Klassik

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  • #556887  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    Und ich habe auch noch eine nette Geschichte beizutragen:
    Einige Tage, nachdem mir Herbert empfohlen hatte, auch mal in Wagners Ouvertueren ‚reinzuhören, sprach ich mit einem Freund über Filme, Amadeus, und eben über dessen Ouvertueren. Und dieser drückte sich etwas drastischer aus: „Menn, dann musste mal den Nazi hören, der hat die besten Ouvertueren geschrieben!“
    (Wohlgemerkt, wir kommen aus der linken Ecke und ich möchte hier auch keineswegs eine Bayreuth- oder Riefenstahl-Diskussion lostreten!)
    Dennoch werde ich mir mal die Wagner-Ouvertueren besorgen und bin gespannt, wie sie auf mich wirken werden.
    Ich berichte dann mal, wenn’s genehm ist.

    Gruß Windmill

    --

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    #556889  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

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    #556891  | PERMALINK

    barry

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 69

    Danke Herbert für Deine Vertretung. Deinen Ausführungen ist nicht viel hinzuzufügen. Nur ein bißchen. Ich mag Klassik und würde mich auch als Spezialist bezeichnen, und trotzdem (oder gerade deshalb?) verehre ich Nigel Kennedy, als klassischen Geiger wohlgemerkt. Er ist sehr präzise und schnell und sehr leidenschaftlich, bringt den Ast zum weinen.
    Ouvertüren sind auch meiner Meinung nach gut für Einsteiger. Wagner hat da wirklich nette Sachen gemacht, unbedingt antesten muss man die Rienzi Ouvertüre, die kennt ihr übrigens alle. Zum ‚Nazi‘ ist Wagner allerdings erst durch die Nazis geworden, das muss man sagen. Antisemitismus kann man ihm vorwerfen, Bißmarck übrigens auch. Da will ich mich aber nicht weiter zu auslassen, das mcht mich echt wütend, diese Wagner=Nazi Diskussion. Zurück zur Musik. Die schmissigsten Ouvertüren hat Rossini geschrieben, gehen ab wie Zäpfchen. Zwei kommen in Clockwork Orange zur Geltung. Kommt auch gut zum sampeln.
    Tja Leute, wenn Ihr fragen habt, Barry ist bei Euch.

    --

    Half of the people can be part right all of the time, Some of the people can be all right part of the time, But all of the people can't be right all of the time. I think Abraham Lincoln said that.
    #556893  | PERMALINK

    windmill

    Registriert seit: 06.08.2002

    Beiträge: 396

    Die schmissigsten Ouvertüren hat Rossini geschrieben, gehen ab wie Zäpfchen. Zwei kommen in Clockwork Orange zur Geltung. Kommt auch gut zum sampeln.

    Vielen Dank für Deine Hinweise, Rossini kommt gleich auf Platz 2 meiner To-Do.Liste.
    Bezüglich Wagner wollte ich keinesfalls provozieren (schrieb ich ja auch), ich fand nur bemerkenswert, daß viele wissen, wer gemeint ist, wenn das N*-Wort genannt wird.

    Gruß Windmill

    --

    #556895  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Bezüglich Wagner wollte ich keinesfalls provozieren (schrieb ich ja auch), ich fand nur bemerkenswert, daß viele wissen, wer gemeint ist, wenn das N*-Wort genannt wird.

    Obwohl der gute Richard ja eigentlich schon 50 Jahre tot war, als die Nazis an die Macht kamen ! Ihn selbst kann man also nicht als Nazi bezeichnen. Seine Tochter Winifred war ja 1933 und danach die Clan-Chefin und Hitler sehr zugetan.
    Wenn das N*-Wort in Bezug auf Klassik genannt wird, fällt mir HvK ein !

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #556897  | PERMALINK

    barry

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 69

    Obacht, stormy! HvK war kein Nazi. Er hat sich allerdings die Nazis zu Nutze gemacht. Er war Musikdirektor in Augsburg, glaub ich, und hätte diese Stelle ohne Parteizugehörigkeit nicht bekommen, das kann man ihm also vorwerfen. Politisch hat er sich nie geäussert, das kann man ihm also auch irgendwie vorwefen. Auch hat er sich ungern mit ‚Nazigrössen‘ gezeigt. Musikalisch haben wir dem Herbert allerdings einiges zu verdanken, unter anderem auch die CD. Es gibt das berühmte Zitat ‚Alles andere ist Gaslicht‘ und auch die Spielzeit der CD von knapp achtzig Minuten lässt sich auf Karajan zurückführen. Die Neunte von Beethoven sollte auf eine CD passen.
    Ich will hier auch keine Nazi-Diskussion lostreten, aber es gibt da ein paar Musiker (Furtwängler ist da ganz vorne), die mitgemacht haben, ohne die die klassische Musik heute nicht das wäre, was sie ist. Das ist total bedauerlich, aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Heute allerdings gibt es immernoch so Typen die antisemitische Bemerkungen loslassen und in Amt und Würden stehen und da kann ich das musikalische Verdienst auch nicht sehen. Thielemann in Bayreuth – nein Danke.

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    #556899  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Ein Experte-sehr gut…Ich hätte da ein paar Fragen: Ist Anne Sophie-Mutter wirklich so gut wie sie gemacht wird (hilft ihr nicht ihr Aussehen?)-ist sie denn so gut oder besser als Yehudi Menuhin zum Beispiel? Joachim Kaiser empfiehlt nämlich ihr Beethoven-Konzert. Ich habe neulich eine „Masters of Strings“ compilation gekauft mit Aufnahmen aus den 30ern und 40ern als Yehudi jung war, und bin sehr beeindruckt, daß man als 16jähriger so spielen kann. (Die Sound-Qualität ist manchmal schwach).

    --

    #556901  | PERMALINK

    yellowsubmarine

    Registriert seit: 03.08.2002

    Beiträge: 2,445

    Wow, ein Klassik-Thread, ich bin begeistert.
    Ich bin zur Klassik erst intersiver gekommen als ich ein paar Jahre bei Steinway & Sons (die berühmten Klavierbauer aus HH) gearbeitet habe und dadurch die Möglichkeit hatte, die besten Klaviervirtuosen der Welt LIVE zu sehen.
    Wie viele schon sagten, es ist ein weites Feld und jeder wird etwas für sich finden, wenn er Geduld aufwendet und sich vieles Anhört.
    Mit Ranglisten tue ich mich hier viel schwerer als beim Rock.
    Aber die Brahms Klavierkonzerte sind schon ziemlich weit vorn.
    Noch zu den Violinistinnen: Wer A.S.Mutter gut findet, sollte sich unbedingt Hilary Hahn (auch eine junge hübsche Violinistin) anhören.
    Geht ihr auch mal in die Oper???
    Grüße

    --

    "Don ́t sit down cause i ́ve moved your chair" (Artic Monkeys)
    #556903  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Ja, aber ist es denn wichtig, daß Violinistinnen gut aussehen? Ich geh auch ab und zu mal in die Oper, aber wie oben schon gesagt, ich finde die Geschichten vor allem der italienischen Opern so schwach, daß mir manchmal die Freude an der Musik vergeht.

    --

    #556905  | PERMALINK

    barry

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 69

    Also Geige spielen kann die Frau Mutter, das kann man sagen. Ricky King kann ja auch Gitarre spielen.
    Mein Fall isse nich, sehr konservativ. Hillary Hahn ist besser aber halt noch jung und damit noch schlecht einzuschätzen. Menuhin ist über jeden Zweifel erhaben, naja, fast jeden. Die ganz frühen Aufnahmen sind aufnahmetechnisch logischerweise schlecht und den späten hört man eine gewisse Alterssenilität. Ein großer Geiger ist Andrew Manze. Geheimtip von Barry. Hatte mal das Vergnügen nach einem Konzert mit ihm Essen zu gehen. Er ist Engländer und hat sich auf Barock spezialisiert. Ist 1. Geiger der Acadamy of Ancient Music, eine Top-Adresse der Barockmusik. Sehr gute Bach Einspielungen und die Teufelssonate von Tartini ist sein Meistersück. Ein echter Hammer.
    Und ja, in die Oper geh ich auch manchmal. Schwach find ich die ‚Geschichten‘ (hier ist wohl die Handlung gemeint) allerdings nicht. Okay, laufen oft nach dem gleichen Strickmuster und wenn sie auch fast alle kein Happy-End haben, so kann man doch aus jeder einzelnen entsprechende Lehren ziehen. Das erschließt sich aber meistens erst durch das visuelle Element und deswegen (hab ich im alten Forum schonmal gesagt) ist die Oper die einzige Gattung, die den Begriff ‚Gesamtkunstwerk‘ verdient.

    --

    Half of the people can be part right all of the time, Some of the people can be all right part of the time, But all of the people can't be right all of the time. I think Abraham Lincoln said that.
    #556907  | PERMALINK

    matis

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 2,754

    kein plan von klassik. gibt mir nix.

    --

    five to seven
    #556909  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    …aus den Tiefen des Forums gefischt für den guten alten Ludwig Van…

    (..und aus eigenem Interesse.) :geist:

    --

    #556911  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    habe in den mittleren bis ausgehenden 80s fast nur klassik gehört und gekauft. damals war die klassik-sammlung größer als der pop-bereich. könnte tipps geben, wenn ihr genauer wisst was ihr wollt.

    --

    FAVOURITES
    #556913  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    Klassik ist eine schööne Sache. Kann ich eigentlich nur im Winter hören, fragt mich nicht warum. Allerdings hat die Entdeckung des Jazz mein Forschertum in der Klassik etwas zurückgeschraubt.

    Was mir gefällt wurde zumeist schon genannt : Da wäre als Erstes Tschaikowsky. Am Liebsten die 4. und 5. Sinfonie. Natürlich die „Camina Burana“ und Smetanas „Ma Vlast“. Wagners Ouvertüren sind definitiv spitze, auch gefällt mir die Orchesterversion vom Ring und einige Chöre. Vivaldis Jahreszeiten fehlen noch (erinnert mich an ein Konzert von Yngwie Malmsteen. Vor dem Konzert wurde vor den dort versammelten Lederjacken Vivaldi gespielt, als Vor-Musik).
    Zwei weitere fallen mir ein : Holst „Die Planeten“ und Rimsky-Korsakov „Scheherazade“.

    Ich mag keine Opern. Bei dem Gesinge …, ich sag lieber nix. Mozart finde ich in aller Regel langweilig. Das „Requiem“ gefällt mir allerdings ganz gut. Barocke Musik ist auch nicht mein Ding.

    Am ehesten gefallen mir noch die Russen. Immer schön dramatisch und zum heulen gefühlsduselig.

    --

    "Machines ain't music !"
    #556915  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

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