Re: Jazz Reissues

#7623945  | PERMALINK

katharsis

gypsy tail windWer hat A(S)-7 von Art Blakey (Art Blakey!!!!! Jazz Messengers!!!!!) produziert? Auf der CD ist niemand angegeben, ebensowenig bei Allmusic, Discogs gibt Bob Thiele an. Roach scheint sein A(S)-8 (Percussion Bitter Sweet) selbst produziert zu haben, und für Coltranes A(S)-10 (Live at the Village Vanguard) und Quincy Jones‘ A(S)-11 (Quintessence) war dann Bob Thiele zur Stelle.
Scheint, dass „Into the Hot“ wirklich das fehlende Puzzle-Teil ist – sehr, sehr schade, dass nicht wenigstens die drei Carisi/Evans-Tracks enthalten sind in der neuen Box!

AS-7 wurde von Bob Thiele produziert. Und es stimmt auch, dass Roach selbst produzierte (falls das überhaupt eine indirekte Frage/Unsicherheit war?!). War auch eine Ausnahme, oder?

Was ich bzgl. „Into the Hot“ merkwürdig finde ist, dass diese angeblich 1962 veröffentlicht wurde, während alle anderen LPs darum herum bereits 1961 veröffentlicht wurden.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Buch von Ashley Kahn in diesen Belangen recht genau ist.

Generell finde ich es erfreulich, dass Plattenlabel auch heute noch Reissues von Alben produzieren, die nicht gerade als Top-Seller bekannt sind. Ob die früher, oder auf ausländischen Märkten greifbar waren/sind, interessiert mich da recht wenig. Gerade die zwei Curtis Fuller-Sessions sind garantiert keine Meilensteine. Aber es zeigt, dass man vielleicht doch noch ein bißchen den tiefer grabenden Jazz-Hörer ansprechen möchte. Und wer an so etwas herummeckert, der muss sich nicht wundern, wenn es demnächst nur noch „Kind of Blue“ in grün gibt und sonst nichts.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III