Re: Klassik

#556897  | PERMALINK

barry

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 69

Obacht, stormy! HvK war kein Nazi. Er hat sich allerdings die Nazis zu Nutze gemacht. Er war Musikdirektor in Augsburg, glaub ich, und hätte diese Stelle ohne Parteizugehörigkeit nicht bekommen, das kann man ihm also vorwerfen. Politisch hat er sich nie geäussert, das kann man ihm also auch irgendwie vorwefen. Auch hat er sich ungern mit ‚Nazigrössen‘ gezeigt. Musikalisch haben wir dem Herbert allerdings einiges zu verdanken, unter anderem auch die CD. Es gibt das berühmte Zitat ‚Alles andere ist Gaslicht‘ und auch die Spielzeit der CD von knapp achtzig Minuten lässt sich auf Karajan zurückführen. Die Neunte von Beethoven sollte auf eine CD passen.
Ich will hier auch keine Nazi-Diskussion lostreten, aber es gibt da ein paar Musiker (Furtwängler ist da ganz vorne), die mitgemacht haben, ohne die die klassische Musik heute nicht das wäre, was sie ist. Das ist total bedauerlich, aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Heute allerdings gibt es immernoch so Typen die antisemitische Bemerkungen loslassen und in Amt und Würden stehen und da kann ich das musikalische Verdienst auch nicht sehen. Thielemann in Bayreuth – nein Danke.

--

Half of the people can be part right all of the time, Some of the people can be all right part of the time, But all of the people can't be right all of the time. I think Abraham Lincoln said that.