westbam etc. waren in den Charts mit ziemlich dümmlichen Ausformungen von Techno.
Electro gab es hingegen schon in den 80ern mit Afrika Bambaataa etc.
Inzwischen ist Electro so ein Modebegriff geworden für alle elektronsichen Beats im Club, hat insofern die gleiche Bedeutung wie Techno, der heute nicht sehr gerne mehr gebraucht wird.
Die Noughties wurden eingeläutet mit Electroclash 2001-2003, d. h. Retro-80s Sounds im Techno mit Acts wie Fischerspooner, Miss Kittin. Danach hat sich als Trend Minimal durchgesetzt. Diese elektronische Richtung sorgt weiter für Furore, aber die Hochzeit der 90er ist vobei. Wir denken an den Raver mit Trainingsanzung und „We Are Different“ Slogans.
Das meine Kurzzusammenfassung. Als Peel Hörer mag ich natürlich auch gerne Techno/House/Detroit etc. und alles was dazugehört.
--