Re: Klassik

#556913  | PERMALINK

buddy-trash

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 304

Klassik ist eine schööne Sache. Kann ich eigentlich nur im Winter hören, fragt mich nicht warum. Allerdings hat die Entdeckung des Jazz mein Forschertum in der Klassik etwas zurückgeschraubt.

Was mir gefällt wurde zumeist schon genannt : Da wäre als Erstes Tschaikowsky. Am Liebsten die 4. und 5. Sinfonie. Natürlich die „Camina Burana“ und Smetanas „Ma Vlast“. Wagners Ouvertüren sind definitiv spitze, auch gefällt mir die Orchesterversion vom Ring und einige Chöre. Vivaldis Jahreszeiten fehlen noch (erinnert mich an ein Konzert von Yngwie Malmsteen. Vor dem Konzert wurde vor den dort versammelten Lederjacken Vivaldi gespielt, als Vor-Musik).
Zwei weitere fallen mir ein : Holst „Die Planeten“ und Rimsky-Korsakov „Scheherazade“.

Ich mag keine Opern. Bei dem Gesinge …, ich sag lieber nix. Mozart finde ich in aller Regel langweilig. Das „Requiem“ gefällt mir allerdings ganz gut. Barocke Musik ist auch nicht mein Ding.

Am ehesten gefallen mir noch die Russen. Immer schön dramatisch und zum heulen gefühlsduselig.

--

"Machines ain't music !"