Re: "Krautrock" und seine Verwandten

#7328609  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

Some Velvet MorningDas kann ich mir gut vorstellen. Er wirkt auf mich so ein wenig therapeutisch. Wieso dann so zwei sensible Menschen aneinanderkrachen, ist umso unverständlicher. Auf seiner Seite betont er ja, dass die NEU Liveaufnahme und die NEU 4 ohne seine Einwilligung von Klaus illegal veröffentlicht wurden, wobei Klaus m. E. da gar nichts mit zu tun hat.
Hm, ich finde die Nachwelt hat ein Recht sich diese Aufnahmen anhören zu dürfen und hoffe, dass sie legal auf Grönland irgendwann erscheint, was ich aber nicht wirklich glaube, weil Rother sich ja vehement dagegen wehrt. Die Live Aufnahme von Neu! wäre natürlich ebenfallls interessant. Alles sollte veröffentlicht werden, was damals erschienen ist. Das ist Musikgeschichte pur und wird es so wohl nicht mehr geben.
Mich beeindruckt ja immer, dass es da einige Individuen gibt, die sich hinsetzen und einfach mal so ganz neue Musik machen. Aus einer Scheune, einem Kling Klang Studio oder wo auch immer- sie schaffen eine neue Welt in ihrem Studio. Bowie war immer clever, dass er sich die richtigen Leute rangezogen hat. Ohne Eno wäre er nicht weitergekommen. Fripp ist wichtig für den Gitarrenpart bei Heroes, was letztendlich ja das Stück ausmacht.

Um Tangerine Dream habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, aber für „Zeit“ werde ich mir mal Zeit nehmen.

Manchmal sind es ja scheinbar banale Kleinigkeiten, die solche Unstimmigkeiten provozieren. Kennt man ja…
Vielleicht kann man Michael Rother nochmal davon überzeugen. Vielleicht braucht es Zeit, bis er es selbst als wichtig genug anerkennen kann…
Und hoffentlich werden diese Individuen auch nicht aussterben und eifrig weiterbasteln.
Ach, vergessen wir aber auch nicht „Joe the lion“ usw. Fripp ist einfach die Wucht, auch später bei Peter Gabriel. Wobei Adrian Belew war sicher auch ein würdiger Ersatz für spätere Bowie-Taten.

--