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gypsy tail windWer hat A(S)-7 von Art Blakey (Art Blakey!!!!! Jazz Messengers!!!!!) produziert? Auf der CD ist niemand angegeben, ebensowenig bei Allmusic, Discogs gibt Bob Thiele an. Roach scheint sein A(S)-8 (Percussion Bitter Sweet) selbst produziert zu haben, und für Coltranes A(S)-10 (Live at the Village Vanguard) und Quincy Jones‘ A(S)-11 (Quintessence) war dann Bob Thiele zur Stelle.
Scheint, dass „Into the Hot“ wirklich das fehlende Puzzle-Teil ist – sehr, sehr schade, dass nicht wenigstens die drei Carisi/Evans-Tracks enthalten sind in der neuen Box!AS-7 wurde von Bob Thiele produziert. Und es stimmt auch, dass Roach selbst produzierte (falls das überhaupt eine indirekte Frage/Unsicherheit war?!). War auch eine Ausnahme, oder?
Was ich bzgl. „Into the Hot“ merkwürdig finde ist, dass diese angeblich 1962 veröffentlicht wurde, während alle anderen LPs darum herum bereits 1961 veröffentlicht wurden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Buch von Ashley Kahn in diesen Belangen recht genau ist.Generell finde ich es erfreulich, dass Plattenlabel auch heute noch Reissues von Alben produzieren, die nicht gerade als Top-Seller bekannt sind. Ob die früher, oder auf ausländischen Märkten greifbar waren/sind, interessiert mich da recht wenig. Gerade die zwei Curtis Fuller-Sessions sind garantiert keine Meilensteine. Aber es zeigt, dass man vielleicht doch noch ein bißchen den tiefer grabenden Jazz-Hörer ansprechen möchte. Und wer an so etwas herummeckert, der muss sich nicht wundern, wenn es demnächst nur noch „Kind of Blue“ in grün gibt und sonst nichts.
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In meiner Blakey LP habe ich auch keinen Hinweis finden können, ich meine mich aber zu erinnern, dass Thiele bereits der Produzent war. Ich schlage später mal bei Kahn nach.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Roach war wohl damals eh in vielen Dingen eine Ausnahme… ja, war eine Frage, da ich Discogs notorisch misstraue und die CD nicht suchen mochte.
Das Kahn-Buch hab ich derzeit ausgeliehen aber noch nicht reingeschaut (muss ich auch hinsichtlich des Ayler-Threads mal noch machen). Er gibt für A(S) 1 bis 8 als VÖ-Jahr 1961, „Into the Hot“ ist dann die erste von 1962 (das geht bis A(S) 23, „Out of the Afternoon“ von Roy Haynes).
But Africa/Brass also serves as sad bookend: the last project Creed Taylor would complete for the label that he had brought down the long road from concept to reality.
The Call from Verve
It seemed almost inevitable. As Impulse’s star continued to rise and shine brightly, so its creator brought attention to himself. Before the summer of 1961 was half over, before Impulse itself was a year old, Creed Taylor was approached by Metro-Goldwyn-Mayer to take over Verve Records. Just six months before, the Hollywood-based entertainment conglomerate had purchased the label from its founder, Norma Granz, for $2.5 million, and the company wanted the right person to oversee its investment.[p. 51][…]
Taylor’s switchover proceeded rapidly: June 4 was the second session of Coltrane’s Africa/Brass album for Impulse at Van Gelder’s studio. July 14 was the first session of Getz’s sax-and-strings album Focus for Verve, recorded at Webster Hall. For the few weeks in between, the producer remembers closing up shop on one side of Broadway while starting up business on the other. „I was floating; the MGM offices were just across the street. John came over and we finished Africa/Brass at Verve!“
Taylor had initiated three other Impulse albums, which his new obligations at Verve prevented him from completing. Two survived the producer’s departure to become five-star classics, both featuring drummers.
Art Blakey’s emphatically titled Art Blakey!!!!! Jazz Messengers!!!!! [Impulse A(S)-7] was a small-group session powered by one of the Blakey group’s most legendary lineups: saxophonist Wayne Shorter, trombonist Curtis Fuller, trumpeter Lee Morgan, pianist Bobby Timmons, and bassist Jymie Merritt. Max Roach’s meticulously constructed and self-produced Percussion Bitter Sweet [Impulse A(S)-8] was the politically charged follow-up to his Freedom Now Suite from the year before, benefiting from a few of the same soloists (vocalist Abbey Lincoln, trumpeter Booker Little, trombonist Julian Priester) and new talent (Dolphy, tenor saxophonist Clifford Jordan, pianist Mal Waldron, bassist Art Davis). Margo Guryan, already at Verve with Taylor, wrote the liner notes at Roach’s request. [p. 54][…]
But the last of Taylor’s final three projects for Impulse is arguably the strangest, and certainly hints at the lack of a firm hand on the wheel in fall of 1961. With album covers already manufactured bearing the name and image of Gil Evans for the arranger’s next album, Evans chose nonetheless to approach the project more as a contractual obligation than a follow-up to Out of the Cool – as the title Into the Hot suggested. During two recording sessions in September and October 1961, Evans opted to sit in the producer’s chair in the studio control room, having handed over his album to the music of – and performances by – trumpeter (and Thorhnill alumnus) John Carisi and avant-garde pianist Cecil Taylor.
Interestingly, Into the Hot was eventually released as Impulse A-9 in early 1962, while Evans’s first album for Verve, The Individualism of Gil Evans, would not be recorded until the fall of ’63. What seemed another Evans album was anything but.
Evans „got ahold of Cecil Taylor and me,“ recalled Carisi. „He got his own group, I got my own group, and Gil acted as an A&R man. He sat there in the booth, and asked for certain things to be played over again… he didn’t write one note. If you read the liner notes, you see that everything was done by other people.“
„We just kind of wound up with that Into the Hot thing,“ shrugs Creed Taylor today, equally matter-of-fact about his departure from the label that launched and defined his career. „I just don’t look back. I was there and that was that.“ [p. 56]~ Ashley Kahn: The House That Trane Built. The Story of Impulse Records, New York/London, 2006, S. 51-56
Damit ist alles geklärt, bis auf die Frage, wer die Blakey Session „überwacht“ hat (ein Produzent, der eingreifft, war wohl eh nicht vonnöten). Und die Creed-Taylor-Box ist damit ebenfalls rehabilitiert, auch wenn mich das Schattendasein von Into the Hot nach wie vor ärgert! Die drei Carisi-Stücke hätten schon längst als Bonus auf einen CD-Reissue von Out of the Cool gehört!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatom@gypsy tail wind:
In meiner Blakey LP habe ich auch keinen Hinweis finden können, ich meine mich aber zu erinnern, dass Thiele bereits der Produzent war. Ich schlage später mal bei Kahn nach.Nicht mehr nötig, danke!
Aber seltsam ist, dass Kahn nichts weiter zum Messengers-Album sagt… Fuller war damals soweit ich weiss noch kein reguläres Mitglied der Band, stiess aber wenig später dazu (Freddie Hubbard und Cedar Walton übernahmen die Jobs von Morgan und Timmons). Das wäre möglicherweise ein Verdienst von Taylor, falls er es war, der Fullers Anwesenheit initiierte?
Ebenfalls etwas seltsam, dass Art Davis als neues Gesicht bei Roach erwähnt wird – ja, er spielte nicht auf Freedom Now Suite, aber war schon längst als Roach-Sideman bekannt!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab das Kahn Buch „Impulse Story“ gelseen sehr faziniered wie er den Auf und Abstiegs des Labels schildert.
In den 90ern gab es unter den Namen Impulse auch neue Aufnahmen,die bekantesten dürfen die von Krall sein.Aber,dies hatt sich wohl auch nicht lange halten können.
Hab mir ein paar vorbestellt,hatte da selber noch paar Lücken.
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Verve liess eine Zeit lang neue Jazz-Aufnahmen unter dem Impulse-Label laufen in den 90ern (von Krall waren das „All for You“ und „Love Scenes“), danach liefen die wieder unter dem Verve-Label und Impulse wurde (fast) nur noch für Reissues verwendet. Das kann man bei Kahn detaillierter nachlesen.
Er suggeriert auch, dass Coltrane (also DER Impulse-Künstler schlechthin) damals, als er das Buch schrieb/recherchierte noch immer das beste Pferd im ganzen Verve-Stall war (was ich auch kaum bezweifeln würde).
Neue Impulse-Aufnahmen gab’s damals auch von Michael Brecker, McCoy Tyner, Horace Silver und einigen anderen.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaImpulse ist eigentlich ein sehr eigenartiges Label das sich immer um Coltrane drehte. Dadurch wurde es anderen Künstlern zwar ermöglicht, für Impulse aufzunehmen, aber manchmal fehlt mir ein bißchen der rote Faden. Besonders wenn die obskuren Folk-Platten etc. hinzukommen. Dieser Faden findet sich vielleicht erst relativ spät mit den Aufnahmen von Shepp, Ayler, etc.! Vorher war Impulse ein vielschichtiges Label, dem ich aber das „The new wave of Jazz is on Impulse“ nie gänzlich abnehmen konnte.
Trotzdem, was Kahn auch extra erwähnt: Kein Plattenlabel sieht so auffallend schön im Regal aus.
Übrigens ärgere ich mich immer noch „Cabin in the sky“ irgendwo in Norddeutschland im Laden gelassen zu haben…Bzgl. Creed Taylor mag ich übrigens seine Handschrift in jeder „seiner“ Veröffentlichungen.
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIverwirrt bin ich, was den angekündigten alice-coltrane-twofer angeht. hier wie auch z.b. bei jpc ist von der kombination WORLD GALAXY / LORD OF LORDS die rede. bei amazon (LINK) ist aber UNIVERSAL CONSCIOUSNESS / LORD OF LORDS angekündigt, sogar mit cover:
weiß jemand näheres?
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katharsisImpulse ist eigentlich ein sehr eigenartiges Label das sich immer um Coltrane drehte. Dadurch wurde es anderen Künstlern zwar ermöglicht, für Impulse aufzunehmen, aber manchmal fehlt mir ein bißchen der rote Faden. …
Kahn thematisiert das ja alles ein wenig.
Creed Taylor hat das Label wohl entworfen und es gab während Thieles Zeit schon eine Art Linie, in der eben ein Ausgleich zwischen „altem“ und „neuem“ Jazz gesucht wurde. ABC scheint ja ein sehr konservatives Label gewesen zu sein und man musste die „new thing“ Sachen wohl etwas abfedern… allerdings habe ich nie den Eindruck, dass die Hines oder Ellingtonn-Scheiben Alibi-Alben wären – die sind genauso vorsichtig geplant und umgesetzt.
Abgesehen von Tyner konnten die jungen Wilden erst ab ca. 1965 von Coltrane profitieren, Sanders erst nach dem Tod, Rashied Ali scheint hingegen sehr unwirsch abgeschoben worden zu sein (aber er war wohl auch nicht der einfachste Zeitgenosse).
Irgendwie schon alles recht seltsam… erst recht als dann (so ab 1966 glaub ich) auch noch die Suche nach Kalifornischen Hippie-Acts losging (Thiele wollte auch Janis Joplin holen) und dann stattdessen die Alben von Gary McFarland, Gabor Szabo, Tom Scott etc folgten. Weitere Alben (John Lee Hooker etwa) blieben Einzelfälle, die’s auch immer mal wieder gab, zwischendurch.Hab mir das Buch jetzt mal bestellt, muss das mal in Ruhe lesen, das von der Bibliothek muss ich bald zurückgeben und hab eh nicht viel Zeit dazu im Moment.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgartenverwirrt bin ich, was den angekündigten alice-coltrane-twofer angeht. hier wie auch z.b. bei jpc ist von der kombination WORLD GALAXY / LORD OF LORDS die rede. bei amazon (LINK) ist aber UNIVERSAL CONSCIOUSNESS / LORD OF LORDS angekündigt, sogar mit cover:
weiß jemand näheres?
Das ist seltsam… da wäre beim Cover ja ganz schön gepfuscht worden!
Und es wäre wohl der einzige Twofer, von dem die eine Hälfte vor weniger als 10 Jahren in der LPR-Series (die danach in die Originals-Reihe gemorpht ist) bereits erschienen ist (abgesehen von Coltrane natürlich)? Ist jedenfalls viel weniger interessant, wenn das Cover korrekt ist, aber wir müssen wohl auf Tracklisten warten, um genaueres zu erfahren!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDas ist seltsam… da wäre beim Cover ja ganz schön gepfuscht worden!
Und es wäre wohl der einzige Twofer, von dem die eine Hälfte vor weniger als 10 Jahren in der LPR-Series (die danach in die Originals-Reihe gemorpht ist) bereits erschienen ist (abgesehen von Coltrane natürlich)? Ist jedenfalls viel weniger interessant, wenn das Cover korrekt ist, aber wir müssen wohl auf Tracklisten warten, um genaueres zu erfahren!ja, die UNIVERSAL CONSCIOUSNESS aus der LPR-serie habe ich. wäre für mich wirklich schade, da ich vor allem auf WORLD GALAXY warte. aber das cover funktioniert hier mal (wenn es dabei bliebe…)
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vorgartenja, die UNIVERSAL CONSCIOUSNESS aus der LPR-serie habe ich. wäre für mich wirklich schade, da ich vor allem auf WORLD GALAXY warte. aber das cover funktioniert hier mal (wenn es dabei bliebe…)
Nun, wenn schon ein Cover raus ist würd ich entweder davon ausgehen, dass das Cover falsch sein wird oder dass eben die Vorankündigung bei jazzecho falsch ist… gibt’s dort eine Kontakt-Option? Könnte man ja mal nachfragen…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windKahn thematisiert das ja alles ein wenig.
Creed Taylor hat das Label wohl entworfen und es gab während Thieles Zeit schon eine Art Linie, in der eben ein Ausgleich zwischen „altem“ und „neuem“ Jazz gesucht wurde. ABC scheint ja ein sehr konservatives Label gewesen zu sein und man musste die „new thing“ Sachen wohl etwas abfedern… allerdings habe ich nie den Eindruck, dass die Hines oder Ellingtonn-Scheiben Alibi-Alben wären – die sind genauso vorsichtig geplant und umgesetzt.
Abgesehen von Tyner konnten die jungen Wilden erst ab ca. 1965 von Coltrane profitieren, Sanders erst nach dem Tod, Rashied Ali scheint hingegen sehr unwirsch abgeschoben worden zu sein (aber er war wohl auch nicht der einfachste Zeitgenosse).
Irgendwie schon alles recht seltsam… erst recht als dann (so ab 1966 glaub ich) auch noch die Suche nach Kalifornischen Hippie-Acts losging (Thiele wollte auch Janis Joplin holen) und dann stattdessen die Alben von Gary McFarland, Gabor Szabo, Tom Scott etc folgten. Weitere Alben (John Lee Hooker etwa) blieben Einzelfälle, die’s auch immer mal wieder gab, zwischendurch.Hab mir das Buch jetzt mal bestellt, muss das mal in Ruhe lesen, das von der Bibliothek muss ich bald zurückgeben und hab eh nicht viel Zeit dazu im Moment.
Ich fand‘ das Buch ganz nett zu lesen, in letzter Konsequenz aber doch etwas substanzlos. Zumal der Schwerpunkt wirklich auf Coltranes Prominenz liegt und viele andere Aufnahmen, die mich mehr interessiert hätten, nur sporadisch bedacht wurden. Trotzdem ist es interessant zu lesen.
Ich meinte im übrigen nicht, dass Impulse weniger sorgfältig mit anderen Aufnahmen umging. Die Sorgfalt und das Durchdachte merkt man bei jeder Aufnahme, ob das jetzt Coltrane, Shepp, Evans, Nelson oder Hines gewesen seien. Klar ist auch, dass Taylor und Thiele sehr nach dem persönlichen Geschmack vorgegangen sind. Das macht das Label auf der einen Seite so interessant, weil es wie der persönliche Plattenschrank des Produzenten wirkt (wenn man das Bild verstehen kann?). Auf der anderen Seite kommen so viele unterschiedliche Musiker zusammen, die alle unterschiedliche Ansätze haben, so dass die Stringenz nicht immer klar ist, so wie bspw. bei Blue Note. Das macht natürlich nichts aus, mir fällt das nur immer wieder für mich persönlich auf.--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIIch glaub ein wesentlicher Unterschied ist eben, dass Impulse in erster Linie Alben als Projekte betrachtet und konzipiert hat. Eine Hausband oder einen Pool aus Hausmusikern gab’s nicht und working bands wurden (abgesehen von Coltrane) eher selten dokumentiert. Das war wohl auch Creed Taylors Hinterlassenschaft, dieser Approach – kein Wunder war sein erstes Verve/MGM-Projekt Getz‘ Streicher-Album! Dahinter steht halt eine ganz andere Philosophie, und ich stelle mir vor, dass es vor diesem Hintergrund nicht möglich gewesen wäre (falls das je ein Ziel war) eine klare Handschrift des Labels zu entwickeln. Die Handschrift war wohl eben die Sorgfalt, die in jedes einzelne Projekt, in die Qualität der Aufnahmen und in die Gestaltung des Produktes investiert wurde.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDem stimme ich voll und ganz zu!!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
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