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katharsisImpulse ist eigentlich ein sehr eigenartiges Label das sich immer um Coltrane drehte. Dadurch wurde es anderen Künstlern zwar ermöglicht, für Impulse aufzunehmen, aber manchmal fehlt mir ein bißchen der rote Faden. …
Kahn thematisiert das ja alles ein wenig.
Creed Taylor hat das Label wohl entworfen und es gab während Thieles Zeit schon eine Art Linie, in der eben ein Ausgleich zwischen „altem“ und „neuem“ Jazz gesucht wurde. ABC scheint ja ein sehr konservatives Label gewesen zu sein und man musste die „new thing“ Sachen wohl etwas abfedern… allerdings habe ich nie den Eindruck, dass die Hines oder Ellingtonn-Scheiben Alibi-Alben wären – die sind genauso vorsichtig geplant und umgesetzt.
Abgesehen von Tyner konnten die jungen Wilden erst ab ca. 1965 von Coltrane profitieren, Sanders erst nach dem Tod, Rashied Ali scheint hingegen sehr unwirsch abgeschoben worden zu sein (aber er war wohl auch nicht der einfachste Zeitgenosse).
Irgendwie schon alles recht seltsam… erst recht als dann (so ab 1966 glaub ich) auch noch die Suche nach Kalifornischen Hippie-Acts losging (Thiele wollte auch Janis Joplin holen) und dann stattdessen die Alben von Gary McFarland, Gabor Szabo, Tom Scott etc folgten. Weitere Alben (John Lee Hooker etwa) blieben Einzelfälle, die’s auch immer mal wieder gab, zwischendurch.
Hab mir das Buch jetzt mal bestellt, muss das mal in Ruhe lesen, das von der Bibliothek muss ich bald zurückgeben und hab eh nicht viel Zeit dazu im Moment.
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