Re: Glory-Box: my fave 45s

#9168475  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

29.04.2016 = 2 Jahre Glory-Box

Liebes Forum,

mein Thread ist nun zwei Jahre alt – da ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Anfangs schien es noch so, als ob meine Idee, das Forum mittels eines neuen Fave-45s-Thread zu bereichern, auf durchweg positive Resonanz stoßen würde und ansatzweise sogar die Aussicht auf baldige Nachahmer bestünde. Dieser Eindruck hat sich leider als Trugschluss erwiesen, wiewohl das Feedback aber auch stumme Interesse einiger Foris und Gäste-Leser durchaus motivierend und unterhaltsam war.

Da aber insbesondere im letzten halben Jahr die Beteiligung auf ein verschwindend-geringes Etwas eingedampft ist, frage ich in aller Bescheidenheit nach: Wird dieser Thread noch benötigt?

Mir ist zwar bewusst, dass das Thema Vinyl ohnehin eine Nische in diesem Forum darstellt – und konkret bezogen auf 45s die Die-Hard/Junkies-Fraktion nur einen Bruchteil der Vinyl-Käufer/Sammler ausmacht, aber selbst dieser Umstand scheint kaum einen nennenswerten Zusammenhalt oder gesteigertes Engagement der Singles-Liebhaber zu ermöglichen.

Dass ich diesen Status aufs Ausdrücklichste bedauere, wird sicher niemanden wundern. Schon gar nicht jene Foris, die ich vor allem hinter den Kulissen gebeten, ja angefleht habe, doch jegliche Hemmungen und Bedenken über Bord zu werfen und einen eigenen Thread zu starten bzw. alte fortzuführen.

Allein: Es half nichts.

Ist es nicht schade, wenn der Austausch gerade dort ausbleibt, wo die Musik-Rezeption an spezielle Herangehensweisen/Bedingungen geknüpft wird? Je öfter ich in otis‘ und Mikkos Fave-45s gestöbert habe, umso bewusster wurde mir, wie belanglos, beliebig und schwerfällig die Einordnung musikalischer Vorlieben sein kann, wenn sie nicht mittels Anekdoten, Sammler-Erfahrungen und ausdauernder Leidenschaft nähergebracht werden. Gebündelt – in einem persönlichen Thread. Sterne-Wertungen und Rankings: alles schön und gut und wichtig.

Aber was gerade die neue Vinyl-Generation braucht, ist ein Fundament an Wissen und Bekenntnissen, wo, wie und warum es sie „erwischt“ hat, das Schallplatten-Fieber. Am Liebsten anhand eurer Fave-45s. In diesem Subforum.

Now it’s your turn!

--