Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Glory-Box: my fave 45s
-
AutorBeiträge
-
THE ROLLING STONES – Streets Of Love [7″; Virgin, 2005] * * * * *
Mit subtilen Akkordfolgen beginnt die erste Single aus „A Bigger Bang“ (2005), dem bisher letzten Stones-Album. Wann hatte Mick Jagger zuvor das letzte Mal in einem Song derart kapitulierend gewirkt?
„You’re awful bright/You’re awful smart/
I must admit/You broke my heart“Selbst die letzte Strophenzeile vor dem ersten Refrain ist alles andere als „Kitsch“ (Joachim Hentschel):
„I think I’ve crossed the rubicon“
Als ich diese Single im Sommer 2005 hörte, war ich aus mehreren Gründen erstaunt: Zunächst einmal fand ich es ungewöhnlich, dass die Stones eine Ballade als Vorab-Single ausgewählt hatten. Außerdem war Jaggers Gesang sehr einnehmend – so viel schonungsloses Rotz-und-Wasser-Heulen und sich dabei auch noch selbst zu verhöhnen:
„A woman asks me for a dance/Oh, it’s free of charge/
Just one more chance…“Dass die Coda von „Streets Of Love“ zu meiner Verblüffung wie die Manic Street Preachers auf „The Everlasting“ (1998) ein Bild von menschenleerer Weite und unstillbarer Sehnsucht evozierte, war das i-Tüpfelchen.
In jeglicher Hinsicht eine Stones-Großtat on 45! Keine Diskussion.
Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [10″] * * * * *
2. TINDERSTICKS – Kathleen
3. THE LIBERTINES – What A Waster
4. TRAVIS – Coming Around
5. THE BASEMENT – Medicine Day
6. THE ROLLING STONES – Brown Sugar
7. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
8. THE SMITHS – This Charming Man
9. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
10. NIRVANA – Smells Like Teen Spirit11. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
12. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
13. ROXY MUSIC – Virginia Plain
14. THE BEACH BOYS – I Get Around
15. OASIS – The Importance Of Being Idle
16. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
17. THE FOG BAND – The Law Of The Sea
18. THE VELVET UNDERGROUND & NICO – Sunday Morning
19. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
20. THE SMITHS – Hand In Glove21. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
22. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
23. MAGAZINE – Shot By Both Sides
24. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
25. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
26. THE BASEMENT – Do You Think You’re Movin‘ On?
27. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
28. TRANS – Green EP
29. ARNOLD – Twist
30. BLANCHE – Who’s To Say…31. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
32. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
33. THE BEATLES – Help!
34. R.E.M. – Wendell Gee
35. R.E.M. – Fall On Me
36. THE ROLLING STONES – Streets Of Love
37. OASIS – Falling Down
38. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
39. T. REX – Jeepster
40. THE SHORTWAVE SET – Slingshot41. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)
42. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
43. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
44. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
45. THE MEMBERS – The Sound Of The Suburbs
46. TERRY – Talk About Terry
47. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
48. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
49. OASIS – The Hindu Times
50. LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy51. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
52. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
53. THE LIBERTINES – Up The Bracket
54. GENE – Haunted By You
55. PORTISHEAD – The Rip
56. GENE – Fighting Fit
57. TELEGRAM – Aeons
58. THE CACTUS BLOSSOMS – You’re Dreaming
59. NEIL DIAMOND – Solitary Man * * * * 1/2
60. THE LINES – Domino Effect61. THE SMITHS – Heaven Knows I’m Miserable Now
62. DAVID BOWIE – Life On Mars?
63. DUFFY – Rockferry
64. TINDERSTICKS – No More Affairs
65. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
66. PJ HARVEY – The Glorious Land
67. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
68. THE WHITE STRIPES – Seven Nation Army
69. HELEN LOVE – Joey Ramoney
70. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool71. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
72. THE SEE SEE – Keep Your Head
73. U2 – The Fly
74. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
75. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
76. TRAVIS – Selfish Jean
77. GO-GO’S – Vacation
78. EVANS THE DEATH – Telling Lies
79. CHRIS ISAAK – Blue Hotel
80. HOWLING BELLS – Blessed Night81. THE ABOVE – My Love
82. THE BASEMENT – I Just Caught A Face
83. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
84. EFFI BRIEST – Mirror Rim
85. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
86. ELVIS PRESLEY – Suspicious Minds
87. U2 – Three
88. JOHNNY MARR – New Town Velocity
89. THE RAVEONETTES – Beat City
90. THE CLASH – London Calling91. THE STONE ROSES – She Bangs The Drums
92. BLONDIE – Dreaming
93. THE LONG RYDERS – Looking For Lewis & Clark
94. CHRIS ISAAK – Wicked Game
95. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
96. THEAUDIENCE – I Know Enough (I Don’t Get Enough)
97. BILL NELSON – Do You Dream In Colour?
98. EVANS THE DEATH – Enabler
99. ASH – There’s A Star
100. ELVIS PRESLEY – Mystery Train101. SUGAR STEMS – Like I Do
102. ORANGE JUICE – Rip It Up
103. EDDIE COCHRAN – Summertime Blues
104. R.E.M. – Can’t Get There From Here
105. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
106. TRAVIS – My Eyes
107. THE DUKE SPIRIT – Dark Is Light Enough
108. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
109. IDLEWILD – American English
110. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap111. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
112. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
113. THE HISS – Triumph
114. ELVIS PRESLEY – Blue Suede Shoes
115. TRAVIS – Something Anything
116. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising
117. ELVIS PRESLEY – Hound Dog
118. MORRISSEY & SIOUXSIE – Interlude
119. ELVIS PRESLEY – In The Ghetto--
Highlights von Rolling-Stone.deMichael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
WerbungTHE JAM – Going Underground [7″; Polydor, 1980] * * * * *
Es gibt einige (wenige?) Acts, bei denen sich die Foris in der Regel einig sind, welche Single den unumstrittenen Höhepunkt der jeweiligen 7″-Diskographie darstellt: „What A Waster“ ist so ein Fall, „Teenage Kicks“ und „X-Offender“ gehören ebenfalls in diese Kategorie. Und wie schaut’s bei The Jam aus? „Going Underground“ – klar!
Nicht ganz! Für mich ist „Down In The Tube Station At Midnight“ die knapp bessere Wahl! Eine Single, bei der es mir oft eiskalt den Rücken runterläuft. Der Grat zwischen Leben und Tod ist ein so erschreckend schmaler – und diese 45 von 1978 macht die Erkenntnis verstörend eindeutig hör- und fühlbar.
Nur: Mit der Kür von „Going Underground“ zur besten The Jam-45 geht auch unweigerlich ein Lackmustest einher. Wenn Du diese Single für die beste der Band hältst, ist zumindest sie Dir die Beschaffung als 7″ wert? Immerhin handelt es sich um einen Track, der einem nicht bequemerweise auf „Sound Affects“ nachgeschmissen wird. Gut so!
Denn „Going Underground“ ist musikalisch „vom Mod-sten“, so dass die exponierte Präsentation auf einem eigenständigen Tonträger hochverdient ist. Außerdem kommt der Track auf diese Weise nicht dem störrischen, explosiven „Set The House Ablaze“ in die Quere. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt beim Musikgenuss. That’s entertainment!
Bitte in Mikkos Fave-45s-Thread weiterlesen.
Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [10″] * * * * *
2. TINDERSTICKS – Kathleen
3. THE LIBERTINES – What A Waster
4. TRAVIS – Coming Around
5. THE BASEMENT – Medicine Day
6. THE ROLLING STONES – Brown Sugar
7. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
8. THE SMITHS – This Charming Man
9. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
10. NIRVANA – Smells Like Teen Spirit11. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
12. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
13. ROXY MUSIC – Virginia Plain
14. THE BEACH BOYS – I Get Around
15. OASIS – The Importance Of Being Idle
16. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
17. THE FOG BAND – The Law Of The Sea
18. THE VELVET UNDERGROUND & NICO – Sunday Morning
19. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
20. THE SMITHS – Hand In Glove21. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
22. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
23. MAGAZINE – Shot By Both Sides
24. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
25. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
26. THE BASEMENT – Do You Think You’re Movin‘ On?
27. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
28. TRANS – Green EP
29. ARNOLD – Twist
30. BLANCHE – Who’s To Say…31. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
32. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
33. THE BEATLES – Help!
34. R.E.M. – Wendell Gee
35. R.E.M. – Fall On Me
36. THE ROLLING STONES – Streets Of Love
37. THE JAM – Going Underground
38. OASIS – Falling Down
39. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
40. T. REX – Jeepster41. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
42. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)
43. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
44. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
45. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
46. THE MEMBERS – The Sound Of The Suburbs
47. TERRY – Talk About Terry
48. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
49. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
50. OASIS – The Hindu Times51. LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy
52. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
53. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
54. THE LIBERTINES – Up The Bracket
55. GENE – Haunted By You
56. PORTISHEAD – The Rip
57. GENE – Fighting Fit
58. TELEGRAM – Aeons
59. THE CACTUS BLOSSOMS – You’re Dreaming
60. NEIL DIAMOND – Solitary Man * * * * 1/261. THE LINES – Domino Effect
62. THE SMITHS – Heaven Knows I’m Miserable Now
63. DAVID BOWIE – Life On Mars?
64. DUFFY – Rockferry
65. TINDERSTICKS – No More Affairs
66. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
67. PJ HARVEY – The Glorious Land
68. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
69. THE WHITE STRIPES – Seven Nation Army
70. HELEN LOVE – Joey Ramoney71. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
72. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
73. THE SEE SEE – Keep Your Head
74. U2 – The Fly
75. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
76. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
77. TRAVIS – Selfish Jean
78. GO-GO’S – Vacation
79. EVANS THE DEATH – Telling Lies
80. CHRIS ISAAK – Blue Hotel81. HOWLING BELLS – Blessed Night
82. THE ABOVE – My Love
83. THE BASEMENT – I Just Caught A Face
84. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
85. EFFI BRIEST – Mirror Rim
86. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
87. ELVIS PRESLEY – Suspicious Minds
88. U2 – Three
89. JOHNNY MARR – New Town Velocity
90. THE RAVEONETTES – Beat City91. THE CLASH – London Calling
92. THE STONE ROSES – She Bangs The Drums
93. BLONDIE – Dreaming
94. THE LONG RYDERS – Looking For Lewis & Clark
95. CHRIS ISAAK – Wicked Game
96. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
97. THEAUDIENCE – I Know Enough (I Don’t Get Enough)
98. BILL NELSON – Do You Dream In Colour?
99. EVANS THE DEATH – Enabler
100. ASH – There’s A Star101. ELVIS PRESLEY – Mystery Train
102. SUGAR STEMS – Like I Do
103. ORANGE JUICE – Rip It Up
104. EDDIE COCHRAN – Summertime Blues
105. R.E.M. – Can’t Get There From Here
106. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
107. TRAVIS – My Eyes
108. THE DUKE SPIRIT – Dark Is Light Enough
109. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
110. IDLEWILD – American English111. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
112. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
113. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
114. THE HISS – Triumph
115. ELVIS PRESLEY – Blue Suede Shoes
116. TRAVIS – Something Anything
117. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising
118. ELVIS PRESLEY – Hound Dog
119. MORRISSEY & SIOUXSIE – Interlude
120. ELVIS PRESLEY – In The Ghetto--
„Going Underground“ auf „Sound Affects“ wäre ja nun auch absurd. Anderer Produzent, anderer Sound …
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966… andererseits: Kennst Du nur homogene, kohärente und am Produzenten ausgerichtete Alben?
Ich finde beispielsweise, dass „9-9“ nicht auf „Murmur“ passt – zu hektisch und chaotisch. Ein spannender Track, ganz bestimmt – aber zwischen „Sitting Still“ und „Shaking Through“ sehr eigenwillig. Trotzdem ist er auf einem Album gelandet, das auch nur von einem Produzenten-Team verantwortet wurde.
Hatten The Jam bzgl. der Trackauswahl für ein Album, dem Sequencing und den Singles-Kandidaten absolute künstlerische Freiheit?
--
Ragged GloryHatten The Jam bzgl. der Trackauswahl für ein Album, dem Sequencing und den Singles-Kandidaten absolute künstlerische Freiheit?
Die Zeile „Artistic Freedom. Do what you want. But just make sure that the money ain’t gone“ aus „All Mod Cons“ wird die Situation wohl ganz gut beschreiben…
Ich müsste mal endlich das Dennis Munday Buch lesen. Steht hier schon ewig!--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 196629.04.2016 = 2 Jahre Glory-Box
Liebes Forum,
mein Thread ist nun zwei Jahre alt – da ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen.
Anfangs schien es noch so, als ob meine Idee, das Forum mittels eines neuen Fave-45s-Thread zu bereichern, auf durchweg positive Resonanz stoßen würde und ansatzweise sogar die Aussicht auf baldige Nachahmer bestünde. Dieser Eindruck hat sich leider als Trugschluss erwiesen, wiewohl das Feedback aber auch stumme Interesse einiger Foris und Gäste-Leser durchaus motivierend und unterhaltsam war.
Da aber insbesondere im letzten halben Jahr die Beteiligung auf ein verschwindend-geringes Etwas eingedampft ist, frage ich in aller Bescheidenheit nach: Wird dieser Thread noch benötigt?
Mir ist zwar bewusst, dass das Thema Vinyl ohnehin eine Nische in diesem Forum darstellt – und konkret bezogen auf 45s die Die-Hard/Junkies-Fraktion nur einen Bruchteil der Vinyl-Käufer/Sammler ausmacht, aber selbst dieser Umstand scheint kaum einen nennenswerten Zusammenhalt oder gesteigertes Engagement der Singles-Liebhaber zu ermöglichen.
Dass ich diesen Status aufs Ausdrücklichste bedauere, wird sicher niemanden wundern. Schon gar nicht jene Foris, die ich vor allem hinter den Kulissen gebeten, ja angefleht habe, doch jegliche Hemmungen und Bedenken über Bord zu werfen und einen eigenen Thread zu starten bzw. alte fortzuführen.
Allein: Es half nichts.
Ist es nicht schade, wenn der Austausch gerade dort ausbleibt, wo die Musik-Rezeption an spezielle Herangehensweisen/Bedingungen geknüpft wird? Je öfter ich in otis‘ und Mikkos Fave-45s gestöbert habe, umso bewusster wurde mir, wie belanglos, beliebig und schwerfällig die Einordnung musikalischer Vorlieben sein kann, wenn sie nicht mittels Anekdoten, Sammler-Erfahrungen und ausdauernder Leidenschaft nähergebracht werden. Gebündelt – in einem persönlichen Thread. Sterne-Wertungen und Rankings: alles schön und gut und wichtig.
Aber was gerade die neue Vinyl-Generation braucht, ist ein Fundament an Wissen und Bekenntnissen, wo, wie und warum es sie „erwischt“ hat, das Schallplatten-Fieber. Am Liebsten anhand eurer Fave-45s. In diesem Subforum.
Now it’s your turn!
--
Deinen Frust kann ich verstehen, aber ich würde mich freuen, wenn Du dennoch weitermachtest. Ich werde jetzt zwar nichts versprechen, vielleicht schaffe ich es jedoch auch mal wieder, weiter zu machen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Erst einmal Hut ab vor der Konsequenz, mit der Du diesen Thread hier seit 2 Jahren und mit inzwischen stattlichen 120 Reviews bestreitest. Dass es frustrierend ist, dass es kaum Mitstreiter gibt, kann ich auch verstehen. Für meinen Teil kann ich nur sagen: Ich lese sehr gerne mit, wenn Foris kürzere oder längere Texte zu Platten, Filmen, Büchern und was ihnen sonst wichtig ist, schreiben. Gelegentlich mache ich das auch sehr gerne, aber die Pflicht, einen eigenen Thread nicht nur zu starten, sondern auch kontinuierlich weiter zu führen (und da wird es erst interessant!), mag ich mir nicht selbst auferlegen, weil ich sie realistischerweise nicht erfüllen kann. Ich bin schon froh, wenn ich dazu komme, Musik zu hören und ein wenig darüber zu diskutieren. Ein weiterer Grund: Otis hat dieses spezielle Format hier eingeführt und das war so begeisternd, dass ihm im Laufe der Jahre mehrere Foris gefolgt sind, am konsequentesten Mikko, Delia und Du. Möglicherweise ist das Format damit aber auch inzwischen voll ausgefüllt. Ich denke immer mal wieder über andere Wege nach und vielleicht habe ich ja irgendwann die Idee, die mich selbst so begeistert, dass ich sie umsetzen muss …
--
Herr RossiEin weiterer Grund: Otis hat dieses spezielle Format hier eingeführt und das war so begeisternd, dass ihm im Laufe der Jahre mehrere Foris gefolgt sind, am konsequentesten Mikko, Delia und Du.
Der Witz daran ist, dass Delia und ich in dieser Hinsicht eher Neulinge sind, da gibt’s ja gut zwei handvoll Foris, die schon vorher und länger 45s erforschten und kauften, rankten und würdigten. Da gäbe es sicher viel Lesenswertes zu berichten, auch das Auf-und-ab im Alltag mit Ermüdungserscheinungen, unverhofften Funden, neuen Kicks und randvollen Erinnerungen an unermesslich-kostbares Hörvergnügen. Ich will keine Namen nennen, niemanden anklagen oder bloßstellen.
Aber, meine Güte. Wenn mein Thread etwas bewiesen hat, dann doch das Eine: Man kann sich eine Witek-Klatsche einfangen und sich dennoch genügsam und dankbar seinen kleinen sprachlichen Sünden und großen vinylen Sehnsüchten hingeben!
An dieser Stelle möchte ich allen Kommentatoren danken, insbesondere Mikko, auf dessen „New Faves on 45“-Beiträge ich stets zwei wachsame Augen habe.
--
Herr RossiIch denke immer mal wieder über andere Wege nach und vielleicht habe ich ja irgendwann die Idee, die mich selbst so begeistert, dass ich sie umsetzen muss …
Ich hätte da eine – aber es wäre ärgerlich, wenn Du sie ablehntest, nur weil sie nicht von Dir stammt. Wie wäre mit einem Thread, in dem 45s vorgestellt werden, deren Flipsides es verdient hätten, die A-Side zu sein, weil die Flip der für Dich eindeutig stärkere Track ist?
Also keine Singles-Klassiker mit zwei phänomenalen Tracks wie „A Hard Day’s Night“ b/w „Things We Said Today“ oder „Bad Moon Rising“ b/w „Lodi“ oder „I Get Around“ b/w „Don’t Worry, Baby“. Sondern 45s mit krassem qualitativen Unterschied zwischen der schlechteren A-Side zur bedeutenderen B-Side. Naaa?
--
Ragged GloryAlso keine Singles-Klassiker mit zwei phänomenalen Tracks wie „A Hard Day’s Night“ b/w „Things We Said Today“ oder „Bad Moon Rising“ b/w „Lodi“ oder „I Get Around“ b/w „Don’t Worry, Baby“. Sondern 45s mit krassem qualitativen Unterschied zwischen der schlechteren A-Side zur bedeutenderen B-Side. Naaa?
Einen solchen Thread fände ich auch durchaus spannend, zumal er seiner Prämisse gemäß ja sicherlich ein nicht gerade geringes Diskussionspotential bergen würde. Auch wenn ich selbst dazu nur sporadisch beitragen könnte, sind doch gerade solche Impulse nötig, um der mehr als nur schleichenden gegenwärtigen Forums-Sklerose im Ansatz entgegenzuwirken.
--
Vielleicht könnte man so einen Thread auch gemeinsam gestalten? Alleine würde ich das in absehbarer Zeit nicht anfangen. Ich hätte auch nicht die Ambition, daraus ein Top 100-Flipsides-Ranking zu erstellen, aber einfach mal gelegentlich Singles vorzustellen, die es verdient haben, fände ich schon gut. Zum laufenden 7“-Neuerscheinungs-Thread kann ich leider nichts beisteuern.
An Flipsides hatte ich auch schon gedacht, so schlecht kann die Idee also nicht sein, Raggy.;-)
--
Ja, sicher könnte man ihn gemeinsam betreiben, so wie im „New Faves on 45“.
Selbst wenn nur Du ihn betreiben würdest – „Rossis Fave most-overlooked Flipsides“ oder so -, müsste ja nicht die TOP 100 das Ziel sein, sondern das lose, sporadische Füttern mit 45s, deren B-sides bei Dir einen herausragenden und die A-sides in den Schatten stellenden Wert innehaben. Johnny hat es ja schon gut erfasst: der Überraschungseffekt wäre potenziell größer und diskussionswürdiger.
Was denken denn andere 7″Singles-affine Foris darüber, wer würde seine/n Teilnahme/Input in Aussicht stellen – natürlich unter der Bedingung, dass die entsprechende 45 tatsächlich vorliegt. Hat? flynn? Delia? Mikko? otis? Xerxes? Clau? atom? weilstein?
--
Ragged ich kann deinen Frust verstehen. Dennoch, über 40000 Clicks bedeuten schon etwas. Der Thread wird gelesen, acuh oft von mir. Mir fehlt allerdings die Lust und die Zeit wieder einzusteigen hier. Und wie du schon ganz richtig sagst, machst es Freude zu lesen, wie und warum ein Track, eine Single für jemanden von besonderer Bedeutung ist. Das muss man dann nicht unbedingt kommentieren, finde ich.
Da ich bis heute kein Freund von Rankings geworden bin, sehe ich persönlich auch keinen großen Sinn darin, von mir aus deine Liste zu kommentieren (aber die Elvis-7″ers unter ferner liefen, geht natürlich gar nicht ;-).
Mach weiter!
Ich verspreche, wenn du einen öffentlichen B-Seiten-Thread aufmachst, werde ich die eine oder andere Flip beisteuern.--
FAVOURITESIch schließe mich otis an, Glory. Mangelnder Zuspruch ist kein Grund zu verzagen, wenn man doch weiß, wie die Mehrheit hier mit Musik umgeht. Im Gegenteil! Ein Thread „B Beats A – When Flipsides Rule“ (oder so) ist eine gute Idee, ohne Ranking freilich, denn nach welchen Kriterien sollte das denn gewichtet werden? Nach dem qualitativen Abstand zwischen A- und B-Seite? Dann würden Singles vorne liegen, deren Rückseite mit * * * * * und deren Vorderseite mit * bewertet werden. Gibt es das überhaupt? Die deutlichste Diskrepanz, die mir spontan in den Sinn kommt, wäre * * * * 1/2 vs. * 1/2 (George Harrisons „Isn’t It A Pity“ vs. „My Sweet Lord“). Und ad Glory-Box: keep on keepin‘ on!
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.