Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,561 bis 28,575 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #10929405  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    kurganrs@thesidewinder: bist Du das auf Deinem Avatarbild?

    Nein, das ist Mike Cooper.

    Zum Start in den Tag gibt es wieder Herrn Towner:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10929449  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    --

    #10929501  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    The Louis Cottrell Trio – Bourbon Street

    eins von vielen Mitbringseln von der Utrechter Plattenboerse… traditioneller Jazz, aber durch die stark reduzierte Besetzung (Klarinette, Gitarre, Bass) trotzdem etwas, was man sich ganz gemuetlich anhoeren und geniessen kann…

    --

    .
    #10929511  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    Lil Harding Armstrong and Her Orchestra

    ein Album aus der Nachfolgeserie von traditionellen Jazzalben fuer Riverside, die Chris Albertson 1961 in Chicago statt in New Orleans produzierte (auf seinem Blog stomp-off stehen ausfuehrliche Berichte)… als jemand, der vollen Dixieland Bands ein bisschen skeptisch gegenueber steht, hat mir das lineup zunaechst etwas Sorgen gemacht (aber kann man ein Riverside Mono Original fuer 2,50 stehen lassen? Dixieland kaufen macht vergleichsweise Spass…). Wie ich dann bei Albertson gelesen habe, waren durch einen Planungsfehler versehentlich zwei volle Dixielandbands anwesend, und die spontane Loesung war, einfach beide spielen zu lassen… das erklaert die drei Trompeten, zwei Klarinetten und zwei Posaunen… Tatsaechlich fuehrt diese ueberdimensionierte Band aber gluecklicherweise dazu, dass weniger durcheinandergetroetet wird (mein Hauptproblem mit Dixieland und verwandten Genres), nicht mehr, weil man sich ein wenig abspricht… Dazu kommt, dass die Musik dadurch leichter zu verdauen ist, dass sie fast schon im fruehen Swing anzusiedeln ist, so ca 1932, und nicht sehr viel frueher (so wie manche der anderen Bands, die Albertson sonst aufnahm, Peter Bocage (1887-1967) zB)

    --

    .
    #10929549  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    BRT Jazz Orchestra – White Cliffs

    Aus der gleichen, ziemlich tollen Kiste wie die Lil Hardin LP… Falls sich mal wer gefragt hat, wie die Clarke-Boland Band wohl geklungen haette, wenn sie eine 80er Jahre Smooth Jazz Band gewesen waere… der findet auf diesem 1985er Album des belgischen Radiojazzorchesters weite Teile der Antwort: Gar nicht so schlecht klingt es… ein bisschen kalifornischer als erwartet, die Keyboardsounds haette man 10 Jahre frueher oder spaeter sicherlich anders gewaehlt… und gerade die Art wie Floeten in den Arrangements verwurstet werden um Blech- oder Saxophonsaetze leichter klingen zu lassen (?), erinnert mich stark an die Bob Mintzer Arrangements, die wir 10 Jahre spaeter in der Schulbigband gespielt haben… Von den alten Helden der belgischen Big Band Szene sind einige versammelt: Boland hat arrangiert, Sadi auch … Etienne Verschueren, Jean Warland, Freddy Sunder sind jetzt vielleicht nicht die Householdnames, aber sie haetten auch 1958 in den Credits auftauchen koennen… Nic Fissette und Nick Kletchkowsky kennt man zB von Placebo aus den fruehen 70ern… Guy Dossche, gesuchter Baritonist des belgischen Big Band Jazz seit den fruehen 50ern hat ein seltenes Solofeature auf dem Stueck „Pepper Adams“… Aber auch die juengere Generation des belgischen Jazz ist zB mit Bert Joris vertreten…

    Letztlich ist das Album ein ziemliches Machwerk, aber wenn man sich drauf einlaesst… die Credits sind nicht praezise, aber ungefaehr so duerfte die Band ausgesehen haben (Foto von hier, wahrscheinlich etwas frueher…)

    stehend v.l.n.r.: E. Verschueren, N. Kletkowsky, P. Bourdioudhy, M. Mereine, G. Dossche,
    J. Paessens, Vic Ingeveldt, Ed. Devos, Jannot Morales, Ed. Harnie, N. Fissette, F. Van Dyck, F. Sunder
    sitzend v.l.n.r.: Sadi, A. Vandewalle, B. Castellucci, Tony Bauwens en Bob Porter

    --

    .
    #10929577  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    Etienne Verschueren – Mr Blue

    die Platte steht hier schon laenger, aber passt grad so gut, da quasi gleiche Band, diesmal mit Fokus auf den Leader, Etienne Verschueren am Altsax (gelegentlich auch Sopran- und Tenor)… Die Aufnahmen sind eine AUswahl von Features fuer ihn vor seiner Big Band (s. das Bild unten im letzten Post, er steht ganz links), zwischen 1973 und 1984 (dann war er irgendwann krank und konnte nur noch dirigieren…) Er sieht zwar anders aus, aber Verschueren ist der gleiche Jahrgang wie Cannonball Adderley und klingt im Grunde auch nicht viel anders… schoene Sache.

    --

    .
    #10929623  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486

    Tony Bauwens Sextet – Ke Atas

    noch ein Neueinkauf aus dem Umfeld der BRT Big Band 1983… die Besetzung hier ist besonders interessant vor dem Hintergrund dieser legendaeren Konflikte zwischen stolzen Amateuren (die es ja auch in Belgien zu Hauf gab, etwa die Clique um den Apotheker Jacques Pelzer und den Architekten Robert Jeanne in Liege) und Professionellen (wie den Mitgliedern des BRT Orchesters). Im Sextet von Tony Bauwens treffen vier Profis aus dem Umfeld des BRT (Bauwens am Klavier, Bert Joris an der Trompete, Marc Godfroid an der Posaune und Tony Gyselinck am Schlagzeug) auf den Innenarchitekten Marc van Garsse (Bass) und den Sportlehrer Philippe Venneman (Tenorsax). Im Grunde ist ab dem ersten Track (einem Sam Jones Cover) klar, dass es sich um ein Hard Bop Album handelt… Bauwens war ja auch einige Jahre frueher Pianist der Bop Friends gewesen… an der Art wie das Schlagzeug aufgenommen ist, merkt man ein wenig die 80er (der Bass ist schoen) – aber ansonsten ist das wunderbarer Mainstream Jazz mit guten Solisten… Nur Kleinigkeiten wie das seltsame Cover oder die Titel einiger Stuecke (Easy Fuck Song) machen es glasklar, dass diese Band aus Belgien kommt und nicht aus New York

    --

    .
    #10929649  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    Boy Edgar Big Band – Music was his Mistress. A hommage to Edward Kennedy Ellington

    von Belgien geht es nach Holland und von den Profis zurueck zu den Amateuren… der legendaere Big Band Leader Boy Edgar hatte Mitte der 60er Jahre seine Big Band aufgeloest um sich einmal mehr ganz auf seine Karriere in der Medizin zu konzentrieren… Aus seiner Big Band wurde voruebergehend das Hobby Orkest (das kuerzlich mit Hank Mobley erstmals auf Platte erschien…), aber als er Anfang der 70er noch einmal mit der Big Band beginnen wollte, war das scheinbar nicht mehr gescheit zu realisieren… Entsprechend ist diese Platte von 1975 ein wenig ein Abgesang, bei dem irgendwer (Labelchef Willem Breuker?) nochmal investiert hat, um Edgar und seinen bereits von vielen ungesunden Jahren angeschlagenen Mitmusikern eine wuerdige letzte Platte zu ermoeglichen… Entsprechend treffen hier mindestens drei Gruppen von Musikern aufeinander: 1) Edgar, seine (etwas nervige) singende Freundin Gerrie van der Klei und ein paar alternde Recken aus seiner alten Band, Ado Broodboom (Trompete) und die Saxophonisten Tinus Bruin, Toon van Vliet (der tatsaechlich wenige Tage spaeter sterben sollte) und Ruud Brink 2) ein paar internationale Jazzstars, die die Besetzung aufwerten: Dizzy Reece, Benny Bailey, Slide Hampton, Frank Rosolino, Johnny Griffin und Art Taylor sowie 3) ein paar junge niederlaendische Jazzer aus dem Umfeld von Breuker: Arjen Gorter, Martin van Duynhoven, Fred Leeflang und der Kern von Gijs Hendriks damaliger Band: Bart van Erk, Leo Goudriaan und Hendriks selbst…

    Liest sich auf dem Papier ziemlich chaotisch und Sketches of Spain ist es auch nicht geworden… aber Ellington kann man immer hoeren, Solisten wie Reece, Bailey, Griffin kann man immer hoeren… und Solisten wie Brink, van Vliet und Hendriks auch… passt also alles

    --

    .
    #10929663  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075


    2 erstmalige Veröffentlichungen auf Vinyl von Matthew Halsall von Alben, die er 2008 und 2009 herausbrachte.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10929665  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,572

    --

    #10929683  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    Toon van Vliet – s/t

    ich leg quasi direkt bei Boy Edgar Platte von eben an, den letzten Aufnahmen des Tenoristen Toon van Vliet, der in den 50er Jahren wahrscheinlich der angesehenste Tenorist des modernen Jazz in den Niederlanden gewesen war (Alternativen waeren wohl Ruud Brink und Harry Verbeke von den Diamond Five)… Nach seinem eher fruehen Tod fiel auf, dass er nie ein Album unter eigenem Namen aufgenommen hatte, und dass es auch viel zu wenig gute Small Group Aufnahmen gab, auf denen man ihn richtig mit der Musik hoeren konnte, die ihm wichtig war… Und so stellte man fuer Willem Breukers BVHaast Label eine LP mit zwei Quartett-Radiosessions aus den spaeten 50ern zusammen, mit zwei guten lokalen Rhythmusgruppen, einmal den Jacobsbruedern plus John Engels 1957, einmal Rob Madna/Jacques Schols/Rudy Pronk 1959…

    Mit dem Material in beiden Sessions meldet van Vliet sehr klar den Anspruch an, an der ersten Liga des modernen Jazz dranzubleiben… er spielt 1957 Rollins (St Thomas, Airregin) und Mobley (Avila and Tequila, von den Jazz Messengers) und 1959 dann Rollins (Oleo) und Coltrane (Bass Blues, Violets for your furs, das zweite ein Standard aber gerade auf Coltranes Debutalbum erschienen). Und, naja, es gibt einen Grund warum Rollins und Coltrane die groesseren Namen geblieben sind, aber rasant spielt van Vliet schon und wunderschoen ist es auch… und grad die erste Rhythmusgruppe mit John Engels ist schon Klasse…

    --

    .
    #10929725  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,486


    David Allyn – Don’t Look Back

    Eine weitere von 22 neuen LPs… Don Schlitten hat mit Xanadu ja viele verdienstvolle Sachen gemacht… Aus meiner Sicht eine der besten war es, einige der grossen Saenger der Bebop Zeit aus ihren Versenkungen zu holen und noch einmal in perfekten Small Group Settings aufzunehmen… Ich denke an Earl Coleman (of Charlie Parker fame) und sein Xanadu Album mit Hank Jones (er hat noch ein zweites) und an dieses David Allyn (of Boyd Raeburn fame) Album im Duett mit Barry Harris. Allyn hatte zu diesem Zeitpunkt (1975) schon 15 Jahre nichts mehr aufgenommen, er hat eine sehr deprimierende Autobiografie ueber alles geschrieben, was damals in seinem Leben schief lief, bzw: er hat jahrzehntelang Vortraege darueber gehalten, wie Drogen sein Leben zerstoert haben und danach angefangen eine einseitige Autobiografie zu schreiben, in der zB dieses fantastische Album hier mit keinem Wort erwaehnt wird. Im Grunde ist es naemlich echt ein Album fuer die musikalische Hausapotheke: Manchmal fuehl ich mich nach perfekt gesungenen Balladen aus dem American Songbook, aber bitte nicht zu kitschig oder zu aufdringlich, wie auch immer – ich hab teilweise schon echt lange gesucht. Da ist dieses Album hier eigentlich perfekt, weil die Band ja nur aus dem vollkommen geschmacksicheren, eleganten und raffinierten Barry Harris am Klavier besteht. Streicherteppiche fehlen einem da nicht…

    (In Bob Dylans Autobiografie steht uebrigens eine Geschichte wie ihn der Name „David Allyn“ bei der Konstruktion seines eigenen Namens inspiriert hat… Allyn hiess eigentlich ALberto DeLillo… und ich hab ein bisschen meine Zweifel ob der um 1960 schon das y im Namen hatte, er fing als David Allen an…)

    --

    .
    #10930047  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    redbeansandrice David Allyn – Don’t Look Back Eine weitere von 22 neuen LPs… Don Schlitten hat mit Xanadu ja viele verdienstvolle Sachen gemacht… Aus meiner Sicht eine der besten war es, einige der grossen Saenger der Bebop Zeit aus ihren Versenkungen zu holen und noch einmal in perfekten Small Group Settings aufzunehmen… Ich denke an Earl Coleman (of Charlie Parker fame) und sein Xanadu Album mit Hank Jones (er hat noch ein zweites) und an dieses David Allyn (of Boyd Raeburn fame) Album im Duett mit Barry Harris. Allyn hatte zu diesem Zeitpunkt (1975) schon 15 Jahre nichts mehr aufgenommen, er hat eine sehr deprimierende Autobiografie ueber alles geschrieben, was damals in seinem Leben schief lief, bzw: er hat jahrzehntelang Vortraege darueber gehalten, wie Drogen sein Leben zerstoert haben und danach angefangen eine einseitige Autobiografie zu schreiben, in der zB dieses fantastische Album hier mit keinem Wort erwaehnt wird. Im Grunde ist es naemlich echt ein Album fuer die musikalische Hausapotheke: Manchmal fuehl ich mich nach perfekt gesungenen Balladen aus dem American Songbook, aber bitte nicht zu kitschig oder zu aufdringlich, wie auch immer – ich hab teilweise schon echt lange gesucht. Da ist dieses Album hier eigentlich perfekt, weil die Band ja nur aus dem vollkommen geschmacksicheren, eleganten und raffinierten Barry Harris am Klavier besteht. Streicherteppiche fehlen einem da nicht… (In Bob Dylans Autobiografie steht uebrigens eine Geschichte wie ihn der Name „David Allyn“ bei der Konstruktion seines eigenen Namens inspiriert hat… Allyn hiess eigentlich ALberto DeLillo… und ich hab ein bisschen meine Zweifel ob der um 1960 schon das y im Namen hatte, er fing als David Allen an…)

    Schöne Sache …. im Übrigen wie Deine Beschreibung der vorherigen Scheiben …. Futter für Geist und Herz füwahr ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10930077  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ja, schöne Posts @redbeansandrice – auch wenn ich einiges davon wohl nie hören werde (vielleicht, wenn ich mal wieder zu Besuch bin …) – die Allyn klingt schon sehr verlockend!

    Hier:

    Und damit bin ich dann mit den vier CDs von Out of Your Head Records ein erstes Mal durch – lässt sich toll an, diese Scheibe!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10930241  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Trotz – oder gerade wegen der Brecker Bros – ist dies eine vorzügliche Aufnahme …. vorurteilsfrei einfach frisch eingeatmet …. btw die Rhythmuspartie ist erste Sahne ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 28,561 bis 28,575 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.